ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 plus Ölmenge zwischen Min und Max Stand im MMI

S8 plus Ölmenge zwischen Min und Max Stand im MMI

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 16. August 2020 um 8:58

Hallo....

Wieviel ÖL muss man auffüllen zwischen MIN und MAX in der Anzeige MMI?

Beim S8 (plus)

Sind das dort 1 Liter oder nur 0.5 Liter von MIN zu MAX?

Vielen dank....

Gruß Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. August 2020 um 9:19

Betriebsanleitung hilft dir weiter

Themenstarteram 16. August 2020 um 10:56

@as84h

Steht leider nicht drin wieviel die Menge beträgt zwischen MIN und MAX?!

am 16. August 2020 um 10:58

Dann fahr solange du Meldung im FIS bekommst, laut Meldung 1 Liter oder 1,2 Liter, ich kann mich nicht mehr erinnern, aber Ölstand prüfen steht in der Betriebsanleitung

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:10

Zitat:

@as84h schrieb am 16. August 2020 um 12:58:45 Uhr:

Dann fahr solange du Meldung im FIS bekommst, laut Meldung 1 Liter oder 1,2 Liter, ich kann mich nicht mehr erinnern, aber Ölstand prüfen steht in der Betriebsanleitung

Ölstand prüfen steht drin...

Aber meine Frage war , WIEVIEL zwischen MIN und MAX die Menge ist?!

Bei manchen beträgt die Menge 1 Liter und bei manchen 0.5 Liter Öl.

 

am 16. August 2020 um 12:02

Wo ist das Problem auf Ölstand gehen Öl nachfüllen und schauen? Oder möchtest du exakt wissen wie viel zwischen Min und Max? Für was? Optimale Ölstand muss in der Mitte liegen!

ich habe mal bei Ölstand 1/3 ca. 1 Liter nachgefüllt und nach 20 km Fahrt ne Warnmeldung bekommen -zuviel Öl Hatte noch 350km vor mir, die ich dann mit max 130 im grossen Gang gefahren bin. Dann hatte ich Gelegenheit, Öl ab zu lassen. Dss ist eher fummelig, da du die Unterbodenverkleidung mit ner Handvoll Schrauben abnehmen musst. Also Öl absaugen von oben is nicht....

am 17. August 2020 um 19:57

Warnmeldung zuviel Öl? Noch nie sowas gehabt obwohl ich schon Ölstand auf MAX hatte. Nur Warnmeldung Öl nachfüllen wenn Ölstand auf MIN liegt

da siehste mal wie schlau der S8 ist, wenn man den heiligen Saft "überfüllt". Höchste deutsche Ingenieurskunst macht diese Warnmeldung möglich ;-) Das Warnsymbol wird auch im verbotenen Buch erläutert (=Fahrerhandbuch/Betriebsanleitung)

Oelstand
am 18. August 2020 um 5:58

Klugscheisser=? Ich Weiß wo das steht, ich habe geschrieben noch nie sowas gehabt! Mein Fall Ölstand auf max=nicht überfüllt. Dein Fall Ölstand über max=überfüllt, falls du so besser verstehen würdest.

Öl absaugen von oben geht doch! (Zumindest beim TDI).

Auch die V8 TDI Motoren ohne Peilstab (Soviel ich weiß die 4H2 mit 385 PS) haben ein Peilstabrohr (vorne/rechts). Das ist aber mit einer Kunststoffkappe verschlossen. Die kann man abmachen und dann ganz normal mit einem ca. 1 m langem Schlauch Öl absaugen.

Mein Schrauber sagt, dass die synthetischen 5W-40 Öle sich bei Wärme ausdehnen. K.A. ob das stimmt. Jedenfalls beträgt die angegebenen Füllmenge 9.2 Liter, also fast einen Wassereimer. Gleichwohl beläuft sich die Differenz zwischen Min und Max wohl nur auf ca. 0,5 Liter (verbessert mich, wenn ich etwas falsches sage!).

Was aber schnell übersehen werden kann ist, dass der Ölstand im MMI nur bei stehendem Motor mit eingeschalteter Zündung abgelesen werden darf. Bei laufendem Motor wird immer "MAX" angezeigt. Auch sollte der Motor warm sein.

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 17. August 2020 um 21:54:11 Uhr:

ich habe mal bei Ölstand 1/3 ca. 1 Liter nachgefüllt und nach 20 km Fahrt ne Warnmeldung bekommen -zuviel Öl Hatte noch 350km vor mir, die ich dann mit max 130 im grossen Gang gefahren bin. Dann hatte ich Gelegenheit, Öl ab zu lassen. Dss ist eher fummelig, da du die Unterbodenverkleidung mit ner Handvoll Schrauben abnehmen musst. Also Öl absaugen von oben is nicht....

Hast Du es schon versucht?

Welcher Schlauch-Außendurchmesser?

Themenstarteram 19. April 2024 um 17:09

Also der Unterschied zwischen MIN zu MAX beträgt genau 1,5 Liter!

Und das absaugen von oben geht problemlos... Mach ich immer zwischen meinen Intervallen... Sauge immer in der Mitte vom Intervall von oben 8 Liter ab... Und beim nächsten Wechsel kommt der Filter neu...

Ich Wechsel alle 5-7tkm Öl und mach da bei der Hälfte nochmal neu aber eben absaugen...

Gruß Alex

Mit welchem Schlauch-Außendurchmesser?

Sorry,

aber warum wird es hier immer schwerer

einfach mal eine kurze Antwort auf eine präzise Frage zu geben

ohne gleich eine Diskussion los zu treten die an der Frage völlig vorbei geht ??!!

- ein Kindergarten ist nicht dagegen ->

P.S.

auch meine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 plus Ölmenge zwischen Min und Max Stand im MMI