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S80 2 D3 MJ 2012 zuschlagen oder doch nicht?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 13:52

Hallo zusammen,

 

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mein ersten S80 zu kaufen und wollte mal hier die Experten um Meinung bitten.

 

Zum Fahrzeug:

- S80 D3 MJ 2012 in Schwarz-Metallic, Summum außer Sitz-Belüftung und Blis voll Ausstattung, wie Standheizung, Sitzheizung vorne, hinten, Premium Sound usw...

- 177700 km gelaufen, erste Hand, alle Inspektionen von Anfang an beim Volvo durchgeführt, Checkheft und alle Unterlagen vorhanden, letzte Inspektion beim Volvo am 03.2020.

- Zahnriemen noch nicht gewechselt

- 8fach Bereifung auf Original Volvo Alufelgen. Reifenzustand noch gut.

- Karosserie hat paar Kratzer und kleine Gebrauchsspuren drumherum, ist aber ein Garagenfahrzeug und der Lack ist nicht matt oder ausgeblichen.

 

Hab paar Bilder vom Fahrzeug hochgeladen.

 

Das Fahrzeug könnte ich für 7700€ kaufen.

 

Ich habe mir den Wagen angeschaut/probegefahren und gefällt mir sehr.

 

Ich bin im Besitz eines v70III d5 MJ 08 und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Die S80 d3 MJ 2012 Version kenne ich allerdings nicht.

 

Was meinen die Experten unter euch, ist das ein guter Preis? Sollte ich für den Preis zuschlagen?

 

Danke im Voraus.

 

 

 

 

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18 Antworten

Der D3-Motor ist der 5-Zylinder mit 2 Litern Hubraum,oder?

 

Dann nur mit voller Garantie kaufen! Der Motor reagiert manchmal etwas empfindlich auf hohe Leistungsabgabe, da er einen sehr hohen Verbrennungsdruck erzeugt. Also nichts für Vollgasbeschleuniger und Vollgastreter.

Aber er fährt sich sehr gut... macht Spaß...

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 14:25

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Es handelt es sich um ein Privatverkauf also es gibt keine Garantie oder dergleichen...

Es ist der 5 Zylinder mit 2 Litern Hubraum und nein es ist nicht für die Rennstrecke geplant :)

Wer hat den gefahren? Älteres Semester?

1. Hand?

Der vom Erstbesitzer (CH) gefahrene D3 meines Sohnes hat keinerlei Probleme.

Meine "Leasinghure" wurde vermutlich vom Erstbesitzer (Vertreter) zügig+ gefahren und ich hatte den Motorschaden.

Also ich würde, selbst in Kenntnis meiner Geschichte, den Wagen nehmen, wenn er besonnen (nicht unbedingt langsam) gefahren wurde.

Wenn die wichtigsten Rechnungen über einen langen Zeitraum vorhanden sind, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen ;). Könnte ich sein :D....

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 14:43

Ja, wie oben beschrieben es ist 1 Hand.

Gefahren wurde der Wagen vom Akademiker (ob das was aussagt?) älteres Semesters.

Laut Aussage der Verkäuferin wurde der Wagen nicht gehetzt, aber das sagt jeder...

Rechnungen über lange Zeitraum vorhanden und ‚volvocarl‘ du bist es bestimmt nicht ;)

Ne, ich hätte den ja erst bei rund 500000km verkauft ;).

Also ist der Besitzer das eigentlich passende frühere Volvo Klientel :). Prima. Würde ich nehmen...

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 16:46

Das dachte ich mir mit den 500tsd.km ;).

Und ja eigentlich das typische Volvo Familie. Die Dame nannte mir alle Volvo-Modelle der 80er 90er und 00er die Sie schon gefahren haben, und ich nicht viel Ahnung von den Modellen hatte :).

 

‚Gerhard 760TD‘ ist der 2.0 Liter Motor so empfindlich auch wenn er regelmäßig gepflegt wurde? Wie gesagt, er wird nicht für die Rennstrecke benötigt.

 

 

 

Schöner Wagen mit dem neuen Innenraum und für 7.7 mit der Ausstattung und den Kilometern imho schon ein Schnapper. Erste Hand und immer bei Volvo gewartet ist was wert. Wenn man Schaltgetriebe möchte. Mit dem Motor kann man leben, hatte den mal in einem V60 mit Geartronic. Der D3 hat jedenfalls im V60 irgendwann in 2011 einen anderen Turbolader bekommen. Ich denke wenn das Auto Start/Stop hat, hat der S80 den.

Zitat:

@nico7777 schrieb am 8. Mai 2020 um 15:52:23 Uhr:

 

- 177700 km gelaufen, erste Hand, alle Inspektionen von Anfang an beim Volvo durchgeführt, Checkheft und alle Unterlagen vorhanden, letzte Inspektion beim Volvo am 03.2020.

