ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 D5 Executive 2011 gekauft

S80 D5 Executive 2011 gekauft

Volvo XC60
Themenstarteram 1. September 2019 um 20:09

Hallo in die Runde,

habe heute einen S80 D5 Executive aus 2011 gekauft und werde mich somit zukünftig auch öfter in diesem Unterforum rumtreiben.

Der Wagen ergänzt meinen Fuhrpark, der aktuell aus einem 1970er 164, einem 1993er 245, einem 1997er 945 und einem 2019er V60 T6 AWD besteht.

Gekauft habe ich von Privat. Der Wagen ist MY 2011, hat also noch den 205-PS Motor und das Navi mit dem Ausfahr-Bildschirm. 130.000 km auf der Uhr, 2 Halter, der letzte geboren 1954 und alle Inspektionen bei Volvo.

Ein paar kleinere äußerliche Gebrauchsspuren, aber nix wildes. An Ausstattung so ziemlich alles, was das Herz begehrt, incl. elektrischer Sitze mit Lüftung und Massage, Sitzheizung hinten (freuen sich die Kinder drüber), Heck- und Seitenrollos, BLIS, Abstandstempomat und abnehmbarer AHK. Ein 4C-Fahrwerk hat er nicht, ich denke, das ist angesichts der Reparaturkosten auch ok.

Bilder kommen, sobald ich ihn in den nächsten Tagen übernehme. Ich denke, er wird ein würdiger Nachfolger für den 964 3.0, den ich vor einiger Zeit (leider...) verkauft habe.

Sollte jemand ein Preislisten-pdf für 2011 greifbar haben, immer her damit. Ansonsten freue ich mich über Glückwünsche und gute Ratschläge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2019 um 12:37

Vorab schon mal der 164er. Den Executive übernehme ich erst heute Abend.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wofür brauchst du denn den Fuhrpark?

Gratulation zum S80. Hast da ein schönes Exemplar erwischt ;)

Zitat:

@teddy1x schrieb am 2. September 2019 um 00:02:13 Uhr:

Wofür brauchst du denn den Fuhrpark?

Spass an der Freud'?

Mit einem S80 macht man nie etwas verkehrt (frag' mal @nordisk), aber Gluckspünsche gibt's erst nach ein paar Bildern (Executive-Emblem an der C-Säule nicht vergessen, sonst ist es nicht wahr :D).

Exec rules
S80 rules
Themenstarteram 3. September 2019 um 7:22

Zitat:

@teddy1x schrieb am 2. September 2019 um 00:02:13 Uhr:

Wofür brauchst du denn den Fuhrpark?

Für mein Hobby, nennt sich "Volvo-Farming"... ;)

@Schnelch: Beweisbilder incl. Emblem kommen natürlich.

Zitat:

@Schnelch schrieb am 2. September 2019 um 22:23:33 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 2. September 2019 um 00:02:13 Uhr:

Wofür brauchst du denn den Fuhrpark?

Spass an der Freud'?

Mit einem S80 macht man nie etwas verkehrt (frag' mal @nordisk), aber Gluckspünsche gibt's erst nach ein paar Bildern (Executive-Emblem an der C-Säule nicht vergessen, sonst ist es nicht wahr :D).

@Schnelch wie recht du hast!!! Meinem Dicken werde ich wahrscheinlich ewig nachheulen! :(

Autotechnisch war der Tausch "S90 gegen S80" mein allergrößter Fehler überhaupt!

Ich kann nur JEDEM raten, der über einen Tausch nachdenkt, diese Pläne schnellstens zu verwerfen und sich so lange wie nur irgend möglich, an seinem S80 zu erfreuen.

Zitat:

@nordisk schrieb am 3. September 2019 um 09:50:30 Uhr:

 

Autotechnisch war der Tausch "S90 gegen S80" mein allergrößter Fehler überhaupt!

Ich kann nur JEDEM raten, der über einen Tausch nachdenkt, diese Pläne schnellstens zu verwerfen und sich so lange wie nur irgend möglich, an seinem S80 zu erfreuen.

