- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- S80 2.5T - Bitte um Kaufberatung
S80 2.5T - Bitte um Kaufberatung
Hallo Gemeinde ,
evtl . gibt es ja bei euch noch S 80 Erfahrene die mir ein paar tips geben könnten .
Ich interessiere mich für einen 2003er S 80 2.5 T SE automatik als Rechtslenker . Das Steuer auf der falschen Seite macht mir keine Angst - habe ne Zeit lang einen solchen auch hier gefahren und es gab keine Probleme .
Der Wagen hat derzeit noch die britische Zulassung , ist zum Export deklariert und hat das V5 Dokument und noch eine neue MOT erhalten .
Hat ca. 78.000 km gelaufen , die Scheinwerfer wurden bereits umgerüstet ne HU beim TÜV kann der Verkäufer noch machen.
Das originale Serviceheft wurde bei Volvo gestempelt , der Zahnriemen zeitig getauscht , alte MOT Berichte sowie die Inspektionen belegen die geringe LL .Vorbesitzer war ein Physikprof, der Uni Southhampton.
Garagenfahrzeug.
Soweit also gut .
Kleine Dellen und Steinschläge auf der Haube , ansonsten komplett rostfrei und unfallfrei , innen wie neu .
Und nun meine Frage an euch nach . S 80 typischen Macken evtl . auch des 2.5 T . Worauf sollte ich bei einer Besichtigung achten ? Der Aisin Automat hat wohl noch die originale Ölfüllung .
Würde mich über Tips freuen ,
Gruss Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich finde ihn nur weiterhin für ein außerhalb UK angebotenes Fahrzeug VIEL ZU TEUER.
Das ist wohl ein Kurs,den der Verkäufer selbst innerhalb UK nicht bekommen könnte.
Aber Du mußt es wissen.
Bedenke bitte zusätzlich zum Kaufpreis noch die Umbauarbeiten für die deutsche Abnahme.
Billig wird der Wagen nicht.
Und nochmal:
Der Kilometerstand mag bei einem Benz relevant sein,aber nicht bei einem der besten Motoren von Volvo.
Ähnliche Themen
92 Antworten
Hi!
Darf ich mal fragen,warum gerade ein RHD?
Ist der extrem billig?
Der Scheinwerferumbau muss auf jeden Fall gemacht werden,bei Xenon wird es teuer.
Ansonsten ist der S 80 in Deutschland eher unbeliebt,da hier lieber ein Kombi gefahren wird.
Schwächen?:
- Innenraumverschleiß
- Zentralverriegelung
- Fensterhebermechanik
- Fahrwerksverschleiß
- Elektronik generell
Der Motor und die Karosserie sind eigentlich unkaputtbar,wobei 78.000 Km bei 15 Jahren Fahrzeugalter schon sehr,sehr wenig sind.
Auch das Getriebe ist unauffällig,eine Spülung kann man machen,muß man aber nicht,auch wenn gewissen Leute hier das zwingend vorschreiben.
Wenn es sauber schaltet,lass es so.
Martin
Hallo Martin , vielen Dank für deine Tips !
Ich habe nicht nach einem Rechtslenker gesucht , wenn aber einer so gut erhalten daher kommt will ich das Steuer auf der falschen Seite in Kauf nehmen . Und ja , der ist sehr günstig , was mir primär nicht so wichtig ist , es geht mir um low miles und top Zustand . So einen habe ich hier noch nicht angeboten bekommen.
Ich habe den noch nicht gesehen aber der Vorbesitzer macht einen seriösen Eindruck und belegt alles umgehend mit ausgezeichneten, hochauflösenden Photos .
Der Volvo hat ein paar winzige Steinschläge , kleine Kratzer an den Felgen und das wars . Aktuell MOT ohne Beanstandungen .
Dunkelrotmet. mit der hellen Vollederausstattung , sowas gefällt mir . Innen keine Gebrauchspuren .
Die hinteren Fensterheber gehen bei Kälte schwer sagt er . Wäre daran mittels schmieren was zu tun , oder steht da ein grösserer Defekt ins Haus ?
Auf was sollte ich motormässig achten ? Leider bekomme ich den Volvo nur warmgefahren zu Gesicht , der Verkäufer kommt auf dem Weg von GB nach Frankfurt bei mir vorbei .
Stefan
Zitat:
@Boogiessundance [url=https://www.motor-talk.de/forum/s-80-2-5t-t6268922.html#post52488344]schrieb am 12. Februar 2018 um 18:03:13 Uhr[/
Die hinteren Fensterheber gehen bei Kälte schwer sagt er . Wäre daran mittels schmieren was zu tun , oder steht da ein grösserer Defekt ins Haus ?
