ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 - ausgeschaltenes Navi fährt beim Motorstart aus

S80 - ausgeschaltenes Navi fährt beim Motorstart aus

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 6:55

Hallo,

mein S80 (EZ 06/2007) fährt seit Beginn tadellos und fehlerfrei - doch seit 2 Wochen trübt eine Kleinigkeit meine bisherige Freude.

Das Navi wurde nicht benutzt -> d.h. es ist defnitiv abgeschalten. Steht mein Auto nun länger als eine halbe Stunde und man startet den Motor fährt das Navi aus. Auch wenn ich es dann abschalte (also zuerst mit Enter bestätigen und dann über Menü->Abschalten) fährt es das nächste Mal wieder hoch.

Gleichzeitig schaltet sich immer die Heckscheibenheizung ein (bei jedem Motorstart).

Schaltet man das Navi + die Heckscheibenheizung ab, stoppt den Motor und startet sofort --> Navi bleibt eingefahren, Heckscheibenheizung ist aber wieder an.

War auch schon bei meinen Freundlichen - die haben eine neue Software eingespielt --> Effekt=0.0

Hatte schon jemand dieses Problem und weiß Rat?

Vielen Dank,

Grüße aus Östereich

Stefan

ps.: Suchfunktion habe ich benutzt, allerdings der Eintrag NAVI reicht aus um einen Monat nichts anderes zu tun als Beiträge zu lesen.

Beste Antwort im Thema

Ich meine das habe ich vor langer Zeit mal in irgendeinem Unter-, Unter-, Untermenü umgestellt. :D Es gibt soweit ich mich erinnere die Möglichkeit zu wählen, ob das Navi bei jedem Start hochfahren soll oder nur bei Bedarf. Vielleicht hat es das bei Dir "vergessen" und muß wieder entsprechend in den Einstellungen aktiviert werden. Viel Spaß beim Suchen. Mit den Untermenüs des Navi stand ich anfangs auf Kriegsfuß.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi!

Im Menu hast du schon Funktion ausgeschaltet, dass sich die Hckscheibenheizung bei unter 7° automatisch einschaltet?

Das wäre mal ein Ansatzpunkt für die Heizung.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 7:09

Hallo Ralph,

das Problem ist ja, dass ich nichts verändert habe und das Ding sich einschaltet, d.h. es hat bisher funktioniert.

Werde dies aber gleich mal prüfen gehen (wenn ich den Menüpunkt finde ;-) )

Danke mal Vorab,

liebe Grüße

Stefan

Tschuldigung, ne dumme Frage: Du hast nicht zufällig die Rückfahrkamera ?

Meines Wissens gibt es einen Feuchtigkeitssensor. Bei meinem S80 geht die Heckscheibenheizung automatisch häufig im Winter an. Ist es länger warm oder trocken - dann eben nicht. Erscheint mir jedenfalls logisch, auch wenn ich mittlerweile die Heckscheibenheizung immer von Hand ausschalte. Wie wäre das zu programmieren?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:02

Also Rückfahrkamera hab ich keine

 

Das mit dem Sensor haben meine Freundlichen auch gemeint - > aber mein Auto steht in einer beheizten Garage mit Temp > 10°

Moin!

Ich fahre meinen V70 jetzt seit fast einem Jahr und muss sagen, dass bei mir das Navi nach jedem Motorstart automatisch hochfährt, egal, ob es bei der letzten Fahrt ein- oder ausgeschaltet war. Dann das übliche Procedere, Hinweis auf Verkehrssicherheit etc. und dann entweder akzeptieren oder wieder einfahren lassen...

 

Das mit der Heckscheibenheizung habe ich auch, das nervt - ich wollte beobachten, ob das automatische Einschalten etwas mit der Außentemperatur zu tun hat...

Werde nächste Woche mal in der Werkstatt anrufen, mal hören, ob die dort eine Lösung oder Erklärung haben.

 

Hallo!

Hier ( http://www.volvocars.com/.../V70_XC70_OwnersManual_de.pdf) auf Seite 95 steht beschrieben, wie man die automatische Heckscheibenheizung ein und Ausschalten kann.

Gruß

Ralph

Ich buddel den alten Thread mal wieder aus, da ich seit zwei Tagen auch das Problem habe, dass mein Navi-Bildschirm automatisch bei jedem Start/einschalten der Zündung ausfährt. Kam einfach so, ohne dass ich irgend welche Einstellungen vorgenommen habe...im Navi-Menü habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden. Es tritt auf, seit dem ich die Navigation während der Fahrt einfach durch Ausschalten des Navis beendet habe....dies mach ich aber eigentlich immer so, wenn es mir während einer Fahrt nur ums TMC geht, schalte ich nach Verlassen der BAB einfach aus.

Hat jemand eine Idee, wie man es wieder so einstellen kann, dass es nur bei Bedarf über die Entertaste eingeschaltet wird.

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Ich buddel den alten Thread mal wieder aus, da ich seit zwei Tagen auch das Problem habe, dass mein Navi-Bildschirm automatisch bei jedem Start/einschalten der Zündung ausfährt. Kam einfach so, ohne dass ich irgend welche Einstellungen vorgenommen habe...im Navi-Menü habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden. Es tritt auf, seit dem ich die Navigation während der Fahrt einfach durch Ausschalten des Navis beendet habe....dies mach ich aber eigentlich immer so, wenn es mir während einer Fahrt nur ums TMC geht, schalte ich nach Verlassen der BAB einfach aus.

Hat jemand eine Idee, wie man es wieder so einstellen kann, dass es nur bei Bedarf über die Entertaste eingeschaltet wird.

Grüße

braucki

Hallo Braucki,

ich hatte mal das Problem gehabt, dass das Navi überhaupt nicht ausfahren wollte. Egal ob ich das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen haben, um alle Steuergeräte herunter zufahren. Was damals mit geholfen hat, ist das Ziehen und das wiedereinsetzten der Sicherung. Seitdem trat auch der Fehler nicht mehr auf.

Viele Grüße

Martin

Das Ziehen der Sicherung hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das Navi fährt immer immer noch bei jedem Einschalten der Zündung heraus. Falls also noch jemand eine Idee hat immer her damit ;)

Grüße

braucki

Ich meine das habe ich vor langer Zeit mal in irgendeinem Unter-, Unter-, Untermenü umgestellt. :D Es gibt soweit ich mich erinnere die Möglichkeit zu wählen, ob das Navi bei jedem Start hochfahren soll oder nur bei Bedarf. Vielleicht hat es das bei Dir "vergessen" und muß wieder entsprechend in den Einstellungen aktiviert werden. Viel Spaß beim Suchen. Mit den Untermenüs des Navi stand ich anfangs auf Kriegsfuß.

Hat mir gestern Abend doch keine Ruhe gelassen und ich habe noch rumprobiert....und den Grund gefunden.

Ich hatte das Navi mit der FB gestartet und die Zieleingabe vorgenommen, dann habe ich es es vor dem Ziel über die LFB ausgeschaltet. Danach ging es bei jedem Fahrzeugstart wieder an. Nach dem ich es gestern dann einmal mit der FB ein- und ausgeschaltet habe, blieb es beim Einschalten der Zündung drinnen. Mir ist es nur nie vorher aufgefallen, dass man es wohl so, wie man es einschaltet auch wieder ausschalten sollte....aber vielleicht war es ja nur ein temp-bug, das werde ich noch mal ausprobieren.

Und in den Untermenüs habe ich nichts gefunden, wenn also jemand weis, wo es dort versteckt sein könnte...da wäre ich über eine Info dankbar ;)

Grüße

braucki

Leider war es nur eine kurzfristige Hilfe.....über Nacht wohl wieder alles vergessen.....heute Morgen ist es beim Fahrzeugstart wieder herausgefahren. :(

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ich meine das habe ich vor langer Zeit mal in irgendeinem Unter-, Unter-, Untermenü umgestellt. :D Es gibt soweit ich mich erinnere die Möglichkeit zu wählen, ob das Navi bei jedem Start hochfahren soll oder nur bei Bedarf. Vielleicht hat es das bei Dir "vergessen" und muß wieder entsprechend in den Einstellungen aktiviert werden. Viel Spaß beim Suchen. Mit den Untermenüs des Navi stand ich anfangs auf Kriegsfuß.

Konnte das Problem bisher noch nicht lösen, habe trotz intensiver Suche im Navi- wie auch im Fahrzeugmenü nichts zum deaktivieren dieser "Funktion" finden können. Wenn du es wirklich mal gefunden hast...könntest du mir den Weg dorthin bitte posten...vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 - ausgeschaltenes Navi fährt beim Motorstart aus