ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80I Polten vorne links. Der Freundliche findet aber nichts ??

S80I Polten vorne links. Der Freundliche findet aber nichts ??

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:59

Moin,

altbekanntes Problem beim S80I

Es poltert an der Vorderachse.

Stabi, Koppelstange bereits erneuert. Heute morgen fahre ich vom Hof, schlage das Lenkrad ein und "KWAAANNNNNNN" knallt es in der Achse. (Ziemlich extrem und einmalig. Sonst ist es nur ein Poltern)

Tierisch erschrocken ab zum :)

Der kann aber nichts finden und Murphys Law verhinderte das Vorführen des Geräuschs.

Was kann das noch sein? Also geglaubt hat man mir schon und es auch für spätere Reklamationen in der Akte vermerkt. Nur nerven tut es wahnsinnig.

Es ist immer vorne links. Und ab und zu zerrt der Elch auch in die selbe Richtung.

Mal tritt nach Unebenheiten auf der Straße auf, mal beim Einlenken, mal bei leichter Kurvenfahrt auf ebener Straße und mal, wenn die Achse entlastet wird. (Bodenwelle o.ä). Ganz unregelmäßig und schwer reproduzierbar

Gruß

Andre

S80I T6

130tkm

EZ Dez. 2002

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

könnte vielleicht daran liegen:

Link

Das Geräusch kommt besonders gern bei Nässe.

Gruß von Raimund

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:59

Also doch was an der Feder.

Die Vermutung hatte ich schon. Das ist ein guter Tipp, den ich mal dem :) nahe legen werd.

Danke :)

hallo,

die isolatoren zu ersetzen / verbauen hilft meistens nicht.

die federunterlagen (gummischeiben) sollten in diesem falle begutachtet werden.

eventuell sind diese noch gar nicht verbaut. dann sollten sie rein.

 

gruss

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:09

Das kann natürlich sein.

Mein :) meinte , er hätte alles getauscht, was poltern könnte. Bliebe nur noch das Federbein.

Werde das alles mit anbringen. Danke :)

Andre

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Das kann natürlich sein.

Mein :) meinte , er hätte alles getauscht, was poltern könnte. Bliebe nur noch das Federbein.

Werde das alles mit anbringen. Danke :)

Andre

hallo andre,

sollten die isolatoren und die federunterlagen nicht verbaut sein, dann muss auch nicht getauscht werden.

nur die isolatoren rein und dann geht das schon.

 

gruss

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:18

Joar.. so habe ich mir das auch gedacht ;)

Läuft ja gott sei dank noch alles über die Garantie. Zumal ich das Poltern schon vorm Kauf bemängelt hatte und der :) daraufhin "alles" erneuert hatte.

Andre

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:32

Sooo. Also die Gummimatten für die Federn waren schon verbaut.

Es poltert noch immer.

Gestern musste ich etwas Gas geben um über die Kreuzung zu kommen und dabei drehten die Räder kurz durch. Allerding "rubbelten" sie dabei anstatt glatt zu schlupfen.

Danach polterte es etwas lauter und war dann kurz danach vorbei.

Nun habe ich beobachtet, dass das Poltern besonders morgens auftritt, wenn alles noch kalt ist.

JEmand ne Idee?

Mein :) hat sichs zwar notiert, damit kein "wären se ma früher gekommen" kommt, aber es nevt einfach.

Gruß

Sen

Hi,

schieb den Isolator mal soweit die Feder runter bis er leicht in den unteren Windungen klemmt.

Bei mir war vorne Rechts der Isolator etwas zu hoch, sodaß es erbärmlich klötterte. Vor allen Dingen wenn beim Linksabiegen noch ein Schlagloch war. Einfach mal verschieben und probieren.

Ggf. mal das Traggelenk und die Querlenker Buchsen checken.

Möglich wäre auch ein defekter Stoßdämpfer.

Gruß

Marco

 

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:11

Buchsen Lager etc.. also alles was "ausschlagen" kann ist bereits gewechselt.

Werde Deine Tipps mal weitergeben. Danke :)

am 17. März 2011 um 19:41

Hallo erst mall

Ich habe auch einen S80 Bj.2004 und jezt bei 119.000 Km habe ich auch das selbe fenomen gehabt mit dem klopen auf der Linken seite.

