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- S80I Polten vorne links. Der Freundliche findet aber nichts ??
S80I Polten vorne links. Der Freundliche findet aber nichts ??
Moin,
altbekanntes Problem beim S80I
Es poltert an der Vorderachse.
Stabi, Koppelstange bereits erneuert. Heute morgen fahre ich vom Hof, schlage das Lenkrad ein und "KWAAANNNNNNN" knallt es in der Achse. (Ziemlich extrem und einmalig. Sonst ist es nur ein Poltern)
Tierisch erschrocken ab zum
Der kann aber nichts finden und Murphys Law verhinderte das Vorführen des Geräuschs.
Was kann das noch sein? Also geglaubt hat man mir schon und es auch für spätere Reklamationen in der Akte vermerkt. Nur nerven tut es wahnsinnig.
Es ist immer vorne links. Und ab und zu zerrt der Elch auch in die selbe Richtung.
Mal tritt nach Unebenheiten auf der Straße auf, mal beim Einlenken, mal bei leichter Kurvenfahrt auf ebener Straße und mal, wenn die Achse entlastet wird. (Bodenwelle o.ä). Ganz unregelmäßig und schwer reproduzierbar
Gruß
Andre
S80I T6
130tkm
EZ Dez. 2002
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20 Antworten
Hallo,
könnte vielleicht daran liegen:
Das Geräusch kommt besonders gern bei Nässe.
Gruß von Raimund
Also doch was an der Feder.
Die Vermutung hatte ich schon. Das ist ein guter Tipp, den ich mal dem nahe legen werd.
Danke
hallo,
die isolatoren zu ersetzen / verbauen hilft meistens nicht.
die federunterlagen (gummischeiben) sollten in diesem falle begutachtet werden.
eventuell sind diese noch gar nicht verbaut. dann sollten sie rein.
gruss
Das kann natürlich sein.
Mein meinte , er hätte alles getauscht, was poltern könnte. Bliebe nur noch das Federbein.
Werde das alles mit anbringen. Danke
Andre
Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
Das kann natürlich sein.
Mein meinte , er hätte alles getauscht, was poltern könnte. Bliebe nur noch das Federbein.
Werde das alles mit anbringen. Danke
Andre
hallo andre,
sollten die isolatoren und die federunterlagen nicht verbaut sein, dann muss auch nicht getauscht werden.
nur die isolatoren rein und dann geht das schon.
gruss
Joar.. so habe ich mir das auch gedacht
Läuft ja gott sei dank noch alles über die Garantie. Zumal ich das Poltern schon vorm Kauf bemängelt hatte und der daraufhin "alles" erneuert hatte.
Andre
Sooo. Also die Gummimatten für die Federn waren schon verbaut.
Es poltert noch immer.
Gestern musste ich etwas Gas geben um über die Kreuzung zu kommen und dabei drehten die Räder kurz durch. Allerding "rubbelten" sie dabei anstatt glatt zu schlupfen.
Danach polterte es etwas lauter und war dann kurz danach vorbei.
Nun habe ich beobachtet, dass das Poltern besonders morgens auftritt, wenn alles noch kalt ist.
JEmand ne Idee?
Mein hat sichs zwar notiert, damit kein "wären se ma früher gekommen" kommt, aber es nevt einfach.
Gruß
Sen
Hi,
schieb den Isolator mal soweit die Feder runter bis er leicht in den unteren Windungen klemmt.
Bei mir war vorne Rechts der Isolator etwas zu hoch, sodaß es erbärmlich klötterte. Vor allen Dingen wenn beim Linksabiegen noch ein Schlagloch war. Einfach mal verschieben und probieren.
Ggf. mal das Traggelenk und die Querlenker Buchsen checken.
Möglich wäre auch ein defekter Stoßdämpfer.
Gruß
Marco
Buchsen Lager etc.. also alles was "ausschlagen" kann ist bereits gewechselt.
