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S80 2,9 Motor stirbt ab, unrunder lauf, fehlzündung

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:40

Servus liebe Gemeinde,

langsam bin ich etwas am verzweifeln....

99er s80 B6304s3 mit dem gm-automatikgetriebe, war heute beim händler meines vertrauens fehlerspeicher auslesen da abgaskontrolleuchte aufleuchtete und emissionen wartung dringend erschien. ziemlich zeitgleich begann ein unrunder lauf mit ~500rpm im stand und zeitweilig absterbenden motor im stand, so gut wie keine gasannahme und fahrgefühl vom einem traktor.

nun gut, fehlerspeicher ausgelesen:

- beide lambdasonden vo,

- fehlzündung zylinder 4 aktiv + nicht aktiv

- fehlzündung zylinder 5 aktiv + nicht aktiv

- fehlzündung zylinder 6 aktiv + nicht aktiv

http://data.motor-talk.de/.../20130211-223543-8702026483902873616.jpg

mechaniker meinte ja der unrunde lauf kommt von den zylindern 4, 5, 6 da zündspule def. Nichts leichter als das, zündspulen ausgetauscht, alles zusammengebaut, ergebnis: nichts! keine veränderung.

eine zündspule nach der anderen herausgezogen, alle zünden. zündkerzen getauscht, auch keine veränderung.

langsam bin ich echt ratlos, weil nur wegen der lambdasonden sollten die fehlercodes nicht kommen und der motor nicht spinnen. öl da, sprit da, nerven weg :-/

hoffe auf den einen oder anderen hilfreichen tipp

beste grüße aus wien

 

20130211-223543
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45 Antworten

Drosselklappe defekt?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:08

Ah die hab ich vergessen.... Laut freundlichen nicht.... Was interessant ist ist das die "rechte Seite" nicht geht.... Ja ka -.- werd mir heute mal die einspritzdüsen anschaun....

Ich würde die DK mal ausbauen,penibel und vorsichtig reinigen und wieder einbauen.

Einen Versuch ist es wert;)

am 12. Februar 2013 um 9:37

das einfachste ist den kabelbaum vom steuergerät zu den zündspulen und den einspritzdüsen durchzumessen. ich tippe auf eine unterbrechung im kabelbaum. es ist untypisch das zyl. 4/5/6 zeitgleich ausfallen. zumal wenn getauscht sollten sie bei i.o. kabel/zuleitungen ja funktionieren.

 

zumal wenn du zum :) fährst gibt es anhand der fehlercodes einen ablaufplan was wie in welcher reihenfolge zuprüfen ist. anhand dessen findet man immer den fehler.

Ich staune immer wenn ich lese: die Werkstatt weiß auch nicht weiter. Sollen die sich nen Kopp machen! Auftrag lautet: mach dat et geht. Wenn ich beim Kunden geh, ist alles fertig. Und dann immer dieses Rumgenöhle: Sie immer mit Ihren tollen Internettips, bringen sie ihr Auto doch ins Internet zum reparieren. Nachdem er mir vor einer Woche gesagt hat, er würde nur den Fehler löschen und es beobachten.

Naja,der Wagen ist 14 Jahre alt und hat vielleicht auch nicht mehr den höchsten Restwert (Sagen wir mal 2000 Euro).

Da ist dann immer die Frage,wieviel der Besitzer noch bereit ist zu investieren.

Eine neue Drosselklappe alleine kostet schon rund 750 Euro,eine einzelne Zündspule 80-100 Euro,dazu 2-3 Stunden Fehlersuche usw,usw,usw.

Martin

Meinst du, es ist für eine Volvomeisterwerkstatt so ein großet Ding, da eine vernünftige Diagnose zu stellen? Ich darf nicht sagen: kann ich nicht, weiß ich nicht. Da heißt es : mach dir nen Kopp. Aber schnell! Mann die sind doch alle so gut geschult und haben so toller Testgerätschaften, die wir mit unseren Werkstattrechnungen bezahlen. Wenn so ein kleiner Krauter bei mir in den Motorraum guckt und sich fragt wie er denn da den Zahnriemen wechseln soll, ist es ok. Aber wenn ich zu Volvo fahre, will ich kein Rumgeeiere und Ausreden hören. Nur das ist der Fehler und es kostet soviel und die Teile sind morgen da und sie können solange noch fahren und wir haben gemacht das es geht. Oder sie können sich bei uns einen kostenpflichtigen Ersatzwagen nehmen.

am 12. Februar 2013 um 15:37

wenn du allerdings an einen händler geräts der nur volvo verkauft, aber nicht mit dem ganzen diagnosetool was zur prüfung erforderlich ist ausgerüstet ist wird es schwierig. zumal ich in meiner aktiven zeit als volvoschrauber immer beobachtet habe das viele schrauber sich keinen kopf machen und einfach nur auf gut glück "teiletauschen". viele schreckt einfach der zuerwartende kostenfaktor ab in eine volvo-fachwerkstatt zugehen/fahren. diagnose im elektronikbereich kann schnell mal 2 stunden minimum nur mit suchen verballern.

es tut zuweilen auch der boschdienst. aber ein "freier" händler/werkstatt ist meistens überfordert wenn nicht grade ein vw auf dem hof steht.

