ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 T6 Executive 2013

S80 T6 Executive 2013

Volvo S80 2 (AS)

Hallo Zusammen

 

Fahre momentan einen C70 T5 Automatik aus dem Jahre 2008 mit gut 140‘000 Kilometern und relativ guter Ausstattung Habe einen S80 T6 Executive 2013 auf dem Gebrauchtwagenmarkt entdeckt. Dieser hat 127‘000 Kilometer. Was denkt ihr, lohnt sich ein Wechsel? Wie rar ist der C70 mit dem T5 Motor. Wie hoch wäre etwa der Eintauschpreis den man erzielen würde? (Schweiz)

Beste Antwort im Thema

Na, das sind aber eher Glaubensfragen, die ich so nicht mitgehe und auch den direkten Vergleich irgendwie ablehne.

Der 5-Zylinder Benziner ist eigentlich ein unverwüstlicher Charaktermotor, nicht leise, nicht sehr sparsam aber halt ein Hinhörer mit ordentlich Druck.

Der 4-Zylinder ist ganz einfach ein 4-Zylinder.....man mag ihn vernünftig nennen, aber was Besonderes ist er nicht, unter Last auch nicht gerade leise und das Wort sparsam passt gerade bei schwereren Fahrzeugen auch nicht. Ich hab den in Berlin auch nie unter 10l fahren können und über Land oder auf der Bahn darf man dann auch nicht schnell, oder sportlich bewegen....da steigt der Verbrauch dann auch exorbitant. Da hab ich den sagenhaften Verbrauchsunterschied nie gehabt, der existiert nur beim gemütlichen Cruisen...dafür brauche ich aber keine 250PS. ;) Und dann reden wir auch nur über eine Ersparnis von 1l beim gemütlichen Landstrassentempo, denn genau da wird der 5-Zylinder ja auch recht genügsam.

Der Vergleich zum T6 hinkt da noch mehr...der braucht auch beim Cruisen auf Landstrassen etwas mehr, ist dann aber auch unter 9l zu fahren, ist auf der Bahn aber deutlich souveräner und der einzige Volvo-Motor, der auch über 170 noch akkustisch so zurückhaltend ist, das im Innenraum Entspannung herrscht beim Beschleunigen. Damit fährt man dann leider automatisch etwas zügiger und ob man dann wirklich mehr braucht, als ein T5.....das wage ich fast zu bezweifeln.

Wenn Autokauf vernünftig wäre....dann würde es wohl ein T4 sein, wenn so ein Kauf aber emotional ist, dann ist der angebotene S80 vielleicht etwas teuer, aber der Motor sagt ja und die Ausstattung wohl auch.:p

KUM

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

S80 T6 Executive? Kaufen! So ziemlich das geilste, was Volvo jemals im Programm hatte. Nur wenn er ein Four C-Fahrwerk hat, wäre ich vorsichtig wegen der Folgekosten.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 27. September 2020 um 22:37:41 Uhr:

S80 T6 Executive? Kaufen! So ziemlich das geilste, was Volvo jemals im Programm hatte. Nur wenn er ein Four C-Fahrwerk hat, wäre ich vorsichtig wegen der Folgekosten.

Vielen Dank für deine Antwort. Das Four C- Fahrwerk hat er leider! Ich warte noch 1, 2 Monate, vielleicht hat sich dann was geändert auf dem Markt oder der bereits inserierte wird günstiger.

In diesem Fall kann dann zu langes warten durchaus "in zu spät" enden...

https://www.autoscout24.ch/.../volvo-s80-limousine-2013-occasion?...

Ein Traum in Blau :)

Ja, wenn der Zustand wirklich so gut ist, wie auf den Bildern zu vermuten, wird der bestimmt gaaanz lange stehen. ;)

Ist ein echtes Schmuckstück und bekommt hoffentlich nen Liebhaber und kurzentschlossenen Käufer.

Wegen Four-C vom Kauf abzuraten ist auch spannend. Erstens sind die Dämpfer mittlerweile nicht mehr so teuer und wenn dann würde ich ja von den Assis abraten....die sind viel teurer, oder der Motor, oder Allrad ist echt heftig...:p

KUM

Was für ne schicke Kiste....

16500€ ist zwar ne Hausnummer, aber egal ;).

Und bzgl. 4C: wer so ein All Inklusive fahren möchte, muss auch an den Unterhalt denken. Aber bei einem Executive würde ich definitiv schwach werden :D.

Aber einen C 70 T5 mit einem S 80 T6 zu vergleichen ist etwas sehr gewagt.

Bei mir gäbe es da nur "Beides",denn beide haben ihre Berechtigung und beide lassen sich nicht vergleichen.

Ich finde den Preis noch zu hoch angesetzt, auch wenn es ein seltenes Fahrzeug, besonders mit diesem Motor ist.

Aber vielen Dank für eure Antworten. Der inserierte S80 ist auf jeden Fall ein schönes Fahrzeug, aber ich warte mal ab wie sich der Markt entwickelt. Wahrscheinlich wird der hier nicht mehr verfügbar sein, aber es kommt immer wieder mal was Vergleichbares.

Der Interessentenkreis für solche Luxusgleiter dürfte sicherlich überschaubar sein, aber im Grunde kriegt man da schon verdammt viel Auto für's Geld, weil die Wagen in den ersten Jahren einfach einen abartigen Wertverlust haben.

Unseren 9 Jahre alten S80 Executive fahre ich auf jeden Fall viel lieber als den fast neuen V60, auch wenn der wesentlich schneller ist und noch mehr technische Spielereien an Bord hat. Die Wohnzimmer-Atmosphäre mit den Leder-Fauteuils, dem Holz, der excellenten Audio-Anlage und der Analoguhr ist einfach unbeschreiblich.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. September 2020 um 20:53:04 Uhr:

Der Interessentenkreis für solche Luxusgleiter dürfte sicherlich überschaubar sein, aber im Grunde kriegt man da schon verdammt viel Auto für's Geld, weil die Wagen in den ersten Jahren einfach einen abartigen Wertverlust haben.

Unseren 9 Jahre alten S80 Executive fahre ich auf jeden Fall viel lieber als den fast neuen V60, auch wenn der wesentlich schneller ist und noch mehr technische Spielereien an Bord hat. Die Wohnzimmer-Atmosphäre mit den Leder-Fauteuils, dem Holz, der excellenten Audio-Anlage und der Analoguhr ist einfach unbeschreiblich.

Ja, das ist sicher so. Das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Natürlich hat der 35i Motor von BMW bessere Beschleunigungswerte bei fast identischer Leistung, aber der S80 ist eine Sänfte und hat gar nicht die Absicht sportlich zu sein.

Zitat:

@Duz89 schrieb am 28. September 2020 um 20:51:19 Uhr:

Wahrscheinlich wird der hier nicht mehr verfügbar sein, aber es kommt immer wieder mal was Vergleichbares.

Ich hoffe Du verschätzt Dich da nicht. Ich habe den Markt für S80 auch eine Zeit lang beobachtet. Das meiste was angeboten wurde war zumindest optisch abgeranzter Beinahe-Schrott. So ein gepflegtes Exemplar ist äusserst selten.

Bei den V70 sieht es übrigens nicht besser aus. Seit ca. drei Jahren habe ich insgesamt drei wirklich schöne V70 in neuwertigem Zustand gesehen. Die anderen die angeboten werden sind oftmals schon ziemlich verlebt.

Nachdem der Wagen nicht beim Volvo-Händler steht müsste man den sowieso ganz, ganz genau anschauen. Bei solchen Fahrzeugen ist meist irgendwo was nicht sauber. Habe mir mal einen V70 T6 angesehen. Auf den ersten Blick schön wie frisch aus dem Werk, auf den zweiten Blick sah man, dass die ganze rechte Seite nachlackiert war. Von einem Insider habe ich dann erfahren, dass es sich um einen Unfallwagen (nicht im jur. Sinne, nur Blechschaden) handelte.

Schwere Entscheidung. Letztes Volvo-Cabrio gegen letzte standesgemäss motorisierte Limousine. Ob Du das Offenfahren gegen einen solchen Strassenkreuzer eintauschen willst musst Du letztlich für Dich entscheiden.

LG wamic

Selbst wenn er beim Volvo Händler stehen würde, lohnt sich genaues hinschauen.

Auch bei Volvohändlern gibt's genügend schwarze Schafe.

Das daran festzumachen, wo man kauft, halte ich für sehr weit hergeholt.

Bei dem Alter muss man eh recht gut schauen und hat trotzdem keine Gewissheit.

Dass der nicht beim Volvo-Händler steht, muss aber kein Hinweis auf irgendwelche Mängel sein. Der Wagen ist 7 Jahre alt und solche Fahrzeuge, sofern beim Freundlichen in Zahlung genommen, gehen doch direkt weiter an GW-Händler. Zumindest bei uns in D tun sich die Vertragshändler solche Autos nicht mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen