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Saab 9-5 1.9 Tid Vector

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 19:06

Liebe Saab Freunde,

ich möcht mir gerne folgenden Saab 9-5 Tid kaufen:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Wer hat Erfahrung mit dem 1.9 Tid Motor? Wie zuverlässig ist dieses Fahrzeug? Verbrauch?

Vielen Dank und Gruss

Saab79

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2011 um 12:48

Hallo,

Fahre derzeit seit ca. 2,5 Jahren einen 9-5 SC MJ 2006, 1.9 TiD mit Automatik und Hirschtuning.

Im großen und ganzen zufrieden aber eben alle Mängel die in der Konstruktion liegen habe ich mitgenommen.

Das "Drallklappenproblem" ist eine ungenügende Konstruktion aus Kunststoff und damit nach einer gewissen Zeit eben am Ende.

An jedem

Rohr der Ansaugbrücke befindet sich eine Öffnung versehen mit einer Klappe, verbunden über ein Gestänge mit dem "Gaspedal", öffnen und schließen sich diese Klappen. wenn das Gestänge ausgeschlagen ist öffnet nud schließt sich das System nur noch rudimentär (um nicht zu sagen binär) und erzeugt einen hässlichen Effekt !!! Das Auto schein einfsch nicht mehr losfahren zu wollen. Man tritt aufs Gas und es kommt nix... erst wenn der DZM auf >3000 u/min gekrochen ist schießt das Auto wie von der Tarantel gestochen los... Mit diesem effekt kündigt sich das Problem an und / oder mit " check engine" das das Abgasrückführungsventil defekt ist.

Beides ist dann fällig !!!!

Verbrauch mit Hirschtuning zwischen 7-8 Liter um realistisch zu bleiben. 175 PS mit Automatik zu bewegen kostet eben doch etwas Diesel

Ansonsten nach ca. 70 Tkm

- Lichtmaschine

- Zahnriemen (Wechselintervall = 120.000) mit Wasserpumpe

- beide xenonbrenner ( keine Schnäppchen)

Dennoch : Was ich so sehe bei anderen Herstellern - Sehr überschaubar

Aber es bleibt zu vermerken das die Verbraucher immer zu Beta testern werden und teure Reparaturen nach ca 3-4 Jahren auftreten

Also : Bei einem Fahrzeug mit rund 100.000 km nach Tausch der Drallklappen, AGR Ventil, Zahnriemen und Wasserpumpe fragen dann kann nix schiefgehen

Tolles Auto und eben ein Saab

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am 30. Juni 2011 um 13:36

sehr gute frage, interessiert mich auch.

ich bin auch kurz davor mir das gleiche auto zu kaufen, jetzt hab ich aber gehört, dass sich rußablagerungen in den zylinder ansammeln und man bei ca. 100.000km mit einer recht teuren reparatur rechnen muss.

ist da was drann?

danke schon mal

Hallo und guten Tag,

der Motor ist gut, habe selber so einen. Durchzug ist gut und bei vernünftiger Fahrweise habe ich meinen derzeit auf 6,9 l (Automatik). Es ist natürlich kein Rennauto, aber er kommt gut in Gang. Für einen Schalter kann ich natürlich nicht sprechen. Des Weiteren gibt es kein bequemeres Reisen als mit dem 9-5 mit Leder. Für den Sommer kann ich nur die ventilierten Sitze empfehlen. Auf jeden Fall aber nachfragen, ob die Drallklappen gewechselt wurden. Da es sich bei dem 1.9er um den Opel Signum Motor handelt ist es ein bekanntes Problem, was bei jedem dieser Opelmotoren auftaucht. Ich hatte, alls die Drallklappen kamen, Gott sei Dank noch Garantie, ansonsten 1400 Eu. Bei der PDC kann auch mal was kaputt gehen, aber wer braucht die schon. Ich fahre schon ein halbes Jahr ohne. Zu den Rußablagerungen kann ich leider keine Angaben machen, da meiner erst 94 Tkm runter hat. Habe bis jetzt aber keine Probleme. Da ich nicht weis wie der Preis in Euro ist, kann ich dazu kein Urteil abgeben. Des Weiteren wäre es interessant zu erfahren, was die schweizerische Ausführung ist.

MfG

HGW75

am 1. Juli 2011 um 18:24

vielen dank schon mal für die antwort.

ich habe mich auch noch mal bei nem freund schlau gemacht der bei opel schraubt. er meinte:

"wenn es der grosse motor ist kann es passieren das die drallklappen klemmen.

das is eine teure angelegenheit. man kann sie auch blind legen was zu keinem leistungsverlust führt."

gruß,

simon

Das kann ich natürlich nicht sagen, er meint sicherlich den 3.0. Bei mir schaltete er sofort ins Notprogramm und ich habe eine Beschleunigung von 0 auf 100 gehabt von gefühlten 5 Minuten. Bei mir waren sie aber gebrochen. Nach Auskunft meines Mechanikers des Vertrauens bestehen die Drallklappen nämlich aus Kunststoff. Nicht nachvollziehbar bei so einer Leistungsmaschiene, aber das ist wohl Opel und das schlechteste was Saab je passieren konnte.

HGW75

am 2. Juli 2011 um 18:31

@ HGW 75,

das Drallklappenproblem haben die 1,9 CDTI von Opel ALLE nicht nur der 150PS Motor........ und die 3.0 TDI Fahrer würden sich über ein "läpsches Drallklappenproblem" mehr als freuen.... Wir haben da mit Problemen in einer ganz anderen Preisliga zu kämpfen = Laufbuchsenabsenkung was einen nicht reparierbaren Motorschaden bedeutet.

LG rodatina

Ja gut, aber damit ist Smosimann nicht geholfen. Er fragte nach dem 1.9.

MfG

HGW 75

am 23. Juli 2011 um 12:48

Hallo,

Fahre derzeit seit ca. 2,5 Jahren einen 9-5 SC MJ 2006, 1.9 TiD mit Automatik und Hirschtuning.

Im großen und ganzen zufrieden aber eben alle Mängel die in der Konstruktion liegen habe ich mitgenommen.

Das "Drallklappenproblem" ist eine ungenügende Konstruktion aus Kunststoff und damit nach einer gewissen Zeit eben am Ende.

An jedem

Rohr der Ansaugbrücke befindet sich eine Öffnung versehen mit einer Klappe, verbunden über ein Gestänge mit dem "Gaspedal", öffnen und schließen sich diese Klappen. wenn das Gestänge ausgeschlagen ist öffnet nud schließt sich das System nur noch rudimentär (um nicht zu sagen binär) und erzeugt einen hässlichen Effekt !!! Das Auto schein einfsch nicht mehr losfahren zu wollen. Man tritt aufs Gas und es kommt nix... erst wenn der DZM auf >3000 u/min gekrochen ist schießt das Auto wie von der Tarantel gestochen los... Mit diesem effekt kündigt sich das Problem an und / oder mit " check engine" das das Abgasrückführungsventil defekt ist.

Beides ist dann fällig !!!!

Verbrauch mit Hirschtuning zwischen 7-8 Liter um realistisch zu bleiben. 175 PS mit Automatik zu bewegen kostet eben doch etwas Diesel

Ansonsten nach ca. 70 Tkm

- Lichtmaschine

- Zahnriemen (Wechselintervall = 120.000) mit Wasserpumpe

- beide xenonbrenner ( keine Schnäppchen)

Dennoch : Was ich so sehe bei anderen Herstellern - Sehr überschaubar

Aber es bleibt zu vermerken das die Verbraucher immer zu Beta testern werden und teure Reparaturen nach ca 3-4 Jahren auftreten

Also : Bei einem Fahrzeug mit rund 100.000 km nach Tausch der Drallklappen, AGR Ventil, Zahnriemen und Wasserpumpe fragen dann kann nix schiefgehen

Tolles Auto und eben ein Saab

Habe genau das Fahrzeug - die D-Ausführung und in anderer Lackierung mit 110kW, Ausstattung Vector, Bj.12/2006. Klappert zwar von Anfang an vorn am Fahrwerk(oder in dem Bereich) und die autom. Rückspiegelabblendung hakt. Beides haben hier die Werkstätten nicht beheben können.

Ansonsten bisher(65.000km) keine Probleme. Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise laut Anzeige bei 6,3...7L/100km = Reichweite mit einer Tankfüllung >1200km. Nur tanken wenn es billig ist ;-)

Gruß Thomas WL

 

P.S. Würde mir allerdings wegen der Werkstattsituation hier in der Gegend(HH) keinen Saab wieder anschaffen.

am 26. Juli 2011 um 15:17

gekauft mit 190 000 km heute hat er 220 000km und eine reihe von problemen durfte ich erst beheben bevor wir uns richtig kennen lernen durften die SAAABine und ich ;)

hier noch infos zu der drallklappengeschichte

http://www.motor-talk.de/forum/motorprobleme-1-9-tid-t2689021.html

angefangen hatts mit der strebe bei den drallklappen..achtung: kein plug n play funktion...wenn das ding ab ist ist ab! somit mussten neue drallklappen ran..zu schweizerpreisen aus dem norden importiert.

leider war die überbrückung der damaligen garage für die katz was dazu führte, dass haufen weise rusbildung den turborücklader schlauch zerstört hatte. nach dem das ding bei derendinger und co nicht zu finden war..wieder in törkelbundt oder wies heisst den schlauch bestellt.

