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Saab 9-3 I: 2.0t (150 PS) + Hirsch + LPG Machbar/Sinnvoll?

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:17

Hallo! Ist die o.g. Kombination bei einem Saab 9-3 I machbar bzw. sinnvoll oder gibt es bei der Kombination "Hirsch-Tuning" mit LPG-Umrüstung Probleme (Einstellung, Software, Steuergerät)?

 

Dank im Voraus!

 

greetz,

 

G.

 

 

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17 Antworten

Da das Tuning ja schon installiert ist, sollte es kein Problem geben. Bei der Auswahl des Umrüsters solltest Du aber die notwendige Vorsicht walten lassen, im wesentlichen gibt es nur eine Adresse mit nachweislicher Saab Erfahrung.

Ich habe meinen Saab (B204L, Trionic 5) in Neitersen bei Frank-Scan umrüsten lassen, wie wohl die meisten anderen umgerüsteten Saab mit Trionic.

Ich wollte mir mal die Fahrt dorthin wegen Einstellarbeiten sparen, ein auf Prins spezialisierter Umrüstbetrieb mit Meisterbrief, hat nicht mal das geschafft, nach 5 Versuchen hat er entnervt aufgegegben. Der Prinsimporteur hat den Fehler in 15 Minuten gefunden. Falscher Lambdasondentyp eingetragen (Nicht durch Frank-Scan sondern durch den Umrüstbetrieb der einstellen sollte).

Bis 260 PS sollte es mit der Prins machbar sein.

Frage einfach mal unverbindlich in Neitersen nach 02681/6666.

Mein persönlicher Rat: Laß Dir von dem Umrüster den Du auswählst nachweisen, daß er tatsächlich über die erforderliche Umrüsterfahrung von getunten Saabmotoren verfügt. ein Saab Trionic ist nun mal nicht ein 1,6 Liter Opel( Renault, VW,...). Auch wenn er über eine große Umrüsterfahrung verfügt. so heißt das nicht daß er in der Lage ist einen Saab mit Prins einzustellen geschweige denn umzurüsten.

Nach mittlerweile ca. 130.000 km mit der Prins VSI, würde ich diese wieder einbauen lassen (auch wenn es vielleicht nicht die neueste Anlagenentwicklung ist, dafür aber kontinuierlich weiterentwickelt). Ein kleiner Seitenhieb noch in Richtung ICOM, egal was die Icomjünger erzählen, Icom hat nichts neues erfunden ( von wegen 36. Generation und so) Flüssiggaseinspritzung gibt es schon etliche Jahre länger (Vialle LPI), die theoretischen Vorteile wegen Verdunstungskälte etc. bewegen sich im Bereich der Meßungenauigkeit. Eins der ersten deutschen mit einer Icom umgerüsteten Fahrzeuge war übrigens ein Saab 9-3I Cabrio mit 185 PS ( B204L mit Trionic 7) Automatik (umgerüstet von Icom in Italien zu Demonstrationszwecken)

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:13

Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ich suche gerade einen Saab 9-3 I Cabrio. Leider hab ich bisher nix vernuenftiges gefunden. :-( War bisher auf den 2.0l mit 150 PS fixiert, d.h. der "neuere" Motor. Ist der "aeltere" Motor mit 154 PS denn "schlechter" oder hat besondere Macken? Hirsch mit LPG waere natuerlich super. Das Getriebe (wahrscheinlich Schalter0 macht mir beim Hirsch-Tuning etwas "Sorgen". Ist das mit der Mehrleistung nicht etwas ueberfodert? 

 

Gruss und Dank,

 

Guido

  

wenn ich das r ichtig in Erinnereung habe, hat Hirsch damals zwei unterschiedliche Kennlinien gehabt für Schalter und Automatik, Beim HOT hat Saab ja auch ab Werk zwei unterschiedliche Kennlinien.

Meiner läuft jetzt seit gut 130.000 km auf LPG, und selbst im Cabrio ist noch jede Menge Kofferraum (5 Wasserkisten passen noch rein). Ich habe meine Entscheidung nie bereut (vielleicht auch weil ich meinen Umrüster sehr sorgfältig ausgewählt habe), leider ist der Wagen jetzt als Familienauto zu klein geworden (3 Kindersitze), aber meine Regierung hat den Erhalt befohlen (Pfft Glück gehabt).

Die Umrüstung bei Frank-Scan dürfte sich auf ca. 2400-2500€ belaufen nach 50.000 km hast Du dann den Break-Evennach 100.000 km hast Du dann die Anlage für das Nachfolgeauto raus,....

Bei einem anderen Umrüster sparst Du vielleicht 200-300€ (gleiche Anlage vorausgesetzt) aber ob die den eventuellen Ärger wert sind steht auf einem anderen Blatt.

Guck mal ob in deiner Gegend ein Gasfahrerstammtisch ist (www.autogas-forum.de).

Mehrverbrauch darfst Du beim Turbo gut und gerne 25% einkalkulieren (vielleicht auch 30% um auf der sicheren Seite zu sein dazu noch einen kleinen Teil Startbenzin je nach Fahrprofil)

Wartung reduziert sich auf 20.000/90.000/160.000km Gasfilterwechsel, Ein 5Liter Kanister Flashlube bekommst Du auch schon um 50€ der hält dann aber auch 50.000 km (Man muß ja nicht die Apothekenmengen 1L nehmen)

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:15

Danke für die ausführliche Antwort und die guten Tipps. Icxh schwanke immer noch zwischen nem Saab 9-3 I und nem Volvo C70 Cabrio. Echt kein Geschenk diese Auswahl... ;-)

 

greetz,

 

G.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bonn76

Danke für die ausführliche Antwort und die guten Tipps. Icxh schwanke immer noch zwischen nem Saab 9-3 I und nem Volvo C70 Cabrio. Echt kein Geschenk diese Auswahl... ;-)

greetz,

G.

In einem Vergleichstest wurde die Karosse des Volvos als wenig verwindungssteif im Vergleich zu BMW und Mercedes beschrieben. Möglicherweise bietet der Saab da einen Vorteil.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. September 2007 um 10:55

Ich werde den Volvo mal probefahren. Mal schauen, wie dieser Schwede abgeht. ;-) Sind ja beide ganz nett. Und etwas Leistungssteigerung kann man ja beiden Wägelchen verpassen...

 

greetz,

 

g.

 

 

Ein großer Vorteil des Saabs (NG 900 und 9³-I leider nicht des 9³-II) ist seine Variabilität, durch den Verdecksack ist ein großer Kofferraum (bei verschlossnem Verdeck) möglich, bei entfernen der Sitzfläche ist eine ebene Ladefläche möglich (gerade getestet 6 kleine Umzugskartons passen dann in den Innenraum), durch die Durchlade können längere Ggegnstände gut transportiert werden (z.B.gerade die Dachreling für meinen V70 oder Ikea Regale) in den Kofferraum wie schon beschrieben 5 Wasserkisten (12x1L PET). Jedes Cabrio ist vergleichsweise weich im irekten Vergleich mit der Limousine, da hilft dann nur ein Roadster (am besten auf Basis eines Gitterrohrrahmens).

Der alte C70 war Volvos erstes modernes Cabrio und kann meiner Meinung nach dem 9-3-I Cabrio nicht das Wasser reichen.

Hallo!Ob SAAB oder Volvo kannst nur du entscheiden, mit SAAB hast du sicherlich einen Klassiker in der Hand. Volvo, naja.

Dafür ist das SAAB Cabrio nicht so verwindungssteif.

Schau halt einfach mal, wenn das SAAB Cabrio auf der Bühne steht mit offenen Verdeck, wie toll die Türen auf und zu gehen *g*

wie schauts da mit dem Volvo Cabrio aus???

nächster Punkt:

Gas

Generell gibt es nahezu keine ungeeignete Anlage. Es gibt nur unzureichend geschulte Ausrüster. Habe selber längere Zeit Umschulungen gehalten....Ohne Worte! Mit welchen Vorstellungen da manche Werkstatt herkommt....tstststs

Der Umrüster sollte "seine" Anlage kennen, und auf jeden Fall schon Turbos umgebaut haben, ist halt kein Sauger.

Und von Ventilschmiersystemen im Turbo, naja, kleines Anschauungsobjekt:

Wann werden die Ventile am meisten belastet, bei Leerlauf oder Vollast?

Richtig, bei Volllast!

Folgefrage:

Wann wird der maximale Ladedruck aufgebaut?

Bei Vollast!

Herscht über oder Unterdruck bei Volllast? Richtig, überdruck!

Und wie funktioniert denn nun dieses Ventilschmiersystem?

wie ein Vergaser!

mit Unterdruck.....

falls jetzt noch kein Groschen gefallen sein sollte, eine kurze Erklärung:

Die Vorbeiströhmende Luft zieht die Schmierflüssigkeit aus der eingeschraubten Düse und falls Unterdruck herscht, klappt das auch ganz gut. Falls jedoch der Turbo überdruck produziert, wird wohl eher weniger angesaugt, oder machen wir da in der Vorratsflasche mal eben Brause durch den fremdgehenden Ladedruck???

Und einige Experten haben ja schon Rückschlagventile in die Versorgungsleitungen eingebaut, jedoch stellt sich der Sinn danach, warum bei Vollast, wo ja soooo viel gekühlt werden muss, überhaupt noch was zum kühlen herkommt.....

Nun ja.

ich bin kein Prophet und lerne gern hinzu, aber in meinen Augen ist so ein System nur Geldschneiderei. Und wenn ein Motor nicht für Gas ausgelegt ist. Sollte man wohl eher das Auto wechseln oder Ventile und Sitze....

Ich habe selber seit über 4 Jahren einen alten Hot Turbo der damals schon 125000 Km runter hatte, System rein, eingestellt, Erfahrungen gesammelt (Hände weg von Tartarini)

Neues System rein, eingestellt, läuft heut noch ( 300.000Km) werd wohl langsam mal den Turbo wechseln. Ansonsten, keine Sorgen.

Achja, durch Systemwechsel (nur Elektrik) wurde der Verbrauch nochmal um etwa 0,5 bis 1,0 Liter reduziert.

war 2 Mal beim Tartarini Importeur gewesen, keine Chance...

Das SAAB Cabrio ist sehr umbaufreundlich, es passt ein 60 L Tank in die Mulde, damit hast du noch genug Kofferrraum. Anlage lässt sich sehr gut im Motorraum verstecken und Gasfest ist absolut kein Thema. Hirsch ebensowenig.

Kommt halt nur auf die Anlage an.

und Prins wird ja viel gelobt, aber nicht alle Engel haben Flügel...

habe nicht wenige Prinsanlagen wieder rausfliegen gesehen, weil sie schlichtweg nicht geeignet sind und waren.

Nicht jede Anlage passt in jedes Auto. Das gilt für Platzhirsche wie Prins und BRC genauso wie für "kleine" Anbieter.

Also vorher abklären, ob schon ein Fahrzeug richtig gut damit läuft.

Beim Umrüster einen 3 Zeiler einfügen:- falls Fahrzeug nach y versuchen nicht vollständig läuft, ist Anlage wieder auszurüsten... so oder so ähnlich.lässt sich Umrüster nicht darauf ein, Hände weg!!!!

sonst hast du nen Haufen gezahlt und hast nachher schlechte Karten ohne Anwalt.

Falls Fragen bitte anmailen!

Viele Grüsse!

Zu den ganzen Worten meines Vorredners insbesondere was den Umrüster angeht:

wie TomSunBeach schon richtig bemerkte, der Umrüster des (meines) Vertrauens rüstet im Westerwald um. Sowohl Saab, als auch Volvos. Und alle Einbauten und Einstellarbeiten werden mit Saab-verstand durchgeführt. Das ist das, was Tom meint... das irgendwie gute Gefühl.

Meiner läuft jetzt 50.000 km mit LPG -> ohne Probleme.

Gruß Thomas

Hallo.

Habe eine Frage an euch.

Bin auch am überlegen ob ich meinen 9-3II 2.0t auf LPG umrüsten lasse. Habe mir ein Angebot von einer SAAB-Werkstatt machen lassen. Diese rüsten mit der Marke ÖCOTEC um. Soll mich ca. 2.600-2.700€ kosten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke?

Und wie lange dauert die genaue Einstellung des Autos?

Mit bestem Dank in vorraus.

am 8. November 2007 um 17:54

Moinsen zusammen liebe Saab-Fans!

Bin neu hier im Forum und verfolge aufmerksam die Diskussion zum Thema Saab/Umrüstung auf LPG.

Ich fahre den 9.3I, 2.0t, Bj. 2001 mit jetzt 85.000km Laufleistung. Habe mich vor 5000km entschieden eine STAG 300/Fermitec Anlage einbauen zu lassen, mit 70l Radmuldentank.

Bin sehr zufrieden und habe insgesamt diesen Schritt bis heute ehrlich nicht bereut!

Mein Umrüster sitzt nicht im Westerwald, sondern ganz in der Nähe Hamburgs, in Lütjensee! Fachkompetente Beratung ging voraus, alle Fragen wurden geduldig beantwortet, sauberer Einbau und für 2450,-Euronen war die Sache gegessen (inkl. TÜV, Leihwagen, Anpassung Boden Kofferaum).

Gruß urbarnes :)

Ach ja: Insgesamt war das Auto knapp eine Woche zur Umrüstung weg, eine zweite Feineinstellung nach knapp 1500km (Kaltlaufruckeln b. Benzinbetrieb) wurde nötig und nachgestellt ohne Zusatzkosten.

Das ist bei Frank-Scan auch nicht teurer (2500€ für eine 4-zyl Turbo). Ich fahre ebenfalls mit einer Prins-Anlage dieses Umrüsters seit 40Tkm. Meiner ist ein 9-5 Troll E (Basis 170PS LPT von Hirsch großflächig überarbeitet, hat jetzt ca 250PS). Frank Scan hat mit Sicherheit eine Menge Erfahrung mit Gasanlagen, aber er hat einen grob unfähigen Mechaniker in seinen Reihen. Hätte ich den Wagen so weiter gefahren, wie ich ihn vom Fank Scan zurückbekommen habe, dann hätte ich jetzt wohl einen Turboschaden oder schlimmeres. Nach der Reparatur seines Pfusches (nicht übertrieben - such mal nach meinen älteren Beiträgen) durch eine andere Werkstatt fährt der Wagen heute gut auf Gas. Und das mit der ersten Einstellung der Anlage - da hat seitdem niemand dran herumgedreht. Ich war seitdem nicht wieder bei Frank Scan und werde sicher auch nicht wieder hingehen.

Also - Anlage einstellen kann er, einbauen eher nicht so gut. Wenn man sich den Einbau bei mir ansieht, dann bekommt man so ein klein wenig den Eindruck, als ob es da jemand eilig gehabt hätte. Alles hält wo es soll, aber schön ist was anderes. Frag mal in Wesel beim Impoteur (Gunnar Adam) oder vielleicht findest du in Holland eine gute Adresse.

Die Sache mit der Ventilschmierung sehe ich nicht ganz so schwarz-weiss wie bikera.D. Im Prinzip hat er Recht, aber wer fährt schon dauernd Vollgas ? Immer wenn die DK zu geht hast du sofort Unterdruck; musst nur kurz vom Gas gehen. Dann saugt es auch etwas vom Flashlube in deine Ansaugbrücke. Da über die Wirkung von Flashlube nicht viel bekannt ist (aber viel spekuliert wird), kann dir keiner sagen, ob es deinen Motor retten wird oder nicht. bikera.D hat aber Recht - eine brauchbare und gut eingestellte Anlage braucht nicht zwingend Flashlube. Aber es schadet nicht, also habe ich es einbauen lassen (80€).

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn bikera.D ein paar Worte zum Einbau bzw. der Einstellung einer Gasanlage schreiben würde. Kein step-by-step Tutorial, aber so in groben Zügen die Richtung und das Prinzip wäre nicht schlecht.

Wo kann man denn den Tankanschluß am 9-3I verbauen? Gibt es eine unsichtbare Lösung?

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