- Zahnriemen noch nicht gewechselt

Das macht mich dann doch ein bisschen stutzig. Recht frische Inspektion nahe an den 180.000 km, bei denen der Zahnriemenwechsel fällig ist und dann wurde das nicht gemacht? Zusätzlich ist alle 90.000 km der Nebenaggregateriemen fällig, also jetzt auch. Für all das inclusive der Inspektion habe ich vor einem Jahr 1050€ bezahlt + 50€ eigenes Öl. Nur für den Zahnriemenwechsel und den Nebenaggregateriemen + Spanner kann man auch gut 650-750€ einplanen. Das sollte man bei der Preisfindung berücksichtigen. Ansonsten hören sich die Rahmenbedingungen nicht übel an. 7700€ mit fälligem Zahnriemenwechsel würde ich nicht bezahlen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:01

Also das mit dem Zahnriemenwechsel macht mir wenig Sorgen, denn, ich glaube die meisten hätten es kurz vor dem Verkauf auch so gemacht.

Mir geht es generell um den Preis, denn bis jetzt habe ich die Gebrauchtwagenpreise der V70 III verfolgt und die der S80 II überhaupt nicht.

Das sehe ich auch so.

Man kann das ja ansprechen...

Preistechnisch einfach mal die Portale abklappern, günstigsten Preis zuerst und fertig. Wobei ich der Meinung bin, das man eine besonders gute Pflege auch etwas honorieren kann ;). Es bringt nichts, eine billige Kiste mit Wartungsstau zu kaufen und das gesparte Geld dann reinvestieren zu müssen.

Wenn dann beide zufrieden sind, ist alles prima.

Zitat:

@nico7777 schrieb am 9. Mai 2020 um 12:01:06 Uhr:

 

Also das mit dem Zahnriemenwechsel macht mir wenig Sorgen, denn, ich glaube die meisten hätten es kurz vor dem Verkauf auch so gemacht.

Mir geht es generell um den Preis, denn bis jetzt habe ich die Gebrauchtwagenpreise der V70 III verfolgt und die der S80 II überhaupt nicht.

Sorgen macht es sicher nicht mit dem fälligen Zahnriemenwechsel. Es verwundert mich lediglich, dass er bei der kürzlich erledigten Inspektion nicht mit erledigt wurde, obwohl er fällig ist. Man kann es von 2 Seiten betrachten: Ein frischer ZR-Wechsel mit gerade erfolgter Inspektion ist ein Verkaufsargument und so muss der Käufer nicht in den nächsten Wochen nach dem Kauf eine Werkstatt ansteuern oder man lässt es und geht das gesparte Geld dann vom Preis runter. Bei unserem Ende Januar erworbenen XC60 wäre die Inspektion im März fällig gewesen. Die Vorbesitzer haben sie nicht mehr vorgezogen und erledigen lassen, sondern sind uns auch unter dem Gesichtspunkt mit dem Preis entgegengekommen.

Zum Preis: Ich würde auf jeden Fall die ca. 700 Euro (bei Volvo) für den Zahnriemenwechsel als Verhandlungsargument nehmen. Dass ein 8 Jahre altes Auto mit bald 180.000 km optische Gebrauchsspuren hat (auch wenn meiner mit 10 Jahren und 170.000 km keinerlei Kratzer, Dellen und einen gepflegteren Fahrersitz hat), ist normal. Ich denke das ist im Rahmen. Wenn ansonsten der Eindruck passt, fände ich 6500-7000 Euro in Ordnung, aber letztendlich musst Du entscheiden, was Dir der Wagen wert ist. Es ist halt kein V70 und eben ein Diesel mit Euro 5 und Schaltgetriebe. Die S80 und generell Volvo-Limousinen sind gebraucht ziemlich unbeliebt und deshalb etwas günstiger als V70.

Also ich finde bei Mobile den günstigsten Summum mit dem überarbeiteten Innenraum ab 9.5.. Andere sind deutlich älter und haben dann noch das hässliche, alte Armaturenbrett mit dem uralten Ausfahrnavi. Es ist doch immerhin mindestens eine 2011er EZ. Dazu erste Hand und bei Volvo durchgehend gewartet. Ich schaue mir immer Mal die S80- Angebote an. Die Preise sind imho seit dem Winter deutlich angezogen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:18

‚Südschwede’ :

Das stimmt, man kann es so oder so betrachten.

 

Den anstehenden Zahnriemen habe ich schon beim Preisverhandlung angesprochen und den Preis von 8,5 auf 7,7 runtergehandelt.

Mehr ist glaube ich da nichts zu machen, höchstens auf 7,5! Mal schauen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:23

Zitat:

@Pete77 schrieb am 9. Mai 2020 um 15:41:51 Uhr:

Also ich finde bei Mobile den günstigsten Summum mit dem überarbeiteten Innenraum ab 9.5.. Andere sind deutlich älter und haben dann noch das hässliche, alte Armaturenbrett mit dem uralten Ausfahrnavi. Es ist doch immerhin mindestens eine 2011er EZ. Dazu erste Hand und bei Volvo durchgehend gewartet. Ich schaue mir immer Mal die S80- Angebote an. Die Preise sind imho seit dem Winter deutlich angezogen.

Bei Mobile habe ich auch nachgeschaut, der gleiche Modell ist nicht haufenweise zu finden und wenn, dann ist der Preis eher um die 10Tsd.

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