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S8 Keramikbremse, Welche Bremsklötze

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 3. August 2015 um 15:03

Welche bremsklötze für carbon-keramik bremsanlage! Habe im internet keine gefunden! Bei audi kosten die 4 klötze 480€

Kennt sich jemand damit aus

Beste Antwort im Thema

so sorry bin gestern nicht dazu gekommen

hier unten hab ich mal nen PDF angehangen in dem alles steht zur Verschleissermittlung

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Hat der :-) was gesagt, wie hoch der Preis fürs Einbau ist ?

Der Preis vom :-). Ist da noch vollkommen in Ordnung. Frag mal was Bremsscheiben kosten....Da fällst du rückwärts um.... Und nein, die gibt es nicht im Zubehör , nur beim :-).

Ich wüsste auch nicht das es die Beläge der Keramik bremse im Zubehör gibt.

Ist leider so... wer Keramikbremse fahren will muss auch dafür bezahlen. Wie andere schon sagten sei froh wenn du nur Beläge machen musst. Bei scheibenwechsel fällst vom Stuhl.

Scheibenwechsel (Keramik beim A8/S8) Vorn und Hinten inkl. Beläge beim :-) -> Reiner Materialpreis ~17.000,-€

Zuzüglich Einbau.

Im Zubehör gibt es in dem Bereich praktisch nichts, da die Stückzahl für die meisten Anbieter zu gering ist, als dass es sich lohnen würde.

Günstiger ist da, wenn es mal soweit ist auf die "normale" Bremse umzurüsten. (Braucht man allerdings neue Bremssättel)

In irgendeinem anderen Beitrag hab ich das mal komplett aufgeschlüsselt.

Edit: Hier (War im Februar die gültige Preisliste ohne Prozente/Aufschläge):

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 16. Februar 2015 um 17:24:44 Uhr:

Für z.B. einen 2009er A8 kosten die Bremsscheiben nach ETKA derzeit 4.426,80€ pro Stück (vorn) Beläge vorn (Satz) 521,22€

Hinten sinds nur läppische 3.915,10 pro Scheibe und 446,25€ für die Beläge im Satz.

Einmal Bremsen mit Teilepreis von Audi sind dann lächerliche: 17.651,27€ Na, wenn es weiter nichts ist.....

am 7. August 2015 um 14:51

Und im gleichen Atemzug wurden auch etliche Alternativen zur Keramikbremse aufgezeigt. Es gilt also nicht, einmal Keramikbremse, immer Keramikbremse. Sonst wäre mein A8-Kauf damals daran gescheitert :)

http://www.motor-talk.de/.../...en-der-keramikbremse-t5210445.html?...

Gruß

xc90er

Alles Quatsch. Es gibt sehr wohl alernative Hersteller für die Ceramic Bremsbeläge und -scheiben von A8 / S8 4E. Auf ebay wird hin und wieder der Komplettsatz vorne / hinten neu für ca. 6.000 Euro angeboten. Auch war hier im Forum irgendwo ein Link zu einem Ebay Verkäufer der die originalen Audi Teile weit unter :) Preis anbietet, finde ihn nur grade nicht.

Die Ceramic Bremse ist mit abstand das Beste was ich je gefahren bin ( Vergleich Porsche GT3, CLS63 AMG und mehr ) und ich kann sie nur jedem Empfehlen.

Es ist allerdings nicht einfach die Bremsenteile anderweitig zu finden. Wie ist die Qualität der eBay-Teile? 6000€ ist außerdem immer noch verglichen mit der "normalen" Bremse recht teuer (Ok, man bekommt auch mehr).

Wer also dringend neue Bremsenteile braucht und sich nicht vorher etwas besorgt hat, wird in vielen Fällen dann auf Audi zurückgreifen müssen.

Des Weiteren ist es schwierig mit Preisen von alternativen Anbietern zu argumentieren, wenn die Angebote kommen und gehen. Wirklich fix ist nur die Beschaffungsmöglichkeit über Audi und da ist es nunmal objektiv gesehen sehr teuer.

Mal ´ne Frage hierzu:

Kann man erkennen wie weit die Scheibe runter ist (min. Dicke)?

Oder wenn sie Riefen von den Klötzen hat (wie bei der herköml)?

Und wie ist die Standfestigkeit in Km ?

(Normal fahre ich Scheiben/Klötze immer so ca. 150-180 TKm)

 

Gruß

BetaTester

 

 

.

Die Keramikscheiben soll je nach Fahrweise wohl bis zu 300.000km halten.

Mindestdicke gibt den Verschleiß an.

O.k.

Aber wie dick ist sie neu

und bei welcher Dicke ist die Grenze erreicht?

 

 

.

lt werkstatthandbuch gibt es 3 möglichkeiten den Verschleiss an der Bremse festzustellen

1. durch Bremsscheibendicke messen

2. durch wiegen der Bremsscheibe

3. optisch anhand der eingegossenen Verschleissmakierungen

Zitat:

@xenonstar schrieb am 9. August 2015 um 00:19:06 Uhr:

lt werkstatthandbuch gibt es 3 möglichkeiten den Verschleiss an der Bremse festzustellen

1. durch Bremsscheibendicke messen

2. durch wiegen der Bremsscheibe

3. optisch anhand der eingegossenen Verschleissmakierungen

.

 

Genau das möchte ich ja wissen --->

 

1. wie Dick (neu/alt) ??

2. wie schwer (neu/alt) ??

3. Wo und welchen Wert ??

Antwort 1, 2, 3 ???

 

 

.

 

würde mich auch Interessieren habe auch die Keramik :-D

Habe diese Info gefunden:

Das Mindestmaß der Bremsscheibendicke und das Neugewicht der Bremsscheibe bei Herstellung ist auf dem Bremsscheibentopf aufgeprägt.

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