ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. S90 V90 Auf was achten?

S90 V90 Auf was achten?

Volvo S90
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:11

Hallo an die Eigner eines S90 V90

Das Modell gibt's zwar noch nicht lange, aber ich würde trotzdem mal wissen, auf was man bei dem Modell so achten sollte.

Mängel? Macken? Schwachstellen? Qualität?

auf welche Ausstattung kann man verzichten?

Ist der Volvo noch ein Volvo, oder grassiert hier auch das "früher war alles Besser"-Syndrom?

Vorrangig interessieren mich Benziner (!) mit Automatik.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 20. Okt. 2017 um 10:13:21 Uhr:

Ernste Antwort?

Ungefähr so ernst wie Deine Frage. Jeder der sich auch nur minimal für diesen Wagen interessiert, würde mal 5 Minuten Eigenrecherche hier investieren, anstatt solche Pauschalanfragen zu starten. Oder hättest Du gerne eine Zusammenfassung der letzten 30 threads? :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 19. Oktober 2017 um 18:24

Einfach mal eine Probefahrt machen.

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 19. Okt. 2017 um 20:11:18 Uhr:

Ist der Volvo noch ein Volvo, oder grassiert hier auch das "früher war alles Besser"-Syndrom?

Ja. Lass das mal lieber mit Volvo. Früher war alles besser.

Benziner gibt es bisher ausschliesslich mit 8 Gang Automatik, auch der kommende T4 hat immer die Automatik.

Ansonsten einfach fahren und selber beurteilen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 8:13

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:59:17 Uhr:

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 19. Okt. 2017 um 20:11:18 Uhr:

Ist der Volvo noch ein Volvo, oder grassiert hier auch das "früher war alles Besser"-Syndrom?

Ja. Lass das mal lieber mit Volvo. Früher war alles besser.

Ernste Antwort? Da Volvo seit 2010 dem chinesischen Geely Konzern gehört und erst seit 2014 eigene Motoren baut, könnte man die Frage doch berechtigt stellen ?

Ich empfehle neben dem eigenen Erlebnis (=Probefahrt) das Forum zu lesen. Da stehen einige Sachen drin, sporadisch, wie durchgängige, reproduzierbare wie Zufälliges. Und berücksichtige bitte eine Weisheit der griechischen Lehre: panta rei.

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 20. Okt. 2017 um 10:13:21 Uhr:

Ernste Antwort?

Ungefähr so ernst wie Deine Frage. Jeder der sich auch nur minimal für diesen Wagen interessiert, würde mal 5 Minuten Eigenrecherche hier investieren, anstatt solche Pauschalanfragen zu starten. Oder hättest Du gerne eine Zusammenfassung der letzten 30 threads? :D

am 20. Oktober 2017 um 11:21

Und der TE wird sich vermutlich nicht mehr melden

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:53

Zitat:

Und der TE wird sich vermutlich nicht mehr melden

Doch wird er.

Zitat:

Ungefähr so ernst wie Deine Frage. Jeder der sich auch nur minimal für diesen Wagen interessiert, würde mal 5 Minuten Eigenrecherche hier investieren, anstatt solche Pauschalanfragen zu starten. Oder hättest Du gerne eine Zusammenfassung der letzten 30 threads?

Hab ich gelesen. 30 min lang. Lauter XC90 und Diesel. Und eine recht anstrengende Aisin-Automatik-Diskussion mit ein paar Softwaremacken-Threads und ein toter T8.

Das Wort "Kaufberatung" wirft auch nur ein XC90 Thread aus.

Deswegen hake ich da gern noch mal nach.

Da es durchaus ein etwas selteneres Fahrzeug ist, welches mir überraschend gefällt. Da es wohl mit"ganz neu" nichts wird, brauch ich schon ein paar User-Berichte und Hinweise auf "Qualitätsstreuungen".

Jedoch kenn ich nicht einen, der auch nur einen Volvo-Fahrer kennt. Außer einen Kommentar eines Mechanikers: "Volvo? Bist du bescheuert? Ersatzteilpreise vom Mond"

Auf die Fachpresse geb ich nichts (mehr) und auf einen Verkäufer eh nicht.

Das mit der Probefahrt ist natürlich obligatorisch, aber dass der überdurchschnittlich gut fährt, ist ja eh zu erwarten.

Ich fahre nun seit 11 Monaten und knapp 40‘ km einem V90 D5 und bin vollkommen zufrieden mit dem Fahrzeug. Bisher hatte sich das Modem einmal aufgehängt und das war auch schon das einzige Problem. Es ist ein ausgesprochen angenehmes und komfortables Fahren.

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:53:40 Uhr:

 

Hab ich gelesen. 30 min lang. Lauter XC90 und Diesel. Und eine recht anstrengende Aisin-Automatik-Diskussion mit ein paar Softwaremacken-Threads und ein toter T8.

Das Wort "Kaufberatung" wirft auch nur ein XC90 Thread aus.

Das liegt an verschiedenen Dingen:

1. Sind S90/V90 noch recht neu und die Stückzahlen deutlich kleiner als beim A6 - da schaust Du ja auch nach.

2. Deshalb gibt es keine Langzeiterfahrungen.

3. Sind die Benziner noch viel seltener.

4. Die Fahrzeuge sind in vielen Bereichen sehr ähnlich, da sie auf einer identischen Plattform stehen. Also Erfahrungen aus dem XC90 auf den V90 übertragbar, ausser was fahrzeugspezifisch ist (Fahrwerk, Akustik, Fahrverhalten etc)

5. Von einer Automatikdiskussion habe ich noch nix gelesen.

6. Schau Dir die Themen zur Software an.

7. Von überteuerten Ersatzteilpreisen habe ich auch noch nichts gehört.

8. Ich entschuldige mich für die Reserviertheit, aber Deine sonstigen Beiträge bei MT und die Fragestellung regen mich nicht dazu an, inhaltliches zusammenzusuchen. In dem Zusammenhang ist evtl. die Informationslage beim A6 etwas besser für Dich.

Früher war alles besser. Nur die neuen Volvomodelle sind jetzt besser. Diese Antwort ist ernst gemeint. :)

Nur zur Klarstellung: Volvo baut "eigene" Motoren seit den 1930er Jahren, als man die Pentaverken aufgekauft hat. Die haben vorher für Volvo die von Volvo konstruierten Motoren gefertigt.

Einzelne Motorenfamilien sind auch bei Volvo zugekauft gewesen - wie bei so ziemlich jedem europäischen Automobilhersteller. Eine Liste wäre sehr lang.

Für Dich interessant ist, dass vor 2014 einzelne 4-Zylinder Direkteinspritzer Turbo-Benzinmotoren aus dem Ford-Regal stammen.

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:13:21 Uhr:

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:59:17 Uhr:

 

Ja. Lass das mal lieber mit Volvo. Früher war alles besser.

Ernste Antwort? Da Volvo seit 2010 dem chinesischen Geely Konzern gehört und erst seit 2014 eigene Motoren baut, könnte man die Frage doch berechtigt stellen ?

Das lässt bereits eine deutliche Voreingenommenheit deinerseits erkennen und ist z.T. auch noch falsch.

Willst du der Marke eine faire Chance geben? Dann lies dich ein, mach Probefahrten und stelle dann gezieltere Fragen.

Vielleicht ist auch noch interessant, dass die von Volvo konstruierten Motoren auch i.d.R. als langlebig gelten (D5-Fünfzylinder, Sechszylinder-Benziner, Vierzylinder in 240-940ern). Die neuen VEA-Motoren müssen das sicher noch unter Beweis stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen