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Saab 9.5 Aero Fehlercode 0420 Wer kann helfen oder hat ähnliche Probleme?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 22. September 2012 um 9:36

Habe seid einiger Zeit Probleme mit auftreten des o.g. Fehlercoedes. Zündbox ist vor kurzem neu gekommen und Fzg. ist aus 2003 und hat 150TKM gelaufen. Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo, liebe Leute.:)

Wie ihr sicher wisst, gibt es bei den OBD-II-Fahrzeugen 2 Lambda-Sonden.

Die erste Sonde sitzt vor dem Katalysator und ist die Regelsonde. Sie überprüft den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas und meldet dies ans Motorsteuergerät...fett...mager...fett...mager...usw.:)

Die zweite Sonde sitzt hinter dem Katalysator und überprüft dort ebenfalls den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas, der bei einem funktionierendem Katalysator deutlich geringer ist, wie vor dem Katalysator.

Das Motorsteuergerät vergleicht die beiden Werte miteinander und bei Werten, die in Richtung "gleiche Werte" gehen, wird der Katalysator als defekt detektiert.:o

Die Zündkassette wurde vor Kurzem erneuert...weil sie vermutlich abgeraucht ist.:D

Wenn dies bei voller Fahrt geschieht, gelangen unverbrannte Kohlenwasserstoffe in den Katalysator und entzünden sich dort bei über 800°C.

Der Katalysator schmilzt zu einem Klumpen zusammen und die Oberfläche wird dadurch kleiner...die Wirkung des Kat´s wird deutlich reduziert.:o

Der Kat ist kaputt...als Folge der defekten Zündkassette.;)

Und da hilft keine neue Lambdasonde, sondern nur ein neuer Kat.:)

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seit einiger Zeit? warum fährst du nicht zum :) (evtl. auch Opelmenschen) und lässt den Fehlerspeicher auslesen?

hier, das hab ich für dich gefunden:

error codes

kann dann doch eigentlich nur Labdasonde oder Katalysator sein..oder?

P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)

hm, Katalysator system Effizienz (Wirksamkeit) unter Schwellenwert...aber was ist Bank 1? das gleiche gibbet auch nochmal für Bank 2.

ah, hab das hier gefunden im MT-forum: Fehlercode 0420 Kat kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von aero saab 9-5 67

Habe seid einiger Zeit Probleme mit auftreten des o.g. Fehlercoedes. Zündbox ist vor kurzem neu gekommen und Fzg. ist aus 2003 und hat 150TKM gelaufen. Gruß Thomas

Wurde der Fehlercode als einziger Fehler mit dem Tech2 ausgelesen?

 

Wenn nur über einen OBD-Scanner ausgelesen wurde, sollte man das mit einem Tech2 wiederholen (weitere Fehlercodes wahrscheinlich).

 

Könnte auch die allseits beliebte Drosselklappe sein!

 

Und: Du schreibst, die DI-Box wäre neu: Woher hast Du die Box? Original oder aus dem "Zubehör"? 

 

Die Billig-Boxen fördern nämlich genau diese Fehlermeldung!

Hi WVN.

Was sind denn die üblichen Zubehörquellen (eBay, Alibaba,..) oder bekannte Saab Teilehändler? Habe zwar noch eine Box liegen, man weiss aber nie und dann möchte ich die gute Serie haben.

Hallo, liebe Leute.:)

Wie ihr sicher wisst, gibt es bei den OBD-II-Fahrzeugen 2 Lambda-Sonden.

Die erste Sonde sitzt vor dem Katalysator und ist die Regelsonde. Sie überprüft den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas und meldet dies ans Motorsteuergerät...fett...mager...fett...mager...usw.:)

Die zweite Sonde sitzt hinter dem Katalysator und überprüft dort ebenfalls den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas, der bei einem funktionierendem Katalysator deutlich geringer ist, wie vor dem Katalysator.

Das Motorsteuergerät vergleicht die beiden Werte miteinander und bei Werten, die in Richtung "gleiche Werte" gehen, wird der Katalysator als defekt detektiert.:o

Die Zündkassette wurde vor Kurzem erneuert...weil sie vermutlich abgeraucht ist.:D

Wenn dies bei voller Fahrt geschieht, gelangen unverbrannte Kohlenwasserstoffe in den Katalysator und entzünden sich dort bei über 800°C.