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Meinst du, es ist für eine Volvomeisterwerkstatt so ein großet Ding, da eine vernünftige Diagnose zu stellen?

Natürlich können die das.

Nur wer fährt mit einem 14 Jahre alten Auto noch zur Vertragswerkstatt und ist bereit,einen Stundenlohn von 90 Euro aufwärts zu bezahlen?

Deswegen landen diese Kisten immer öfter bei Pfuschern,die zwar einen Diagnosetester haben,aber damit nicht umgehen können,keine Erfahrung mit Volvo haben oder ganz einfach die ausgeworfenen Fehlercodes nicht interpretieren können.

 

Martin

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:31

Servus

also lmm, drosselklappe ist alles egal, keine änderung, laufverhalten ändert sich garnicht.

was allerdings aufgefallen ist ist das heute bei erstmaligen start alle 6 zylinder für rund 10-20 sek. da waren und dann wieder die rechten 3 ausgefallen sind und auch keinen mux mehr von sich gegeben haben.

was noch zu überlegen ist wäre

- einspritzdüsen

- VVT

- Nockenwellenrad

- ECM (kalte lötstellen??)

- steckende ventile??

- kabelbruch...

naja kleines update halt, im osten nichts neues....

Michael

P.s. allein bei den zündspulen, und lambdasonden wären materialkosten von ~600+steuer fällig.... mit den zündspulen würde er auch noch nicht laufen (lt mechaniker ist das der grund - äh nein, wurden getauscht), von der arbeitszeit ganz zu schweigen - wie martin schon sagte, das ist das auto nicht wert

ICH, bin bereit in eine vernünftige Diagnose beim Vertragshändler mal ein paar Euros zu versenken. Weil es ist billiger (meist) als irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen. Und manchmal ist die Preisersparnis in der Freien eben nicht alles. Schon wenn sie einfach durch erstmal reinwurschteln die doppelte Zeit brauchen und dann die Arbeiten nur so 90% geil machen. Es gibt bei solchen Fahrzeugen eben Sachen, da sollte Volvo ran. Also Bremsen muß nu nicht der SuperIng. machen, aber so Softwareseitig gibs da einiges. Ich hab mir bei Fahrzeugübernahme z.B. alle Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen lassen. Das waren einige Updates. Einfach mal zum Profi fahren. Das muß drin sein, sonst ist das nicht das richtige Auto für dich. Nicht böse sein, kenn dich nicht. Nur viele sehen nur den geringen Kaufpreis. Ein S80 ist nicht Dorfschmied reparabel.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:48

servus.... das sagt volvo bezüglich fehlersuche.

Grüße

284: ECM-3563 Fehlzündung. Fehlerhaftes
am 13. Februar 2013 um 15:13

hmm. früher gab es noch gebundene bücher bei volvo wo zujedem fehlercode ein leitfaden ausgewiesen war was wann wo wie zuprüfen ist. hier zeigt man nur die möglichen ursachen. aber fehlersuche anhand dessen würde ich das nicht nennen. sorry.

FehlerSUCHE kann man das schon nennen.:D Aber die sollen den Fehler finden und beheben. Dafür gibs Geld. Ist so wie wenn ich zum Kunden fahr und sage: stimmt ist kaputt und ja, war warscheinlich der Stein hier auf den Fliesen der die Fensterscheibe zerbrechen lies. Und nein, ich weiß nicht wo ich jetzt ne neue herkriege und was das kosten soll. Mein Eifon gibt mir nur eine Schadensbestätigung, wenn ich es hier vor den QR-Codeaufkleber halte. Ich würde sagen probiers doch mit Ungemütlichkeit oder wenn es im Umkreis nen anderen Kundigen gibt, geh da hin. Ich glaub ich hab hier mit Volvo-Lochner nen ganz guten Fang gemacht. Oder die mit mir. Ich bin auch nicht ganz, sagen wir mal, einfach. Aber dafür fahrn wir auch Volvo. Das muß der Mensch am Tresen dort aushalten. Dafür sind die in Kundenumgang, Psychologie und waffenlosen Nahkampf ausgebildet.Hoffe ich. Ich lass mir nicht am Twingo für 400 nur das Öl wechseln.:mad:Oder fahr 70km eine Tour, nur um mir für den Micra Winterreifen beim Nissanhändler zu kaufen, die jetzt hopsen und dröhnen wie Zahnräder, zu einem Preis da hätt ich noch nen Satz Sommerreifen mit Felgen gekriegt. Aber Schwiegermama wollt mich nicht behelligen. Der Junge hat ja so viel zu tun.Det schöne Erbe. Ick könnt heulen.

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