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Saab 9-5 2,3 T ruckelt sobald er warm ist

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 13:04

Hallo, hab mal eine Frage haben mir einen 9-5 2.3 Turbo angesehen, beim starten wenn er kalt ist läuft er normal sobald er 1-2 Minuten läuft fängt er an zu spotzen als hätte er zündaussetzer, Zündkassette - Luftmengenmesser - Drosselklappe?? Oder kurbellwellensensor das wären doch die typischen verdächtigen oder? Ich weiß Ferndiagnosen und keine allzu große Info immer ein bisschen schwierig aber ich danke euch trotzdem schonmal für eure Tips

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16 Antworten

Nach 1-2 Minuten ist der Motor noch nicht so warm, daß sich defekte Zündkassette oder Kurbelwellensensor bemerkbar machen würden.

Da gibt es eher defekte Luftschläuche, die den Motor mager laufen lassen und somit zu Fehlzündungen kommt.

Motorkontroll-Leuchte ist nicht an?

Die Anreicherung in der Kaltlaufphase hört nach wenigen Minuten auf und dann passt irgendwann das Gemisch wegen Falschluft nicht mehr. Gebrochene oder gerissene oder durchgebissene Unterdruckschläuche sind gerne genommen. :)

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 14:14

Hallo Linear Cycle, danke für deine schnelle Antwort, Motor Kontroll leuchte ist nicht an, leider habe ich das Auto ja nur per Video gesehen aber wenn das so hinhaut mache ich mich morgen auf dem Weg und schauen wir das Auto live an, dann sehe ich selber wie er sich im Kaltstart verhält und wenn er dann z.b. fünf Minuten oder zehn Minuten läuft, so weiß ich ja leider nicht 100% ob richtig kalt war, der Verkäufer meinte auch dass er erst vor paar Tage eine Motorwäsche gemacht hat und seitdem verhält sich das Auto so aber als Verkäufer kann ich natürlich viel sagen... Männer nach 5 oder 10 Minuten immer noch so läuft und Spotzt könnte es dann die zündkassette sein?? Werde mir morgen natürlich alle Schläuche angucken soweit ich sehen kann Grüße und schönes Wochenende

Nach einer Motorwäsche kann natürlich Wasser irgendwo in den Steckern stehen oder auch die Zündkerzen unter der Zündkassette völlig naß sein.

Motorwäsche ist eine ganz schlechte Idee. Putzlappen und irgendein WD-40 oder ein Rostlöser ist da eher zu empfehlen.

Und richtig ölige Stellen macht man mit Bremsenreiniger sauber. Da verfliegt das Mittel ohne Rückstände.

...

Zu den Unterdruckschläuchen kannst Du nun die Stecker vom LMM und der Zündkassette lösen und reingucken...und vielleicht auch die Zündkassette abschrauben. Wenn da die Löcher der Zündkerzen unter Wasser stehen, hast Du den Fehler wahrscheinlich schon gefunden.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:27

Danke für deine Tipps ja er meint er hat nur von oben ganz leicht abgedampft( aber ein Autohändler sollte eigentlich wissen wir mein Auto wäscht hab es nämlich mitbekommen dass ein Händler ist) aber man weiß halt nie was die Leute Leute unter leicht verstehen ich persönlich tue auch nur mit Eimer und Lappen abwischen Motorwäsche ist mit Vorsicht zu genießen, zündkassette hat er rausgenommen die ist wohl trocken er hat mir das auch noch mal gesagt wenn er das Auto startet läuft es die 1-2 Minuten ohne Probleme danach nimmt er manchmal kein Gas an, oder Spotst nur oder geht auch einfach im Leerlauf aus ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben außer hinzufahren das Auto persönlich anzuschauen gucken ob ich was find und dann heißt entweder oder,

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:57

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 9. Oktober 2021 um 20:02:54 Uhr:

Nach einer Motorwäsche kann natürlich Wasser irgendwo in den Steckern stehen oder auch die Zündkerzen unter der Zündkassette völlig naß sein.

Motorwäsche ist eine ganz schlechte Idee. Putzlappen und irgendein WD-40 oder ein Rostlöser ist da eher zu empfehlen.

Und richtig ölige Stellen macht man mit Bremsenreiniger sauber. Da verfliegt das Mittel ohne Rückstände.

...

Zu den Unterdruckschläuchen kannst Du nun die Stecker vom LMM und der Zündkassette lösen und reingucken...und vielleicht auch die Zündkassette abschrauben. Wenn da die Löcher der Zündkerzen unter Wasser stehen, hast Du den Fehler wahrscheinlich schon gefunden.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:58

Kannst du mir sagen wo das Motor Steuergerät bei dem 9-5 sitzt??

Motorsteuergerät sitzt unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite, versteckt unter einer Gummi-Hutze, die mit 4 Muttern festgeschraubt ist.

Aber bei Vorgeschichte mit Motorwäsche ist es eher Feuchtigkeit im Drosselklappengehäuse/Stecker...oder eben ein Unterdruckschlauch, der kaputtgeblasen wurde. :)

Wo ist der Wagen denn zu besichtigen? Wenn in erreichbarer Nähe, würde ich mitkommen.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 22:10

Vielen Dank, für deine Tipps,und vielen vielen Dank für dein Angebot , der Wagen steht in münchen, von wo kommst du denn? Grüße

Dann wird das nix...wären fast 800km bis München. :D

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 22:59

(K)ein Katzensprung haha, das ist wirklich zu viel... nochmals vielen lieben dank für dein Angebot, ich werde morgen berichten werde so 13.00 Uhr dort sein

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:37

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 10. Oktober 2021 um 00:44:21 Uhr:

Dann wird das nix...wären fast 800km bis München. :D

Guten Abend, wollte nur kurz mal Bescheid, leider ist heute nix geworden, besichtigung auf nächste Woche verschoben, bin mal gespannt Auto hat angeblich einel austausch Motor bekommen, moter aktuell 190tkm, das Auto 290tkm,sind schon ein paar Kilometer die der gute hinter sich hatt... Schönen Abend noch

Habe gesehen, daß Du bei facebook dieselbe Frage gestellt hast. :D

...

Die Antworten waren aber nicht so wirklich hilfreich... :D

...

290.000km Laufleistung und ein AT-Motor mit 190.000km sind doch okay.

Wenn der Preis denn auch passend ist.

Mein aero von 2002 hat 1800 Taler gekostet und 270.000km gelaufen...und hat heute 280.000km erreicht.

Und das war vor 18 Monaten.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 19:25

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 12. Oktober 2021 um 01:50:25 Uhr:

Habe gesehen, daß Du bei facebook dieselbe Frage gestellt hast. :D

...

Die Antworten waren aber nicht so wirklich hilfreich... :D

...

290.000km Laufleistung und ein AT-Motor mit 190.000km sind doch okay.

Wenn der Preis denn auch passend ist.

Mein aero von 2002 hat 1800 Taler gekostet und 270.000km gelaufen...und hat heute 280.000km erreicht.

Und das war vor 18 Monaten.

Guten Abend, ich habe mir gedacht ich versuch mal Facebook und hier.. wo ich schnell eine Antwort bekomme.. , also die Facebook-Seite kannst ja knicken da sind die Antworten wirklich sehr hilfreich, das waren so viel wird man überrannt hahaha... es gibt leider keine Rechnungen für den Austauschmotor, das ist einfach nur ins Serviceheft geschrieben,, ich bin dran dass ich bei der Werkstatt wo das Auto davor war Anruf kennzeichen durch gib und vielleicht die Auskunft von denen bekommen ob die den Motor wirklich getauscht haben,

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 19:32

2002 hat 1800 Taler gekostet und 270.000km gelaufen...und hat heute 280.000km erreicht. Also war der gleich einsatzbereit?, denn was ich gefunden habe hatte keinen TÜV,hab ihn Aktuell auf 1800,-€das ist immer aber noch zu viel da er ja noch nicht richtig läuft, und optisch kanns jetzt 50=50 laufen der ist aktuell foliert horror die Farbe, wenn ich sie Folie abmachen was ich definitiv machen wen es den noch zustande kommt weiß ich halt nicht wie der Lack beinander ist... finde ich halb so schlimm wen ich frisch TÜV mache weiß ich was gemacht ist, bei 290tkm stell ich mich auf den Austausch von radlager und Stoßdämpfer ein...

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