Der Katalysator schmilzt zu einem Klumpen zusammen und die Oberfläche wird dadurch kleiner...die Wirkung des Kat´s wird deutlich reduziert.:o

Der Kat ist kaputt...als Folge der defekten Zündkassette.;)

Und da hilft keine neue Lambdasonde, sondern nur ein neuer Kat.:)

Themenstarteram 23. September 2012 um 8:28

Wurde ausgelesen mit BOSCH ESI Tronic

Steuergeräte Diagnose SAAB Trionic T7 Fehlerspeicher

Diagnose Fehlercode: P0420

Fehleranzahl: 1

Gruß Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Original geschrieben von aero saab 9-5 67

Habe seid einiger Zeit Probleme mit auftreten des o.g. Fehlercoedes. Zündbox ist vor kurzem neu gekommen und Fzg. ist aus 2003 und hat 150TKM gelaufen. Gruß Thomas

Wurde der Fehlercode als einziger Fehler mit dem Tech2 ausgelesen?

Wenn nur über einen OBD-Scanner ausgelesen wurde, sollte man das mit einem Tech2 wiederholen (weitere Fehlercodes wahrscheinlich).

Könnte auch die allseits beliebte Drosselklappe sein!

Und: Du schreibst, die DI-Box wäre neu: Woher hast Du die Box? Original oder aus dem "Zubehör"? 

Die Billig-Boxen fördern nämlich genau diese Fehlermeldung!

Themenstarteram 23. September 2012 um 8:31

Ist schon geschehen.

Siehe weiter unten

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

seit einiger Zeit? warum fährst du nicht zum :) (evtl. auch Opelmenschen) und lässt den Fehlerspeicher auslesen?

hier, das hab ich für dich gefunden:

error codes

Themenstarteram 23. September 2012 um 9:17

Ok, Kat erneuern, gleich mit zwei neuen Lamdbdasonden oder?

Fehlerauslese hat wie ich oben beschrieben habe mit BOSCH Steuergeräte Diagnose SAAB Trionic T7 Fehlerspeicher stattgefunden

Fehler:1 Code: P0420

Habe das Auto erst seid kurzem und die Werkstatt hat die Zündbox getauscht, weil der Fehler vorher schon partiell auftauchte.

Unterdruckventil wurde ebenfalls ersetzt.

Habe den Fehler vor 3 Wochen auslesen lassen und gefahren und tauchte jetzt wieder auf.

PS: Der Vorbesitzer sagte in der Werkstatt, daß Auto würde bei Volllast manchmal Stottern bzw. wiederwilllig Gas annehmen, daher

wurde die Zündbox dort getauscht.

Was denkst du also, Kat mit Lambda neu oder nur Kat?

Mein Schlüssel: YS3E Typ 418 EZ:10-2003 Automatic KW:184

Gruß und DAnke Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Hallo, liebe Leute.:)

Wie ihr sicher wisst, gibt es bei den OBD-II-Fahrzeugen 2 Lambda-Sonden.

Die erste Sonde sitzt vor dem Katalysator und ist die Regelsonde. Sie überprüft den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas und meldet dies ans Motorsteuergerät...fett...mager...fett...mager...usw.:)

Die zweite Sonde sitzt hinter dem Katalysator und überprüft dort ebenfalls den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas, der bei einem funktionierendem Katalysator deutlich geringer ist, wie vor dem Katalysator.

Das Motorsteuergerät vergleicht die beiden Werte miteinander und bei Werten, die in Richtung "gleiche Werte" gehen, wird der Katalysator als defekt detektiert.:o

Die Zündkassette wurde vor Kurzem erneuert...weil sie vermutlich abgeraucht ist.:D

Wenn dies bei voller Fahrt geschieht, gelangen unverbrannte Kohlenwasserstoffe in den Katalysator und entzünden sich dort bei über 800°C.

Der Katalysator schmilzt zu einem Klumpen zusammen und die Oberfläche wird dadurch kleiner...die Wirkung des Kat´s wird deutlich reduziert.:o

Der Kat ist kaputt...als Folge der defekten Zündkassette.;)

Und da hilft keine neue Lambdasonde, sondern nur ein neuer Kat.:)

Neuer Kat reicht.:)

Aber wenn Du Geld zuviel hast, kannst Du gerne die beiden Sonden auch noch erneuern.:D

Wieso mache ich mir die Mühe, den Fehler zu erklären...wenn der Thread-Ersteller die Antworten nicht richtig liest???:confused:

Der beschriebene Fehler ist nicht selten!!!

Bei 50% der Fahrzeuge mit defekter Zündkassette ist es ein Folge-Fehler. Durch Fehlzündungen gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und verbrennt dort...lässt die Temperaturen über 1200°C ansteigen und der Keramik-Monolith schmilzt.:(

Da reichen auch nur 10% aus, um den Fehler zu setzen.

Wenn der Kat komplett schmilzt, dann wird der Durchfluss des Abgases extrem behindert und es kann zu erheblichen Leistungseinbußen kommen.

Wenn es sogar bekannt ist, daß die Zündkassette wegen Fehlzündungen erneuert wurde, sollte die Werkstatt sofort den "Aha"-Effekt haben und auf defekten Kat tippen.:)

Defekte Sonde ist in dem Fall zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.;)

Themenstarteram 24. September 2012 um 6:12

Vielen Dank nochmal, daß würde auch erklären warum das Fahrzeug zumindest - subjektiv für 250Ps zuwenig leistung hat.

Für die genaue Erklärung bin ich dankbar. Hoffe es führt zum erfolg,wenn ich einen Zubehör Kat verwende.

 

Gruß Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Neuer Kat reicht.:)

Aber wenn Du Geld zuviel hast, kannst Du gerne die beiden Sonden auch noch erneuern.:D

Wieso mache ich mir die Mühe, den Fehler zu erklären...wenn der Thread-Ersteller die Antworten nicht richtig liest???:confused:

Der beschriebene Fehler ist nicht selten!!!

Bei 50% der Fahrzeuge mit defekter Zündkassette ist es ein Folge-Fehler. Durch Fehlzündungen gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und verbrennt dort...lässt die Temperaturen über 1200°C ansteigen und der Keramik-Monolith schmilzt.:(

Da reichen auch nur 10% aus, um den Fehler zu setzen.

Wenn der Kat komplett schmilzt, dann wird der Durchfluss des Abgases extrem behindert und es kann zu erheblichen Leistungseinbußen kommen.

Wenn es sogar bekannt ist, daß die Zündkassette wegen Fehlzündungen erneuert wurde, sollte die Werkstatt sofort den "Aha"-Effekt haben und auf defekten Kat tippen.:)

Defekte Sonde ist in dem Fall zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Die Zündkassette wurde vor Kurzem erneuert...weil sie vermutlich abgeraucht ist.:D

Wenn dies bei voller Fahrt geschieht, gelangen unverbrannte Kohlenwasserstoffe in den Katalysator und entzünden sich dort bei über 800°C.

Der Katalysator schmilzt zu einem Klumpen zusammen und die Oberfläche wird dadurch kleiner...die Wirkung des Kat´s wird deutlich reduziert.:o

Der Kat ist kaputt...als Folge der defekten Zündkassette.;)

Und da hilft keine neue Lambdasonde, sondern nur ein neuer Kat.:)

Ich kann es voll bestätigen! Hatte Kat tauschen müssen wegen defekten Zündkassette die mein Kat und Geldbörse ruiniert hat.

Übrigens der Fehler CE P0420 war der gleiche.

Bei einem geschmolzenem Katalysator wird der Auspuff-Querschnitt erheblich reduziert und das Abgas kann nicht entweichen.

Im Stand und Leerlaufdrehzahl kommt hinten am Endrohr kaum noch was heraus.

Normalerweise kann man im Absatnd von 50 cm am Endrohr das Abgas in Wellen mit der Hand fühlen.:) Jeden Arbeitstakt der Zylinder kann einzeln wahrgenommen werden.

Bei einem geschmolzenen Kat ist der Druck so gering, daß man selbst im Abstand von 20 cm nichts mehr fühlt. Es säuselt nur noch.:D

Das ist eine sichere Diagnose für einen geschmolzenen Kat.;)

 

Themenstarteram 26. September 2012 um 5:40

danke, werde ich direkt ausprobieren

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Bei einem geschmolzenem Katalysator wird der Auspuff-Querschnitt erheblich reduziert und das Abgas kann nicht entweichen.

Im Stand und Leerlaufdrehzahl kommt hinten am Endrohr kaum noch was heraus.

Normalerweise kann man im Absatnd von 50 cm am Endrohr das Abgas in Wellen mit der Hand fühlen.:) Jeden Arbeitstakt der Zylinder kann einzeln wahrgenommen werden.

Bei einem geschmolzenen Kat ist der Druck so gering, daß man selbst im Abstand von 20 cm nichts mehr fühlt. Es säuselt nur noch.:D

Das ist eine sichere Diagnose für einen geschmolzenen Kat.;)

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