- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- S80 TS/XY Handbremse neu, zieht nicht
S80 TS/XY Handbremse neu, zieht nicht
Moin!
Ich hatte vor 2 Jahren wegen einseitig wirkender Handbremse keine HU bekommen und diese dann mit neuen Backen versehen lassen.
Wurde Zeit, die Beläge waren bereist fast lose in der Trommel. Bekanntes Problem...
Nun zur Frage.
Da jetzt wieder HU fällig war und wegen der Automatik die Handbremse kaum benutz wird, wollte ich die ein wenig "entrosten".
Man kann die trotzdem mit beiden Händen anziehen und losfahren.
Wenn man jedoch rückwärts fährt und die Bremse zieht, dann haut es den Kopf in die Lehne, der Wagen bockt sich auf und steht fast sofort.
Was kann man da machen, das vorwärts eine adäquate Leistung erzielt wird?
Gruss!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@EK-AlfaTalk schrieb am 14. April 2016 um 21:32:08 Uhr:
Es soll ja auch "Schwellkörper" zum nachträglichen Einbau geben. Damit bekommt man sicherlich die
Bleiben wir bei "Excenter".
Dürfte vom P80 passen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
hatte ähnliche Probleme bei meinen beiden V70.
Die HB ist ja wirklich eine Krankheit bei dieser Serie, insbesondere weil es nur ein Gegenlager gibt und keinen "Schwellkörper", mit dem man die HB einstellen kann.
Ich bin dazu übergegangen, alle 2 Jahre zur HU neue HB-Backen und auch neue Scheiben/Trommeln (allerdings preiswerte) zu montieren, weil ich die HB wg. Automatik auch nie benutze und die Trommeln verrostet sind und die Gefahr der Ablösung bei älteren Backen immer gegeben ist.
Mit 30,- EUR für die Backen und 70 EUR für die Scheiben kann man ja auskommen.
Du kannst allerdings etl. mal versuchen, die Backen zu tauschen (li/re); sind ja identisch.
Gleichzeitig das HB-Seil sehr straff einstellen, evtl zunächst leicht schleifend. Nach ein paar Tagen gibt sich das.
Vermutlich aber wird das alles nicht viel nützen und letztlich werden wohl neue Backen und Scheiben notwendig werden.
Es soll ja auch "Schwellkörper" zum nachträglichen Einbau geben. Damit bekommt man sicherlich die notwendige Vorspannung an der Gegenseite. Ich weiss allerdings nicht, wie es dann mit der Betriebserlaubnis aussieht ...
Zitat:
@EK-AlfaTalk schrieb am 14. April 2016 um 21:32:08 Uhr:
Es soll ja auch "Schwellkörper" zum nachträglichen Einbau geben. Damit bekommt man sicherlich die
Bleiben wir bei "Excenter".
Dürfte vom P80 passen.
Ja, die vom 850 passen, z.B. http://www.polar-parts.de/.../nachsteller_handbremse_i414_1357_0.htm oder http://www.skandix.de/.../.
Würde ich jedem empfehlen, wenn er eh die Bremsen macht. Oft reicht einfach der Verstellbereich am Handbremshebel nicht aus.
hört sich verdächtig nach erneut abgefallenen belägen an. Würde ich umgehend prüfen lassen, da es dir auch beim Vorwärtsfahren plötzlich so ein Bruchstück verklemmen kann.
Gut.
Dann bleibt das eben so.
Hebel hat ab der 2. Raste deutlichen Widerstand, nachstellen bringt also nix.
War auch schon nach der Instandsetzung nicht für U-Turns geeignet...
grad wenn man Automatik hat, sollte man die HB immer anziehen. der Wagen wird sonst nur durch das Getriebe blockiert, da ist ein Stift drin. ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das auf die Dauer gesund ist für das Getriebe.
mein hat mir geraten bzgl des Problems, immer die Handbremse zu nutzen. bei Fahrzeugen, wo die HB regelmäßig genutzt wird, ist nach seiner Aussage wesentlich seltener dieses Problem aufgetaucht. Und ich muss die HB sowieso nutzen, weil mein Stellplatz leicht Gefälle aufweist....also hoffe ich, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen
Privat hatte ich 12 Jahre nen 7er und dienstlich, seit 5 Jahren nen Vito. Beides Automaten und nie die Hand/Fussbremse benutzt.
Trotzdem konnte ich nach Monaten der Nichtbenutzung, locker die Hinterräder blockieren.
Volvo ist wohl ne andere Liga...
Zitat:
Volvo ist wohl ne andere Liga...
Was soll denn das?
Ich bin auch Jahrelang Mercedes gefahren und zu Volvo gewechselt, weil die Stuttgarter mit die letzten waren, die das Durchrosten der Karosserie nicht in den Griff bekommen haben. Deutsche Spitzentechnologie!
Die HB ist beim Volvo als einer der Spitzenreiter in der Klasse langlebiger Premiumautos so mit das einzige, was misslungen ist. Das war schon beim 850er so. Ich kann zwar auch nicht verstehen, dass man diese Schwachstelle in den Folgeserien nicht ausgemerzt hat. So schwierig kann's ja nicht sein...
Man beachte mal den Handbremshebel in einem XC70....
Doch nicht normal dass der so ein langer Hebelweg hat.
Dann sollte man die Handbremse mal nachstellen (lassen)
Besser die Trommeln mal runter nehmen und nachschaun wie der Zustand der Beläge ist ...
Der Fred ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber vielleicht schaut noch mal jemand rein: Ich habe einen V70II Kombi und gestern neue Scheiben, neue Bremsklötze, neue Handbremsbacken und neue Handbremsseile eingebaut. Scheibe und Trommel mit Bremsenreiniger gereinigt, Handbremshebelweg ist schön kurz (3 - 4 Rasten, Bremswirkung vorwärts gleich null, rückwärts ich würde mal sagen 30%. Betriebsbremse geht einwandfrei.
Habe ich miserable Bremsbacken gekauft? (Polar Parts) oder was kann sein? Die Bremszüge sind richtig eingehängt, man hört auch an beiden Seiten, dass die Bremsbacken sich bewegen.
...die hier rein und die ganze Diskusion hat sofort ein Ende...
Gruss vom Doc
Danke, Doc! Ich hab die Dinger bestellt, allerdings bei Polar Parts. Außerdem werde ich die Verstellmechanik erneuern, vor allem sind mir die Blechverbindungen zwischen Kabel und Versteller nicht ganz geheuer. Ich werde berichten, ob's dann bremst.