1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 V10 Ruckelt und viele Fehler

S8 V10 Ruckelt und viele Fehler

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 18:52

Hi,

bin die tage etwas schneller unterwegs gewesen in einer leichten Kurve, dabei ging das ESP und dann die EPC leuchte an. Seitdem Ruckelt er öfters während der fahrt, zeigt dann ESP störung an und wenn ich bisschen schneller beschleunige ruckelt er und nimmt kein gas mehr an ausserdem geht dann die EPC leuchte und MKL an, zudem springt der Drehzahlmesser als hin und her und die Schaltanzeige geht von Automatik auf Dchalten und wieder zurück. Bis 130km/h geht es noch und kommt nur manchmal oder wenn ich das Pedal bisschen mehr durchdrücke, dann so ab 140 macht das Kombiinstrument ne Lichterorgel und er Ruckelt wie sau. Hab ihn jetzt mal mit nem Würth tester ausgelesen und er hat mir etliche Fehler reingehauen. Konnte alle löschen, doch sie kommen dann beim fahren wieder, dachte erst an einen wackler aber im stand geht er nun auch manchmal aus wenn er kalt ist und die Esp leuchte geht dann auch manchmal an. Stecker und Pins von den 2 Motorsteuergeräten hab ich mir mal angeschaut und auch vom ABS sehen aber alle sauber aus . Ich hoffe hier hat einer eine idee, so nen s8 ohne wirklich gas geben zu könne macht echt keinen spass :D

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das sieht mir erstmal nur nach Fehlern des Master-Steugerätes aus, in dem Scan sind zumindest nur Sensoren/Aktoren betroffen, die direkt am Master hängen.

Es kommt gelgentlich vor, dass das ABS-Steuergerät sich verabschiedet oder Fehler hat, das führt dann zu etlichen weiteren Fehlern.

Im Scan ist nichts vom ABS-Steuergerät zu sehen. Laut Scan sollen dort Fehler abgelegt sein.

Im günstigsten Fall ist der linke vordere ABS-Geber hinüber (Oder Kabelbruch im Kabelbaum zum Geber, das kommt auch vor).

Der G28 (Motordrehzahlgeber) wäre auch ein guter Kandidat, der die Probleme erklären könnte.

Poste bitte noch einen Scan der Fehler des ABS/ESP-Steuergerätes.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 22:52

danke für die antwort :)

Im ABS/ESP ist leider nur der Fehler Motorsteuergerät abgelegt. Habe den Fehler seit letzten Samstag und ihn zwischenzeitlich öfters mal ausgelesen. Hatte auch dann zwischendurch den Fehler im Motorsteuergerät von wegen Falsche Messwerte. Den Raddrehzahlsensor vorne links kann ich mir nicht so vorstellen da er den Fehler auch im stand macht.

Ok,

wenn im ABS-Stg selbst nichts weiter drin steht, wird es weniger der Raddrehzahlsensor sein (Durch Erschütterungen/Motorlauf kann der dann dennoch Falsche Werte liefern, selbst, wenn der Wagen nur im Stand läuft; allerdings wäre dann ein entsprechender Fehler im ABS hinterlegt).

Da das ABS sehr vom Drehzahlsignal abhängt und ohne nicht arbeiten kann (und deswegen die Lampe anfängt zu leuchten), würde ich erstmal in Richtung der Drehzahlgeber suchen. Wenn die sporadisch falsche Werte liefern, dann stimmt die gesamte Motorsteuerung nicht mehr.

Im kalten Zustand hängt ach die Sekundärluft davon ab, so dass der Fehler damit zu erklären wäre.

Die Lambda-Heizung hat damit allerdings nichts zu tun.

Abgasklappe 1 hat auch nichts damit zu tun.

Wenn es ganz blöd läuft, war da ein Marder am Werk.

(Nur am Rande... die Sicherungen hast du alle geprüft?)

Dein Motorsteuergerät (Master-Steuergerät) antwortet nicht mehr und ist scheinbar ausgefallen

- Spannungsversorgung Motorsteuergerät prüfen

- CAN-BUS prüfen

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 0:50

Also Sicherungen hab ich nicht geprüft, da der Fehler ja nicht konstant anliegt denke ich weniger das eine Sicherung defekt ist.(werde sie trotzdem morgen mal prüfen) Hatte ihn vor 2 Wochen schonmal ausgelesen und da hatte er keinen einzigen Fehler ausser Spiegelheizung Fahrerseite, Hupe da auf dem tollen Stg diese Akkus ausgelaufen sind und Fußraumheizung hinten was da genau war weiß ich nicht mehr aber der ist schon immer drinne :D. Was den mader angeht kann ich mir hier nicht vorstellen sehe auch nichts angeknabbertes im motorraum, bin auch 30Km gefahren bevor der Fehler aufgetaucht ist. Spannung am Motorsteuergerät habe ich noch nicht geprüft da er ja 2 hat und ich auch nicht weiß an welchem Pin ich messen kann.

Hab mal die verbindung an der Batterie geprüft aber da ist alles fest und die Batterie ist 1 Jahr alt. Kommt man an den Motordrehzahlsensor gut dran ? und hat vllt zufällig einer eine Teilenummer dann werd ich den einfach mal vorsichtshalber tauschen. Danke schonmal im vorraus

Bevor du irgendwelche Sensoren tauschs, befolge das xenonstar gesagte. Kein Auto macht solche sachen aufgrund von einem defekten ABS Sensor oder Drehzahlsensor.

 

Würde der Drehzahlsensor vom Motor nicht funktionieren könntest du den Wagen schon gar nicht mehr anschmeissen.

 

Für mich hört es sich stark nach einem CAN bus oder Steuergeräte Fehler an.

Wenn das Master ganz ausfällt, dann geht gar nichts mehr.

Ein sporadisch rumzickender Sensor kann schon einiges an Ärger verursachen. Der Drehzahlsensor ist einer der wenigen, der ach das Abs austicken lässt. Gut, wenn gleich das ganze Master spinnt, dann auch, allerdings geht der Motor dann aus.

Klar kann es der Bus sein, den Fehler zu finden, wenn es ein Wackler ist, wird aber recht kompliziert.

Sinnlos tauschen würde ich aich nicht. Ich würde in Richtung Drehzalsensor... Und weiterer Sensoren suchen. -> Diagnosefahrt mit angeschlossenem Tester und dann die Werte loggen. Auffälligkeiten sollte man da dann sehen

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:09

Also er geht seit heute öfters aus und springt manchmal erst nach 30mal drehen an. Leider ist das mit dem Würth tester etwas kompliziert da er hängt wie sau und bis der was checkt ist der fehler schon 3 mal gewesen. Leider kenne ich hier niemanden der das VCDS hat, denke das ist auch etwas genauer. Ich schätze irgendwie ich hab nen Wackler oder so weil wenn ich über nen Huppel fahre geht fast jedes mal mittlerweile das Esp an oder die EPC Kontrolle. Werde morgen mal den unterfahrschutz abmachen und schauen was da so zu sehen ist. Wo sitz denn der Impulssensor von der Kurbelwelle ? kommt man da gut dran oder ist das wieder irgendwo hinterm Mond verbaut das man ja nicht dran kommt.

Wo kommst her ?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:20

Wiesbaden

Die Sicherung neben an der seite des Amaturenbretts habe ich heute mal durchgeschaut, die sind alle ganz und fest. Hab ihn nochmal ausgelesen und gelöscht, dann eine kleine Probefahrt und der erste Fehler der kam war, Motorsteuergerät, Falsche messwerte permanent, kurz darauf dann kommunikation ECM/PCM B dann Zündung verteiler Drehzahlsignal Falsches signal, kein signal und paar minuten später kam erst der rest dazu. Hab mal versucht bei der Fahrt die Istwerte graphisch darstellen zu lassen vom Drehzahlsensor, waren aber keine sehenswerten unklarheiten dabei, muss aber sagen ich bin mir nicht sicher ob er da den Fehler gemacht hat. auch sonst ist mir nichts komisches bei den Istwerten aufgefallen, leider stehen bei dem Tester keine sollwerte dabei das ich weiß was er genau haben müsste.

Hast du FehlerCodes dazu?

Die Fehler die dein Tester ausgibt sind nicht Fahrzeug spezifisch und können somit ganz andere Bedeutungen haben

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:38

Nein habe leider nur das was da steht mehr zeigt er leider nicht an.

Ok... Der P1923 (falscher Messwert... Bei deinem Tester) bedeutet bei Audi, dass das Slave-Stg einen Fehlercode hat. Das Slave regelt beim BSM (S8) die Regelung der Bank 2 (Zylinder 6 - 10).

Jetzt scheint dein Tester aber nur das Master auszulesen.

Ich tippe auf einen Fehlercode im Slave, den dir dein Tester nicht ausgibt. Die Bezeichnung vom P1923 ist zumindest nicht so, wie sie bei VW/Audi sein sollte. Du schreibst, dass die der erste Fehler ist der Auftaucht, allerdings kann die Meldung immer nur ein Folgefehler sein.

 

Wenn du ein OBD kabel hast, kannst du die Fehler auch mit VCDS -Lite auslesen, das ist frei erhältlich auf der Homepage des Herstellers.

Hi,

Nimmt der Motor noch Vollgas an?

Hatte ein ähnliche Fall, nach einer ewigen Suche stellte sich heraus das der Kat abgeraucht war.

Würde mal die Werte der Lamdasonden auf der Zylinderbank 2 auslesen. und mit Zylinderbank 1 vergleichen.

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen