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SAAB 9-5 II NG Vernunftsentscheidung?
Ich habe ein Problem. Zugegebenermassen ein Luxusproblem.
Ich fahre einen 9-5 2.3t gehirscht mit 220 PS BJ2003 mit vielen KM und ein anderes Auto steht an.
Ich stehe in meiner Gebrauchtwagenentscheidung (BJ 2011) zwischen einem Franzosen (C5 2.7 oder 3.0) und einem Schweden (9-5 TTID).
Beide haben was für sich und die Vernunft (Ersatzteile, Service, AUTOMATIK) spielt für den Franzosen, das Herz pumpt allerdings, wenn man vor dem Saab steht.
Die Frage ist eigendlich: Kann man in der aktuellen Situation (und sie wird nicht besser) guten gewissens den Saab kaufen, wenn man den Wagen nicht als Zweitwagen fährt und das über mehrere Jahre geplant?
Da ich mittlerweile sowieso nicht mehr rational entscheiden kann, gebt mir doch bitte Eure Meinung. Vielleicht hilft das ja.
Tobsen
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19 Antworten
hallo tobsen, ich war vor 2 jahren paralysiert, da mein alter 9-5 kombi nicht mehr so recht wollte und es mehrerer TEUR und 3 verschiedener werkstätten bedürfte, bis der übeltäter kurbelwellensensor (ein 60 EUR artikel) gefunden und gewechselt war. ich wußte einfach nicht, was ich sonst hätte fahren sollen. deshalb hier mein rat, ganz unfachmännisch: erinnere dich, waren deine bauchentscheidungen gut oder eher schlecht? wurdest du mit deinen rationalen entscheidungen glücklich? keine angst, ich will hier keinen esoterisch bequatschen. in meinem leben hat es sich halt so zugetragen. bauch=prima kopf=null spaßfaktor
ich drück die daumen, daß alles gut wird
deupi
Die Technik ist sicher nicht das große Problem - das ist alles Opel/GM und vermutlich auf Jahre relativ leicht zu beschaffen. Problematischer sind alle Original-SAAB-Teile (Reparaturbleche, Innenausstattung), aber so wenige 9-5 NG wurden ja dann doch nicht gebaut.
Fazit: Wenn nicht jede Reparatur eine Finanzkrise auslöst, sähe ich da eher kein Hindernis.
Dann ist da allerdings noch die Größe: Der 9-5 NG ist schon ein Riesenkübel: 5 Meter Länge - und hat trotzdem nur Platz für 5. Für die allerdings fürstlich. Dass der TTiD zwar stark ist, aber kein Diesel der Spitzenklasse (und nicht Euro 6 erfüllt), ist wieder ein anderes Thema.
Ich verstehe, dass er dir gefällt - mir ginge es genauso.
Gruß
saabista63
Wenn Du ein Fan bist - klare Entscheidung: kaufen!Viele kaufen den "kleinen" Diesel und lassen diesen "hirschen" (Automatik). Bist Du schon damit gefahren?
Schönen Gruss!
Matthias
Vielen Dank für die Antworten. Es gibt ca. 200 davon in Deutschland (14000 Weltweit).
Der TTID ist etwas günstiger (wahrscheinlich weil der nur mit Handschaltung zu bekommen ist)und hat mit Abstand den besten Verbrauch zu bieten. (Ich ertappe mich in letzter Zeit recht oft dabei, den "clear" Knopf zu drücken, da ich im Durchschnitt gerne eine einstellige Zahll vor dem Komma sehe) Ich bin den Wagen noch nicht gefahren, habe aber das leichte Gefühl, dass wenn ich das tue, dass ich nicht mehr aussteigen will.
Ich fahre einen 2.3T von 2002 mit 220 PS und wollte den Unterschied zu relativ frischen 190 PS spüren. Ich bin 200km mit einem relativ neuen 3er BMW Diesel eines Freundes mit 184PS durch den Schwarzwald gefahren. Und siehe da man merkt den Unterschied immernoch deutlich. Doch 190PS reichen völlig um jederzeit alles zu überholen, was stört. Also defakto reicht das. Ist halt ein umdenken im Kopf, aber man gewöhns sich auch wieder an eine Handschaltung. Interessanterweise ist das Fahrgefühl mit meinem 10 Jahre älteren 230000km Saab immernoch kompetitiv yum BMW. Das bedeutet für mich, dass man mit einem Saab viele Jahre Spass haben kann. Speziell das Design wird auch in dennächsten Jahren immernoch frisch wirken. Da hat Saab wirklich ein Händchen für.
In Punkto Grösse gefallen mir Limousinen eh mehr als Kombis und wenn man dann mit zwei Kindern und einem vollen Kofferraum in den Urlaub fährt, freut man sich auch über den Stauraum vor den Kinderfüssen. Das mit den 5 Metern gefällt mir ganz gut. Ich habe mir letztens die Dimensionen aufgeschrieben und wollte die garage vermessen, als aber ein Freund am Wochenende seinen S Klasse Benz in meine Garage gefahren hat, hab ich den Zettel verknüllt und weggeschmissen.
@Matthias
1.6 Liter auf 5 Meter ist für michirgendwie ein komisches Verhältnis...Das fühlt sich irgendwie ungesund an...Aber wahscheinlich nur im Kopf
Hallo Tobsen,
einen 3er mit einem 5er Saab zu vergleichen, ist ja schon sehr interessant.
Ich habe den neuen 9-5er erstmals probegesessen, als Saab noch auf der IAA in Frankfurt einen Stand hatte (das war kurz dem Exitus).
Deinen Wunsch mit der einstelligen Zahl vor dem Komma verstehe ich schon, nur ist die Frage dann - also Gesamtkonzept gesehen - ob es der TTID sein muss.
Dieser dort verbaute variable Lader ist durchaus nicht frei von Tücken (bei anderen Herstellern übrigens auch nicht).
Vielleicht wäre der 1,6 mit 180 PS eine Variante für Dich. Soll ein durchaus formidables Motörchen sein.
Ich weiß ja nicht wie oft Du die Schweiz, und damit das Tempolimit, verläßt.
Für mich war bisher der Wartungsaufwand im Vergleich Diesel / Benzin immer durchaus ein Thema.
Und Saab hatte nun mal keine wirklich eigene Diesel-Entwicklung; anders als bei den vielen Benziner-Innovationen.
Gruss
Jazzer2004
Hallo,
Fahrer der 9-5er II sind ja meistens Fans, ich würde auf jeden Fall versuchen beide Diesel-Varianten zu fahren (190 PS-Schalter / 180 PS-Automatik) - event. ist das ja möglich (Foren, ...).
Da es ja nicht zuviel Lesestoff gibt, hier ein paar Links zum Saabblog:
http://saabblog.net/2014/03/20/kaufberatung-saab-9-5-ng-part-1/
http://saabblog.net/2014/03/21/saab-9-5-ng-kaufberatung-part-2/
Viel Spass dann bald mit deinem 9-5er!
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Tobsen CH
@Matthias
1.6 Liter auf 5 Meter ist für michirgendwie ein komisches Verhältnis...Das fühlt sich irgendwie ungesund an...Aber wahscheinlich nur im Kopf
... haben nicht beide Diesel 2 Liter Hubraum?
Schönen Gruss!
Matthias
@Matthias: Doch haben sie, mein Fehler.
Und Motorweise bin ich auch offen. Der 2.0T wäre für mich wohl das Optimum.
Wenn man sich durch die Kaufberatung klickt stellt man fest, dass ein 2011er immer einem 2010er vorzuziehen sei. Spürt man das wirklich so dramatisch am Reifffegrad und Fahrwerk?
Hat da jemand Erfahrungen?
Einige 9-5 II Eigner tummeln sich im deutschsprachigen Saab Cars Forum - saab-cars.de. Hier findest Du sicher einiges was hilfreich ist. Die deutsche Adresse, wenn es um den 9-5 II geht ist wohl Saab Lafrentz in Kiel. Die können einiges an zusätzlicher Ausstattung bieten und haben auch Restbestände gewisser Teile. Ich hatte vor einem Jahr das Glück auch einen Saab II NG SportCombi zu fahren, ein wirklich sehr schönes Auto.
