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S80 nimmt nach längerem Standgaslauf kein Gas mehr an
Jetzt muss ich doch mal ein neues Thema aufmachen, nachdem das vermutlich ein Thema werden könnte, welches mehrere betrifft.
Folgendes: meine Magnetmarelli Drosselklappe wurde 04/2023 von ECU.de repariert.
Ich bin am Mittwoch 250 km gefahren, davon 150km Autobahn mit Geschwindigkeiten von 150-200kmh. Alles ohne Probleme. Heute fahr ich 180km einfache Strecke und das erste mal als er kein Gas mehr angenommen hat, war als ich mich von einer kraftfahrstrasse bergab Rollen ließ übergehend in eine Bundesstraße. Ca 70 kmh gefahren und er nimmt kein Gas mehr an. Also Zündung an, Zündung an, weiter geht's.
Bei Ankunft bin ich 5km Stadtverkehr + Parkhaus gefahren. In der zeit hat er 4-5x wieder kein Gas angenommen. Meistens an der roten Ampel. Zündung aus, Zündung an, alles wieder ok.
Was ist mit dem los? Kann das vom Gaspedelsensor kommen? Er hat auch einen relativ sägenden leerlauf heute.
Kann ich das mit vida überprüfen ob das Signal vom Gaspedal verloren geht??
S80 20v Sauger. B5244S
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17 Antworten
Ja kannst. Bei Fahrzeugkommunikation ECM und Parameter. Kannst Gaspedal analog und digital sehen und auch die DK
Fahren und dann die Parameter checken
Nur ein Tipp. Stell dir die grafische Darstellung ein und dann auf Normalgröße. Dann siehst genau die Kennlinien der einzelnen Parameter
Hab bei meinem S60 genau gleiches Problem
... und ich hatte einen ähnlichen Effekt,
- auch S80, aber Soft-Turbo (147 kW @6000 Umin),
der Leerlauf ist komisch, unter 700 Umin, geht fast aus,
- und das Gaspedal hatte in dem Moment gar keine Wirkung ... ,
- ein Gang ging nicht wirksam rein (Automatik),
ich reimte mir dann folgende Hypothese zusammen:
- da der Gang nicht richtig reingeht (500 Umin, sehr ruckeliger Motor und gerade knapp über dem ausgehen),
- verhindert vielleicht die Elektronik, dass man dabei auch noch Gas gibt ... und was kaputt macht ... .
Bei mir besteht das Problem auch immer noch, je kälter, desto schlimmer,
- ich fahr gerade immer mit "W",
- da geht wenigstens an der roten Ampel nicht jedesmal der Motor aus, ist ja bestimmt auch schlecht fürs Getriebe .... .
Der Kern ist, bei meinem, anscheinend ein Luftproblem, und in der Folge spielt es mit der Schaltung verrückt,
- habe auch schon den LMM ausgewechselt,
- aber der andere LMM war nicht neu, sonder lag im Auro hinten drin, seit ich das gekauft hatte ... , könnte mir einen schwachen Unterschied __einbilden_
Zitat:
@CarloDerBanause schrieb am 8. März 2025 um 09:41:25 Uhr:
... und ich hatte einen ähnlichen Effekt,
- auch S80, aber Soft-Turbo (147 kW @6000 Umin),
der Leerlauf ist komisch, unter 700 Umin, geht fast aus,
- und das Gaspedal hatte in dem Moment gar keine Wirkung ... ,
- ein Gang ging nicht wirksam rein (Automatik),
ich reimte mir dann folgende Hypothese zusammen:
- da der Gang nicht richtig reingeht (500 Umin, sehr ruckeliger Motor und gerade knapp über dem ausgehen),
- verhindert vielleicht die Elektronik, dass man dabei auch noch Gas gibt ... und was kaputt macht ... .
Bei mir besteht das Problem auch immer noch, je kälter, desto schlimmer,
- ich fahr gerade immer mit "W",
- da geht wenigstens an der roten Ampel nicht jedesmal der Motor aus, ist ja bestimmt auch schlecht fürs Getriebe .... .
