ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 V8 Erfahrungen & Empfehlungen

S80 V8 Erfahrungen & Empfehlungen

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:15

Hallo Leute

 

Ich interessiere mich für Volvos Flagschiff mit V8.

Nachdem mich mal einer auf der BAB hat in meinem bayerischen 335d doof hat aussehen lassen, hätte ich jetzt mal Lust auf sowas.

 

Hat jemand Erfahrungen bzw Empfehlungen mit dem Modell?

Mir wurde nur zugetragen dass Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit auf ganz hohem Niveau spielen sollen.

Weiß dazu jmd. mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elch300965 schrieb am 28. Januar 2019 um 10:30:22 Uhr:

Auf der Autobahn ist es auch egal ob man 120 oder 180 schnell fährt dann brauch er 10 Liter und er gleitet dahin.

entschuldige bitte, das kann nicht egal sein. Bei 120km/h verbraucht er vermutlich 8 Liter und bei 180km/h eher 12 Liter.

Ansonsten ist ein V8 per se nicht zum heizen. Einen 8 Zylinder mit 4 Liter Hubraum zeichnet Laufruhe und Souveränität aus. Passt also sehr gut zum S80 Konzept.

Wenn es einem darum geht andere doof aussehen zu lassen ist man bei dem Modell ganz falsch.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Januar 2019 um 19:09

Hallo,

welches Flaggschiff hättest du denn gern XC90 oder S80? In den beiden Modellen wurde der V8 verbaut.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:11

Wie in der Überschrift angegeben gehts mir um den S80.

 

XC90 find ich auch gut, aber das Ding soll schnell(er) fahren

am 25. Januar 2019 um 19:15

Oh alles klar S80 steht ja in der Überschrift .

am 25. Januar 2019 um 19:19

Ja der XC90 ist schon echt schwer und Fahrwerktechnisch auch nicht der sportlichste

am 26. Januar 2019 um 10:37

Moin Volksplagen,

 

Also wenn du einen Volvo mit v8 möchtest geht das höchsten bis Modelljahr 12/2010 danach wurde der Motor leider nicht mehr verbaut, meines Erachtens eine echt blöde Entscheidung, der Motor der aus dem Hause Yamaha stammt ist super stabil ( naja hier und da gab’s wohl mal Probleme mit der Steuerkette aber das haben andere auch und echt häufiger) und auch noch recht sparsam Ist er dazu, bei normaler Fahrweise unter 15 Liter. Darüberhinaus ist der Motor gut für eine Umrüstung auf Gas geeignet. Also im großen und ganzen wenn du keinen Volvo nach Bj. 2010 möchtest dann ist das ne klasse Karre. Wenn du was jüngeres möchtest bleibt dir nur der T6 übrig ein Reihensechszylinder mit 3 Liter Hubraum und Turbo Aufladung, hat nur 11 ps weniger als der V8 und geht auch gut los.

 

So ich hoffe ich konnte dir nen bißchen was erläutern und weiter helfen.:D

 

 

Moin,

aber den kauft man doch eigentlich nicht, um auf der Autobahn BMW zu verblassen. Das ist eher eine souveräne Kutsche, die auch mal hier und da jemanden überraschen kann. Dass du damit jeden stehen lassen kannst, wird du wohl vergessen können.

Verstehe mich nicht falsch. Ich mag die Kiste auch und finde es echt schade, dass der Motor nicht weiter verbaut wurde, aber es ist halt kein Sportwagen. Ist außerdem recht schwierig, gute Exemplare zu finden.

LG

am 28. Januar 2019 um 9:30

Hallo, Volksplagen

Also ich fahre einen S80 V8 von Ende 2006 mit Mittlerweile 312000 Kilometer runter, Durchschnittsverbrauch 12,5 Liter, keine Gasumrüstung, weil da muss du wirklich eine Firma kennen die sehr viel Ahnung davon hat und den Motor gut auf GAs Einstellen kann.

Es 9st ein sehr guter Reisewagen den du auf langen Strecken wirklich laufen lassen kannst, Auf der Autobahn ist es auch egal ob man 120 oder 180 schnell fährt dann brauch er 10 Liter und er gleitet dahin.

Ärgern kannst du natürlich einige Anderen Hersteller ( Audi/Mercedes/BMW ) weil die Beschleunigung ist wirklich nicht ohne

Problem wird sein einen Guten zu finden da es in Deutschland nur echt weinige gibt

Zitat:

@elch300965 schrieb am 28. Januar 2019 um 10:30:22 Uhr:

Auf der Autobahn ist es auch egal ob man 120 oder 180 schnell fährt dann brauch er 10 Liter und er gleitet dahin.

entschuldige bitte, das kann nicht egal sein. Bei 120km/h verbraucht er vermutlich 8 Liter und bei 180km/h eher 12 Liter.

Ansonsten ist ein V8 per se nicht zum heizen. Einen 8 Zylinder mit 4 Liter Hubraum zeichnet Laufruhe und Souveränität aus. Passt also sehr gut zum S80 Konzept.

Wenn es einem darum geht andere doof aussehen zu lassen ist man bei dem Modell ganz falsch.

@Volksplagen: Schwachpunkte des S80 V8 können Geartronic und Allradgetriebe sein. Allerdings ist es fast unmöglich, gute Exemplare zu finden, da Exot.

Wobei der Wagen sicherlich deutlich weniger spritzig als ein Standard 335d ist. Vielleicht hat er dich auf der Autobahn überrascht, aber davonfahren kann ein V8 einem 335d nicht.

Eine ernsthafte Konkurrenz auf der Autobahn kann nur der S80 T6 mit Polestar oder Heico oder Rica Tuning sein, da herrscht ungefähr Gleichstand.

am 28. Januar 2019 um 13:11

Also ich fahre ja schon lange den S80 V8 die Aussage das er bei 120 , 8 Liter verbraucht und bei 180 eher 12 Liter kann ich definitiv nicht teilen.

Wenn ich extrem Sparsam unterwegs sein möchte schaffe ich vielleicht 8 Liter aber sonst bin ich bei 10,5 Liter auf der Autobahn und bin wirklich nicht langweilig unterwegs, fahre oft die A 31 Richtung Norden wo man wirklich gut den Wagen mit 160-180 Fahren kann.

Und Schwachpunkte Geartronic oder Allrad kann ich auch nicht Negatives berichten, muss aber auch dabei sagen das alle Inspektionen beim Freundlichen gemacht worden sind, habe alle 100 tkm Getriebe Öl Spülung mit Wechsel machen lassen, und immer 0-W30 Öl gefahren, und wenn man den Wagen vernünftig bewegt und ihn nicht zum Rennen Fahren benutz denke ich das es fast unmöglich ist die Motor Getriebe Einheit kaputt zu bekommen.

Zitat:

@elch300965 schrieb am 28. Januar 2019 um 14:11:29 Uhr:

die Aussage das er bei 120 , 8 Liter verbraucht und bei 180 eher 12 Liter kann ich definitiv nicht teilen.

Mein Einwand bezog sich auf Deine Aussage, dass er EGAL ob Du 120 km/h oder 180 km/h fährst immer 10 Liter verbraucht. Das ist doch technisch unmöglich. Die 10 Liter sind der Durchschnittswert und die 8 Liter bei 120km/h, bzw. 12 Liter bei 180km/h waren doch nur von mir geschätzte Werte um die Abhängigkeit zur Geschwindigkeit deutlich zu machen.

am 29. Januar 2019 um 12:11

Mahlzeit,

 

Fakt ist, der Motor ist für seine Leistung echt sparsam, deshalb um so unverständlicher dass Volvo ihn nicht mehr eingebaut hat und leider dem „Sparwahn, Umweltschutz und Vorgaben der Allgemeinheit“ gefolgt ist.

Anstatt die Stirn zu bieten und weiterhin die erfolgreiche und langlebige Strategie der 5, 6 und 8 Zylindermotoren weiter zugehen.

 

So nun genug geschwafelt ich weiche vom Thema ab wollte es aber mal los werden und ich denke ich bin mit dieser Meinung nicht allein.

Hi,

da hast du wohl recht. Was würde ich mir den V8 im XC70 wünschen, aber ein Umbau würde sicher kein Zuckerschlecken sein. Ansonsten würde ich es direkt machen. Mein D5 kommt auch im Durchschnitt auf 9 Liter. Mit meinem alten Audi S6 C5 hab ich um die 14Liter gebraucht.... viel Stadt.

Die meisten denken wohl immer bei V8 an Ami-Dickschiffe und Verbräuche >20Liter. Das muss defintiv nicht sein.

Der Audi V8 hatte allerdings selbst als Sauger recht viele Problemchen, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte. Der B8444S scheint da anders zu sein.

LG

am 31. Januar 2019 um 8:16

Hi,

 

Aber passen müsste es eigentlich mit dem v8 im xc70 ist ja im Endeffekt die selbe Plattform die der s80 hat, nur der ganze Kabelsalat würde mich abschrecken. Man müsste wahrscheinlich nen komplettes Spenderauto haben um es dann 1zu1 umzubauen und da fängt es schon an nen s80 v8 zu finden der schlecht genug ist um ihn zu schlachten aber auch gut genug um die Teile vernünftig zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen