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S80 3.0 leichtes Ruckeln bei Teillast und warmen Motor
Hallo zusammen,
mein Dicker ruckelt seit letzter Woche im Teillastbereich wenn ich mit ca 80-100 im Verkehr mitschwimme. Fehler ist auch bei eingeschaltetem Tempomat vorhanden.
Bei kaltem Motor und wenn ich nicht kostant auf dem Gas bleibe- sprich ich beschlaunige und lasse rollen- habe ich kein Ruckeln, bleibe ich konstant auf dem Gas ruckelt der Wagen leicht. Zündkerzen und LMM sehen gut aus, keinerlei Fehlermeldung in VIDA. Vorsorglich hab ich neue Zündkerzen und den LMM geordert. Hatte jemand schon diesen Fehler oder eine Idee wo ich noch suchen kann?
Grüße
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30 Antworten
Welches Modelljahr hast Du denn?
2002, ist ein 2001 Baujahr aber nach Schlüsselnummer 2002 MJ
Hast Du mal die Drosselklappe richtig gereinigt?
Hat der schon die Bosch-Drosselklappe oder noch die MM?
Sind die Zündkerzen Original Volvo? Und auch der LMM?
Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit VIDA? Das würde als erster Schritt mehr bringen als erstmal Teile zu tauschen.
….könnte sich eine oder mehrere Zündspulen langsam verabschieden.
Macht meiner auch wenn sich das anbahnt….
Gruß der sachsenelch
Beim Sauger finde ich die Zündkerzen nicht ganz so relevant wie beim Turbo.
Aber die Zündspulen sind natürlich auch ein Kandidat.
Drosselklappe habe ich gereinigt, die hatte leichte Ablagerungen (ist glaub ich ne Bosch, schau ich morgen nach).
Zündspulen werden dann als nächstes kommen, die Drosselklappe passt nicht ganz zu den Symtomen. Kraftstoffdrucksensor und fehlendes Benzin will auch nicht recht ins Fehlerbild passen, da das Ruckeln beim Beschleunigen verschwindet.
@KaiCNG VIDA habe ich als erstes angeschlossen, leider keine Fehlercodes. Der LMM ist von Bosch, die Zündkerzen von Volvo, die neu bestellten von Skandix muss ich mal anschauen.
Hast du den Fehlzündungzähler mal angeschaut? Gibt es da Hinweise auf einen bestimmten Zylinder?
….wenn die Zündspule langsam den Geist aufgegeben werden anfangs noch keine Fehler abgelegt.
Hab das bei meinem selbst verwundert festgestellt. Der fing auch an zu ruckeln, ab und zu. Zuerst dachte ich an das Automatikgetriebe, das den Wandler zu oder abschaltet, es fühlte sich so an…. Das beobachte ich eine Zeit lang. Dann irgendwann blieb die MKL an. Eine Spule platt. Zum Glück passte eine vom Cabrio welches in Winterschlaf war. Von da an kein ruckeln mehr…..
Gruß der sachsenelch
Hab gerade spontan 6 Stecker bestellt, wenn das Ruckeln dann weg ist war es das wert, ich werde berichten..
6 Stecker?!
Du hast 6 einzelne Zündspulen.
HELLA 5DA 358 000-071 Zündspule (komplett mit Zündkerzenstecker)
Etwas irreführend.
Das ist immer EIN Teil.
Moin Zusammen,
gibt es Erfahrungswerte wann bzw. bei welchem Kilometerstand die Zündspulen die Grätsche machen? Oder kann man das eher nicht verallgemeinern?