Der Kern ist, bei meinem, anscheinend ein Luftproblem, und in der Folge spielt es mit der Schaltung verrückt,
- habe auch schon den LMM ausgewechselt,
- aber der andere LMM war nicht neu, sonder lag im Auto hinten drin, seit ich das gekauft hatte ... , könnte mir einen schwachen Unterschied __einbilden_
... und neulich, in der Werkstatt, hsben wir uns gewundert,
- wo überhaupt die Drosselklappe ist ... ,
- sichtbar scheint die nicht zu sein ... ,
- und vermutlich elektronisch angesteuert ?
Die DK sitzt beim Turbo vorn am Motor unterhalb der Ansaugbrücke, da kommt man nur dran, wenn die Ansaugbrücke weggebaut wird.
Und ja, na klar, die DK ist CAN Bus-gesteuert.
So heute hab ich noch festgestellt, der Tempomat funktioniert nicht mehr. Ich kann "cruise" anschalten, aber auf das + und - reagiert er null obwohl es unter fahrzeugkommunikation funktioniert.
Jedenfalls läuft er jetzt 20 Minuten im standgas und er macht natürlich das, was er immer tut wenn ich nen fehler suche. Vorführeffekt...
Bilder zeigen verschiedene Gasstellungen. Bild 1 Standgas, Bild 2 erhöhtes Gas, Bild 3 etwas weniger.
Müssen die Werte immer übereinstimmen? Gerade standgas zeigt eine Abweichung
Tempomat ohne Funktion würde ich mal Bremspedalschalter prüfen
Irgendein Fehlercode bezüglich Tempomat?
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 8. März 2025 um 15:00:27 Uhr:
Tempomat ohne Funktion würde ich mal Bremspedalschalter prüfen
Irgendein Fehlercode bezüglich Tempomat?
Nee gar nix. Der Witz gestern abend war ja noch nachdem ich geschrieben hatte, zeigte er dann noch Emissionen, Motorwartung dringend
Es passierte wie ich es nachgelesen hatte, 3x Neustart und die Meldung war weg. Sie stand jetzt aber auch nicht in den Fehlermeldungen.
Einzig der vordere linke ABS geber spackt ab 120kmh. Ich denke der Zahnkranz ist hinüber.
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 8. März 2025 um 15:16:37 Uhr:
Nee gar nix. Der Witz gestern abend war ja noch nachdem ich geschrieben hatte, zeigte er dann noch Emissionen, Motorwartung dringend
Es passierte wie ich es nachgelesen hatte, 3x Neustart und die Meldung war weg. Sie stand jetzt aber auch nicht in den Fehlermeldungen.
Einzig der vordere linke ABS geber spackt ab 120kmh. Ich denke der Zahnkranz ist hinüber.
Das könnte auch die Ursache für Tempomat sein
Bist gefahren auch mit den Live Daten. Wäre interessant was Vida anzeigt wenn keine Gasanahme erfolgt.
Zitat:@HarveySpecter schrieb am 8. März 2025 um 15:31:59 Uhr:
Zitat:
Bist gefahren auch mit den Live Daten. Wäre interessant was Vida anzeigt wenn keine Gasanahme erfolgt.
Nee das muss ich noch. Akku vom Laptop war aber leer.. Muss ihn erst laden
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 8. März 2025 um 16:21:35 Uhr:
Zitat:@HarveySpecter schrieb am 8. März 2025 um 15:31:59 Uhr:
Nee das muss ich noch. Akku vom Laptop war aber leer.. Muss ihn erst laden
So geht's mir auch immer. Aber wenn wirklich Gaspedal Ursache ist müsste das Signal komplett einbrechen beim Fahren wenn der Fehler auftritt. Dann schau genauer bei der Gaspedal PWM Kennlinie. Meist liegt dort das Problem.
Ich tippe mal auf die DK.
Wäre nicht die erste DK,die "repariert" wurde und wieder defekt ist.
Hat Dein Tacho ab und zu Aussetzer gehabt?
War bei meinem C70 damals so,zusätzlich zum nicht funktionierenden Tempomat.
Aussetzer so nicht, mir ist nur aufgefallen beim Schrittgeschwindigkeit fahren, das der tacho eine sec auf 0 Std steht und dann 1sec Geschwindigkeit anzeigt. Dann wieder 0
Aber wirklich nur bei Schritt.
Ja ich überlege schon ecu anzuschreiben. Da sollte aber erst der xc90 mit dem TÜV durch sein. Und da kämpf ich noch mit den gummilagern der längslenker