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Saab 9000 2,3 CD 1989

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 7. März 2008 um 18:48

Hallo,

kann mir jemand über dieses Fahrzeug Motor und schwächen sagen?

Danke

Bobby

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audibobby

 

Hallo,

kann mir jemand über dieses Fahrzeug Motor und schwächen sagen?

Danke

Bobby

Haste Ahnung vom Audi 80???

Dann fang mal an zu schreiben!:D

Hast Du Info über Baujahr, Leistung, Turbo oder normaler Einspritzer?

Fahrgestellnummer wäre interessant.

Und zu den einzelnen Modellen und Motoren kann ich ganze Romane schreiben.

Aber damit ist Dir nicht geholfen und ich habe die Finger wund getippt.:mad:

89er CD...ist nicht besonders frisch...19 Jahre alt!!!

Pauschal Schrott!!!

Themenstarteram 8. März 2008 um 1:00

Zitat:

Haste Ahnung vom Audi 80???

Dann fang mal an zu schreiben!

den versteh ich nicht :rolleyes:

Ich kann dir einigen bzgl. A4 B5 1,8 L erzaehlen aber dann bin ich ja hier bei Saab falsch :D

Naja, muss mir halt voruebergehend einen Wagen holen und dann bin ich auf Saab bzw den 9000er gestosen.

Leider weis ich halt nur das ein 2,3 CD ist BJ 89 Modell 90!

Cheers

Bobby

am 8. März 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Audibobby

Leider weis ich halt nur das ein 2,3 CD ist BJ 89 Modell 90!

Cheers

Bobby

Schon klar, dass es Modell 90 ist. 89 gabs den 2,3er noch nicht...

KM-Zahl?

Automatik?

Vorbesitzer?

Pflegezustand? (Wartungshistorie einigermaßen nachvollziehbar, oder komplett schwarzes Loch?)

Generell 90er 2,3 "i" würde ich die Finger von lassen, es sei denn Du hast noch einen guten Motor in der Garage stehen und willst den Wagen unbedingt fahren, weil er in einem Traumzustand ist........ach ja, selber schrauben solltest Du dann nat. auch ....

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:08

Hallo saabfahrer,

zu deinen Fragen:

340 000 km

Manuel 5 Gang

1. Besitz

Nachdem es ja ein tolles Saab Reperatur Handbuch hier gibt sollte es ja nicht das Problem sin diverse Sachen selbst zu machen. Zumal ich vorher Rover 800 gefahren bin :D

Weiteres soll der Wagen ja nur 1 oder max. 2 Jahre halten

Cheers

Bobby

am 8. März 2008 um 20:29

Laß die Finger davon....

Die Wahrscheinlichkeit, dass da eine Menge Investition auf Dich zukommt, ist recht hoch.

 

Oder bekommst Du den für ein paar 100 €, die man zur Not auch verschmerzen kann, wenn der GAU bald eintrifft?

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:32

Nun,

für dänische Verhältnisse (ich wohne und lebe in DK) wäre es ein schnäppchen, knapp 1000 €

http://saab-cars.de/showthread.php?t=22255

^^ hier ist nochmal ein Thread vom 9000er mit Fotos

Bin natürlich für jede Hilfe und Info dankbar

Cheers

Bobby

Es handelt sich also um einen 2.3i der ersten Generation.

So einen hatte ich auch mal.:)

Bei dem Alter wird der Himmel durchhängen und vermutlich der Innenraum feucht sein, weil die Heckscheibe undicht ist.:eek:

Bei 340.000km wird der Motor schon einige Reparaturen hinter sich haben. Denn die Steuerkette der ersten Fahrzeuge hielten nur maximal 100.000km aus.:D

Das Getriebe war auch etwas schwach ausgelegt. Meiner brauchte bei 80.000km neue Lager und bei 150.000km ein Austauschgetriebe.:mad:

Rost gibt es oft an den Türecken unten. Dann gibt es aber auch direkt Löcher zu stopfen, weil die Türen von innen nach aussen durchrosten. Radkästen hinten sind ebenfalls häufig vom Rost befallen!!!

1000 Taler für einen solchen Wagen...in Deutschland sind da eher 200-500 Euros angesagt.

 

Themenstarteram 9. März 2008 um 0:53

Zitat:

1000 Taler für einen solchen Wagen...in Deutschland sind da eher 200-500 Euros angesagt.

:D

Nur mal zur Uebersicht einen guten A4 (B5) bekommst fuer 8.000 € in D und hier werden es ohne weiteres 12 - 16.000 € :eek:

Naja, ich schau ihn mir mal an, wie gesagt soll ja nur ca 1 Jahr halten bis einen neuen kaufen kann. Taeglich 120 km sollte er schon schaffen :D

Cheers

Bobby

Zitat:

Original geschrieben von Audibobby

Zitat:

1000 Taler für einen solchen Wagen...in Deutschland sind da eher 200-500 Euros angesagt.

:D

Nur mal zur Uebersicht einen guten A4 (B5) bekommst fuer 8.000 € in D und hier werden es ohne weiteres 12 - 16.000 € :eek:

Naja, ich schau ihn mir mal an, wie gesagt soll ja nur ca 1 Jahr halten bis einen neuen kaufen kann. Taeglich 120 km sollte er schon schaffen :D

Cheers

Bobby

Täglich 120 km ...x 300 Tage im Jahr...dann hat die Karre anschliessend 700.000km auf dem Tacho???...für 1000 Taler Kaufpreis...:D

WOVON träumst Du nachts?...:D

Die Kiste ist quasi jetzt schon fertig...und dann den Rentner noch auf Strecke setzen???

Vergiss es!:rolleyes:

am 9. März 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Täglich 120 km ...x 300 Tage im Jahr...dann hat die Karre anschliessend 700.000km auf dem Tacho???...für 1000 Taler Kaufpreis...:D

Na, da hast Du Dich wohl in einer Kommastelle vertan.

120 km X 300 = 36.000 km.

340.000 + 36.000 = 376.000 km :)

Themenstarteram 9. März 2008 um 10:22

Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel Linear Cycle, aber manchmal kann ich deinen Beiträgen nicht folgen

WENN ich den Wagen 1 Jahr fahren kann oder möchte würde ich

1. Nur 208 Tage im Jahr ( 4 Tage Woche :D ) die genannten 120 km im fahren was bei mir knapp 25.000 km ausmachen und er dann am Ende ca 370.000 km aufm Tacho hätte und somit deine 700.000 km weit entfernt sind

2. muss ich mir den erstmal ansehen, aber ich bin immer gerne optimist und 700.000 km sind ja mal keine schlechte Idee. Evtl. komm ich dann in die Saab geschichtsbücher :rolleyes:

Naja mal schaun

Cheers

Bobby

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Täglich 120 km ...x 300 Tage im Jahr...dann hat die Karre anschliessend 700.000km auf dem Tacho???...für 1000 Taler Kaufpreis...:D

Na, da hast Du Dich wohl in einer Kommastelle vertan.

120 km X 300 = 36.000 km.

340.000 + 36.000 = 376.000 km :)

UUuupppsss...:o

War wohl doch ein bißchen spät...:D...Sorry, für die falsche Rechnung!:D

Aber ihr passt ja auf!:)

Trotzdem würde ich dem "Opa" die 36.000km im Jahr nicht zutrauen.

Nicht, ohne zusätzliche Reparaturkosten!!!:)

Themenstarteram 10. März 2008 um 0:32

Hab heute neue bzw. richtige Infos ueber den "Opa" :mad: erhalten:

Also der Motor verliert kein Øl sondern das Getriebe verliert leicht Øl. Weiteres wurde vor 8 Wochen die ZKD getauscht und er hat neue Schuhe (Reifen) bekommen. Leider hat seine Brille (Frontscheibe) einen Riss und muesste getauscht werden.

Mal schaun, werde mir den "Opa" mal am Dienstag ansehen und nochmals berichten.

Cheers

Bobby

Bei der Laufleistung von 340.000km kann das Getriebe überall siffen.

Simmeringe der Achswellen, Simmering von der Schaltstange, Dichtflächen der Getriebegehäuse, Simmering von der Kupplungs-Abtriebswelle...

Da musst Du mal gucken, wo und wieviel.:)

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