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SA bestellt aber nicht geliefert. Was nun?
Ich habe meinen neuen F34 letzte Woche bekommen. Leider ist dem Händler ein Fehler unterlaufen. Er hat die Bestellung der Speed Limit Info nicht an das Werk weitergemeldet, so dass diese Ausstattung nun fehlt!
Was soll ich nun machen? Der Händler wartet nun auf die letzten Infos des Werks, ob di SA nachträglich ausgerüstet werden kann. Alles auf Kosten des Händlers.
Laut letzten Angaben fehlt bei meiner Wagenausstattung:
- KaFAS Kamera im Fuß des Rückspiegels
- komplette Verkabelung zur Kamera
- Steuergerät für Speed Limit Info
- Neuprogrammierung des Bordsystems
- möglicherweise Frontscheibentausch wegen Kamera
Soll ich nun alles nachrüsten lassen? Ich habe Bedenken wegen des Scheibentausches und der neuen Verkabelung. Die Kabel liegen sicherlich unter dem Autohimmel. Vielleicht sitzt der nach der neuen Verkabelung nicht mehr optimal, vibriert vielleicht dann sogar.
Alternativ wurde mir eine Entschädigung bei Verzicht der SA angeboten. Die SA kostet bei uns in Österreich knapp € 365,--. Angeboten wurde mir die Rückerstattung des Preises der SA (eh klar), plus knapp € 300,-- Entschädigung. Ist das eine adäquate Entschädigung oder nicht? Was meint ihr?
Ansonsten ist der Wagen ein Traum!
LG Marco
Beste Antwort im Thema
Sollte der Händler eine Nachrüstung ablehnen, so hast du das gute Recht vom Kaufvertrag zurück zutreten. Die 300€ Entschädigung sind ein schlechter Witz. Würde dann auf eine Neubestellung bestehen. Du wirst sehen wie schnell noch ein ordentlicher Rabatt drin ist. Der Ball liegt beim Händler und du hast eine komfortable Situation. Entweder Nachrüsten und kostenneutral liefern wie bestellt oder einen ordentlichen Rabatt geben. Nett wäre auch ein tollen 18 Zoll Satz Winterräder + die 300€ Entscheidung. Aber auch nur dann, wenn du mit dem Fehlen der SA leben kannst. Ansonsten bestehst du auf die Erfüllung des Kaufvertrages.
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41 Antworten
Dumme Sache sowas.
Da die Nachrüstung mit deutlich mehr als den angebotenen 300 Euro Entschädigung zu Buche schlagen wird, könntest Du da evtl. noch etwas nach verhandeln. Wäre zumindest eine Option, wenn Du nicht möchtest, dass jetzt das halbe Auto deswegen auseinander gepflückt wird und Du auch ohne diese SA glücklich wirst...
Sollte der Händler eine Nachrüstung ablehnen, so hast du das gute Recht vom Kaufvertrag zurück zutreten. Die 300€ Entschädigung sind ein schlechter Witz. Würde dann auf eine Neubestellung bestehen. Du wirst sehen wie schnell noch ein ordentlicher Rabatt drin ist. Der Ball liegt beim Händler und du hast eine komfortable Situation. Entweder Nachrüsten und kostenneutral liefern wie bestellt oder einen ordentlichen Rabatt geben. Nett wäre auch ein tollen 18 Zoll Satz Winterräder + die 300€ Entscheidung. Aber auch nur dann, wenn du mit dem Fehlen der SA leben kannst. Ansonsten bestehst du auf die Erfüllung des Kaufvertrages.
Hast du keinen Fernlichtassistenten?
Ich würde auf eine Nachrüstung bestehen.
Mmmh .. Vorsicht.
Vor jeder Bestellung bekommt der Käufer doch eine Auftragsbestätigung mit allen SA´s aufgelistet.
Und wenn man da kein Einwand dem Händler mitgeteilt hat, dann ist die Bestellung durchaus rechtskräftig und dann sind die 300€ nur Kulanz.
Sollte bei der Auftragsbestätigung jedoch die SA dabei gewesen sein, dann gebe ich meinen Vorredner recht. Nachrüsten oder mehr rausholen .... denn eine Neubestellung würde wieder min. 6 wochen dauern.
Ärgerliche Sache.
Bei welchen Extras hat man diese Kamera im Spiegelfuß?
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Ärgerliche Sache.
Bei welchen Extras hat man diese Kamera im Spiegelfuß?
Beim Spurverlassenswarner, oder wie das Ding heißt. Den Fernlichtassistent hab ich, aber das ist eine andere Kamera, die am unteren Ende des Innenspiegels hängt.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Mmmh .. Vorsicht.
Vor jeder Bestellung bekommt der Käufer doch eine Auftragsbestätigung mit allen SA´s aufgelistet.
Und wenn man da kein Einwand dem Händler mitgeteilt hat, dann ist die Bestellung durchaus rechtskräftig und dann sind die 300€ nur Kulanz.
Sollte bei der Auftragsbestätigung jedoch die SA dabei gewesen sein, dann gebe ich meinen Vorredner recht. Nachrüsten oder mehr rausholen .... denn eine Neubestellung würde wieder min. 6 wochen dauern.
Hab nur den Kaufvertrag mit allen bestellten Extras und der Gesamtsumme drauf. Dort war alles wie bestellt drauf. Anscheinend ist bei der Abänderung der Bestellung von Business Navi auf Prof Navi die Speed Limit Info versehentlich vom Händler vom Auftrag gelöscht worden.
Welche Höhe an Entschädigung wäre angemessen? 500, 1000 Euro oder mehr?
Würdet ihr das Nachrüsten fordern? Mit all den möglichen Schwierigkeiten durch den Einbau? Ich könnte auch ohne Speed Limit leben, wäre halt ein nettes Feature gewesen!
Marco
Darf ich mal fragen wie hoch der ausgehandelte Rabatt ist? Würde dem Händler einen Rabattsatz eines Lagerfahrzeuges vorschlagen also mind. 15% Rabatt. Immerhin sind Diese ja auch nicht 100% wie von Dir gewünscht, daher die guten Rabatte. Ansonsten soll er Dir die SA nachrüsten (natürlich so, dass eine Nachrüstung nicht sichtbar ist bzw. wie ab Werk) oder soll sein Fahrzeug behalten und Dir Eines wie bestellt liefern (selbstverständlich zu den von beiden Seiten vereinbarten und akzeptierten Preis).
Also ich würde auf die Nachrüstung bestehen. Scheibentausch sollte heutzutage kein Problem sein, hatte selbst vor knapp einem Monat eine neue Frontscheibe bei meinem F10 bekommen (mit HUD), alles ohne Probleme...
Morgen Vormittag bekomme ich meinen neuen F34, hoffentlich haben die da nichts vergessen :-)
Zitat:
Original geschrieben von MA2006
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Mmmh .. Vorsicht.
Vor jeder Bestellung bekommt der Käufer doch eine Auftragsbestätigung mit allen SA´s aufgelistet.
Und wenn man da kein Einwand dem Händler mitgeteilt hat, dann ist die Bestellung durchaus rechtskräftig und dann sind die 300€ nur Kulanz.
Sollte bei der Auftragsbestätigung jedoch die SA dabei gewesen sein, dann gebe ich meinen Vorredner recht. Nachrüsten oder mehr rausholen .... denn eine Neubestellung würde wieder min. 6 wochen dauern.
Hab nur den Kaufvertrag mit allen bestellten Extras und der Gesamtsumme drauf. Dort war alles wie bestellt drauf. Anscheinend ist bei der Abänderung der Bestellung von Business Navi auf Prof Navi die Speed Limit Info versehentlich vom Händler vom Auftrag gelöscht worden.
Welche Höhe an Entschädigung wäre angemessen? 500, 1000 Euro oder mehr?
Würdet ihr das Nachrüsten fordern? Mit all den möglichen Schwierigkeiten durch den Einbau? Ich könnte auch ohne Speed Limit leben, wäre halt ein nettes Feature gewesen!
Marco
Marco,
Eigentlich ist die Antwort ganz klar.
Der Haendler hat vorab alles Kontrolieren mussen. Das ist sein Job. Wenn Du es moechtest, dann muss er alles versuchen den Speed-Limit ein zu bauen. Punkt!
Ander Moeglichkeit waere, wenn Du einverstanden bist:
1) eine finanzielle Entschaedigung (Preis Speed-Limitinfo + Erwartingsentschaedigung)
2) ein anderes Extra durch den Haendler zu liefern zB. BMW Service Inklusive u.s.w.
Ich wuerde, wenn ich mich nicht fuer den Speed-Limitinfo entscheiden sollte Punt 2 nehmen.
Hier hat der Haendler viel mehr Spielraum.
Toi, toi toi
Hans
Taucht die Speed Limit Control eindeutig im deiner endgültigen Bestellung / Bestelländerung auf?
Zitat:
Original geschrieben von MA2006
Soll ich nun alles nachrüsten lassen? Ich habe Bedenken wegen des Scheibentausches und der neuen Verkabelung. Die Kabel liegen sicherlich unter dem Autohimmel. Vielleicht sitzt der nach der neuen Verkabelung nicht mehr optimal, vibriert vielleicht dann sogar.
Wegen des Scheibentauschs brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die wird bei Deinem Fahrzeug innerhalb der ersten zwei Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso wegen eines Steinschlages getauscht. Die Verkabelung würde ich manuell verlegt eher besser einschätzen.
Ansonsten gibt es keine einfache Lösung: den Wagen neu bestellen und wochenlang auf ihn warten will man ja auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Marco,
Eigentlich ist die Antwort ganz klar.
Der Haendler hat vorab alles Kontrolieren mussen. Das ist sein Job. Wenn Du es moechtest, dann muss er alles versuchen den Speed-Limit ein zu bauen. Punkt!
Der Kunde bekommt aber normal eine Auftragsbestätigung zugeschickt und muss diese eigentlich auch kontrollieren. Dass die nicht gekommen ist, ist auch schon komisch....
Naja, SLI ist doch ne SA, die eh ned zuverlässig funktioniert und nur für Frust sorgt.
Meiner Meinung nach kannst Dich freuen, daß Dein Händler nen Fehler gemacht hat. Nimm die Kohle und lass es gut sein. Freu Dich, Daß Dein Auto auf diese Art billiger wird :-).