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SAAB 9-5 3.0 TiD Motorschaden - Hilfe

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:08

schrieb am 06.10.2009 10:02

Motortalk

 

Moin zusammen,

ich gebe zu, dieses Thema ist für die allermeisten nicht wirklich neu, aber für mich ist es das leider!

Nach dem Studieren der diversen Artikel und Meinungen zu diesem Motor gehöre ich fraglos zur Kategorie Supertrottel, aber ich hab es einfach nicht besser gewußt und mich eben auch im Vorfeld nicht ausreichend informiert.

Ich hatte einen Saab 9.5 2.2 TiD und war gut zufrieden bis mir jemand hinten reingefahren ist und der Wagen schrottreif wurde. Von der Versicherung gab es Geld und damit bin ich zum Saabhändler und da letztlich einfach reingefallen. Ich gebe zu: ich habe von Autos und Motoren keine Ahnung, ich setz mich halt rein und fahre los, gehe 1 mal im Jahr zur Inspektion , pflege die Karre ordentlich etc.

.

Ich bekám vom Händler einen Saab9.5 3.0 TiD angeboten, der Preis war gut - ich habe für einen 4,5 Jahre alten Wagen mit 50.000 km rund 14000 € bezahlt und bin dann 2 jahre super damit zufrieden gewesen. Tolles Auto, ruhiges Fahren etc. Seit 1 Monat nun fängt der Wagen an zu holpern und stolpern, mal mehr mal weniger. War damit in der Werkstatt, da war aber gerade alles o.k. und man konnte nichts finden. Jetzt wird es wieder mehr und da bin ich auf Lösungssuche auf dieses Forum im Motor-talk gestoßen (leider nicht vor 2 jahren ...)

Wenn ich das richtig verstehe ist der Motor also "Dreck" wie die meisten schreiben usw.

Was ich aus den Beiträgen bislang nicht so recht erfahren konnte:

Was mach ich denn nun mit dem Wagen? Auf einer anderen site habe ich gelesen, Saab habe für diesen Motor eine Garantie von 8 Jahren ausgesprochen, so dass man bei Defekt einen Austauschmotor erhält, stimmt das? Hier im Forum habe ich was von einer Rücktauschaktion in 2008 gelesen, ich bin aber nie von Saab diesbzgl. angeschrieben worden und weiß davon nichts. Läuft das noch?

Ich wäre ganz dankbar, wenn mir jemand einfach einen guten Rat geben kann. Laß ich den Wagen nun dauernd reparieren (Einspritzdüsen?..?), sehe ich zu den Wagen los zu werden ( wer kauft denn dann so ein Auto außer Trottel wie mir?), oder was gibt es für Möglichkeiten?

Beim Händler war ich noch nicht, nach dem Vorfall mit dem Verkauf dieses Fahrzeugs bin ich vielleicht eni wenig sehr skeptisch.

Danke im Voraus,

Dirk

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 19:18

Am Dienstag Abend kam bei WISO ein Bericht über den 3 Liter Diesel im Renault Espace. Auch dort gab es eine Vielzahl an Motorschäden wegen gesenkter Laufbuchsen. Renault hat sich noch hier wesentlich schäbiger Verhalten als Saab. Kulanz, das Wort gibt es in französisch nicht, Rückkauf, ist dem Franzosen auch gänzlich unbekannt.

Es ja jetzt egal. Die haben da von einer Opel Werkstatt berichtet, die sich darauf spezialisiert den 3 Liter Diesel zu reparieren.

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44 Antworten

Hallo Dirk,

 

angenommen es ist "nur" die Einspritzpumpe defekt, dann wäre das das kleinere Übel.

 

Durch eine Reparatur kann man diesen Defekt dauerhaft beheben (kostet inkl. Arbeitszeit ca. 750 EUR).

 

Wenn der Motor selbst Asche ist (Zylinderlaufbuchsensenkung) dann hat Dein Wagen nur noch Schlachtwert.

 

Es gibt keine Reparaturmöglichkeit.

 

Warum Du bei Saab bezüglich der Umtauschaktion durch die Maschen gefallen bist .... Hmmmmm ..... ich weiß es nicht!

 

Wann genau (Monat/Jahr) hast Du den Wagen beim Saab Händler gekauft?

Sprachlos, ich bin.;)

 

wvn hat es schon gesagt. Genaue Diagnose stellen lassen und danach handeln.

Motorschaden durch defekte Laufbuchsen...dann kann man ein Ei über das Auto schlagen. Und er kann noch so toll in Schuß sein...dann ist der Wagen Edelschrott.

 

Kaufen und Verkaufen...man kann einen anderen Wagen kaufen und den 3.0tid in Zahlung geben.

Aber welcher Händler nimmt so ein Modell in Zahlung???

SAAB-Händler kennen die Problematik. Und fremde Händler haben garantiert auch schon Wind davon bekommen.

 

Bei der Tausch-Aktion wurden nur die Erstbesitzer angeschrieben...und Nachbesitzer wurden normalerweise von den Händlern angesprochen.

Aber die Tausch-Konditionen waren nur interessant, wenn der Fahrzeugwert unterhalb des Marktwertes lag. Unfallfahrzeuge oder Kilometerstände über 150.000km.

Darum gibt es ja auch noch den 9-5 mit 3.0tid auf dem Markt!!!

Da gab es reichlich Leute, die nicht auf den Tausch eingegangen sind...weil die knete für einen Neuwagenkauf ohne weitere Rabatte nicht vorhanden war.

 

Du hast die Threads zu diesem Motor vermutlich alle gelesen.

Wirklich alle???

Dann suche mal nach den Threads von dem User Luxi.:D

Er war der Verfechter des 3.0tid schlechthin...bis bei ihm das Elend begann...so wie bei Dir jetzt.:(

 

Ich konnte den Motor noch nie leiden.

Und wenn mir so eine Kiste nochmal unter die Finger kommen sollte...würde ich jeden Auftrag sofort ablehnen!!!

Tu ich mir nicht mehr an.:mad:

 

Helfen kann ich Dir nicht, aber vielleicht trösten.;)

Es gibt unzählbare Mercedes-Besitzer, die eine Rostlaube in der Garage stehen haben...E-Klasse und S-Klasse.

Das Rostproblem bekommt man dort auch nicht in den Griff...und die Fahrzeuge sind praktisch unverkäuflich, weil da kein Händler dran geht.

 

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:49

Vielen Dank für die rasche Antwort!!

Gekauft habe ich den Wagen im Mai 2007 in Braunschweig.

Gruß,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von biniunddirk

Vielen Dank für die rasche Antwort!!

Gekauft habe ich den Wagen im Mai 2007 in Braunschweig.

Gruß,

Dirk

Damit ist die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler seit Mai 2009 abgelaufen und Du hast keinerlei Ansprüche auf irgendwelche Optionen, von denen Du nichts wusstes.

Damit liegt die Arschkarte in Deinem Pott.:(

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Warum Du bei Saab bezüglich der Umtauschaktion durch die Maschen gefallen bist .... Hmmmmm ..... ich weiß es nicht!

Der Wagen war kein Neuwagen, so dass Saab nichts von Dirk wußte und entweder hat der Händler nach dem Kauf des Gebrauchtwagens die Adresse von Dirk nicht weitergegeben oder Dirk hat keine Inspektion durchführen lassen. Bei einer dieser beiden Aktionen wird m.W. gewöhnlich die Adresse weitergegeben, die ja die Voraussetzung für ein Anschreiben ist. Natürlich kann Saab auch doppelt geschlampt haben (beim Motor und bei der Umtauschaktion).

Die Rückkaufaktion ist m.W. seit einem Jahr beendet.

Hallo,

Oben wurde von einer Umtauschaktion von Saab gesprochen....

Wurde da der Motor auf Kulanz gewechselt,oder was wurde da genau gemacht??

Mir gefällt dieses Auto extrem gut und ich könnte einen aus 2er Hand mit Scheckheft gepflegten 160000 Kilometer haben,deshalb meine Fragen...

Mfg Jeff

Zitat:

Original geschrieben von quickmick25

Hallo,

Oben wurde von einer Umtauschaktion von Saab gesprochen....

Wurde da der Motor auf Kulanz gewechselt,oder was wurde da genau gemacht??

hallo

umtausch heisst:

du verkaufst dem haendler deinen 3.0 TID merklich ueber dem eigentlichen zeitwert und kaufst beim selben haendler einen neuwagen oder einen vorfuehrer (meist mit ueblichen rabatt)

 

die 3.0 TIDs werden unabhaengig von baujahr und zustand verschrottet

das vernueftigste was man damit tun kann ...

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von quickmick25

Hallo,

 

Oben wurde von einer Umtauschaktion von Saab gesprochen....

 

Wurde da der Motor auf Kulanz gewechselt,oder was wurde da genau gemacht??

 

Mir gefällt dieses Auto extrem gut und ich könnte einen aus 2er Hand mit Scheckheft gepflegten 160000 Kilometer haben,deshalb meine Fragen...

 

Mfg Jeff

Die haben die Autos zu einem fairen Preis angekauft um sie von europäischen Straßen runter zu bekommen.

 

Wenn Du Dich unglücklich machen willst, würde ich zuschlagen! :D

@dudo

...verschrottet wurde nur teilweise.

Viele wurden für wenig Geld in Länder "verkachelt" in denen es eben keine vergleichbaren Garantievorschriften gibt.

Grüßle

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Sprachlos, ich bin.;)

.....................

Du hast die Threads zu diesem Motor vermutlich alle gelesen.

Wirklich alle???

Dann suche mal nach den Threads von dem User Luxi.:D

Er war der Verfechter des 3.0tid schlechthin...bis bei ihm das Elend begann...so wie bei Dir jetzt.:(

Ich konnte den Motor noch nie leiden.

...................

Hi

Stimmt, ich war ein Verfechter dieses Scheiss-Motors, mit dem Rest hat Chris auch Recht. Hoffentlich ist irgendwann der letzte Motor verraucht und es ist endlich Ruhe. Dieser Motor hat SAAB mehr geschadet als genützt.