Werde Deine Tipps mal weitergeben. Danke
Hallo erst mall
Ich habe auch einen S80 Bj.2004 und jezt bei 119.000 Km habe ich auch das selbe fenomen gehabt mit dem klopen auf der Linken seite.
Ich habe die manschette am Lenkgetriebe Linke seite ausgebaut und das Rad wider motiert und mein gehilfe hatte rukartige bewegungen gemach danach merkte ich das die zahnstange die aus dem Lenkgetiebe raus kommt in das Getriebe geheuse Schlägt.Das bedeutet zu fiel Schpiel und genau so wi du geschriben hast wen man nach Links lenkt und zufälig auch das Linke Rad in eine unebenheit schlägt komt der schlag.
Habe Lenkgetriebe ausgebaut und an www.ihrlenkungsspezialist.de geschikt und es ist wie neu onde noch beser.
Gruß
W.R.
Bei deinem Problem koennte es sich glatt um das selbe wie bei mir drehen. Ich bin auf jeden Fall am Ball. Solltest du es beheben so würde ich mich über einen Tipp herzlich freuen!
Domlager und Federn sind bei mir nun erstmal an der Reihe. Das mit dem Lenkgetriebe hört sich wieder nach Unsummen an.
Gruß Aroozixx
hallo
lasst mal eure hilfsrahmen buchsen überprüfen
wenn die domlager nicht das problem waren
Hilfrahmenbuchsen ist ein netter Gedanke... aber das ist es nicht. Ich hatte die mal auf Verdacht machen lassen, zu mal die Buchsen selber je nur um die 50,-€ kamen. Also nicht so viel. Das hat aber nichts geändert. Ich habe mir dazu sogar ein Presswerkzeug fräsen lassen!
Wenn alle Gelenke gemacht sind die poltern könnten, dann ist es entweder das Domlager oder der Stoßdämpfer selber. Hab ich zur Zeit auch. Es ist bei mir auch temperaturabhängig. Ist es schwül feucht und kalt, scheint sich der klappernde Gummi zu verhärten oder aufzuquellen und er fährt sich leise. Ist es heiß und trocken, poltert es martialisch. Leider gibt es bei Domlagern keine Sichtprüfung die Aufschluss gibt ob sie hin sind oder nicht. Da hilft nur wechseln. Und wenn man eh das Federbein draußen hat, gleich alles wechseln!!! Dann macht man die Achsvermessung nur einmal.
Lenkgetriebe hatte ich auch am R. Schönes Ding bei der Servotronic... Kommt nochmal teurer. Bei mir war durch langen Stand beim Händler Schwitzwasser in die Lenkung gekommen und die Zahnstange hat richtig dick gerostet. Dicht war es aber die Führungen hat es zerrieben. Das klang echt übel. Auf Kopfsteinpflaster hat es sich richtig metallisch schlagend hochvibriert. Da denkste dir fällt das Auto auseinander.
Mein persönliches Allheilmittel?! Auf der AB ordentlich Kante, dann presst es das Auto so nach unten und alles ist dermaßen auf Vorspannung, da spürt man kein Poltern mehr!
Volvos sind schöne Autos aber Fahrwerke bauen die nicht poltern, können sie nicht! Mein persönlicher Rekord mein Fahrwerk still zu kriegen war 4 Wochen. Dann kam wieder was. Irgendwann hab ichs aufgegeben und mich damit abgefunden, dass mein ehemaliger 17 Jahre alter Audi A4 nicht so sehr klappert wie mein 6 Jahre alter V70R...
Oh man ich will hoffen das es nur die Domlager sind. Ich möchte ungern noch die Federbeine wechseln. Was mich nun natürlich ansickt ist das ich die Achs/Spruvermessung gerade erst hab machen lassen ... Nun darf ich mir gleich noch eine dazu buchen =)
Aber naja, was will man machen, Störgeräusche sind einfach unheimlich lästig und wecken bei mir so manch einen Verkaufsgedanken obwohl es mein Liebling ist