Dein Ärger mit dem S90 ist ja hoffentlich nicht allgemeingültig. ;) Ich werde sicher in den nächsten Jahren auch auf einen neueren Volvo (V60 oder V90) umsatteln, aber weiterhin die Probleme beobachten. Ganz traue ich den neuen Modellen hinsichtlich der Qualität noch nicht über den Weg. Da bleibt die 1. Modellpflege abzuwarten.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 3. September 2019 um 14:27:17 Uhr:

Zitat:

@nordisk schrieb am 3. September 2019 um 09:50:30 Uhr:

 

Autotechnisch war der Tausch "S90 gegen S80" mein allergrößter Fehler überhaupt!

Ich kann nur JEDEM raten, der über einen Tausch nachdenkt, diese Pläne schnellstens zu verwerfen und sich so lange wie nur irgend möglich, an seinem S80 zu erfreuen.

Dein Ärger mit dem S90 ist ja hoffentlich nicht allgemeingültig. ;) Ich werde sicher in den nächsten Jahren auch auf einen neueren Volvo (V60 oder V90) umsatteln, aber weiterhin die Probleme beobachten. Ganz traue ich den neuen Modellen hinsichtlich der Qualität noch nicht über den Weg. Da bleibt die 1. Modellpflege abzuwarten.

Mit der Allgemeingültigkeit einzelner Aussagen ist das ja immer so eine Sache. Die einen sagen so, die anderen sagen so. ;) Ich habe den Tausch meines schönen problemlosen S80 T5 (MJ 2011) gegen einen noch schöneren und bislang ebenso problemlosen S90 T5 (MJ 2018) im November 2018 noch keinen Tag bereut. Der S80 war gut, der S90 ist besser, in allen Belangen.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. September 2019 um 18:48:44 Uhr:

 

Mit der Allgemeingültigkeit einzelner Aussagen ist das ja immer so eine Sache. Die einen sagen so, die anderen sagen so. ;) Ich habe den Tausch meines schönen problemlosen S80 T5 (MJ 2011) gegen einen noch schöneren und bislang ebenso problemlosen S90 T5 (MJ 2018) im November 2018 noch keinen Tag bereut. Der S80 war gut, der S90 ist besser, in allen Belangen.

Ich lese "drüben" ja immer mal mit und die Problemthreads dort sind teilweise schon nicht ganz ohne und zeigen die Probleme von Volvo u.a. mit der überbordenden Elektronik auf. Natürlich sind S/V90 in den meisten Kriterien objektiv deutlich besser als ihre Vorgängermodelle, deren Grundentwicklung aus den Jahren 2006/2007 stammt, aber meine olle Kiste hat einen großen Pluspunkt: Ich brauche mich über nichts aufregen, was mich in die Werkstatt zwingt.

Ich hatte mal einen V90 CC D4 AWD einen halben Tag als Werkstattersatzwagen und hätte ihn am liebsten behalten, aber bevor ich so ein Gerät privat für viel Geld anschaffe, darf es gerne 2-3 Modelljahre gereift sein.

Die neuen 90er haben in der Tat manchmal sehr merkwürdige Macken. Was mancher da so berichtet, ist schon haarsträubend. Vor allem scheint es Fahrzeuge zu geben, da häufen sich die Mängel auch noch, Fahrwerk, Elektronik, Knistern, Klappern etc. Die große Mehrzahl dürfte diese Probleme wohl nicht haben, so wie ich, denn sonst hätte es bei den guten Verkaufszahlen wohl schon "Volksaufstände" neuer Kunden gegeben. Viele Neukunden dürften ja von den bekanntlich stets makellosen deutschen "Premiummarken" gekommen sein. Die "Reifung" abzuwarten kann nicht schaden. Das verbessert auch das Angebot an frisch Gereiften.

 

Grüße vom Ostelch

Finde ja auch das die neuen Modelle auch eine richtige Augenweide sind. Aber was man hier so liest, da graust es mich irgendwie auch. Überlege schon die ganze Zeit welcher Elch als Nachfolger für unseren S80 in Frage kommen würde. Am liebsten den S90. Aber meine Frau will was mit höherem Einstieg.

Es wäre Klasse wenn Volvo die Kurve kriegt, und seinem Namen wieder gerecht wird. So wie es mal war.

Offtopic: Warum hat Volvo keinen Bus oder Transporter im Angebot ? Vito bzw Multivan mäßig...

Also Volvo Busse gibt es schon, aber eben nicht in der Größe eines Vitos. :)

Das wäre aber schön.

Meinetwegen auch mit VEA größer geht es in der Klasse eh kaum noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen