ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 lohnt der Kauf???

S80 lohnt der Kauf???

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:09

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten S80 aus 2002 zu kaufen.

Hierzu habe ich einige Fragen:

1. wie lange wird der aktuelle S80 noch gebaut/wann kommt ein neues Modell?

2. reicht der 2.4 (140 PS) Motor aus?

3. welche spezifischen Probleme können bei dem Auto auftauchen?

4. wie kann ich herausfinden, welche Serienausstattung das Auto hat, und welche genaue Sonderausstattung (bei Mercedes reicht ein Anruf bei MB und die Fahrgestellnummer)

5. würdet Ihr mir zu einem Kauf raten?

Der Wagen hat gerademal 15.000 KM auf der Uhr.

Danke schon einmal vorab.

Vielleicht gehöre ich ja bald zu "EUREM" Kreis ;-)

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 28. Juni 2005 um 16:22

Hi weflydus,

schön, dass Du Dich für einen S80 interessierst. Ein 2002er Modell ist technisch Ausgereift, so dass keine unerwarteten Schwierigkeiten auftreten sollten.

Der neue S80 kommt voraussichtlich Ende 2006/Anfang 2007 raus.

Die 2,4er Maschine mit 140PS ist OK für's gemächliche dahingleiten und entspannte Reisen bei Geschwindigkeiten um die 130 km/h. Erwarte aber von dem Motor keine sportlichen Fahrleistungen. Dafür ist er recht Sparsam. So ca. 8 - 8,5 l/100km sind drin.

Details der Ausstattung sind bei VOLVO in einem Bestellcode verschlüsselt, der auf dem Auftrag der Erstbestellung draufsteht. Wenn Dein Gebrauchter bei einem VOLVO Händler steht sollte er darauf Zugriff haben.

An sich würde ich fast zum Kauf raten. Aber nur 15.000km in 3 Jahren... das ist für einen S80 recht wenig. Der Wagen wird meist von Vielfahrern gekauft.

Was hat der denn für einen Vorbesitzer gehabt?#

Und: Hast Du noch mehr Details zum Wagen und auch einen Preis?

Bis dahin...

 

Gruß

 

Steve

am 28. Juni 2005 um 17:29

Was den Motor angeht muß ich sagen, das ich ihn eigentlich ziehmlich schnell finde, wenn man bereit ist etwas zu schalten und die Gänge ausdreht. Da hat so mancher vielleicht andere Ansprüche, aber mal eben zügig 'nen LKW auf der Landstrasse überholen ist wirklich kein Problem. Wenn Du allerdings gern mit 200 über die AB heizt, oder Power im unteren Drehzahlbereich erwartest, ist einer der Turbos sicher besser. Über 150km/h ist Beschleunigen dann doch recht zäh. Aber auf freier AB ist auch eine Reisegeschwindigkeit von 180 kein Problem

Der Motor ist schön leise und bei normaler Fahrweise und wenig Stadtverkehr sind 8-9 l/100km realistisch.

Marcel

Re: S80 lohnt der Kauf???

 

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

1. wie lange wird der aktuelle S80 noch gebaut/wann kommt ein neues Modell?

Entgegen Steves Aussage rechne ich mit der Vorstellung des Nachfolgers im Januar 2006 in Detroit. In den Verkauf sollte das Auto dann so im März/April 2006 kommen. Zumindest war es genau so beim aktuellen V70 in 2000.

Zitat:

2. reicht der 2.4 (140 PS) Motor aus?

Hier stimme ich Steve zu. Gemächliches Fahren - OK. Mehr - nur unter Anstrengung und vor allem mit Zurückschalten. Das ändert aber nichts an der angenehmen Geräuschkulisse des Reihen-Fünfers.

Zitat:

4. wie kann ich herausfinden, welche Serienausstattung das Auto hat, und welche genaue Sonderausstattung

Zumindest wegen der Serienausstattung könnte ich dir eine digitale Preisliste von 2002 zukommen lassen. Falls du Interesse hast - PN an mich.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 18:52

Also: Der Preis ist VB 16.900;

der Wagen hat Leder & ein Schiebedach, aber leider keine Automatik.

Z.Zt. fahre ich einen A4 Avant (´99) mit 1,8l, 125 PS.

Davor hatte ich eine C-Klasse (W202, C180).

Ich denke, daß der 2.4l ähnlich "un-/spritzig" ist...?

Was die geringe Laufleistung angeht:

Der Erstbesitzer war ein "alter Opa", der halt kaum gefahren ist und irgenwann eben "aus dem Leben geschieden ist". Der Zweite Besitzer war sein Nachbar, der genau so alt war wie der Erste & dem eben das gleiche Schicksal widerfahren ist...

Aber: Der Wagen ist wohl bei Volvo Scheckheftgepflegt (die haben sich bestimmt immer gefreut ;-))

Haben die S80 denn irgendwelche spezifischen "Fehler" (Zylinderkopfdichtung, Radaufhängung, Poltergeister etc ???

Wie sind denn die Kosten beim "Freundlichen"?

Verschleißteile/Ersatzteile???

am 28. Juni 2005 um 19:15

Re: Re: S80 lohnt der Kauf???

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Entgegen Steves Aussage rechne ich mit der Vorstellung des Nachfolgers im Januar 2006 in Detroit. In den Verkauf sollte das Auto dann so im März/April 2006 kommen. Zumindest war es genau so beim aktuellen V70 in 2000.

Hmmm... habe extra noch vor ca. 2 Wochen meinen Freundlichen gefragt weil ich auch beim Nachfolger wieder zuschlagen möchte. Da kam dann die Info mit Ende 2006/Anfang 2007.

Aus welcher Quelle hast Du Deine Infos??

 

Gruß

 

Steve

am 28. Juni 2005 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Also: Der Preis ist VB 16.900;

der Wagen hat Leder & ein Schiebedach, aber leider keine Automatik.

Haben die S80 denn irgendwelche spezifischen "Fehler" (Zylinderkopfdichtung, Radaufhängung, Poltergeister etc ???

Wie sind denn die Kosten beim "Freundlichen"?

Verschleißteile/Ersatzteile???

Also... Der Preis ist wohl bei der Laufleistung angebracht.

Schwachstellen hat ein S80 BJ 2002 eigentlich keine. Die 5-Zylinder-Motoren sind unverwüstlich wenn sie regelmässig gepflegt werden und man sie nicht kalt tritt.

Drosselklappe dürfte da auch schon von BOSCH sein damit ist das Thema mit deren wahrscheinlichem Ausfall bei ca. 100.000km auch durch.

Vom Fahrwerk her ist der S80 auch recht robust. Frühere Baujahre wie z.B. mein 2000er brauchen alle ca. 80.000 mal neue Kugelgelenke und Stabis vorne. Beim 2002er sollte das aber unkritisch sein.

Stossdämpfer halten so ca. 180.000 km.

Werkstattkosten beim T6:

110.000er Inspektion incl. Zündkerzen 536,-- EUR

90.000er Inspektion (nur Ölwechsel und standard-Checks) 300,-- EUR

Erneuern der Stabis Vorderachse 101,-- EUR

Bremsscheiben und Beläge vorne erneuern bei 100.000km ca. 190,-- EUR

Das hält sich also alles in Grenzen.

Der einzige Nachteil, den ein S80 hat ist sein schlechtes Image. Wo er das her hat kann ich schlecht sagen.

Alle S80 Fahrer die ich kenne wollen ihren eigentlich nicht hergeben...

Also am besten mal fahren den Wagen...

 

Gruß

Steve

Re: Re: Re: S80 lohnt der Kauf???

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Aus welcher Quelle hast Du Deine Infos??

Eine Quelle im eigentlichen Sinn habe ich nicht. Es ist jedoch extremst warscheinlich, dass der S80 im Januar 2006 präsentiert wird. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Volvo dann noch ein weiteres Jahr warten wird, bis das Auto ausgeliefert wird. Es sei denn, sie führen den S80 zunächst nur in den USA ein und er kommt erst später nach Deutschland - aber das hat es auch noch nicht gegeben.

am 29. Juni 2005 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Alle S80 Fahrer die ich kenne wollen ihren eigentlich nicht hergeben...

Allo Steve,

kennst Du mich schon so gut :)

Bin mit meinem S80 auch rundum zufrieden. Kleinere Probleme (Diesel - Zuheitzer, Dröhngeräusche) hatte er zwar, aber im Kern ein sehr komfortabler Reisewagen. Beim Benziner sollten die Probleme eh nicht auftreten.

Den Preis find ich voll in Ordnung, gerade Leder und Schiebedach waren Recht teueres Zubehör.

Die 140 Ps sind nicht so viel bei dem hohen Eigengewicht, dürften aber für den Alltag ausreichen.

Grüsse

Volvo 174

am 29. Juni 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

kennst Du mich schon so gut :)

Bin mit meinem S80 auch rundum zufrieden.

Na wusst' ich's doch... das trifft für alle S80 Fahrer zu. Man muss sich nur zutrauen mal einen zu fahren - schon ist man vom Virus infiziert....

 

Gruß

 

Steve

am 29. Juni 2005 um 10:28

Noch kurz zum Thema 'neuer S80'... Hier ein Auzug aus den Detroit News von Anfang Mai 2005:

 

2007 Volvo S80

By Paul Lienert / Special to The Detroit News

Volvo is testing prototypes of the next-generation S80 sedan. Ford Motor Co.'s Swedish subsidiary expects to begin production of the redesigned four-door in mid-2006, with the U.S. version reaching dealers sometime in the fall as a 2007 model.

The S80, as Volvo's flagship, will be offered again in front- and all-wheel-drive variants. The company expects to provide customers with a range of engine choices, and is rumored to be considering the new 4.4-liter V-8 as a top-of-the-line option. A turbo-diesel might also be available for the first time in North America.

The S80 is expected to share its underpinnings with an all-new range-topping wagon, known internally as the V90, which also would borrow some components from the XC90 sport utility vehicle. The V90 isn't expected before 2008-09.

Für alle, die des Englischen nicht allzu mächtig sind, hier das wichtigste in Kürze:

Der neue S80 wird ab Mitte 2006 produziert und kommt im Herbst 2006 in den USA als Modelljahr 2007 auf den Markt. Die Kombiversion V90 folgt voraussichtlich ab September 2008. Neben dem V8 wird es anstelle des T6 einen neuen 3,2 Liter Reihensechser geben mit 234 PS (Diese Info habe ich aus einer anderen Quelle).

Das heisst für mich persönlich dass ein neuer wohl Anfang/Mitte 2007 anstehen dürfte....

 

Gruß

Steve

am 29. Juni 2005 um 12:28

Also gut 2 Jahre.

Für die Wartezeit bis dahin lohnt sich das Angebot schon. Mit der Ausstattung und der geringen Laufleistung wird der Wertverlust in 2007 nicht mehr so gewaltig sein wie jetzt.

Zudem dürfte der neue S 80 im Preis einen Sprung nach oben machen, würde an Stelle von weflydus zuschlagen..

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:24

Jaja...

bin mal gespannt, was das Ganze heute gibt.

Schaue mir den Wagen gleich mal an...

... ich werde berichten, ob mich der Schweden-Virus auch erwischt ;-))

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

ein "alter Opa", der halt kaum gefahren ist und irgenwann eben "aus dem Leben geschieden ist". Der Zweite Besitzer war sein Nachbar, der genau so alt war wie der Erste & dem eben das gleiche Schicksal widerfahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

... ich werde berichten, ob mich der Schweden-Virus auch erwischt

Na, hoffentlich nicht ;)

 

Gruß

Martin

Der den S80 in schwarz oder titangrau mit schönen Felgen gar nicht mal soo schlecht findet (Als ich noch keinen Volvo hatte gefiel er mir gar nicht! Ist das schon der Virus?)

 

PS We fly DUS, too ;)

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 19:11

Nein! Ich will (noch) nicht sterben ;-)

Habe mir das Auto angeschaut!

Also: Wirklich nett....

GROSSE FRAGE: Muss der S80 eigentlich alle 20.000km BZW. JÄHRLICH zur Inspektion, oder ist das JÄHRLICHE nicht vorgeschrieben???

Das Scheckheft hat NUR den Übergabestempel, d.h. er ist 3 Jahre alt (wenn auch nur so wenig gelaufen) war aber noch nie beim "Freundlichen".

Ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen