Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. SA: Fragen zu Klimakomfort-Frontscheib und Rückfahrkamera

SA: Fragen zu Klimakomfort-Frontscheib und Rückfahrkamera

BMW 5er
Themenstarteram 22. September 2012 um 11:07

Ich bin dabei einen neuen Touring in der Schweiz zu bestellen. Bei uns ist schon viel in der Grundausstattung oder in den Paketen. Somit habe ich Sachen drin wie den Fernlichtassistenten den ich mir nie als SA bestellen würde. Nun aber zu meinen Fragen:

Bringt die Klimakomfort-Frontscheibe (358) was? Heizt sich der Innenraum im Sommer wirklich weniger stark auf, ich meine spürbar?

Bei der Rückfahrkamera bin ich mir auch unschlüssig. In meinem jetzigen Passat habe ich nur das Piepsen, nicht mal eine Anzeige im Display. Blick über die Schulter ist obligatorisch. Daher glaube ich, ich kann auf die Kamera verzichten. Gibt es jemandem dem die Kamera wirklich hilft gegenüber der normalen Anzeige im Display?

Bei folgenden SA habe ich mich kürzlich dagegen entschieden:

Reifendruckanzeige: Hatte in den letzten 10 Jahren nie Reifenprobleme, und wenn ich zweimal im Jahr an der Tankstelle den Druck kontrollieren muss, macht mir das nichts aus.

Spurwechselwarnung: Der Blick nach links über die Schulter geschieht bei mir automatisch. Ich fürchte ich würde das dann "verlernen" was insbesondere im Stadtverkehr unter 50 km/h gefährlich wäre (das System funktioniert erst ab 50 km/h).

Gibt es eigentlich im F10/11 ein Komfortblicken, als einmal antippen = 3 mal Blincken?

Gruss aus der Schweiz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja die klimakomfortscheibe bringt was, vorallem heizt sich das lenkrad nicht so sehr auf wie ohne.

An die rückfahrkamera muss man sich gewöhnen, wenn man sie mal zu schätzen gelernt hat will mans nicht mehr missen da kann man mm genau einparken.

Die RPA reifenpannenanzeige ist bei RFT bereifung vorschrift. Die RDA kann man sich schenken wenn man regelmässig luftdruck prüft, aber man kann sich die schmutzfinger an der tanke sparen wenn man weiss wie es mit dem druck steht.

Die spurwechselwarnung und verlassenswarnung ist genauso wie der fernlichtassistent. Wenn man es mal gewohnt ist ist's nicht schlecht nur man verlernt über die Schulter schauen mit der zeit was ziemlich unangenehm wird wenn man mal ein Auto ohne fährt.

Dreimal blinken beim antippen ist vorhanden.

ich kann dir nur was zur rückfahrkamera sagen:

hätte nicht gedacht, dass ich die gut finde. hab anfangs immer gesagt, die braucht kein mensch.

jetzt liebe ich sie.

würde sie jederzeit wieder nehmen.

mein f10 ist halt schon sehr unübersichtlich, der f11 wird es nicht weniger sein.

die rückfahrkamera gibt einem schon sehr viel sicherheit, dass auch kleine hindernisse erfasst werden. beim piep piep hab ich da immer sorge gehabt.

von daher: nehmen!

noch besser stell ich mir surround view vor, da sieht man dann echt alles

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Ich bin dabei einen neuen Touring in der Schweiz zu bestellen. Bei uns ist schon viel in der Grundausstattung oder in den Paketen. Somit habe ich Sachen drin wie den Fernlichtassistenten den ich mir nie als SA bestellen würde. Nun aber zu meinen Fragen:

 

Bringt die Klimakomfort-Frontscheibe (358) was? Heizt sich der Innenraum im Sommer wirklich weniger stark auf, ich meine spürbar?

 

Bei der Rückfahrkamera bin ich mir auch unschlüssig. In meinem jetzigen Passat habe ich nur das Piepsen, nicht mal eine Anzeige im Display. Blick über die Schulter ist obligatorisch. Daher glaube ich, ich kann auf die Kamera verzichten. Gibt es jemandem dem die Kamera wirklich hilft gegenüber der normalen Anzeige im Display?

 

Bei folgenden SA habe ich mich kürzlich dagegen entschieden:

 

Reifendruckanzeige: Hatte in den letzten 10 Jahren nie Reifenprobleme, und wenn ich zweimal im Jahr an der Tankstelle den Druck kontrollieren muss, macht mir das nichts aus.

 

Spurwechselwarnung: Der Blick nach links über die Schulter geschieht bei mir automatisch. Ich fürchte ich würde das dann "verlernen" was insbesondere im Stadtverkehr unter 50 km/h gefährlich wäre (das System funktioniert erst ab 50 km/h).

 

Gibt es eigentlich im F10/11 ein Komfortblicken, als einmal antippen = 3 mal Blincken?

 

Gruss aus der Schweiz

Moin moin in die Schweiz

 

Zum Thema Spurwechselwarnung kann ich nur sagen: Auf jeden Fall nehmen. Der F11 ist wirklich sehr leise und der Motorsound ist wie ein hübsches Liedchen im Hintergrund. Bist Du müde und noch eine Strecke vor Dir, dann ist es nur noch ein kurzer Weg zum Sekundenschlaf...ich hatte noch nie ein Auto wo ich so oft mit diesem Phänomen zu kämpfen hatte...also nehmen!

Habe keinen F10/11 sondern F07 und da ist die Rückfahrkamera Pflicht! Hilft wirklich sehr weiter. Spurwechselwarnung hatte ich beim alten nicht, aber beim neuen. Bei mehreren Mietwagen fand ich das schon sehr hilfreich. Reifendruckmessung finde ich persönlich überflüssigen Firlefanz. Hatte hier noch nie wirklich Probleme und wenn der Druck zu gering ist, zeigt er das eh' an. Laut meinem Händler funktioniert das auch öfter nicht und mach braucht immer die teureren Reifen. 

Rückfahrkamera:

Man gewöhnt sich sehr schnell daran und will dann nicht mehr drauf verzichten. Kleine Hindernisse (z. B. unseren Hund) sieht man mitunter nur in der Kamera und in keinem der Spiegel. Die "Gürtellinie" beim F1x liegt schon ziemlich hoch, so dass man durch die Heckscheibe nur sehr hohe Gegenstände sieht. Selbst eine Mülltonne kann hinter dem Heck des F11 "unsichtbar werden".

Moin,

Zur Kamera:

Nimm sie! Der Wagen ist hinten recht unübersichtlich durch die kleine Heckscheibe.

Zur Spurwechselwarnung:

Ich finde sie toll. Wenn ich über die Schulter blicke, schaue ich genau auf die B-Säule. :(

Deshalb ist das recht hilfreich. Das kleine Dreieck kann man zwar immernoch übersehen,

das Vibrieren ist aber schon sehr deutlich.

@Schanze

Er meint den Spurwechsel-Assistent, nicht den Spurverlassensassistent.

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 22. September 2012 um 20:51

Danke an alle für eure Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815 [/i ]

Zur Kamera:

Nimm sie! Der Wagen ist hinten recht unübersichtlich durch die kleine Heckscheibe.

Dann hast du nur die Kamera oder auch noch die PDC? Ist beides nicht ein Overkill?

Moin,

ich habe sogar auch das Surroundview-Paket.

Das würde ich sogar noch eher empfehlen.

Das eine schließt das andere keineswegs aus. Mit PDC werden in der Rückfahrkamera sogar

näherstehende Hindernisse farbig je nach Abstand markiert.

Beide Systeme werden da kombiniert.

Bei der Kamera werden auch dynamische Fahrlinien eingeblendet, wohin Du bei welchem Einschlag

fahren wirst. Das ist absolut praktisch.

Am Besten läßt Du Dir die Rückfahrkamera mal vorführen. Du wirst begeistert sein.

munter bleiben

Skotty

Ich bin auch für die Rückfahrkamera oder gar Surroundview wenn es das Budget zulässt.

Eine Rückfahrkamera hatte ich in meinem vorherigen Auto und vermisse Sie nun schmerzlich. So schmerzlich das ich Sie wohl nachrüsten werde. Der F1x ist wirklich nicht allzu übersichtlich und wo PDC reicht (Mauern, Autos), kann es auch sehr verunsichern (halbhohe Mauern welche *vielleicht* nicht vom PDC erfasst werden, bin da immer sehr unsicher).

Ist Ihr Geld mit Sicherheit wert!

Surround-View ist nochmal genialer! Hatte es in einem Mietwagen (allerdings Infiniti, nicht BMW, der hatte auch eine FRONTkamera die BMW wohl nicht hat) und das Parken damit war ein Traum. "Wie ein Matchboxauto auf einem Spielteppich": Nicht nur Hindernisse erkennen, sondern auch Centimetergenau in Parklücken / innerhalb der Markierungen Parken.

Auch und insbesondere in Parkhäusern leide ich sehr: Wo ist jetzt der verdammte Bordstein hin, komme ich um die Kurve oder verkratze ich meine Felgen?

Mit Surround-View keine Frage mehr.. Leider ist da das nachrüsten wohl nicht so einfach.

Klimakomfortfrontscheibe:

Ja die ist super. Besonders merkt man es auf langer Autobahnfahrt wenn die Sonne tief steht und in die Scheibe reinballert. Die Wärmestrahlung ist kaum spürbar. Im GTI ohne einer solchen Scheibe muss man da die Klima mindestens 2 Grad runter drehen und auch so ist es halt nicht so angenehm.

Rückfahrkamera, PDC:

Also ich will auch nichtmehr drauf verzichten. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und einparken in die engstem Lücken macht Spaß. Gerade in Zeiten von 18 Zoll Felgen mit Niederquerschnittsreifen ist das finde ich doch sehr wichtig. Auch Surround View ist sehr zu empfehlen. Gerade aber die Rückfahrkamera ist sehr wichtig. Durch die Fischaugenperspektive sieht man auch seitlich gut was besonders beim rangieren auf Supermarktparkplätzen hilft und maßgeblich sichert.

Spurverlassenswarnung finde ich auch quatsch. Ich hab in meinen 14 Jahrem wo ich Auto fahre solche Unkonzentriertheitswarner noch nie gebraucht. Deswegen werde ich sie auch in Zukunft nicht brauchen.

Reifendruckkontrolle:

Also dieses Standart RPA System warnt anscheinend leider erst wenn es fast zu spät ist. Habe schon von mehreren Leuten gehört das sie auf einen Reifen nur noch 1,2 BAR hatten und trotzdem gab es keine Reifendruckwarnung. Mag auch am RFT Reifen liegen. Trotzdem bei non RFT würde ich ganz klar das teurere RDK System ordern. So lassen sich Reifenpannen schon weit vorher erkennen. RPA warnt wohl erst bei Drücken da kann ein normaler non RFT Reifen schon um die Ohren geflogen sein.

Grüße

Peter

Die Reifendruckkontrolle hatte ich auch bestellt, aber bei der Auswahl von den ohnehin schon so teuren Winterreifen habe ich diese dann doch wieder abbestellt. Die Sonderausstattung selbst ist ja günstig und stelle ich mir auch praktisch vor, aber nochmal rund 250 EUR Aufpreis für die Winterreifen - das wollte ich mir dann doch sparen...

Die SA Spurwechselwarnung habe ich extra nochmal separat Probe gefahren: Ich habe das Gefühl, daß diese bei dichterem Verkehr eigentlich bei fast jedem Spurwechsel anspringt und dann ständig das Lenkrad vibriert. Das kann man sich meiner Meinung nach wirklich sparen. @Skotty: Hat sich diese SA wirklich bei dir im Dauereinsatz wirklich bewährt?

Der Spurverlassenwarnung mag für Vielfahrer ggf. noch interessant sein.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

RPA warnt wohl erst bei Drücken da kann ein normaler non RFT Reifen schon um die Ohren geflogen sein.

Da wär ich jetzt nicht so sicher. Die RPA misst ja keinen Druck, sondern die Differenz der Radumdrehungszahlen im Vergleich zum Referenzwert. Ein non-RFT mit wesentlich zu wenig Druck dürfte (anders als die RFT mit den steifen Flanken) einen deutlich kleineren Abrollumfang haben und damit höhere Drehzahl - worauf die RPA ja anspricht. Oder?

Zur Rückfahrkamera: meine erste Probefahrt hatte ich in einem F10 ohne. Erster Gedanke: sch*** wie unübersichtlich nach hinten raus. Rückfahrkamera ungesehen geordert und nie mehr ohne wollen.

Zitat:

Original geschrieben von prahn

@Skotty: Hat sich diese SA wirklich bei dir im Dauereinsatz wirklich bewährt?

Da kann ich sagen: Ja!

Ich muß mir beim Umschauen immer den Kopf verrenken, da ich bei simpler

Kopfdrehung direkt auf die B-Säule starre ohne was zu sehen.

Es stimmt natürlich. Je dichter der Verkehr, desdo mehr Warnungen gibt es.

Das Dreieck ist eventuell auch leicht zu übersehen.

Vibriert wird allerdings nur, wenn der Blinker gesetzt ist, von daher hält

sich der Nerv-Faktor stark in Grenzen. (Anders ginge ja gar nicht)

Das Vibrieren hilft mir sehr.

Wie gesagt: Ich möchts nicht mehr hergeben.

Nötig ist das aber nicht (ein Auto für >60 Blatt allerdings auch nicht :D)

Zitat:

Der Spurverlassenwarnung mag für Vielfahrer ggf. noch interessant sein.

MMn. sollte derjenige, der darauf angewiesen wird lieber rechts ran fahren

und ein Nickerchen machen. Die SA ist nun wirklich überflüssig.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von SFI

 

Da wär ich jetzt nicht so sicher. Die RPA misst ja keinen Druck, sondern die Differenz der Radumdrehungszahlen im Vergleich zum Referenzwert. Ein non-RFT mit wesentlich zu wenig Druck dürfte (anders als die RFT mit den steifen Flanken) einen deutlich kleineren Abrollumfang haben und damit höhere Drehzahl - worauf die RPA ja anspricht. Oder?

Jap das ist richtig. Ist halt die Frage wie weit ein non-RFT Reifen bei 1,2 BAR oder ähnlichen Drücken einknickt. Das Problem ist ja generell bei den heutigen Niederquerschnittsreifen (beim F10 geht es bis zur Größe 18 Zoll ja noch, erst darüber wird's kritisch), dass die Reifenkonstruktion mittlerweile auch ohne RFT schon so hart geworden ist, das sie kaum noch einknickt. Vor 10 Jahren konnte man einen Luftdruckverlust von 0,5 - 0,7 BAR noch relativ problemlos mit dem Auge erkennen, heute dagegen ist das fast unmöglich.

Deswegen sind diese Systeme, die nur über die Raddrehzahl den Druck ermitteln, sowieso ein Auslaufmodell. Alle meine nächsten Autos die ich kaufe werden deshalb richtige Drucksysteme an Board haben.

Aber Reifen ist halt ein Thema für sich (nur generell gesagt, keiner soll sich angesprochen fühlen!). Viele Leute kaufen ja leider immernoch billigste Chinareifen oder sparen 20 € pro Reifen indem sie statt dem Testsieger irgendein Schlusslicht kaufen, weil Bekannter xyz sie empfohlen hat und seit 5 Jahren damit zufrieden ist.

Ich verfolge bei Reifen die Ansicht, dass der beste Reifen gerade noch genügend Grip bietet das man damit gut fahren kann. Ich wechsele mittlerweile die Reifen auch schon bei 4,5 mm Profiltiefe Sommer wie Winter, weil der Gripverlust unterhalb von 5 mm eklatant zunimmt, besonders bei Nässe.

Man darf halt nicht vergessen das der Reifen der einzigste Kontakt zu Straße ist und gute Reifen den Unterschied machen, ob die Airbags rauskommen oder man unbeschadet ohne einen Kratzer zum Stehen kommt.

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. SA: Fragen zu Klimakomfort-Frontscheib und Rückfahrkamera