Das einzige was ich vermisse seit dem Verkauf dieser Klöterkiste ist das Forum hier.

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Sprachlos, ich bin.;)

.....................

Du hast die Threads zu diesem Motor vermutlich alle gelesen.

Wirklich alle???

Dann suche mal nach den Threads von dem User Luxi.:D

Er war der Verfechter des 3.0tid schlechthin...bis bei ihm das Elend begann...so wie bei Dir jetzt.:(

Ich konnte den Motor noch nie leiden.

...................

Hi

Stimmt, ich war ein Verfechter dieses Scheiss-Motors, mit dem Rest hat Chris auch Recht. Hoffentlich ist irgendwann der letzte Motor verraucht und es ist endlich Ruhe. Dieser Motor hat SAAB mehr geschadet als genützt.

Das einzige was ich vermisse seit dem Verkauf dieser Klöterkiste ist das Forum hier.

 

Gruss

Luxi

Aber Luxi!!!...Ich bin immer für Dich da!!!

Mit BMW kenne ich mich inzwischen auch schon aus.:D

Nicht so ganz speziell, aber zumindest weiß ich was BMW heißt.:)

B..ei

M..ercedes

W..eg geworfen

Sorry, aber den musste ich loswerden.:D

Grüsse, Chris

am 13. November 2009 um 11:50

wenn der 3.0 tid läuft ist er ein traum, daher habe ich mich nach beginn der üblichen schwierigkeiten und der auskunft "nicht reparabel" in polen nach einer werkstatt erkundigt, die dann den motor komplett auseinander gebaut, alles plan geschliffen und eine stärkere dichtung eingebaut hat. seitdem läuft er wie ne eins (jetzt 15.000km). ölverbrauch ist deutlich zurückgegangen, rußen tut er auch nicht mehr. bin hoch zufrieden. in der werkstatt war ich der sechste mit dieser reparatur. kosten beliefen sich auf 1400 €. sinnvoll ist, gleich neue glühkerzen mitzubringen, wenn der motor mehr als 150 tkm runter hat, bei mir waren vier hinüber.

wer interesse hat, kann sich melden, adresse kann ich ende nächster woche liefern. habs in auftrag gegeben, keine rechnung und muss die adresse selbst neu recherchieren, bin aber erst samstag 20.11. wieder erreichbar.

Historie

bj 2002, neue maschine auf kulanz 2006 bei 120 000km, bei 180 000 km das übliche warnzeichen "kühlflüssigkeit nachfüllen", co2-test mit dem ergebnis: abgas kommt in den kühlkreislauf = schrott = sprich wert 3.500 €. 10 tkm langsam gefahren, dann nach polen, jetzt 210 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

Hi

Stimmt, ich war ein Verfechter dieses Scheiss-Motors, mit dem Rest hat Chris auch Recht. Hoffentlich ist irgendwann der letzte Motor verraucht und es ist endlich Ruhe. Dieser Motor hat SAAB mehr geschadet als genützt.

Das einzige was ich vermisse seit dem Verkauf dieser Klöterkiste ist das Forum hier.

 

Gruss

Luxi

Aber Luxi!!!...Ich bin immer für Dich da!!!

Mit BMW kenne ich mich inzwischen auch schon aus.:D

Nicht so ganz speziell, aber zumindest weiß ich was BMW heißt.:)

B..ei

M..ercedes

W..eg geworfen

Sorry, aber den musste ich loswerden.:D

Grüsse, Chris

Jo, mein Sohn

alles Blödsinn, seit Dezember 2006, nach Abschuss dieser Klöterkarre, fahre ich wieder BMW und ich kann Dir sagen ich bin seit dieser Zeit ein anderer Mensch. Keine Mucken, keine Macken, die Autos startest Du morgens und abends ziehst Du den Zündschlüssel wieder ab und das Tag für Tag, ohne irgendwelche Reparaturen oder Schweissperlen auf der Stirn, so nach dem Motto, läuft die Karre heute oder nicht. Ich werde auch nie mehr ein Auto einer anderen Marke kaufen. :-)

lieben Gruss

Luxi

Hallo Leute

Wenn man all die Probleme die in diesem Forum zusammentut kommt man genau auf meine Leidensgeschichte mit dem 3.0tdi.

ICH WERDE DIESES AUTO FAHREN BIS ER NICHT MEHR UMGEHT UND WENN ER FERTIG IST MOCHTE ICH DABEI SEIN WIE ER GESTAMPFT WIRD!

Eins kann ich zu den ganzen Pumpen und Duesen an der Pumpe-Problemen sagen.

Ich haette gern all das Geld fuer welches faelschlicherweise Pumpen und dgl. getauscht wurden.....

Er mag nur keinen Diesel von der Billig oder Noname Tanke.

Ich denke wenn man sich daran haelt gibts nur noch die abgesenkten Buchsen und sonstige Kleinigkeiten ;-)))))

Noldi

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