Möglich ist, dass die hinteren Schachtleisten abgenutzt oder verklebt sind. Die kann man einfach ersetzen. Wahrscheinlicher ist, dass die Gleitsteine in der Fensterhebermechanik abgenutzt oder nicht mehr ausreichend geschmiert sind. Leider ist die Mechanik nicht sehr stabil konstruiert, bei defekten Gleitsteinen kann sich die Mechanik dann verbiegen und muss dann komplett ausgetauscht werden. Deshalb wäre erst einmal frühzeitig der Check der Gleisteine dran.
Und, die Aufzählung von Martin ergänzend, lass gleich die Beläge der Handbremse wechseln.
Die Laufleistung ist völlig egal,aber mit einem RHD erkaufst Du Dir nur Nachteile.
Was soll der denn kosten?
Weit unter 1000 Euro?
Die Dinger als RHD sind außerhalb UK quasi unverkäuflich.
Ich persönlich würde mir so etwas nicht antun, dafür gibt es genügend LHD hierzulande.
Dank´ dir KaiCNG , die Bremsen wurden komplett neu gemacht bis auf die vorderen Scheiben - die waren noch recht dick .
Martin , der soll VB 3800 .- kosten , vermutlich bekomme ich ihn für ca. 3000 .- Dafür halt ziemlich guter Zustand , hinten hat nie richtig jemand drin gesessen und auch nicht auf dem Beifahrersitz . Daher vermute ich hinten eher einen Schmiermangel.
Tja , ich persönlich sehe die Nachteile eines RHD nicht so gravierend . bin eher der Cruiser der auch auf Landstrassen nicht unbedingt überholen muss .
Unverkäuflich später sicherlich .
Zitat:
@T5-Power schrieb am 12. Februar 2018 um 18:39:26 Uhr:
Die Dinger als RHD sind außerhalb UK quasi unverkäuflich.
Er will das Auto fahren, nicht verkaufen
Der S80 ist völlig unauffällig und verrichtet seinen Dienst.
Das einzige, was Dir begegnen wird, sind ein paar Standschäden bei so einer geringen Laufleistung.
Daher ist der Gedanke an die Trommelbremse sehr gut.
Diese korrodiert unter ihrer "Haube" und die Bremsbeläge lösen sich von den Bremsbacken, die Folgeschäden sind vielfältig und können sogar etwas gefährlich werden.
Deshalb noch mal die Frage: wurden die Bremsbacken der Handbremse tatsächlich gewechselt?
Bei so wenig Kilometern wird das gerne vernachlässigt.
Dann würde ich mich um die Kurbelgehäuseentlüftung kümmern.
Gerade wenn das Auto so wenig bewegt wurde, setzte sich gerne eine Emulsion in der Ölfalle ab.
Und ansonsten: ein Turbo muss gefahren werden - auch mal nahe dem Volllastbereich.
Ich weiß ja nicht, wie der Prof so drauf ist und war ...
Ein S80 ist ein sehr schönes und elegantes Auto - freu Dich drauf.
3800 Euro?!
Das wäre eventuell bei wirklich gutem Zustand für ein LHD in Deutschland zu erreichen.
Aber doch nicht für eine UK-Fahrzeug.
Hast Du Dir das wirklich überlegt?!
Das Teil hat doch mehr gestanden als das es gefahren wurde.
Aha , der hat also eine Trommelbremse als Handbremse , dann muss ich diesbezüglich nochmal nachhaken , merci !
Martin , ich hab´ kürzlich einen MB SLK Bj . 2001 mit 59.000 km gekauft , nur Sommerbetrieb und auch da nur bei Trockenheit gefahren . Ich hatte so wie du starke Vorbehalte bzgl. zu erwartender Standschäden .
Tja was soll ich sagen , bin absolut eines Besseren belehrt worden - kein Standschaden , der Kleine läuft perfekt und ist rostfrei . auch der wurde nur beim Vertragshändler gewartet , keine Extrazuwendungen , so kanns halt auch gehen .
Sag mal welche Nachteile siehst du beim RHD ausser jetzt so Dinge wie Parkhaus oder Mac Drive .
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 12. Februar 2018 um 19:59:06 Uhr:
Der S80 ist völlig unauffällig und verrichtet seinen Dienst.
Das einzige, was Dir begegnen wird, sind ein paar Standschäden bei so einer geringen Laufleistung.
Daher ist der Gedanke an die Trommelbremse sehr gut.
Diese korrodiert unter ihrer "Haube" und die Bremsbeläge lösen sich von den Bremsbacken, die Folgeschäden sind vielfältig und können sogar etwas gefährlich werden.
Deshalb noch mal die Frage: wurden die Bremsbacken der Handbremse tatsächlich gewechselt?
Bei so wenig Kilometern wird das gerne vernachlässigt.
Dann würde ich mich um die Kurbelgehäuseentlüftung kümmern.
Gerade wenn das Auto so wenig bewegt wurde, setzte sich gerne eine Emulsion in der Ölfalle ab.
Und ansonsten: ein Turbo muss gefahren werden - auch mal nahe dem Volllastbereich.
Ich weiß ja nicht, wie der Prof so drauf ist und war ...
Ein S80 ist ein sehr schönes und elegantes Auto - freu Dich drauf.
Die Ölfalle kann gereinigt werden , oder ?
Ja , ich finde den auch schön , ein sanfter Cruiser denke ich .
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 12. Februar 2018 um 20:44:49 Uhr:
Die Ölfalle kann gereinigt werden , oder ?
Ja , ich finde den auch schön , ein sanfter Cruiser denke ich .
Na ja zum Teil. Viele Teile kann man reinigen, aber die Ölfalle ansich, die würde ich neu machen. Kostet unter 25 E. Aber prüfe erst mal den Druck im Motor - gibt ja hier den lustigen Handschuhtest beschrieben und schau mal, ob die Turboschläuche trocken sind und der Turbo das Öl nicht nach außen drückt.
Ansonsten kenne ich nur drei gravierende Nachteile am S80T.
Der riesige Wendekreis - machen sagen spöttisch Erdumlaufbahn dazu.
Häufig wheelspin auf der Vorderachse - eben dem Antrieb geschuldet.
Und die grottenschlechte Kofferraumbeleuchtung. (lässt sich aber umbauen)
Also mit dem Teil nicht zum Ampelstart antreten, wenn neben einem ein Heckantrieb steht und man vielleicht noch etwas einlenken muss - dann hat man eh verloren.
Aber mit den 320 Nm und fast 7,7 s kannst Du einigen schon mächtig auf die Nerven gehen
Hi Stefan,
ich habe auch so einen ähnlichen S80. Der Motor ist erste Sahne und wirklich fast "unkaputtbar". Getriebemässig habe ich bis jetzt auch noch kein Problem. Auch ohne Spülung.
Das MJ ist 2005 und jetzt sind 130 Tsd. KM auf der Uhr.
Meiner ist schon Facelift (kam Anfang 2003), und der sollte dann noch weniger Probleme bereiten.
Um es kurz zu sagen: Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Immer nur die jährlichen Inspektionen bei Volvo und evtl. anfallende Verschleissreparaturen. War nicht viel.
Bremsen, mal ein Auspuff, mal vor kurzem eine neue Batterie. Als die Diskussion wegen maroder Handbremsbacken aufkam habe ich das auch machen lassen. Wäre aber wohl nicht notwendig gewesen. Nach 115 Tsd. KM war die Unterdruckpumpe von der Bremse festgefressen. Bei Volvo ca. 350,00 €.
I--> Zahnriemen <--- Man müsste lesen können.
Das teuerste bei mir war meine Bastelleidenschaft, wie neue Sitze, Lenkrad, Tachoeinheit, Radionavi usw.
Ich würde kaufen, wenn RHD nicht stört und die KM nachvollziebar sind.
Gruß
ATZBABY
Hi ATZBABY , der Zahnriemen wurde laut Serviceheft nach 10 Jahren gewechselt , die Trommelbremsbeläge schaut er noch nach .
Das müsste dann auch das Facelift sein denn er kommt aus 05.2003 . Schön zu lesen das du zufrieden bist und eig, nur normale Wartung hattest .
Die LL ist tatsächlich vollumfänglich nachvollziehbar und auch glaubhaft .
Warum hast du wert gelegt auf neue Sitze und Lenkrad ? Waren die bei der geringen LL schon abgegrabbelt oder hast ein Upgrade eingebaut ?
Gibt es für den Wagen Werkstattliteratur , ich schraub bissi selber .
Gruß Stefan
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 12. Februar 2018 um 21:16:28 Uhr:
Gibt es für den Wagen Werkstattliteratur , ich schraub bissi selber .
Dann heißen die zwei Zauberworte: VIDA DICE
Dazu noch einen alten laptop und Du bekommst alle Daten die Du benötigst.
Einfach mal bei Motortalk einlesen. Hier gibt es seitenweise Lesematerial.
Die Volvos aus dieses Jahren sind perfekte Selbstschrauberautos mit einfach zu beherrschender und günstiger Technik. Das Schöne, egal ob Du die Anleitungen für einen S60, S80, XC90 oder V70 nimmst, es ist alles vergleichbar.