ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 Kupplung hinüber?

S8 Kupplung hinüber?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:49

Seit gestern habe ich keine bzw. minimale Kraftübertragung ab dem 2 Gang. Wenn ich ordentlich Gas gebe schießt nur die Drehzahl in die Höhe aber der Wagen kommt nicht vorwärts.

Gehe ich richtig in der Annahme das dann die Kupplung kaputt ist? Was müsste dann ungefähr ausgewechselt werden und was kostet sowas circa. Wie hoch die Arbeitszeit die ein Mechaniker dafür brauchen würde. Ich spreche natürlich nicht von Audi ;)

Ich weiss, ist warscheinlich schwer so pauschal zu sagen, möchte eigentlich nur wissen ob ich da eher mit 500€ oder 5000€ rechnen muss.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Februar 2008 um 20:19

Hallo,

hast Du einen Handschalter? Wenn die Kupplung hinüber ist, hat das wohl nichts damit zu tun, in welchem Gang man fährt. Ist wohl dann ein Defekt im Getriebe (auch Handschalt-Getriebe können kaputt gehen)....

Gruß,

hotel-lima

Hört sich für mich nach Kupplung an - alles andere wäre beim Schalter mit nicht netten Geräuschen verbunden! Stinkt es denn, wenn Du im 2ten Vollgas gibst und nur die Drehzahl hoch geht?

Wenn Du eine neue Kupplung günstig brauchst, dann sprich mich per PN an - kann Dir da was besorgen ;)

Getriebe muss für den Wechsel raus - das ist nicht gerade wenig Arbeit, d.h. Du solltst jemanden haben, der etwas schrauben kann. Dann geht es an einem Abend und wird Dich vielleicht 200-300 Euro Arbeit kosten, wenn es ein Freundschaftsdienst wird, wo Du evtl. noch hilfst ;)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:50

ja hab die Handschaltung

mit dem Gängen ist mir halt nur aufgefallen weil ich im 2ten mehr Gas gegeben hab denke ich. Wollte heute nicht mehr testen weil ich schiss hatte noch mehr Kaputt zu machen und auch etwas niedergeschlagen war :(

Geräusche macht der überhaupt nicht, Gänge lassen sich einwandfrei wechseln, wenn ich gemäßigt bis 2000 U beschleunige kommt die Kraft noch an. Wegen dem stinken muss ich nochmal nachprüfen: was hätte es denn zu bedeuten wenn es stinkt?

Hab mir mal im Internet angeschaut was es so an Ersatzteilen gibt. Ist es denn so zu sagen was genau an der Kupplung zu ersetzen ist, bzw. ist es ein bestimmtes Teil was da immer die Ursache ist (Geberzylinder,Ausrücklager..)

Wenn es stinkt, dann kommt kein Kraftschluss zustande und der Belag verbrennt - und eben der kann verschlissen sein. Bei meinem S6 plus mit quasi dem gleichen Getriebe war bei 240.000 km dann auch fast Schluss...da war nicht mehr viel Belag drauf. War dann auch ok...viel Gas geben zerrt halt auch an der Kupplung ;)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:00

ok das macht Sinn.

was musste denn damals bei dir Ausgetauscht werden, und was hat das Teil gekostet ;)

Ich hab das im Zuge einer Großaktion nebenbei mitgemacht ;)

Und da aich es selber gemacht habe, kann ich Dir keinen Preis für die Arbeit nennen :D:D - wie gesagt, bei Interesse kann ich mich mal für ein Kupplungspaket für Dich kümmern, aber prüfe bzw. lass die prüfen!

Bilder gibt es hier ;)

http://www.derplus.com/phpBB2/viewtopic.php?t=59

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 23:37

na dann werd ich morgen mal vorsichtig zur Werkstatt fahren damit er sich das anschaut. mal sehen was das wird...

Hallo,

Jetzt weiss ich auch, weshalb du deinen S8 tunen wolltest... kein Wunder wenn deine Kupplung ständig durchrutscht ;-) Das müsste dann aber in allen Gängen passieren (je niedriger der Gang, desto eher).

Die Kupplungsbeläge sind Verschleissteile, und halten um die 200 - 250 tkm. Hab die Dinger bei meinem Renault bei 310tkm auch wechseln müssen. Das Ausrücklager hab ich auch grad gewechselt, wenn das kaputt ist, pfeift es ständig - und wenn man auf die Kupplung drückt (nur ca. 1 cm), ist das Pfeifen weg ;-) Extrem mühsam...

Gruss

Naja, je höher der Gang, desto größer ist der Verschleiss...oder warum macht man einen Kupplungstest im 3. Gang oder höher ;)?

Hm, gute Frage... habs bei meinem im 1. Gang am besten gemerkt, v.a. beim Einkuppeln. Dann kommt das "moooaaaahhhh"- Geräusch weil er immer weiter hochdreht, aber das Auto nicht schneller wird ;-)

Wird deine Domain über den plus jetzt weitergeführt? Verkauft ist sie doch, oder?

Gruss

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 13:57

ist definitiv die Kupplung, habs vorhin überprüfen lassen.

@ Lexmaul - kannst mir ja vielleicht mal schreiben was du für die Kupplungsteile haben willst

Sagst mit noch dein Baujahr bzw. die Schlüsselnummern?

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Wird deine Domain über den plus jetzt weitergeführt? Verkauft ist sie doch, oder?

Die Domain wurde verkauft - der Inhalt nur bei Weiterführung gratis hinzugegeben - das sollte nicht geschehen, also führt ein anderer plus-Fan sie weiter :)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Sagst mit noch dein Baujahr bzw. die Schlüsselnummern?

Baujahr 12.1999

Motorkennzeichen: AQH

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 Kupplung hinüber?