danach gabs beinahe noch eine neu auspuffanlagge weil der dpf so vollgestopft war...dass wir ihn nicht mal von der hebebühne fahren konnten! :D

nach diesem knatsch, 190 auf italienischen autobahnen, 600 km langstreckenfahrten, italienischem,schweizer,französischen und deutschem diesel...mal billig, mal marke kann ich keine mängel feststellen..ausser das die halo-scheinwerfer am zittern sind. ach ja turboloch? omg turboloch^^

ansonten vermisse ich noch ein paar ps, ein schiebedach( da bin ich aber selber schuld) mehr gibts da nicht zu sagen...tendiere sogar zu mir das gleiche model mit nem kräftigen benziner anzuschaffen wenn der hier das zeitliche segnet

am 26. Juli 2011 um 15:18

ah und ich kenne ein fähige saabvertretung bei zürich ;) falls du dochmal was hast und nicht bei der titan zahlen möchtest

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

D-Ausführung mit 110kW, Ausstattung Vector, Bj.12/2006. Klappert zwar von Anfang an vorn am Fahrwerk(oder in dem Bereich) und die autom. Rückspiegelabblendung hakt...

Ansonsten bisher(65.000km) keine Probleme. Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise laut Anzeige bei 6,3...7L/100km = Reichweite mit einer Tankfüllung >1200km. Nur tanken wenn es billig ist ;-)

P.S. Würde mir allerdings wegen der Werkstattsituation hier in der Gegend(HH) keinen Saab wieder anschaffen.

So, dass war es jetzt nach rund 35 Jahren Saab. Habe das Auto kürzlich abgegeben, hatte noch keine 100.000 auf der Uhr. Bis zum Schluss keine wirklichen Reparaturen, immer selber ohne Aufwand durch die HU gekommen. Gelegentliches Klappern aus Richtung Vorderachse blieb bis zum Schluss. Auf die autom. Spiegelabblenden war nie Verlass, aber man konnte damit leben. Großer Mist war die Motorvorheizung bzw. Standheizung, viel Rauch und schnell defekt, Reparatur >1.800 lohnt kaum.

Handbremse war von Anfang an kriminell, keine Ahnung wie ein Auto damit eine Zulassung bekommen kann - ist wohl eine Opel-Krankheit, kann nur von Glück sagen dass da kein größere Unglück passiert ist ("nur" Zaun kaputt und kleiner Blechschaden am Saab).

Navi-Display viel nur bei großer Kälte aus, war aber ansonsten nicht schlecht wenn man mal von den teuren Kartenupdates (knapp 300,- f.die DVD) absieht.

Jetzt ist es ein MB W246 geworden (B 200 CDI BE), aber auch die tun sich wohl mit der Elektronik schwer. Das scheint nur BMW im Griff zu haben wenn man dem Mitbewerb glauben kann, aber die bauen keine Autos für Leute mit alten Knochen ;)

@b3nsen:

Tu das! Der SAAB mit Benzinmotor ist ein völlig andere Erfahrung.

Die Handbremse ist ein Schwachpunkt, aber da ist der SAAB in allerbester Gesellschaft. Kennt jemand ein Auto, bei dem die Handbremse kein Thema ist?

Bei gewissen Modellen von Mercedes und beim Citroen XM - vielleicht. Die haben Probleme mit der Fuß(feststell)bremse.

Gruß

saabista63

Zitat:

@Trennschleifer36382 schrieb am 26. Juli 2011 um 17:18:43 Uhr:

ah und ich kenne ein fähige saabvertretung bei zürich ;) falls du dochmal was hast und nicht bei der titan zahlen möchtest

Hoi

bin auch Schweizer (sogar Zürcher).

Überleg mir einen 9-5 Kombi anzuschaffen (als Langstreckenauto), eigentlich wollte ich einen 2.3L Benziner, aber möchte mich schlau machen, ob der 1.9 TiD eine Option sein könnte.

Aus leidiger Erfahrung mit anderen Herstellern, weiss ich wie superwichtig es ist einen fähigen und freundlichen Schrauber zu kennen, der WIRKLICH ein offenes Ohr für die Kunden hat.

Welche Werkstatt meinst du denn?

Vielen Dank und Gruss

Claudio

Hallo Claudio,

Du hast aber schon auf dem Schirm, dass der Thread 12 Jahre alt ist.

In jenem Jahr meldete Saab Konkurs an...

Und seither sind viele Händler und Werkstätten nur noch als Adresse im web existent.

Inzwischen sieht es mit dem 9-5er eher so aus:

Gute Exemplare sind, soweit im Handel, rar und recht teuer.

Und der 2,3er ist der klassische Saab Motor und da er in vielen Teilen (Zyl.kopf, Block, Turbolader und Anbauteile) mit dem 2,0er verwandt ist, hast Du hier eher auch noch eine gute Ersatzteilversorgung..

..jetzt wo Saab seit 12 Jahren Geschichte ist.

Gruss

Jazzer2004

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