Schönen Gruss!
Matthias
Ich selber war damals zu FEIGE, den Kaufvertrag für einen 9-5II zu unterschreiben, da die Saab-Pleite nur noch eine Frage der Zeit war. Ein tolles Auto... elegant, groß, zeitlos, selten und natürlich für einen Individualisten wie geschaffen.
Zum Diesel kann ich nichts sagen, denn den 190PS gab es nur als Schalter (soweit ich mich erinnere) und bei mir mußte es ein Automat sein.
Zuvor hatte ich die Chrombrille und war ebenfalls sehr zufrieden. Natürlich war der 9-5II nochmal ein ganz anderes Auto.
Hallo Tobsen
ich fahre seit 4 Jahren einen 9-5 II mit 2.0T Benziner, handgeschalten.
hatte auch lange mit Kopf und Bauch zu kämpfen, der Bauch hat sich durchgesetzt.
Zum Glück muss ich heute sagen, das Auto macht mir auch heute noch jeden Tag Freude.
Ausser mit der Vorderachse, die bei Querrillen schon mal poltert, bin ich auch mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. 4-köpfige Familie im Italienurlaub gestaltet sich auch sehr entspannt...
mit der richtigen Garage im Rücken entspannt sich auch die Ersatzteilversorgung etwas, zumindest betr. Lieferfähigkeit, die Preise sind ein anderes Kapitel. Wie bereits erwähnt, wirds bei grösseren Blechschäden wohl eng
Gruss
Manne
So ziemlich das letzte Auto, welches ich mir auf den Hof oder die Garage stellen würde wäre irgendein Franzose. Man kann die Karren nur fahren, wenn sie neu sind und Garantie haben. Ich kenne zu viele Geschichten von Citroen und Peugeot-Fahrern.
Saab mag es so nicht mehr geben aber die Fahrzeuge haben sich trotz Diktat von GM als robust und langlebig erwiesen. Saab Turbo 4 Zylinder sind die besten, die die letzten 30 Jahre gebaut wurden. Die Verarbeitungsqualität/Innenraummaterialien mögen beim Saab I + Chrombrille nicht auf der höhe der Zeit gewesen sein aber die Struktur und Basis ist haltbar, zuverlässig und solide.
In meiner persönlichen Automarkenskala kommen die Franzosen lediglich vor den Italienern auf den vorletzten Platz.
So, ich bin jetzt zurck aus dem Urlaub und bin in Berlin einen 9-5 ttid probe gefahren. Das Auto ist von 2011 und ist bereits 150k km gefahren.
Ich muss sagen, ich bin angenehm von der Haptik überrascht. Die Materialen sehen besser verarbeitet aus, als ich erwartet habe und von innen hat mir der Wagen gefallen. Überascht war ich auch, wie übel ein 3 Jahre altes Auto von aussen runtergeritten sein kann. Ich habe Schrauben in der Stossstange gefunden, die da nicht hingehören und der Wagen war von Kratzern und Schleiffspuren überseht (Italienimport). Was mich allerdings stutzig macht war der Motor. Der 190PS Diesel zog im Verhältnis zu meinem 2.3 turbo 220 PS Benziner von 2002 schon SEHR bescheiden. Und er war laut, als wär er mit mir mit 180 auf der Autobahn in einem Renault Kangoo verbaut unterwegs.
3 Erkenntnisse:
1. Nicht bei diesem Händler kaufen
2. Schönes Auto auch innen
3. Keinen ttid kaufen, sondern einen Benziner suchen.
Frage an Euch: War das eine Ausnahme, oder ist der Motor tatsächlich relativ laut?
@dmb73
Wenn du eine grosse Limousine fahren willst und dazu kein alltägliches (BMW 5,MB E,AUDI 6,FORD,VW) mit mehr als 200PS, dann wird die Autowelt auf einmal Dünner und man beschäftigt sich auch mit Franzosen v6 Biturbo. Und der Wertverlust ist der Freund des Gebrauchtwagenkäufers...
Japaner sind entweder zu klein oder zu schwach auf der Brust.
Tobsen