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Saab 9.3 1.8T von BSR bis 270 Km/h auf?!
Guten Abend,
ich habe gerade gesehen, das BSR Tuning für den Saab 9.3 1.8 T bei seinen Tuningstufen den Saab bis 270 Km/h aufmacht?! Was geht denn da ab? Würde da mal mit euch drüber diskutieren, bzw. was von euch darüber hören was ihr dazu zu sagen habt.
MfG
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28 Antworten
hi,
wo hast du das gefunden mit 270km/h?
Ich seh da nur PS- und Drehmoment-Angaben
Aber interessant da gibts Step 3
MfG
Nun ja, mit 233 PS dürfte er wohl kaum 270 schaffen, egal wie man das anstellt.
Aber selbst wenn würde ich das in einem Saab nicht fahren wollen, egal wie gut sie sind, aber schon 260 ist kein Vergnügen mehr...
die in die USA (und wahrscheinlich auch woanders hin) exportierten saabs haben eine Vmax-begrenzung bei... ähm 140mph oder so...
seit einigen monaten wird diese vmax-begrenzung durch ein bsr-tuning entfernt, was für amerikaner natürlich ein kaufargument ist, da sie sonst die luftwiderstandsbedingte höchstgeschwindigkeit nie erreichen könnten.
Zitat:
Original geschrieben von bauklo
die in die USA (und wahrscheinlich auch woanders hin) exportierten saabs haben eine Vmax-begrenzung bei... ähm 140mph oder so...
seit einigen monaten wird diese vmax-begrenzung durch ein bsr-tuning entfernt, was für amerikaner natürlich ein kaufargument ist, da sie sonst die luftwiderstandsbedingte höchstgeschwindigkeit nie erreichen könnten.
Finde ich echt gut von BSR
Man muss mit der Physik auch mal ein paar Deals machen dürfen damit man mit 233 PS auch 270 km/h erreichen darf. Tuning inklusive Raumkrümmung
ca. 285 PS sind beim SK, 255 PS beim SS wohl eher realistisch - sehr kulant gerechnet. Ich würde da noch einmal ca. 10 PS für halbwegs realistische Werte drauflegen.
Hirsch gibt für den Sportkombi mit 275 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h an und für die Limousine abgeregelte 260. Mit meinem Kombi habe ich einmal geschafft das der Zeiger über der Markierung war und auch der Kombi in den Begrenzer fuhr, also sprich wenn die Leistung nach oben streut gehen auch mit einem Kombi 260, wenn er denn 275 PS und mehr hat.
Mit 233 PS sind meiner Meinung nach bei Saab keine 270 km/h möglich, egal ob Limo oder Kombi...
Ich sage oben nichts Anderes. Die Leistungsangeben beziehen sich auf eine Überschlagsrechnung der Fahrwiderstände. Die Getriebeübesetzung findet hier keine Anwendung. Ich gehe bei der Berechnung davon aus, dass die Leistung bei V_max anliegt. Die effektive P_max wird höher liegen, da V_max sehr wahrscheinlich im wieder abklingenden Verlauf der Leistungskurve liegt, da ja an der Getriebeübersetzung nichts geändert wird.
Diesen Umstand hätte ich vielleicht sagen sollen
Aber Fakt ist: 233 PS reichen nicht aus.
Ich schau mal ob ich am Wochenende dazu komme meine Excel-Tabelle auf 6-Gang-Getriebe zu erweitern. Dann trage ich mal die Getriebeübersetzung des 93-II nach. Dann kann ich ein Fahrdynamikdiagramm erstellen und man kann schön sehen wieviel Drehzahl und welche Leistung in welchem Gang benötigt wird um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.
Die Werte sind dann nicht verbindlich, da ich hier und da ein paar Annahmen treffen muss. Eine gewisse Toleranz muss man mir dann zugestehen
Ich kann dann auch mal berechnen wieviel Gefälle notwendig ist um mit 233 PS die 270 km/h erreichen zu können
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Ich kann dann auch mal berechnen wieviel Gefälle notwendig ist um mit 233 PS die 270 km/h erreichen zu können
Können wir dann gleich mit einer Umfrage verbinden wer bereit wäre so etwas denn zu kaufen und wenn sich niemand meldet eröffnen wir den Thread Saab vor dem aus...
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Ich schau mal ob ich am Wochenende dazu komme meine Excel-Tabelle auf 6-Gang-Getriebe zu erweitern. Dann trage ich mal die Getriebeübersetzung des 93-II nach. Dann kann ich ein Fahrdynamikdiagramm erstellen und man kann schön sehen wieviel Drehzahl und welche Leistung in welchem Gang benötigt wird um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.
Die Werte sind dann nicht verbindlich, da ich hier und da ein paar Annahmen treffen muss. Eine gewisse Toleranz muss man mir dann zugestehen
Ich kann dann auch mal berechnen wieviel Gefälle notwendig ist um mit 233 PS die 270 km/h erreichen zu können
die excel tabelle würde mich auch interessieren
wenn du sie mir mal geben kannst wäre echt klasse
Zitat:
Original geschrieben von tilo68
die excel tabelle würde mich auch interessieren
wenn du sie mir mal geben kannst wäre echt klasse
dito!
Zitat:
Können wir dann gleich mit einer Umfrage verbinden wer bereit wäre so etwas denn zu kaufen und wenn sich niemand meldet eröffnen wir den Thread Saab vor dem aus...
Doch, ich hätte Interesse an sowas. Ich denke, es gibt durchaus einen Markt dafür bei Leuten, bei denen z.B. ein Porsche einfach zu viel Aufsehen erregen würde (in der Nachbarschaft z.B. oder unter Berufskollegen), die aber gerne ähnliche Fahrleistungen hätten - OHNE dass man es dem Auto groß ansieht.
Bin also gespannt auf die Tabelle von 93tid, wieviel PS man einbauen muss, um mit einem Saab 270 fahren zu können...
Moment: er hat nicht gesagt er schaut wieviel PS man einbauen muss um 270 zu fahren, er hat gesagt er schaut wieviel Gefälle notwendig ist um mit 233 PS 270 zu fahren, also kannst Du schonmal die Landkarte hervorkramen und einen entsprechenden Berg suchen.
PS-mässig dürften es bei einem Saab deutlich über 280 sein damit das problemlos geht...
Zitat:
Original geschrieben von bauklo
Zitat:
Original geschrieben von tilo68
die excel tabelle würde mich auch interessieren
wenn du sie mir mal geben kannst wäre echt klasse
dito!
was bedeutet dies??
Ich denke, die erforderliche Leistung könnte man der Tabelle durch Extrapolation der Fahrwiderstände entnehmen. Könnte es auch selbst ausrechnen, wenn ich wüsste, wieviel Prozent des Gesamtfahrwiderstandes bei dieser Geschwindigkeit auf den Luftwiderstand entfallen.
Es gibt dazu übrigens einen interessanten Thread im BWW-Forum. Da streiten sich die BMWisti darüber, ob es hinnehmbar ist, dass der 123d nur 234 statt der versprochenen 238 km/h rennt:
http://www.motor-talk.de/.../v-max-123d-nicht-erreichbar-t1707174.html
Also mich würde das schon nerven, zumal optimistische Herstellerangaben nicht aus Versehen passieren...
Wollte auch mal ausrechnen, um wieviel PS die armen 123d-Fahrer betrogen werden, wenn ihr Auto nur 234 km/h statt 238 km/h läuft, ich denke 10 PS sind es mindestens!
@93tid: Kannst Du mir sagen, wieviel Prozent des Gesamtfahrwiderstandes bei einem durschnittlichen PKW auf den Luftwiderstand entfallen? Dann könnte ich es ausrechnen und wüsste auch, wieviel PS ich noch in meinen 9-5 einbauen muss, um 270 statt wie bisher 248 km/h zu fahren!