ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 AHK Klemmbelegung vorhandener Stecker

S80 AHK Klemmbelegung vorhandener Stecker

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:53

Hallo Leute,

 

ich wollte einmal nachfragen, ob hier jemand von euch die Klemmbelegung von den vorhandenen Stecker der Anhängerkupplung hat. Welchen Stecker ich meine könnt ihr im Anhang sehen.

 

 

Danke im vorraus.

Pittdererste

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

 

haben auch gerade das Thema gehabt.

 

Hier der Link: http://www.motor-talk.de/.../...hruesten-bitte-um-info-s-t2362998.html

 

Weitere Infos erhälst du bei Kupplung.de.

 

Jedoch habe bei meiner heutigen Bestellung erfahren, dass ein Ergänzungs-Set für Ladestrom, Dauerplus und Masse benötigt wird, will man einen Wohnwagen mit Kühlschrank, oder aufladbaren Batterien für andere Dinge hinter sich herziehen.

 

Dauerplus liegt aber auch auf Leitung Nr. 9 !!!

 

Es kommt drauf an, was man für einen Anhänger ziehen möchte, dennoch sind alle relevanten Verbindungen im Stecker vorbereitet.

 

Gruß

 

ALEX

 

 

Themenstarteram 8. August 2009 um 17:10

Hi Leute,

 

ja das in diesem Thread auch über AHK's für unseren Elch diskutiert wird ist mir bekannt. Jedoch habe ich folgendes Problem.. Ich habe mir eine abnehmbare AHK eingebaut von kupplung.de

bis auf die Bremslichter funktioniert auch alles. Ich wollte jetzt einfach einmal an dem schon vorhanden Stecker im Elch testen ob der da die Spannung für die Bremslichter ausspeist.

Jetzt habe ich aber schon rausgefunden das auf der Klemme bei betätigung der Bremse keine Spannung anliegt. ALLE anderen funktionen des Anhängers funktionieren. Nur die Bremse hat keine Funktion.

 

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Jetzt habe ich gelesen und auch schon gehört das ein S80 ein softwareupdate vom freundlichen brauch. Ist dies Wahr? ist dieses zwingend Erforderlich? Ist das der Fehler warum die Bremslichter der AHK nicht funktionieren?

Wofür ist dieses Software update da?

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Hi,

ist es ein Elektrosatz von kupplung.de oder original Volvo?

Ich habe in meinem S80 den Elektrosatz von Kupplung.de verbaut und der wird ja einfach zwischen dem Fahrzeugstecker und Rücklicht gesteckt.

Wenn an dem Stecker im Fahrzeug kein Strom ankommt, wenn die Bremse betätigt wird, müsste / dürfte ja das Bremslicht am Fahrzeug auch nicht funktionieren?!

Wenn dem so ist, einfach mal die Sicherung vom Bremslicht kontrollieren und wenn die heile ist wäre evtl. noch der Bremslichtschalter am Bremspedal eine möglichkeit, da dieser defekt ist.

Gruss

PS: Bei dem Elektrosatz von kupplung.de brauchst du kein Update beim Händler zu machen, anklemmen und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Pittdererste

Hi Leute,

 

 

ja das in diesem Thread auch über AHK's für unseren Elch diskutiert wird ist mir bekannt. Jedoch habe ich folgendes Problem.. Ich habe mir eine abnehmbare AHK eingebaut von kupplung.de Ich habe mir dort auch eine bestellt, sie kommt Dienstag ran.

 

bis auf die Bremslichter funktioniert auch alles. Ich wollte jetzt einfach einmal an dem schon vorhanden Stecker im Elch testen ob der da die Spannung für die Bremslichter ausspeist.

 

Jetzt habe ich aber schon rausgefunden das auf der Klemme bei betätigung der Bremse keine Spannung anliegt. ALLE anderen funktionen des Anhängers funktionieren. Nur die Bremse hat keine Funktion. Ich habe aus diesem Grund zwei Mal bei Kupplung.de nachgefragt, und man versicherte mir, dass der mitgelieferte Kabelsatz ohne wenn und aber passend sei. Da bin ich ja mal gespannt,...

 

 

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Muss diese Funktion vielleicht doch freigeschaltet werden?

 

Jetzt habe ich gelesen und auch schon gehört das ein S80 ein softwareupdate vom freundlichen brauch. Ist dies Wahr? ist dieses zwingend Erforderlich? Ist das der Fehler warum die Bremslichter der AHK nicht funktionieren? Ja, dies ist lt. Info meines :) erforderlich (Volvo-Vorgabe). Jedoch versicherte man mir, dass dieser Kabelsatz "keine" Freischaltung benötigen würde. Wie gesagt, da bin ich ja mal gespannt.

 

Wofür ist dieses Software update da? Lt. Info vom :) wird nach dem Ein- und Anbau einer AHK eine sog. Freischaltung benötigt. Dieses wurde mir während meines Preisvergleichs (Volvo und Kupplung.de) mitgeteilt. Ich habe jedoch eine schriftliche Mitteilung von Kupplung.de die besagt, dass dieses nicht notwendig sei. Sollte ich dennoch ein Softwareupdate benötigen und bezahlen müssen, so werde ich es Kupplung.de in Rechnung stellen. Dienstag wird die AHK bei meinem :) eingebaut, anschl. weiß ich mehr und gebe es dann hier bekannt,....

 

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Check out the red answers in your article upstairs...

 

Kind Regards

 

ALEX

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:01

Hi Alex Hi Björn,

Es ist ein Kabelsatz aus dem Zubehör von Kupplung.de

das ist ja das kuriose, die Bremslichter am Wagen selbst funktionieren. Nur die der AHK nicht. Am stecker für die AHK messe ich auch schon keine Spannung für die AHK Bremslichter. (ALLES andere funktioniert) Die Sicherungen habe ich auch schon überprüft. Alles i.O.

 

Jetzt habe ich gelesen das es ein extra Relais für die Bremslichter gibt. Und ein sogenanntes REM Modul was damit zu tun haben könnte. (Was ich aber nicht hoffe)

 

Ich bin am grübeln, ob ich nicht einfach eine parallelleitung von den Bremslichtern des Wagens nehme und auf den stecker lege.

 

Aber bei der ganzen Elektronik im Elch habe ich angst, das der dieses verhalten merkt, da ich ja eine doppelte ausgangsleistung habe, nicht 2 lichter sondern 4 lichter und mir damit ein weiteres Relais zerstöre? ? ? ? ? ? ?

Wenn da jemand erfahrungen hat. Bitte ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Themenstarteram 9. August 2009 um 11:24

und nochmal :):cool::cool:

hat hier jemand zufällig eine übersicht von dem Sicherungskasten mit Relaisübersicht von dem Kofferraum? ich würde gerne wissen welches Relais für was zuständig ist. Im Motorraum unter dem Deckel ist ja auch eine schöne Relaisübersicht, warum nicht auch im Kofferraum?

 

Björn:

Hattest du bei deinem Kabelsatz ein Relais oder zwei Relais dabei?

Ich habe ein blaues dabei gehabt was aber nicht in den Relaiskasten gehört. Ist das so richtig ? oder brauche ich noch ein weiteres relais für den relaiskasten?

 

Es wurde ein relais bei geschickt ein CL-501 relais <-- glaub ich, bin mir jetzt nicht sicher. ( Ein blaues relais ca. 8cm³)

 

Och manno, hier steht soviel drin, mal dies mal das, mal software update, mal nicht. mal 1 relais mal 2.

 

Ich werde hier noch verrückt.

 

:-)

Alles wird gut

Also bei dem Elektrosatz ist nur ein Relais dabei, was für die Nebelschlussleuchtenabschaltung zuständig ist.

Das ist das beiliegende Blaue Relais. Dazu liegt bei dem Elektrosatz noch ein Relaissockel bei, woe dieses Relais eingesteckt wird. Habe noch ein Bild auf meinem PC gefunden, wo ich es bei meinem S80 angbracht habe.

(der Stecker mit dem braunen und gelben Kabel ist der Erweiterungssatz für Ladestrom für einen Wohnwagen - hat direkt mit dem Standart Elektrosatz nichts zu tun!)

Ich habe den gleichen Elektrosatz in meinem S80 ja auch verbaut und wie schon gesagt, ich brauchte die Stecker des Elekrtosatzes nur zwischen stecken, das Relais für die NSL-Abschaltung anklemmen und eine Sicherung in den Sicherungskasten stecken und schon hat alles funktioniert.

Die normalen Lichtfunktionen werden durch das einfache zwischenstecken des E.-Satzes erreicht.

Eine zusätzliche Leitung würde ich nicht legen, weil:

- normal nicht nötig - wenn es so nicht funktioniert ist irgendwas nicht richtig verkabelt(sei´s verkehrt im elektrosatz angeklemmt oder angeschlossen) und kann evtl. spätere Schäden zur Folge haben.

- kann evtl. den BC ducheinanderbringen und dann Fehlermeldungen verursachen.

Hast du zur Überprüfung der Funktionen einen Anhänger angeschlossen oder ein Prüfgerät bzw. Messgerät?

Falls du keinen Anhänger genutzt hast, probiere es mal bitte aus - habe bei mir zuerst auch nur mit einem Messgerät an der Steckdose gemessen und keine Funktion erhalten. Mit eine Anhänger ging es dann aber, da die Elektonik die Leistungsabnahme der Birnen benötigt um richtig zu arbeiten. (z.B. auch bei der NSL Abschaltung)

Ich würde sonst nochmal bei meinem S80 nachschauen, aber der ist leider gerad in der Werkstatt.

Gruss

P5140005
Themenstarteram 9. August 2009 um 12:43

Hallo Björn,

 

ja wir haben den fehler gefunden. Auf dem Relaiskasten fehlt ein Relais für das Bremslicht. Ich habe das Kabel verfolgt und den durchgang gemessen bis zu diesem Relais Sockel.

Ich habe mal 2 Fotos gemacht.

Bild 1: Stecker im Volvo für AHK (marktierter kontakt für bremslicht)

Bild 2: Relaiskasten mit markierung des fehlenden Relais fürs Bremslicht.

 

Björn oder Alex jetzt würde mich nur interessieren, warum dieses Relais bei mir fehlte.

Ist bei euch so ein Relais drin an meiner markierten Stelle? Wenn ihr ja mal Zeit und lust habt würde ich es cool finden wenn ihr das für mich einmal nachgucken könntet.

Da die Relais drunter und drüber die gleiche funktion und bauform haben, hab ich dort einfach eins ausgebaut und in den leeren Sockel reingesteckt, siehe da... Bremslicht für AHK funktioniert.

Jetzt werde ich bei Volvo so ein relais nachbestellen müssen. Wie gesagt mich macht nur stutzig warum ich da kein Relais drin hatte.

Wenn ihr die Bestellnummer und Modelnummer des Relais haben wollt dann einmal bitte schreiben.

 

Stecker
Sicherungskasten

Kleine Ursache, große Wirkung. :)

Na zur Glück habt ihr den Fehler gefunden.

Ja, wie gesagt, wenn ich meinen S80 wieder hier habe, schaue ich mal nach und melde mich dann mal. Wie gesagt, ich brauchte bei meinem nichts zusätzlich einbauen, nur das beiliegende NSL Abschaltrelais.

Gruss

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:13

das wäre super nett, wenn du das einmal machen würdest. Mit bescheid gibst ob bei dir dieser Steckplatz fürs Bremslicht relais belegt ist.

GEHT DOCH !!!

 

Damit habe ich nicht gerechnet, werde aber gleich mal nachsehen, ob das bei mir auch fehlt, bzw. vorhanden ist.

 

Tja - so kanns laufen! Das Relais kostet bei Volvo 12,50. Das habe ich bei meinen Recherchen gezeigt dort bekommen.

 

So ein Mist - nu hab ich mein Paket extra aufgerissen, um euch ein paar Bilder zu zeigen:( - und nun ist alles umsonst.

 

Naja, Hauptsache der Fehler wurde lokalisiert, denn wenn´s klappt, sind ja alle wieder zufrieden :).

 

Die Bilder hau ich jetzt trotzdem rein - soll ja nicht ganz umsonst gewesen sein.

 

Anschl. werde ich sofort mal bei meinem S80 nachsehen - und wehe da ist kein Relais - dann werde ich Kupplung.de mal einnorden :D.

 

Gruß

 

ALEX

E-satz-fuer-ahk-komplett-set-von-kupplung-de
E-satz-fuer-ahk-komplett-set-von-kupplung-de
Themenstarteram 9. August 2009 um 13:18

Alex, das wäre super nett! Wenn du mir da eine Antwort drauf geben könntest. Viel arbeit ist es ja nicht die seite ebend einmal aufzumachen und zu gucken ob dort das Relais drin ist.

 

Ich hatte genau den gleichen Bausatz wie du zugeschickt bekommen!

und nimm dies,...

E-satz-ahk-fuer

und das,...

Steckerbelegung-fuer-ahk-13-pol
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 AHK Klemmbelegung vorhandener Stecker