Ich habe die manschette am Lenkgetriebe Linke seite ausgebaut und das Rad wider motiert und mein gehilfe hatte rukartige bewegungen gemach danach merkte ich das die zahnstange die aus dem Lenkgetiebe raus kommt in das Getriebe geheuse Schlägt.Das bedeutet zu fiel Schpiel und genau so wi du geschriben hast wen man nach Links lenkt und zufälig auch das Linke Rad in eine unebenheit schlägt komt der schlag.

Habe Lenkgetriebe ausgebaut und an www.ihrlenkungsspezialist.de geschikt und es ist wie neu onde noch beser.

Gruß

W.R.

am 23. Mai 2011 um 21:36

Bei deinem Problem koennte es sich glatt um das selbe wie bei mir drehen. Ich bin auf jeden Fall am Ball. Solltest du es beheben so würde ich mich über einen Tipp herzlich freuen!

Domlager und Federn sind bei mir nun erstmal an der Reihe. Das mit dem Lenkgetriebe hört sich wieder nach Unsummen an.

Gruß Aroozixx

am 23. Mai 2011 um 21:53

hallo

lasst mal eure hilfsrahmen buchsen überprüfen

wenn die domlager nicht das problem waren

am 24. Mai 2011 um 6:39

Hilfrahmenbuchsen ist ein netter Gedanke... aber das ist es nicht. Ich hatte die mal auf Verdacht machen lassen, zu mal die Buchsen selber je nur um die 50,-€ kamen. Also nicht so viel. Das hat aber nichts geändert. Ich habe mir dazu sogar ein Presswerkzeug fräsen lassen!

Wenn alle Gelenke gemacht sind die poltern könnten, dann ist es entweder das Domlager oder der Stoßdämpfer selber. Hab ich zur Zeit auch. Es ist bei mir auch temperaturabhängig. Ist es schwül feucht und kalt, scheint sich der klappernde Gummi zu verhärten oder aufzuquellen und er fährt sich leise. Ist es heiß und trocken, poltert es martialisch. Leider gibt es bei Domlagern keine Sichtprüfung die Aufschluss gibt ob sie hin sind oder nicht. Da hilft nur wechseln. Und wenn man eh das Federbein draußen hat, gleich alles wechseln!!! Dann macht man die Achsvermessung nur einmal.

Lenkgetriebe hatte ich auch am R. Schönes Ding bei der Servotronic... Kommt nochmal teurer. Bei mir war durch langen Stand beim Händler Schwitzwasser in die Lenkung gekommen und die Zahnstange hat richtig dick gerostet. Dicht war es aber die Führungen hat es zerrieben. Das klang echt übel. Auf Kopfsteinpflaster hat es sich richtig metallisch schlagend hochvibriert. Da denkste dir fällt das Auto auseinander.

Mein persönliches Allheilmittel?! Auf der AB ordentlich Kante, dann presst es das Auto so nach unten und alles ist dermaßen auf Vorspannung, da spürt man kein Poltern mehr! :D

Volvos sind schöne Autos aber Fahrwerke bauen die nicht poltern, können sie nicht! Mein persönlicher Rekord mein Fahrwerk still zu kriegen war 4 Wochen. Dann kam wieder was. Irgendwann hab ichs aufgegeben und mich damit abgefunden, dass mein ehemaliger 17 Jahre alter Audi A4 nicht so sehr klappert wie mein 6 Jahre alter V70R... :rolleyes:

am 25. Mai 2011 um 12:28

Oh man ich will hoffen das es nur die Domlager sind. Ich möchte ungern noch die Federbeine wechseln. Was mich nun natürlich ansickt ist das ich die Achs/Spruvermessung gerade erst hab machen lassen ... Nun darf ich mir gleich noch eine dazu buchen =)

 

Aber naja, was will man machen, Störgeräusche sind einfach unheimlich lästig und wecken bei mir so manch einen Verkaufsgedanken obwohl es mein Liebling ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80I Polten vorne links. Der Freundliche findet aber nichts ??