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Saab 9-3 2.0 T Vector Sportcombi
Seit Samstag darf ich mich ebenfalls der Gemeinde der Saab - Fahrer anschliessen.
Ursprünglich wollte ich ja einen 9-5 doch es wurde ein 9-3.
Nach den ersten gut 150 km bin ich mehr als zufrieden. Ausser die beiden oberflächlich etwas angerosteten Scheibenwischer gibt es nichts zu beanstanden. Die werde ich im Herbst mal gegen neue tauschen.
Hier noch die Daten:
Baujahr/Erstzulassung: 10/2007
Kilometerstand: 171'000
Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 154 kw (210PS)
Farbe: sehr dunkles Blau, sieht im ersten Moment bei wenig Licht wie dunkles Anthrazit aus
Ausstattungspaket: Buisness Package und Business Plus Package
Sommer- und Winterreifen auf Alufelgen und beide komplett neu
Inspektion vor 3000km gemacht und MFK im November 2014
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und Bremsanlage komplett entlüftet
Klimaanlage wurde bei der letzten Inspektion einem grossem Service unterzogen.
Im Scheckheft sind alle Inspektionen lückenlos dokumentiert und bisher hatte dieser Saab noch keine ausserplanmässigen Reparaturen.
Wie lang kann man denn mit der Steuerkette fahren? Geräusche macht sie keine.
Preis: 7'700 Sfr
Gruss tosto64
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tosto64 schrieb am 18. März 2017 um 11:30:32 Uhr:
Also das mit dem Umbau lass ich.
War mir klar....Konnte sich nur um großspuriges Geschwätz handeln.
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26 Antworten
Zitat:
@tosto64 schrieb am 20. April 2015 um 19:08:57 Uhr:
Hier noch die Daten:
Baujahr/Erstzulassung: 10/2007
Kilometerstand: 171'000
Inspektion vor 3000km gemacht und MFK im November 2014
Im Scheckheft sind alle Inspektionen lückenlos dokumentiert und bisher hatte dieser Saab noch keine ausserplanmässigen Reparaturen.
Wie lang kann man denn mit der Steuerkette fahren? Geräusche macht sie keine.
Preis: 7'700 Sfr
Gruss tosto64
Tosto64,
wenn im Scheckheft laut Saab Wartungsplan eine Überprüfung der Steuerkette inkl. Spanner und Führungsrollen durchgeführt und nichts weltbewegendes gefunden wurde, würde ich weiter damit fahren. Dein 9-3 ist gerade "eingefahren"....
Fahre noch 100000 Km drauf und dann achte auf Rasselgeräusche. Immer schön Ölwechsel mit gutem Öl (5W40 oder 5W30) und Filterwechsel je nach Fahrweise machen (lassen). Bei viel Kurzstrecke oder strammen BAB-Fahrten, eher früher so max. alle 10000 Km. Bei normaler Fahrweise (wenig Kurzstrecke/Stadt), also mehr Landstrasse und ab und zu auf der BAB im gemütlichen Tempo, kannst du auch mal etwas überziehen. Zündkerzen max. alle 30000 Km wechseln. Beim Ölwechsel jedesmal überprüfen. (Abbrand, Zustand ect.) Luftfilter für Motor auch alle 10000 Km überprüfen und evtl. wechseln.
Normalerweise, steht das im Scheckheft ganz hinten, was Saab bei welcher Inspektion oder mind. 1x im Jahr vorsieht.
Zumindest steht das bei meinem 900er MY 91 drin....
Ach noch etwas, obwohl immer gesagt wird, das bräuchte man bei den neuen Turboladern nicht machen:
Versuche möglichst nach strammer Fahrt (z.B. BAB mit Tempo 200 und runter an die Raststätte) den Motor mind. 1 Min. nachlaufen zu lassen. Nie ohne das Nachlaufen gleich den Motor ausmachen!
Saab 9005 ...
Merci vielmals für die guten Tipps. Werde ich beherzigen.
Vom Fahrstil her gehöre ich eher der ruhigen Fraktion an.
Frage:
Kennt jemand eine gute Saab-Werkstatt im südlichen BaWü, nahe der Schweizer Grenze.
