S8 Plus Ölverbrauch
Liebe Community der S8 Family
dieser Thread besteht zwar schon aber ich wollte noch einmal auf Aktuellen Stand bringen ..
Kurze Zusammenfassung ich habe massiven Ölverbrauch bei den dicken.
Ich habe insgesamt auf gute 7000km 4.5 Liter ölverbraucht ist dies normal ?? Audi hat laut Ölmessung 0.8 Liter auf 1000km messen können. Dies wäre „noch“ im Toleranz. Bitte was ????
Alle knappe 1800-2000km 1.5 liter ölverbraucht so, dass die MMI Ölanzeige von „Max“ auf „Min“ sinkt und mir die Meldung gibt bitte 1.5 Liter Ölnachfüllen weiter fahrt zur Werkstatt möglich.
Noch habe ich die Anschlussgarantie bis 100K Km.
Außerdem ist meiner einer der letzten vom Band.
Baujahr 2017.09 mit den verbesserten Sieb für die Turbos
50.496km
52.534km
Ölverbraucht 1.5 Liter
52.753km
54.743km
Ölverbraucht 1.5 Liter
55.221km
57.243km
Ölverbraucht 1.5 Liter
Habt Ihr irgendwie Erfahrung hierzu gesammelt ..??
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47 Antworten
Hast du Mal geforscht ob das Öl nach innen (Brennraum) oder außen (Undichtigkeit) abhaut?
Außen sieht man ja relativ schnell und kann entsprechend handeln. Nach innen ist spannender. Grundsätzlich Ölschlammspülung machen, dann paar hundert Kilometer fahren und gleiches nochmal machen.
Fährst du das Auto warm? Fährst du Kurzstrecke/Langstrecke oder Mix aus beidem?
Wie schaut's mit Wechsel des Öls zu 5W40 oder 0W40 aus? (vorausgesetzt jährlicher Ölwechsel bzw 15tkm/J)
Bis zu 1L/1000km sind je nach Modell und Motor laut Audi im Limit. Persönlich
Bei 1 Liter auf 1000 brauchst zum Service nur noch den Filter tauschen, Öl ist ja ständig frisch.
Ich find es schon arm,dass sich Hersteller(ist ja nicht nur Audi) trauen, solche Ölverbräuche als legitim zu bezeichnen.
Immer davon ausgegangen, dass das Fahrzeug ordentlich behandelt wird.
.@TE
Hast den neu gekauft oder gebraucht?
Wenn der vorherige Nutzer den nur getreten hat, dann musst zusehen,dass Audi innerhalb der Garantie noch auf die Suche geht,wo sich das Öl hin verabschiedet.
Ich denke mal eine Undichtigkeit nach außen, hätten sie wohl schon entdeckt.
5W30 nach 30tkm wie es gefahren werden kann, ist auch nur noch Wasser zum Schluss, was aus der Ölwanne läuft. Da fragt man sich was da überhaupt noch schmieren soll. Mit viel Kurzstrecke sieht das Öl nach wenigen tausend km schon so aus. Da wundert es nicht, dass die Abstreifringe es nicht mehr abstreifen können und es verbrannt wird. Gleiches an diversen Dichtstellen.
Wer sein Auto mag und länger fahren möchte sollte jährlich das Öl wechseln (meine persönliche Meinung). Man möge sich Mal die Autos angucken, die es vor Longlife gab. Bis ca. Golf 4. Klar gab es damals auch Mal einen Motorschaden, Turboschaden...aber Ölverbrauch in solchen Dimensionen? Doch nur bei sehr hohen Laufleistungen und entsprechend beanspruchten Aggregaten. Ich behaupte, dass liegt u.a. am "Normalintervall" für Ölwechsel.
Zitat:
@master_of_puppets schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:19:25 Uhr:
Hast du Mal geforscht ob das Öl nach innen (Brennraum) oder außen (Undichtigkeit) abhaut?
Außen sieht man ja relativ schnell und kann entsprechend handeln. Nach innen ist spannender. Grundsätzlich Ölschlammspülung machen, dann paar hundert Kilometer fahren und gleiches nochmal machen.
Fährst du das Auto warm? Fährst du Kurzstrecke/Langstrecke oder Mix aus beidem?
Wie schaut's mit Wechsel des Öls zu 5W40 oder 0W40 aus? (vorausgesetzt jährlicher Ölwechsel bzw 15tkm/J)
Bis zu 1L/1000km sind je nach Modell und Motor laut Audi im Limit. Persönlich
Also ich habe mir den erst vor einem Monat zugelegt. Bei der Anfang angegebener Laufleistung. 50.450km
Nach außen tritt nichts aus, alles dicht und trocken.
Ich denke mal eher in den Brennraum.
Ich fahre meine Autos warum und kalt da mache ich mir kein kopf bei.
Fahrstrecken eher meist Autobahn in den 1 Monat bin ich jetzt mit „absicht“ die knappe 7000km gefahren um der Sache auf die Spur zugehen. Statt mit meinen Diesel zufahren.
Also knapp Täglich 350Km Autobahn.
Thema öl … Schwierig … Ich weis nicht was Audi da benutzt hat ich denke eher mal die 0w40
Zitat:
@windelexpress schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:42:51 Uhr:
Bei 1 Liter auf 1000 brauchst zum Service nur noch den Filter tauschen, Öl ist ja ständig frisch.
Ich find es schon arm,dass sich Hersteller(ist ja nicht nur Audi) trauen, solche Ölverbräuche als legitim zu bezeichnen.
Immer davon ausgegangen, dass das Fahrzeug ordentlich behandelt wird.
.@TE
Hast den neu gekauft oder gebraucht?
Wenn der vorherige Nutzer den nur getreten hat, dann musst zusehen,dass Audi innerhalb der Garantie noch auf die Suche geht,wo sich das Öl hin verabschiedet.
Ich denke mal eine Undichtigkeit nach außen, hätten sie wohl schon entdeckt.
Wie ich schon sagte habe ihn jetzt seit einem Monat ungefähr.
Der Vorbesitzer hat mir eher nicht den Eindruck gegeben das er den getreten hat. Das ist der Geschäftsführer von Audi da wo ich es her habe selber gewesen knappe 55Jahre alt der Herr. Und davor war das Auto kurz als Vorführwagen bis zur 5000km und dannach der Herr übernommen und dann ich bei 50.450km
Laut Castrol 5W30
Beim vorführer gerade bei solchen Raketen, kannst aber schon von ausgehen,dass der ordentlich ins Genick bekommen hat.
Und so ein AH Geschäftsführer, der weiß die Kiste geht eh wieder weg, macht sich auch nicht die meiste Waffel.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:21:47 Uhr:
Laut Castrol 5W30
Beim vorführer gerade bei solchen Raketen, kannst aber schon von ausgehen,dass der ordentlich ins Genick bekommen hat.
Und so ein AH Geschäftsführer, der weiß die Kiste geht eh wieder weg, macht sich auch nicht die meiste Waffel.
Also wieder fehlkauf …?
Ich habe mir davor im Mai den S7 geholt auch aus 2017 mit 450 Ps
Und das gleiche Problem& die wollten es nicht Instand setzen da der Aufwand zu hoch wäre. Bei der Laufleistung 102.000 km und somit kamen wir einen Nenner. Auto zugenommen Geld ausgezahlt mit etwas Entschädigung.
Und heute stand der Dinge 19.10.21 ist das Auto der S7 wieder im Netzt. sauerrei abzocker Audi Selber ist das.
Die haben nichts an den Wagen gemacht das sehe ich anhang der Laufleistung. Keine Reparatur keine Probefahrt nichts
Was nun ..? Wie soll ich als nächstes angehen ..? Einer eine Idee ??
Außer Ölschlammspülung jetzt
Dir wird nichts übrig bleiben als weiter viel mit dem Wagen zu fahren und den immer wieder hinzustellen.
Hat mein Kumpel beim T6 solange gemacht, bis ein neuer Motor rein kam.
Weil er das nicht gleich nach kauf gemacht hat(ich hatte ihm schon beim abholen des Wagens und der 350km Rückfahrt gesagt,dass mit dem Motor was nicht stimmt), musste er anteilig bezahlen.
Natürlich eine andere Preisklasse als bei Deinem S8+
Wenn der Wagen noch Garantie hat, schriftlich mit Nachweis reklamieren.
Wenn Händler abwehrt, unabhängigen Gutachter zur Feststellung des Mangels heranziehen und die Dokumentation einem Anwalt vorlegen. Der unternimmt dann nächste Schritte.
Habe genau so dem Porsche Zentrum einen 997/2 C4 mit 1,5 Liter Ölverbrauch wieder auf den Hof gestellt. Technische Ursache: im ersten Produktionsjahr wurden reihenweise Ölabstreifringe mit falschen Toleranzen eingebaut.
Zitat:
@Slim Jim schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:50:25 Uhr:
Wenn der Wagen noch Garantie hat, schriftlich mit Nachweis reklamieren.
Wenn Händler abwehrt, unabhängigen Gutachter zur Feststellung des Mangels heranziehen und die Dokumentation einem Anwalt vorlegen. Der unternimmt dann nächste Schritte.
Habe genau so dem Porsche Zentrum einen 997/2 C4 mit 1,5 Liter Ölverbrauch wieder auf den Hof gestellt. Technische Ursache: im ersten Produktionsjahr wurden reihenweise Ölabstreifringe mit falschen Toleranzen eingebaut.
Ich denke mal das ich dies auch so angehen muss.
….
Zitat:
@windelexpress schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:40:36 Uhr:
Dir wird nichts übrig bleiben als weiter viel mit dem Wagen zu fahren und den immer wieder hinzustellen.
Hat mein Kumpel beim T6 solange gemacht, bis ein neuer Motor rein kam.
Weil er das nicht gleich nach kauf gemacht hat(ich hatte ihm schon beim abholen des Wagens und der 350km Rückfahrt gesagt,dass mit dem Motor was nicht stimmt), musste er anteilig bezahlen.
Natürlich eine andere Preisklasse als bei Deinem S8+
Okeey ..
also anteilig werde ich definitiv nichts bezahlen wenn ich schon eben mal für ein Gebrauchten 60k bezahlt habe. Dann nochmal selber was für die Reparatur anteilig bezahlen. Nein nein ..
Gibt es im Handbuch/Betriebsanleitung einen Grenzwert bezüglich Ölverbrauch für den S8+?
Es gibt eine TPI (Motorölverbrauch zu hoch) zum Thema. Nr. 1668201/18
Bis 1 Liter Ölverbrauch pro 1000 Kilometer ist "Stand der Technik". Wurde im Forum auch schon mal diskutiert.
Der Motor läuft ansonsten doch problemlos?