- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- S80 I T6 B6284T - Zündaussetzer nach Kerzenwechsel
S80 I T6 B6284T - Zündaussetzer nach Kerzenwechsel
Hallo,
nachdem ich nun lange ungetrübte Freude an meinem Elch hatte, zickt er aktuell wieder. Ich habe die Kerzen gewechselt, danach lief der Motor zunächst wunderbar. Nach etwa 15 Minuten fing er mit Zündaussetzern im Stand an, die sich stetig verschlimmerten, bis ich quasi mit einem Fünfzylinder nach Hause gehumpelt bin.
Noch mal genau nachgelesen, und meine Kerzen hatten - obwohl beim Fachhändler beschafft - keine Freigabe, also 6 Beru Ultra-X Titan (0002335931) bestellt und eingebaut, das Problem blieb aber erhalten, wenn auch weniger schlimm.
Beim Fahrbetrieb ist alles okay, auch Vida meldet keine Aussetzer, ebenso beim langsamen Rollen, wenn der Freilauf drin ist und der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft, aber im Stand geht es nach zwei Sekunden wieder mit den Aussetzern los. Anfangs hatte ich - da Aussetzer nur auf Zylinder 6 - auf die Zündspule getippt, die habe ich auch getauscht (BOSCH 0221604008), brachte aber auch keine Besserung. Inzwischen meldet er im Stand Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern, was mich zu der Vermutung führt, dass es wohl nicht an Kerzen und Spulen liegt.
Folgende Codes liegen in Vida ein:
ECM-3503 - Misfiring
ECM-3523 - Misfire cylinder 2
ECM-3533 - Misfire cylinder 3
ECM-3563 - Misfire cylinder 6
Außerdem noch ein
CEM-1A5D - Communication with ETM control module Signal missing
den dürfte ich aber verursacht haben, als ich - mea culpa - den ETM-Test in Vida habe laufen lassen, und dann im Tran den Netzstecker vom Laptop gezogen, der darauf hin aus ging und den Test unsauber beendete. Der Code liegt auch nicht mehr akut ein.
Jetzt ist guter Rat nicht unbedingt teuer, aber die üblichen potenziellen Fehlerquellen - undichte Schellen, poröse Schläuche etc. am Ansaugsystem habe ich durch, und da hat sich nichts erhellendes gefunden. Am Kabelbaum habe ich gemessen und gewackelt, der scheint okay zu sein. Die Injektoren schließe ich mal aus, denn dann träte der Fehler wohl nicht nur im Leerlauf und nur bei warmem Motor auf. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Frank
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die offensichtliche Möglichkeit sind doch die Zündkerzen. AFAIK sind die Volvo-Motoren da sehr wählerisch und laufen am besten mit den Original-Kerzen von Volvo.
Zitat:
@rille2 schrieb am 6. Mai 2016 um 23:47:16 Uhr:
Die offensichtliche Möglichkeit sind doch die Zündkerzen. AFAIK sind die Volvo-Motoren da sehr wählerisch und laufen am besten mit den Original-Kerzen von Volvo.
Denke ich eher nicht, denn mit identischen Berus bin ich vorher ca. 40.000 Kilometer "ruckelfrei" gefahren.
Bitte bei den Turbos ausschließlich Volvo-Kerzen verwenden.
Das wurde nun schon 24x durchgekaut und man kennt mittlerweile den Vorteil der Originalkerzen.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 7. Mai 2016 um 17:05:59 Uhr:
Bitte bei den Turbos ausschließlich Volvo-Kerzen verwenden.
Das wurde nun schon 24x durchgekaut und man kennt mittlerweile den Vorteil der Originalkerzen.
Schön und gut, aber wieso soll der Motor mit einem Satz Berus laufen wie ein Nähmaschirnchen, mit dem nächsten Satz der gleichen Berus aber wie'n Sack Nüsse?
Nochmal nachgefragt: Waren die neuen Zündkerzen die gleiche Type von Beru die Du vorher auch drin hattest ? Oder sind es eher andere von Beru ?
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 7. Mai 2016 um 18:58:12 Uhr:
Nochmal nachgefragt: Waren die neuen Zündkerzen die gleiche Type von Beru die Du vorher auch drin hattest ? Oder sind es eher andere von Beru ?
Genau die gleichen Kerzen, identisch bis hin zur Hersteller-Artikelnummer. Deswegen glaube ich ja nicht, dass das Problem mit den Kerzen von Volvo bereinigt wäre.
Naja also es ist schon so wie Martin ( T5-Power ) es vorher erwähnte - nur ...
wenn Du schon die gleichen nimmst, sollte sich auch nichts verändern....
es sei denn die Hersteller haben eine andere Modifikation herausgegeben.
Will damit sagen das vielleicht der innere Widerstand welcher sich bei Wärme dynamisch
anpasst nicht der ist den Volvo gerne haben möchte und dadurch evtl zu früh oder zu spät den Funken abgibt.
Das würde zunächst technisch erstmal erklären wieso er erst später im Stand anfängt zu mucken...dann wird er warm.
Würde Dir trotzdem einfach mal raten die org. Volvokerzen zu kaufen ( kostet nun auch nicht wirklich die Welt ) und zu schauen ob er wieder nach der bestimmten Zeit "X" muckt oder sich ruhig verhält...
Oder es ist beim Einbau was schiefgelaufen?
Stecker von der Zündspule ab,durchgescheuertes Kabel,defekte Zündspulen?
Auch so eine Zündspule kann von jetzt auf gleich kaputtgehen.
Also, jetzt ist der dritte Satz Kerzen drin, dieses Mal Volvo original, und ich habe beim Aus- und Einbau akribisch auf Scheuerstellen oder andere Probleme mit der Verkabelung geachtet. Leider hat sich am eigentlichen Problem nichts geändert, kaum ist er warm, setzt die Zündung auf verschiedenen Zylindern aus...
Hast du die einzelnen zündspulen schon getestet ?
Check mal die Hinweise von T5-Power.....
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 11. Mai 2016 um 20:53:30 Uhr:
Check mal die Hinweise von T5-Power.....
Habe ich, den kompletten Kabelstrang habe ich überprüft, ebenso die Steckverbindungen zu den Zündspulen, die Spule von Zylinder 6 ist bereits gegen ein Neuteil von Bosch ausgetauscht, zündet aber trotzdem fehl. Ich bin gerade mit meinem Latein ziemlich am Ende...
Zitat:
@MortyV70 schrieb am 11. Mai 2016 um 19:52:30 Uhr:
Hast du die einzelnen zündspulen schon getestet ?
Durchgemessen ja. Getestet... wie?
Heute habe ich noch mal in aller Ruhe mit Vida ausgelesen und mich dabei nicht auf die Zündung konzentriert. Und siehe da, er wirft jetzt einen ECM-917F, die Fehlerbeschreibung in Vida trifft exakt auf das zu, was ich mit dem Auto erlebe, nach dem Warmlaufen unrunder Leerlauf mit Aussetzern, und zwar ab dem Moment, ab dem die Drehzahlanhebung für den Kaltlauf vorbei ist.
Ich werde dann also kommende Woche mal das Gaspedal wechseln und schauen, ob's damit getan ist.