- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Saab 9-3 gegen neuen Volvo S40
Saab 9-3 gegen neuen Volvo S40
nach dem Artikel in Auto Bild ist der neue S40 ein gelungenes Auto, die Abmessungen entsprechen in etwa dem 9-3 und der Innenraum schaut sehr saabisch aus.
Der Motor dürfte jedoch im Vergleich zum 175 PS Turbo kein Hit sein, 20% mehr Hubraum und mehr als 10% weniger Drehmoment, dazu wahrscheinlich der rauhe Lauf eines 5 Zylinders. Da sieht man wie gut die Saab/Opel Motoren sind!
Wie gefällt Euch der Volvo????
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bin bis 2001 und acht Jahre lang Volvo gefahren (460, 480, 850) und war auf den S40 richtig gespannt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht von dem, was da Ford/Volvo präsentiert.
Das Design ist einfach eine Verkleinerung vom S60/S80. Hätte da nicht etwas mehr Pfiff, oder eine Weiterentwicklung des Designs für mehr Gesprächsstoff gesorgt? Muss ja nicht gleich wie bei BMW sein... Aber toll: jetzt sehen alle Volvos bis auf die Länge gleich aus. Das Design geht übrigens auf die Studie "ECC" von ca. 1990 zurück. (Dicke Backen, abgeschnittenes Heck, Mondgesicht als Front).
Die Mittelkonsole als Highlight sieht sehr schön aus. Taugt als Kopie des B&O Telefons BeoCom 2, doch mache ich ein Fragezeichen hinter die Bedienbarkeit. Die Tasten sehen arg klein aus. Wurde da zu viel Platz verschwendet?
Wenigstens haben sie aber auch bei Saab abgeschaut: gleich wenig Ablagefächer wie beim 9-5. Wer braucht das schon?
Und der Motor hat schon in meinem 850er MY92 gewerkelt. Mit gleich viel PS und gleich viel Nm. Auch kein Quantensprung und ziemlich überaltert. Der T5 bekommt gute Leistungen, aber das kann mein 9-3 mit der Hirsch-Spritze auch.
Mir scheint, dass der S40 fast gleich schwiegermütterlich behandelt wird, wie sein Vorgänger. Schade - Chance verpasst. Setzen, ungenügend. Vielleicht revidiere ich mein Urteil nach einer Probefahrt.
Fröhliche Grüsse aus der Schweiz (und froh, einen Saab zu haben)Volvo ECC
Zitat:
Original geschrieben von Butol
Bin bis 2001 und acht Jahre lang Volvo gefahren (460, 480, 850) und war auf den S40 richtig gespannt.
Hey, wir haben fast die gleiche Geschichte: ich hab einen 460 gefahren (Auto von Papa), dann zwei eigene 480er (ich liebe dieses Auto, auch wenn es alle 10.000km irgend einen Defekt hatte) und einen 850er von einem Kumpel. Insgesamt etwa 7 Jahre Volvo, dann Wechsel zu Saab.
Gruss,
Philip
P.S. den Mitsubishi S40 hab ich noch nie gemocht ;-) Dann schon lieber der Mitsubishi Carisma EVO!
Na siehst Du. Auch ich liebe den 480er. Das war in meiner Meinung nach noch wegweisendes, modernes, zukunftsgerichtetes, skandinavisches Design. Welches Auto hatte damals schon Einzelsitze hinten. Und dann diese Scheinwerfer, und das Cockpit und das Heck...
Dann machte es nichts, dass es hinten immer reinschiffte, die Elektronik jede Woche eine andere Macke hatte und, und und...
S40 habe ich auch gar nicht gemocht. Der war schon technisch überaltert, als er rauskam. Dass der heute (vor allem als V40) so gut verkauft wird, ist mir ein Rätsel. Schlechtes Fahrwerk, kein Platz und alte Technik.
Fröhliche Grüsse aus der Schweiz
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Butol
S40 habe ich auch gar nicht gemocht. Der war schon technisch überaltert, als er rauskam. Dass der heute (vor allem als V40) so gut verkauft wird, ist mir ein Rätsel. Schlechtes Fahrwerk, kein Platz und alte Technik.
Schweden-Kombi fahren ist halt zur Zeit hipp.
Gruss,
Philip
... der Computer-Systeme mit dem Cabrio ausliefert (Dach auf, 21 Zoller auf die Rückbank, Dach zu)
Hallo,
dies ist zwar mein erstes posting (unschwer zu erkennen ;-) ), aber ich lese schon etwas länger in diesem Forum.
Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen auszusuchen (da es ein Firmenwagen ist zahlt die Firma :-) ).
Ich hatte zuvor einen BMW 5-er (E-39) und hatte nun die Qual der Wahl.
Unter anderem habe ich mich auch bei Volvo umgesehen. Ich bin zwar den S40 nicht probegefahren (nur S60) sondern habe mich nur kurz reingesetzt. Dies hat aber ehrlich gesagt genügt. Innen finde ich ihn furchtbar konservativ. Aussen ist er zwar nicht schlecht, aber der Bringer ist er nicht. Und wenn ich nun die Fahreigenschaften des S60 (sollte IMHO besser sein) auf den S40 umlege muß ich sagen, dass dies kein Vergleich zum Saab ist.
Nun noch kurz zum Ausgang meiner Suche.
Nach dreiwöchigen Probefahrten und Besichtigungen habe ich mich schließlich für den Saab 9-3 AERO entschieden und muß sagen, dass diese wichtige Entscheidung die richtige Entscheidung war. (zumindest bis jetzt)
Vom Design ist der 9-3 IMHO kaum zu topen, der Komfort bleibt trotz der Sportlichkeit nicht auf der Strecke, und der Motor sowie das Fahrwerk sind für diesen Preis kaum zu erhalten.
Seit dem Umstieg freue ich mich auf jede Fahrt.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Zitat:
Original geschrieben von kachka
Ich bin zwar den S40 nicht probegefahren (nur S60) sondern habe mich nur kurz reingesetzt. Dies hat aber ehrlich gesagt genügt.
das war aber der alte S40. Da sind wir uns wohl einig, dass der keine Schnitte gegen den 9-3 macht. Der neue, von dem hier die Rede ist, ist noch nicht im Verkauf.
Gruss, Axel
Zitat:
das war aber der alte S40. Da sind wir uns wohl einig, dass der keine Schnitte gegen den 9-3 macht. Der neue, von dem hier die Rede ist, ist noch nicht im Verkauf.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-(
Nachtrag:
Jetzt hab ich gerade den NEUEN S40 im I-Net angeschaut und bleib bei meiner Meinung. Der Saab ist der Schönere. Wobei der Volvo Innen jetzt nicht mehr billig, konservativ sondern nur einfach hässlich wirkt.
Aber da Geschmäcker nunmal verschieden sind.
Hallo!
Das Design ist enttäuschend, da altbekannt.
Die 5-Zylinder-Benziner geben einen kernigen, unverwechselbaren Klang ab. Der erste Saab 900 war auch noch an seinem charaktervollen Auspuffton zu identifizieren. Und der 9-3-Klang? Na ja.
Aber: alle 4-Zylinder-Benziner im Volvo S40 stammen von Ford/Mazda: klingen langweilig.
Das beste am S40: die kommenden Diesel von PSA-Peugeot-Citroen/Ford mit Partikelfilter : 1,6 l 109 PS, 2,0 l 136 PS.
MfG
Hallo tolochenaz, Hallo Brutalo
Das mit dem 5Zylinder sehe ich ganz anders. Wir haben noch einen 10Jahre alten 855 und sind mit dem Motor sehr zu frieden gewesen. Er ist kein wunder an Drehmoment, aber er dreht einfach genial hoch und das bei einem atemberaubenden klang. Einfach genial. Die entwicklung der Motoren ist übrigens weiter gegangen. Ich bin im frühjahr einen V70 probegefahren, das war schon ein Unterschied zum alten 5Zylinder. Das Design ist bei Volvo leider im Moment nicht das schönste. Das hat auch die Entscheidung zu Saab zu wechseln bei uns gefördert.
Gruß 130kw
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Das Design ist enttäuschend, da altbekannt.
Gut, der S40 ist mehr oder weniger eine kleinere Ausgabe von S60 und S80. Ich finde aber, dass dieses Design am S40, also am kleineren Wagen, viel besser aussieht als bei den Grossen, die auf mich etwas pummelig wirken. Ansonsten ist das Design zwar altbekannt, aber dafuer typisch Volvo.
Zitat:
Original geschrieben von kachka
Wobei der Volvo Innen jetzt nicht mehr billig, konservativ sondern nur einfach hässlich wirkt.
Einspruch! Ich finde das Innenraumdesign sehr gelungen. Die frei schwebende Mittelkonsole ist ein echtes Highlight. Ansonsten hat Volvo auf Spielereien verzichtet, und das ist auch gut so. Allerdings muss ich auch sagen, dass man den Wagen erst mal in natura sehen muss, um sich ein echtes Bild machen zu koennen.
Gruss, Axel
Zitat:
Einspruch! Ich finde das Innenraumdesign sehr gelungen. Die frei schwebende Mittelkonsole ist ein echtes Highlight.
Da sieht man wieder wie verschieden Geschmäcker sein können. Ich finde gerade die Mittelkonsole ist das Negativ-Highlight des S40.
Zitat:
Allerdings muss ich auch sagen, dass man den Wagen erst mal in natura sehen muss, um sich ein echtes Bild machen zu koennen.
So sehe ich das auch.
Also abwarten und sich an seinem jetztigen Saab erfreuen.
Ich finde, die Dachlinie ist zu viel Audi A4/Passat und die Mittelkonsole sieht grauenhaft aus. Kann mich nicht begeistern. Da würde ich eher den S60R nehmen ;-)
Gruss,
Philip
Also ich habe mir den S40 auf der IAA genau angeschaut....ich war entäuscht.
Man hat krampfhaft versucht das Design des S60 und S80 auf das kleine Modell zu übertragen. M.E. passen dadurch die Proportionen nicht mehr. Der Kofferraumdeckel ist einfach zu kurz geraten. Der S60 ist aus dem Volvoprogramm am harmonischten.
Zum Thema Mittelkonsole. Wirklich Geschmacksache. Ich fands nett, meine Frau sagte nur:"Potthäßlich"
Mal sehen wie der V50 wird. Aber ich befürchte ein Mini V70 und dann ist es wirklich nicht mein Ding.
Gruß
schniffel
Saab als auch Volvo habe anscheinend eine Designlinie gefunden, die sie auf all ihre jeweiligen Modelle uebertragen. Also praktisch genau so wie BMW. Ebenso Mercedes. (direkt von hinten ist eine S-Klasse nicht von einer C-Klasse zu unterscheiden.....aus einiger Distance und ohne Groessenverleichnatuerlich natuerlich).
So ein Familienlook ist also nicht unbedingt schlecht, wenn die zugrundeliegende Designsprache stimm.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Schweden lliegt in der Aggressievitaet der Frontpartie. Die Saab Schnauze sagt "aus dem Weg, ich bin eh schneller", wohingegen die Volvo Frontpartie sagt "ich bin auf dem weg zu Ikea und werde schoen brav im Verkehr mitschwimmen, egal was passiert".