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S80 V8 - Bei spontanem Gas Scharren/Knarzen im Motorraum, kratzender Motor wenn Kaltstart

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 5:16

Guten Morgen Motor-Talker,

Mal wieder ist mein Volvo wohl am kränkeln. Werde heute oder morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen aber ich mach mich hier ziemlich verrückt.

Und zwar sind folgende Symptome:

1. Beim Kaltstart kratzender Motor, dreht nicht rund aber keine Drehzahl Schwankungen

Wenn der Motor dann unter 1100 Umdrehungen fällt also warmer wird ist das kratzen weg

2. Bei spontanem Gaszug sehr unangenehmes aber auch lautes Knarzen oder Scharren als ob irgendwas aufeinander reibt...

3. Ein leichtes Wummern vorne rechts bei normalen Fahren

Was hab ich kürzlich gemacht?

Bilstein B6 durch Werkstatt einbauen lassen

Neue Reifen aufziehen lassen

Was mir noch aufgefallen ist: Er hat eine bessere Gasannahme und zieht besser und spontaner. Ist hier ein Zusammenhang mit dem Problem?

Habe wohl meinem Volvo zu viel zu gemutet.

Habe nach 10 Minuten warm fahren auf dem Nürburgring bis meist max gedreht. (6000-6500 Touren) und am Begrenzer dank fehlerhafter Automatik auch zwei dreimal gehangen.

 

Mach mir starke Vorwürfe... Ich hoffe alles wird gut. Was meint ihr zu der Sache?

Liebe Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Vielleicht steigt die Zufriedenheit mit dem Auto, wenn Du nicht in "panischer Manier" jedem kleinsten Symptom nachrennst?

Gelassenheit ist die Devise.

Das Einzige, was Du prüfen musst, ist, ob der Aggregateriemen im Leerlauf sauber rund läuft und nicht "schlägt". Das Lager der Lichtmaschine kann einen "Schlag" haben.

Wenn ich wie Du, bei jedem meiner Autos auf jedes Geräusch gehört hätte, wäre ich schon wahnsinnig geworden. Mit Grausen denke ich hier an meinen E36.

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Vielleicht steigt die Zufriedenheit mit dem Auto, wenn Du nicht in "panischer Manier" jedem kleinsten Symptom nachrennst?

Gelassenheit ist die Devise.

Das Einzige, was Du prüfen musst, ist, ob der Aggregateriemen im Leerlauf sauber rund läuft und nicht "schlägt". Das Lager der Lichtmaschine kann einen "Schlag" haben.

Wenn ich wie Du, bei jedem meiner Autos auf jedes Geräusch gehört hätte, wäre ich schon wahnsinnig geworden. Mit Grausen denke ich hier an meinen E36.

3. Ein leichtes Wummern vorne rechts bei normalen Fahren

 

Bilstein B6 durch Werkstatt einbauen lassen, neue Reifen aufziehen lassen.

 

Wurde die Spur nach Einbau der B6 überprüft bzw. neu eingestellt?

Oder der Reifen rechts vorne wurde durch die zügige Fahrt auf dem NB stark strapaziert, so dass er nun Laufgeräusche macht. Müsste dann ev. auch optisch sichtbar sein.

Ich würde es auch einfach ignorieren, bzw. erstmal beobachten.

Ich musste letztens beim Wenden das Lenkrad voll einschlagen und spontan Gas geben, war etwas unübersichtlich da. Danach hat der Wagen auch seltsam geknarzt, was aber nach ein paar Tagen wieder weg war. Wahrscheinlich Gummielche oder sowas ;)

Beim 5-Zylinder 2.4l gibt es ein ähnliches Fehlerbild: die Sekundärluftpumpe für die Warmlaufphase kann da im Alter solche Geräusche machen, was dort ein Schönheitsfehler ist. Ob das beim technisch völlig unterschiedlichen Yamaha V8 ebenfalls sein könnte: keine Ahnung, sorry.

Wenn Du einen Cayenne S mit V8 hättest, dann würde ich nervös werden: da kündigen solche Geräusche den gefürchteten Kolbenklemmer bzw. Kolbenfresser an, speziell wenn die Maschinen kalt getreten werden. Und dieser Motor ist ebenso wie der Volvo V8 ein Kurzhuber, welcher konstruktionsbedingt aufgrund der hohen Kolbengeschwindigkeiten anfälliger für diesen Schaden ist. Aber auch hier: Ferndiagnose unmöglich.

Ergo: ab zum :), Fehlerspeicher auslesen, ggf. Endoskopkontrolle der Zylinderlaufbahnen. Und ohne den Besserwisser geben zu wollen: ein V8 braucht bis zu 30 km, um die volle Öltemperatur zu erreichen, 10 min. richen zum Warmfahren definitiv nicht aus.

Zu 2. fällt mir mit etwas Um-die-Ecke-Denken folgende Möglichkeit ein. Sollte es ein Problem im AWD geben, werden die Vorderräder beim spontanen/heftigen Gasgeben insbesondere in den niedrigen Gängen anfangen durchzudrehen. Daraufhin wird die Antriebsschlupfregelung eingreifen, um eben ein deutliches Durchdrehen zu verhindern. Deren Arbeitsgeräusche wiederum könnte man durchaus mit Scharren oder Knarzen beschreiben. Um diese Möglichkeit auszuschließen, vielleicht mal auf losem Untergrund kräftig gasgeben und darauf achten, ob der Wagen ordentlich Traktion entwickelt. Oder von außen beobachten, ob die Hinterräder tatsächlich mit angetrieben werden.

Zu 3. tippe ich ebenfalls auf den Reifen. Kann sein, dass der auf dem Ring gelitten hat, manchmal kann man aber auch Pech haben und ein Exemplar mit Höhenschlag erwischen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:38

Hallo liebe Leute,

Bin jetzt hier und war heute beim :) .

Absolut keine Unauffälligkeiten, Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler.

Aber hören konnte man es.

Ich sollte es beobachten und mich nicht verrückt machen lassen.

Oh je, ich glaube ich mach mir noch graue Haare mit dem Auto. Will dass es gerne gut da steht.

Ich werde mal weiter beobachten und euch auf den laufenden Halten.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 5:25

Und es nicht vorbei...!

Heute morgen bei 13 °C Außentemperatur beim Starten zwar keine Probleme aber:

Drehzahl schwankt wie doof um 1100 bis 1500 Umdrehungen, läuft erheblich unrund.

Erst wenn sich die Drehzahl absenkt ist er ruhig.

 

Ich Tippe mal Spontan auf den LMM.

Werde mir das Teil anschauen und hoffen durch Reinigung und Kontaktprüfung wird sich das Problem beheben.

Eine Anmerkung von mir: Riefen in den Zylinderlaufbahnen bzw. einen drohenden Kolbenkipper / -fresser wie oben von mir beschrieben meldet der Fehlerspeicher nicht.

Der LMM erklärt auch nicht die Geräusche beim Starten. Sorry, ich will Dich aber auch nicht nervös machen.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:30

Kann mir kaum vorstellen dass der einen Kolbenfresser bekommen sollte.

Er läuft ja so stabil ohne große Probleme. Und auch einen ruhigen Leerlauf. Nur wehe du startet ihn kalt, dann bockt der rum im Leerlauf.

Aber so kündigt sich doch kein Kolbenfresser an??

 

Ich denke, dass so mancher froh wäre, wenn sein Motor im Kaltstart so ruhig laufen würde, wie Deiner. Jeder Motor, den ich bis jetzt bessesen habe, hatte im Kaltstart "mehr oder weniger" Probleme.

Aber lass doch mal eine endoskopische Untersuche der Laufbahnen machen.

Nicht böse sein. Aber Deine "Probleme" sind so langsam "manisch".

Nein, ein Kolbenklemmer macht sich häufig durch Geräusche beim Kaltstart bemerkbar. Eine Referenz ist hier der von mir genannte Porsche V8. Aber Vorsicht: der Vergleich hinkt. Ausser der Bauform und der Tatsache, dass es sich bei beiden Maschinen um Kurzhuber handelt, haben die Motoren nicht viel gemeinsam. Und für die Problematik beim Porsche ist massgeblich das Material bzw. die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen verantwortlich, welches beim Volvo nicht vergleichbar ist.

Was passen würde und deshalb bin ich auch zu meiner Annahme gelangt, sind die Ursachen für Kolbenfresser: Schmierung und Thermik: kaltes Öl schmiert nicht optimal, ein kalt geprügelter kurzhubiger V8 Motor bedankt sich gerne einmal mit Riefen in den Zylinderlaufbahnen. Ebenso ist es bei zu heissem Öl, meist i.V. mit problematischer Thermik des Motors, wie beim Porsche. Jener frisst/ klemmt meist am 7. Zylinder, also hinten, häufig bei Heizerkeisten oder Kurzstreckenautos.

Hallo,

na da werd ich mich mal an den Spekulationen beteiligen und ein neues Bauteil in die Diskussion werfen. Klimakompressor. Der ist bei den Baujahren auch ein Kandidat, dem zerreißt es gern die Lager (gibt auch eine Aktion dafür). Wummern vorne rechts passt, schnarren passt auch, wenn schon fast fest dann extrem unrund im Kaltstart, da Widerstand sehr hoch, wenn dann die Restschmierung greift ist wieder Alles wie immer. Man sollte eigentlich kleine grünliche Leckagen finden und bevor er ganz fest ist, sollte man dann handeln.

Nur ne Idee, aber die Symptomatik könnte passen..

KUM

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:04

So, also um zu zeigen dass das Problem reell ist hier mal eine Audiodatei:

https://www.dropbox.com/s/7auluezvpli1hrc/rec_20140630-1445.wav

Mein Auto ist Langstrecke erprobt und kennt nur dir Ab. nur einmal wurde er nach 10 Minuten Laufzeit kalt geprügelt.

Bei der Audioqualität ist es schwierig zu sagen ob die Geräusche von deinem Auto kommen oder Teil der Umgebungsgeräusche sind. Lade die Datei bei einem anderen Hoster hoch, ich glaube Dropbox recodiert Audiodateien. Jedenfalls machen sie das mit Videos wodurch aus tollen 1080p dann 360p vermatscht wird.

Drehzahlschwankungen um 400U/min bei nur 13°C sind merkwürdig. Bei der Temperatur dürfte es noch keine Kaltstartanreicherung geben.

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