Habe heute bei zwei Garagen in der Schweiz, welche auf der Saab Seite aufgeführt sind, angefragt wegen Inspektion in Zukunft. Von beiden ein ziemlich arrogantes Nein bekommen. Die eine Garage hat Saab letztes Jahr 'rausgeworfen' und meinte zu mir, warum ich mir so ein Auto kaufe.
Die zweite Garage nimmt keine Saab-Neukunden mehr.
Wenn die Schweizer nicht wollen, schaue ich mich halt anderswo um.
Gruss Tosto
Da bin ich mal wieder und habe ein paar Fragen.
Zunächst kurze Info nach 11'000 gefahrenen Kilometern meinerseits.
Der Saab macht einfach Spass. Rollt und rollt ... ohne Probleme und ich hoffe natürlich das es so bleibt.
Ausser das rechte Blinklicht, wo ich die Birne nach etwa 6000 km wechseln musste, keine fahrtechnischen Probleme.
Kein Ölverbrauch in dieser Zeit und bei der Kontrolle heute morgen muss ich sagen, dass Öl sieht immer noch sehr gut aus.
Ein Problem gibt es aber - wäre ja auch zu schön - nämlich das Navi gibt immer mal wieder einen Lesefehler der CD zum Besten. Muss dann die CD rausnehmen und wieder neu einführen, was nervig ist. Passiert meist dann, wenn ich das Navi brauche.
Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte und was es für Lösungen dafür gibt?
Am 2. November habe ich dann einen Termin in der Werkstatt. Habe von Saab Fahrern die Garage HP Buser in Augst bei Basel empfohlen bekommen. Hat auch sehr gute Kritiken im Saab-Netblog bekommen.
Was die Inspektion betrifft, so nehme ich an, dass der Herr Buser schon weiss was alles zu machen ist.
Trotzdem. Habt ihr eventuell noch ein paar Tipps worauf ich bei jetzt 182'000 km noch achten sollte?
Mein Saab hat ja auch noch den originalen Auspuff, respektive Nachschalldämpfer. Wie lange halten die denn?
Könnte ja einen Auspuff auch selber basteln aus Inox. Habe das mal für einen Kollegen gemacht (Chevy'57).
Macht bei Saab Unterbodenschutz bzw. Hohlraumkonservierung Sinn oder haben die auch in älteren Jahren kaum Probleme mit Rost?
Nun noch zu einem anderen Thema.
Bin am überlegen, ob ich meinem Saab etwas Schönes gönne. Lohnt sich bei dieser Kilometerzahl noch ein Tuning a la Hirsch? Was mir auch nicht gefällt ist dieses etwas billig wirkende Kunststoffarmaturenbrett. Das würde ich gern durch Holz ersetzen lassen und auch die Mittelkonsole mit dem Silber-Plastik.
Hat da jemand vielleicht nützliche Tipps, wo man so was bekommt? Sollte aber dann schon richtiges Holz (Holzfurnier) sein.
Und wegen den Bremsen. Gibt es bei Saab auch farbige Radbremszylinder? (Würde ich aber erst nach dem Winter machen lassen.)
Schon mal vorn weg ein Merci!
Gruss Tosto
Zitat:
@tosto64 schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:51:41 Uhr:
Da bin ich mal wieder und habe ein paar Fragen.
Zunächst kurze Info nach 11'000 gefahrenen Kilometern meinerseits.
Kein Ölverbrauch in dieser Zeit und bei der Kontrolle heute morgen muss ich sagen, dass Öl sieht immer noch sehr gut aus.
Öl raus vor dem Winter! Nach 11000 Km ist es Zeit. 10W30 oder 5W30 rein, wegen den kalten Temperaturen und damit die Heizung schneller warm macht....
Zitat:
@tosto64 schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:51:41 Uhr:
Ein Problem gibt es aber - wäre ja auch zu schön - nämlich das Navi gibt immer mal wieder einen Lesefehler der CD zum Besten. Muss dann die CD rausnehmen und wieder neu einführen, was nervig ist. Passiert meist dann, wenn ich das Navi brauche.
Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte und was es für Lösungen dafür gibt?
Ja CD sauber machen mit Isopropylalkohol von innen nach aussen mit fusselfreiem Tuch( gibt es z.B. auch für LCD-TVs) oder Papiertaschentuch abwischen. Reinigungs-CD für CD-Player kaufen und nach Anweisung den CD-Player des Navi reinigen (da wird innen die Linse des Laser gereinigt).
Zitat:
@tosto64 schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:51:41 Uhr:
Mein Saab hat ja auch noch den originalen Auspuff, respektive Nachschalldämpfer. Wie lange halten die denn?
Könnte ja einen Auspuff auch selber basteln aus Inox. Habe das mal für einen Kollegen gemacht (Chevy'57).
Macht bei Saab Unterbodenschutz bzw. Hohlraumkonservierung Sinn oder haben die auch in älteren Jahren kaum Probleme mit Rost?
Vom Selbermachen eines Auspuffes aus Inox (Edelstahl) würde ich dir abraten. Ich weiss nicht wie der schweizerische TÜV bei der nächsten Abnahme reagiert...? Beim deutschen TÜV würdest du das nicht genehmigt bekommen. Nur bei Oldtimern (daher beim Chevy vermute ich mal) wird sowas toleriert.
Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz aus Fluid Film oder Mike Sanders Fett macht auch bei einem Saab 9-3 schon Sinn. Denn alle Hohlräume werden/wurden auch bei Saab Modellen stiefmütterlich konserviert. (trifft aber auf Modelle von Volvo, Audi, Mercedes usw. auch zu). Die Autos sollten in den letzten 25 Jahren nur noch max. 10-15 Jahre halten, damit die Hersteller ihren neuen Modelle verkaufen können.....
Zitat:
@tosto64 schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:51:41 Uhr:
Nun noch zu einem anderen Thema.
Bin am überlegen, ob ich meinem Saab etwas Schönes gönne. Lohnt sich bei dieser Kilometerzahl noch ein Tuning a la Hirsch? Was mir auch nicht gefällt ist dieses etwas billig wirkende Kunststoffarmaturenbrett. Das würde ich gern durch Holz ersetzen lassen und auch die Mittelkonsole mit dem Silber-Plastik.
Hat da jemand vielleicht nützliche Tipps, wo man so was bekommt? Sollte aber dann schon richtiges Holz (Holzfurnier) sein.
Und wegen den Bremsen. Gibt es bei Saab auch farbige Radbremszylinder? (Würde ich aber erst nach dem Winter machen lassen.)
Schon mal vorn weg ein Merci!
Gruss Tosto
Tuning nicht unbedingt. Ausser du bist überzeugt, die Kosten für das Motortuning bei einem Verkauf wieder hereinzubekommen....
Frage mal bei Hirsch nach Teilen für den Innenraum nach. Soviel ich weiss, gab/gibt es Lederwangen für die Türen, Holzapplikationen ect....Aber es gibt auch Spezialfirmen (Sattler) die verkleiden die Kunststoffteile mit echtem Leder. Dazu müssen die Teile ausgebaut werden.
Für die meisten Radbremszylinder gibt es spez. Farben, mit denen die gespritzt bzw. gestrichen werden.
Auch hier gilt, vorher ausbauen, Farbe drauf und wieder einbauen.
Merci Saab 9005
Zitat:
Öl raus vor dem Winter! Nach 11000 Km ist es Zeit. 10W30 oder 5W30 rein, wegen den kalten Temperaturen und damit die Heizung schneller warm macht....
In zwei Wochen geht er zur Inspektion.
Motoröl inkl. Filter, Getriebeöl und auch das Kühlwasser lasse ich komplett wechseln.
Habe jetzt das Mobil 1 drin. Ist das 10W30/5W30 besser?
Zitat:
Ja CD sauber machen mit Isopropylalkohol von innen nach aussen mit fusselfreiem Tuch( gibt es z.B. auch für LCD-TVs) oder Papiertaschentuch abwischen. Reinigungs-CD für CD-Player kaufen und nach Anweisung den CD-Player des Navi reinigen (da wird innen die Linse des Laser gereinigt).
Hatte ich auch schon überlegt. Werde ich morgen gleich tun.
Zitat:
Vom Selbermachen eines Auspuffes aus Inox (Edelstahl) würde ich dir abraten. Ich weiss nicht wie der schweizerische TÜV bei der nächsten Abnahme reagiert...?
Soweit habe ich nicht gedacht. Da könntest du sicher Recht haben. Lasse ich.
Hirsch bietet ja auch welche an und wenn er dann mal kommt, tausche ich ihn.
Zitat:
Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz aus Fluid Film oder Mike Sanders Fett macht auch bei einem Saab 9-3 schon Sinn.
Dann wird das vor dem Winter gemacht.
Zitat:
Frage mal bei Hirsch nach Teilen für den Innenraum nach.
Habe mal auf den ihre Website geschaut. Sieht dort sehr still aus.
Aber da werde ich mal bei meinem Saab Händler nachfragen.
Zitat:
Tuning nicht unbedingt. Ausser du bist überzeugt, die Kosten für das Motortuning bei einem Verkauf wieder hereinzubekommen....
Der Aspekt des Wiederverkaufs interessiert mich weniger. Ich mache das ja für mich.
Eigentlich bin ich mit der Motorleistung sehr zufrieden. Er hat genug Reserven, vor allem von 60 auf 140km/h beschleunigt er super. Da habe ich gestaunt. Mehr muss er hier in der Schweiz auch nicht, sonst kommt er mir noch teurer ...
Mehr Leistungsreserven sehe ich eher als Sicherheitsaspekt.
Aber wie schon geschrieben, die 209 PS sind absolut ausreichend.
Muss hier etwas korrigieren:
Zitat:
Motoröl inkl. Filter, Getriebeöl und auch das Kühlwasser lasse ich komplett wechseln.
Habe jetzt das Mobil 1 drin. Ist das 10W30/5W30 besser?
Habe die genaue Bezeichnung des Öls vergessen. Es ist das ESP 0W-40 von Mobil.
Deshalb meine Frage ob 10W30 bzw. 5W30 besser sind?
Soweit ich weiss, je kleiner die Zahl vor dem W, je schneller geht das Öl an die entsprechenden Schmierstellen, wird also schneller warm und flüssig.
Laut meinem Scheckheft ist mein Saab von Anfang an mit diesem Öl gelaufen.
Die Ölwechsel inkl. Ölfilter wurden alle 15'000 bis 20'000 km gemacht. Der längste Abstand zwischen einem Ölwechsel lag bei 18'756km.
Zitat:
@tosto64 schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:50:20 Uhr:
Muss hier etwas korrigieren:
Habe die genaue Bezeichnung des Öls vergessen. Es ist das ESP 0W-40 von Mobil.
Deshalb meine Frage ob 10W30 bzw. 5W30 besser sind?
Soweit ich weiss, je kleiner die Zahl vor dem W, je schneller geht das Öl an die entsprechenden Schmierstellen, wird also schneller warm und flüssig.
Laut meinem Scheckheft ist mein Saab von Anfang an mit diesem Öl gelaufen.
Die Ölwechsel inkl. Ölfilter wurden alle 15'000 bis 20'000 km gemacht. Der längste Abstand zwischen einem Ölwechsel lag bei 18'756km.
Nochmals (auch wenn daraus wieder eine Öldiskussion werden sollte):
Die Zahl vor dem W gibt nur die Viskosität an, also wie leicht oder schwer das Öl ist.
Eine 0 sagt aus, das Öl ist fast wie Wasser so dünn.
Heisst aber auch, es flutscht schnell durch die reibungsintensivsten Stellen des Motors.
Ob das bei einem alten Motor mit Laufleistung jenseits der 100000er Marke gut ist?
Es ist m.M. nach ein Trugschluss 0W40 oder gar 0W30 reinzumachen, damit der Motor besser geschmiert ist.
Dann nimmt man eher z.B. ein 10Wxx, weil dies etwas "dickflüssiger" ist
und somit länger zur Schmierung an den Stellen mit hoher Reibung verbleibt. .
Die Zahl nach dem W sagt etwas aus, ab welcher Temperatur das Öl seine Fliesseigenschaft (Viskosität) erreicht hat. Bei 30 eben früher, bei einem 40er oder gar 50er noch später....
Dadurch wird der Motor schneller warm und somit auch Kühltemperatur des Kühlwassers und damit die Heizung....
Deshalb meine Empfehlung im Winter etwas mit 30 nach dem W zu verwenden.
Es sollte aber immer Markenöl sein, also z.B. von Mobil, Liqui Moly usw....
Niemals dann Billigöl nehmen (so für 5 L für 20 Euro)!
Zitat:
@tosto64 schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:15:29 Uhr:
Merci Saab 9005
Ich heisse hier Saab 900 S nicht Saab 9005....
Zitat:
@tosto64 schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:15:29 Uhr:
Zitat:
Frage mal bei Hirsch nach Teilen für den Innenraum nach.
Habe mal auf den ihre Website geschaut. Sieht dort sehr still aus.
Aber da werde ich mal bei meinem Saab Händler nachfragen.
Frage mal noch bei Sattlern nach, die dir das gewünschte mit echtem Leder und/oder Holz beziehen können.
Anfang November grosse Inspektion durchführen lassen. Alles tiptop, einzig die Klimaanlage hat den Dichtigkeitstest nicht bestanden. Es konnte aber auch nichts gefunden werden und funktionieren tut sie.
Ein Riss im Deckel des Hauptbremszylinders war noch zu beanstanden.
Motor und Turbo sind in sehr gutem Zustand, da sollte ich, wenn ich nicht ständig ans Limit gehe, noch lange Freude haben. Für die Saab Motoren nimmt die Garage Buser grundsätzlich Mobil 1 5W50. Ob sinnvoll oder nicht kann und will ich auch nicht beurteilen, vertraue da meinem Garagisten.
Die Auspuffanlage sollte die nächsten 50'000 km auch noch locker überstehen. Wenn ich da an meinen Vater seinen VW Passat denke ...
Die Bremsen müssen dann im Frühjahr komplett gemacht werden. Über den Winter gehen sie aber noch.
So lange ich keine metallischen Geräusche höre ... ;-)
Holzarmaturenbrett gibt es für mein Model nicht, aber Carbon. Sieht auch super aus. Werde ich für das Frühjahr überlegen. Anfrage bei zwei Sattlern für Bezug Fahrersitz und Beifahrersitz mit Leder ... pro Sitz ca. 1'800 Sfr.
Lagen beide gleich in ihrer Offerte.
Motortuning ist eine subjektive Frage, wenn ich nicht an Wiederverkauf denke und das nur für mich mache ... ja, wobei ich in die Überlegung die jetzige Laufleistung des Motors miteinbeziehen sollte. Und dann natürlich die Frage, ob sich das hier in der Schweiz überhaupt lohnt.
Der Laser vom Navi ist in die Jahre gekommen und muss gewechselt werden. Da es seit kurzer Zeit ein neues Saab-Navi mit neuer Daten-CD gibt, lasse ich dieses im Frühjahr einbauen. Kostenpunkt um die 540 Sfr. inkl. Einbau.
Das mal als kurzes Feedback.
Na dann weiter viel Spass mit dem 9-3 (und das ist positiv gemeint) !
Merci Saab900S ...
Übrigens soll wieder ein Hauch von Bewegung in die Saab Geschichte gekommen sein.
Zitat:
@tosto64 schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:59:00 Uhr:
Merci Saab900S ...
Übrigens soll wieder ein Hauch von Bewegung in die Saab Geschichte gekommen sein.
könntest du diese Aussage präzisieren?
Zitat:
@MadoxX F schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:43:09 Uhr:
Zitat:
@tosto64 schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:59:00 Uhr:
Merci Saab900S ...
Übrigens soll wieder ein Hauch von Bewegung in die Saab Geschichte gekommen sein.
könntest du diese Aussage präzisieren?
Wie mein Garagist (HP Buser in Augst) mir mitteilte, sind ja ein Grossteil der Schulden von den Gläubigern erlassen worden und nun soll wohl dieser japanische Investor sich ernsthaft mit verschiedenen Möglichkeiten befassen. Aber das heisst natürlich noch nichts, deshalb schrieb ich 'ein Hauch von Bewegung'.