ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 T6 treuer Begleiter oder Zicke?

S80 T6 treuer Begleiter oder Zicke?

Volvo
Themenstarteram 25. März 2014 um 21:52

Servus,

Ich plane aktuell einen Zweitwagenkauf. Beim Suchen ist mir aufgefallen, daß man scheinbar brauchbare T6 mit Automatikgetriebe und sehr guter Ausstattung mit annehmbare Laufleistungen (<250tkm) so ab 2500 € bekommen kann. Sind die T6 allgemein eher als anfällige Diven und Zicken bekannt oder lohnt es sich intensiv mit dem T6 zu beschäftigen? Ist der 3.0 24v ggf. die bessere Wahl oder ist der S80 doch eher in Summe ein Auto das im Alter tendenziell weniger freude bereitet?

beste Grüße,

Kester

Beste Antwort im Thema

Nein,es gab keine Handschaltung im T6.

Ein S 80 mit Handschaltgetriebe ist ein "No Go",quai zu vergleichen mit einer S-Klasse und Stoff-Ausstattung.

Das Getriebe ist nicht mit dem (nicht wirklich hohen) Drehmoment überfordert,sondern es hat ganz simpel einen zu kleinen Kühlmittelhaushalt,sprich zu wenig Öl.

Das Getriebe wurde auch bei anderen Herstellern verbaut und dort läuft es zu Hunderttausenden ohne Probleme.

Wenn das Getriebe augenscheinlich in Ordnung ist,würde ich zu allererst eine fachmännische Getriebeölspülung durchführen lassen und dann einen zusätzlichen Ölkühler für das Getriebe installieren lassen.

Somit bewahrt man das Teil vorm Hitzetod.

 

Martin

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde generell nichts schlechtes über den S80 mit dem großen Motor sagen.

Der Motor ist halt nur im Cruisen geeignet, rasen ist damit nicht wirklich angesagt.

Die niedrigen Gebrauchtpreise kommen wohl vom großen Motor (Stichwort Unterhaltskosten)

Daher sind die so günstig, aber nicht schlecht ;)

die automatik ist mit den 272 ps und den nm überfordert. es gibt kaum t6'er, die noch das erste getriebe drin haben.

am 26. März 2014 um 5:49

gibts den nicht mit der 5-gang handschaltung?

die 1. t6 hatten doch die 4.gang wie der xc90 drin hat oder?

gegebenfalls korregiert mich bitte ;)

Nein,es gab keine Handschaltung im T6.

Ein S 80 mit Handschaltgetriebe ist ein "No Go",quai zu vergleichen mit einer S-Klasse und Stoff-Ausstattung.

Das Getriebe ist nicht mit dem (nicht wirklich hohen) Drehmoment überfordert,sondern es hat ganz simpel einen zu kleinen Kühlmittelhaushalt,sprich zu wenig Öl.

Das Getriebe wurde auch bei anderen Herstellern verbaut und dort läuft es zu Hunderttausenden ohne Probleme.

Wenn das Getriebe augenscheinlich in Ordnung ist,würde ich zu allererst eine fachmännische Getriebeölspülung durchführen lassen und dann einen zusätzlichen Ölkühler für das Getriebe installieren lassen.

Somit bewahrt man das Teil vorm Hitzetod.

 

Martin

am 26. März 2014 um 8:53

ist das die 4-gang AT welche der xc90 mit fet 272ps maschine hat?

Das ist Modelljahrabhängig......

Themenstarteram 26. März 2014 um 12:13

Hallo Zusammen,

Danke für die Infos. Getriebeprobleme sind nicht unbedingt mein großer Wunsch. Das Auto soll zum einen als Alltagsfahrzeug im Winter dienen und auf langen Strecken auch mal nen hohen Reiseschnitt ermöglichen. Nachdem mein 480er den Job 2 Jahre gut erledigte soll er nun ersetzt werden (kommt nicht über den TÜV).

Dann vielleicht doch nen 3.0 24v oder ein 960 oder 90er. Mit einer kuriosen Ausstattungsvariante könnte ich übrigens gut Leben. :-)

Gruß Kester

Nene bleib ruhig beim Gedanken an einen S80. Ist das modernere Auto. Und nimm den 2,9er. Reihensechser quer drin. Und Schalter oder Automatik ist in erster Linie Geschmacksache. Fährst du Strecke nimm den Schalter (Kupplung hält auch 300000 und Ölwechsel ist schnell gemacht), fährst du viel Stadt mit Stop/Go nimm den AutomatischenSchaltKnecht (wichtig bei Übernahme eine Spülung Tim-Eckart-Methode). Und dreh mal bei der Besichtigung eines potenziellen Kaufobjektes an dem Rädchen Blinkerhebel, wenn Startzeiten auftauchen hat er Standheizung (merkt nicht jeder GWhöker:D)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Das ist Modelljahrabhängig......

Der 6-Zylinder im S80 hatte meiner Meinung nach immer die 4-Gang-AT (bzw. der 2.9er/3.0 ohne Turbo hatte wahlweise auch 5-Gang-Schaltgetriebe).

Es wurde auch das AW50-55 verbaut,je nach Motorisierung und Modelljahr.

Wobei ich auch im 4-Gang keine wirklichen Nachteile sehe,es sei denn,man glaubt an die Wunderwirkung eines 7-Gang DSG-Getriebes oder anderem kurzlebigem Kram.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Es wurde auch das AW50-55 verbaut,je nach Motorisierung und Modelljahr.

Wobei ich auch im 4-Gang keine wirklichen Nachteile sehe,es sei denn,man glaubt an die Wunderwirkung eines 7-Gang DSG-Getriebes oder anderem kurzlebigem Kram.

War ir neu...

Habe nämlich einen 2005er S80 2.9/3.0 in der Kundschaft mit 4-Gang-AT.

Das AW 50-55 wurde ja auch schon bei den V 70 I und C 70 I ab Mj.00 verbaut....

Wie hoch ist denn, die angeblich zu gerine ölmenge im t 6 getriebe, meine etwas von 12 litern gelesen zu haben bei der 4 gang geartronic. Habe vor kurzem eine ölwechsel gemacht, dort wurden 6,5 liter nachgefüllt, was eigentlich klar ist, da nur gut die hälfte beim normalen wechsel herausfliesst. Wenn tatsachlich ca. 12 liter drinnen sind, erscheint mir das nicht als zu wenig. Wie gross ist denn der ölhaushalt bei den anderen angeblich problemlosen typen?

Ich kann dir die menge nicht genau sagen, aber wenn ich mich richtig erinnere hat gm das getriebe nicht quer sondern längs nach eingebaut und um die halfe mehr öl drinnen....

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 T6 treuer Begleiter oder Zicke?