1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. saab 9³ kombi

saab 9³ kombi

Saab 9-3 YS3F

auf diesem bild sehe ich eher einen volvo-v50-klon als einen saab. geht es euch nicht auch so?

lieb gruss

oli, der am wochenende mit einem "8-10ps"-saab-zweitakter ueber einen fjord getuckert ist... :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Oli.

Ich sehe nur ein schönes Design. Der V50 sollte nicht unbedingt als Massstab dienen :-)

Gruss

93tid

P.S.: Du bist mit Volvo-Penta über den Fjord getuckert?!

hm, zur auffrischung mal ein bild des v50: http://volvocars.com.cn/images/upfile/2004_1_14_17066A.jpg

Zitat:

Du bist mit Volvo-Penta über den Fjord getuckert?!

ne, im ernst mit saab! war fischen - wir waren acht leute und haben an einem ganzen nachmittag eine (1!) makrele gefangen... *lol*

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

hm, zur auffrischung mal ein bild des v50: http://volvocars.com.cn/images/upfile/2004_1_14_17066A.jpg

Der wiederum von hinten aussieht wie ein Ford Focus Kombi - find ich. Naja, sind ja auch sehr verwandt.

Nein, mal ganz in Ernst, mit der neuen S40/V50 Baureihe hat sich Volvo bei mir für die untere Mittelklasse total disqualifiziert. Für mich designmäßig absolut unerträglich. Der S60 hingegen ... schönes Auto!

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Der wiederum von hinten aussieht wie ein Ford Focus Kombi - find ich. Naja, sind ja auch sehr verwandt.

Nein, mal ganz in Ernst, mit der neuen S40/V50 Baureihe hat sich Volvo bei mir für die untere Mittelklasse total disqualifiziert. Für mich designmäßig absolut unerträglich. Der S60 hingegen ... schönes Auto!

Gruss,

Philip

Hi!:)

Der 9-3 Sport-Kombi, wenn er denn mal kommt, wird ähnlich aussehen.

Die Stoßfängerpartie an der 9-3 Sportlimo sieht doch sehr ähnlich aus.

Die hochstehenden Heckleuchten sind Stand der heutigen Technik und sicher Zweckgemäß! (können auch vom dritten Fahrzeug dahinter gesehen werden.)

Was interessiert mich der Hintern, wenn es vor mir gut aussieht?:) Das Interieur muss stimmen! Alles andere verschwimmt bei 220km/h sowieso...:D

Gibt es denn schon eine ETA fuer den 93 Kombi?

(Estimated Time of Arrival) Man hoehrt immer Fruehjahr 2005 bis Herbst 2005. Was stimmt denn nun. Und kommt er auch in den USA raus oder nicht (wegen des 92ers).

Hallo Oli

Bei dieser Bildgrösse würde sogar ein dreitüriger Astra als Mercedes CLS durchgehen... Aber so betrachtet hast Du Recht.

In natura sind die Parallelen für mich nicht mehr so deutlich. Im Volvo sehe ich dann eher einen Kleiderschrank, der notdürftig an das Design der 1989 (!!) vorgestellten Studie ECC (man google!) angepasst worden ist. Wobei der Saab in Echt als Erscheinung noch gewinnt.

Bin über acht Jahre Volvo gefahren und mag die Marke immer noch sehr. Was die einem heute aber zu Mercedes- und BMW-Preisen andrehen wollen, ist ein Hohn.

Eins muss man ihnen aber lassen: sie haben selbst damit mehr Erfolg als Saab. Würden die GM-Brüder so langweilig daherkommen, würds Saab wohl noch schlechter gehen.

Fröhliche Grüsse Oliver

starke worte... :) das bild kann man anklicken und es vergrøssert sich.

der ecc findet eher ausdruck im s60 und vor allem s80 und ist heute eher nur noch ein leicht verblasster ausgangspunkt fuer das moderne volvo-design. verschiedene ecc-designelemente sind im v50 nur noch in sehr komprimierter und verweichlichter form zu finden, imho... hast du den saab-kombi schon gesehen? wo?

dass die hochstehenden heckleuchten heutzutage sehr modern sind, stimmt absolut; moderne renault-kombi sehen auch alle so aus. nur fand ich bei diesem bild die gesamte optische aufteilung der rueckansicht sehr stark dem v50 æhnelnd- was ja in sich nichts schlechtes ist... :)

lieb gruss

oli

Ich finde ihn sehr schön, wenn er denn mal so aussehen wird und wenn er denn überhaupt kommt. Das ist ja leider aufgrund der gesamten GM Modellpolitik nicht mehr so ganz absehbar.

Wenn er denn aber so kommen würde, wäre er für mich eine Alternative zum V50. Er sieht sportlich aus, wenn er im Innenraum genauso viel hergibt, wäre ich durchaus angetan.

Hallo Volvoraner.

Auch der Volvo ist von aussen relativ hübsch - wirkt aber (V50) wegen der fehlenden Stossstange vorne eher wie ein Boxer (angedupste Schnauze). Beim Interieur hat das Entwicklungsburget wohl leider versagt.

Bei der GM Plattform kann sich Saab jedesmal hervortun. Das Design stimmt einfach (Vectra vs. 93-II).

Ausserdem kann Saab einen wesentlichen Beitrag zur Motorenentwicklung von PowerTrain leisten. So bringt sich Saab positiv in den GM Konzern ein.

@oli, VolvoV50, Ransom & Hobbes

Saab-Kunden sind keine Volvo-Kunden. Dies sind verschiedene Welten. Ihr werdet hier im Forum leider nicht viel Zuspruch erhalten. Sorry folks :-)

Gruss

93tid

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Auch der Volvo ist von aussen relativ hübsch - wirkt aber (V50) wegen der fehlenden Stossstange vorne eher wie ein Boxer (angedupste Schnauze). Beim Interieur hat das Entwicklungsburget wohl leider versagt.

Naja, das ist ja wohl wie immer Geschmacksache und hat nichts mit dem Entwicklungsbudget zu tun. Ich finde gerade das Interieur des V50 sehr ansprechend weil es (gerade im Verglich zur deutschen Konkurrenz, aber auch zum Saab 9³) sehr aufgeräumt ist. Ich finde das sehr "erholsam".

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

@oli, VolvoV50, Ransom & Hobbes

Saab-Kunden sind keine Volvo-Kunden. Dies sind verschiedene Welten. Ihr werdet hier im Forum leider nicht viel Zuspruch erhalten. Sorry folks :-)

Das kann ich so nicht bestätigen. Zufällig kenne ich jemanden der gerade vom Saab 9³ auf den V50 umgestiegen ist. Und auch sonst kenne ich Leute die schon sowohl Saab als auch Volvo gefahren sind. Es gibt tatsächlich Leute die das Auto nicht nach der Marke aussuchen sondern nach den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Geschmack. ;)

Hallo VolvoV50.

Der Volvo hat eine andere Ausrichtung vom Design. Das V50 Cockpit wirkt auf mich persönlich sehr nüchtern und nicht vollendet. Speziell die Mittelkonsole ist sehr spartanisch/nüchtern - verglichen mit meinem 93-I oder einem 93-II. Der Umstieg von 93-II Kunden auf den V50 wundert mich, da der V50 doch eher in der A3-Sportback-Klasse zu finden ist - Kompaktklasse. Den 93-II würde ich eher eine Klasse höher einstufen (mehr Platz im Fond (Beinfreiheit und Kopffreiheit)).

Wir können nur hoffen, dass der 93 Kombi kein typischer Lifestyle-Kombi, wie die der Mitbewerber, wird.

Gruss

93tid

Ich denke gerade das was du als nüchtern bezeichnest finde ich gut am Interieur. Es ist auch etwas neues, anderes. Und das finde ich gut.

Wenn du mal im Sportback gesessen bist wirst du ihn nicht mehr mit dem V50 vergleichen. Der ist insgesamt doch deutlich enger. Er ist ja auch deutlich kürzer. Was den Platz im Innenraum angeht ist der V50 auf einer Höhe/Länge/Breite mit dem A4.

Momentan deutet doch aber alles daraufhin das es ein Lifestylekombi wird. Der Begriff Sportkombi wird in diesem Zusammenhang immer wieder benutzt. Und das bedeutet in aller Regel weniger Laderaum. Ein Kombi für 2 Erwachsene mit maximal 1 Kind.

Hallo VolvoV50.

Der 2.0 tdi im A3 Sportback macht aber sicherlich mehr Spass und die Sitze sind mt denen aus dem V50 nicht vergleichbar. Einzig der Kofferraum im A3 Sportback ist noch kleiner als im V50. Der A3 spielt bei Design und Qualität leider in einer anderen Klasse.

Beide gemein ist der Leistungsschwund in höheren Drehzahlen. Der A3 kommt später (2000 u/min), aber schiebt dann vehement nach vorne. Subjektiv werden hier 4 PS Unterschied zu min. 20 PS. Der A3 2.0d ist leider klar lauter. Passt aber zum sportlichen Wohlfühlcharakter.

Auch die Mittelkonsole (bei A3 und A4 immer schon sehr breit geraten - zu breit) bietet Platz für wahre Entertainmentpakete.

Im A3 findest du keine Hartschalenverkleidung an den Türen, fehlende Ablagefächer oder ein nüchternes Armaturenbrett. Design innen und aussen stimmen einfach.

Der Verbrauch ist aber in einem sehr interessanten Rahmen.

Gruss

93tid

P.S.: Auch der A3 konnte nicht überzeugen. Und auch hier ist die Ausstattungsliste lang und der Wagen zu klein.

Es klingt hier im Forum so als ob sich alle sehr sicher sind, dass der 93 Kombi ueberhaupt kommt. So weit ich weis ist der Entschluss noch garnicht gefasst wurden in Trollhaettan (oder besser gesagt Detroit). Habe neulich ein email and Saab USA geschickt. Die halten sich bedeckt ueber einen 93 Kombi - und der 93 Sporthatch sei noch in concept Phase soll aber 2006 kommen.

Ich waere dankbar wenn hiermal jemand klaeren koennte ob der in D-Land angekuendigte 93 Kombi und der 93x bzw. 93 Sporthatch ein und dasselbe sind.

Ich ahne boehses und befuerchte, das wenn ueberhapt der 93 Kombi nur nach Europa geht und wir uns hier weiter mit dem 92 rumaergen- und an der Ampel von 95 Fahrern haenseln lassen muessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen