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Saab 9000 - Kaufen?
Um den hier geht es:
http://tinyurl.com/pe2lck , Motor ist der B234I, wenn ich das richtig sehe.
Bei "Fahrzeug läuft unruhig" würde ich bestenfalls auf unsauber eingestelltes Standgas, schlimmstenfalls auf fertige Ausgleichswellen tippen. Was würden neue Ausgleichswellen samt Einbau kosten?
Was hat der außerdem für Schwachpunkte, wo ich nach gucken sollte? Steuerketten klar, und sonst?
Laut Verkäufer ist außerdem eine Zündspule hinüber. Wieviel werde ich da los?
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36 Antworten
Der Wagen hat 4 Zündspulen und zwar in der Box der Direktzündung auf dem Zylinderkopf.
Die kostet NEU ca. 300 EUR
Also: Neue DI-Box drauf und testen. Falls der Wagen dann gut läuft, kaufen und sich am Komfort freuen.
Die Investition in die Ausgleichswellen stehen in keinem Verhältnis zum wirtschaftlichen Wert dieses Sauger-CDs,
aber falls es dicht reizt: ZKD neu, Ausgleichswellenantrieb und Steuerkette neu: ca. 1500-2000 EUR.
Was passiert denn, wenn die Ausgleichswellen stiften gehen? Nix? Vibrationen? Motorschaden? Weltuntergang?
Zitat:
Original geschrieben von self
Was passiert denn, wenn die Ausgleichswellen stiften gehen? Nix? Vibrationen? Motorschaden? Weltuntergang?
Die Wellen bleiben wo sie sind.
IdR verabschiedet sich das Ritzel der abgasseitigen Ausgleichswelle stückweise.
Die Späne wandern tw. durch den Motor, verstopfen v.a. aber das Ölsieb.
Dieses Problem betrifft aber fast ausschliesslich die Modelljahre BIS 1994 (also bis September 1993)
Mein ehemaliger 92er 90002,3 fuhr übrigens problemlose 250tkm bevor ich ihn für den nächsten 9000 abgab.
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Zitat:
Original geschrieben von self
Was passiert denn, wenn die Ausgleichswellen stiften gehen? Nix? Vibrationen? Motorschaden? Weltuntergang?
Die Wellen bleiben wo sie sind.
IdR verabschiedet sich das Ritzel der abgasseitigen Ausgleichswelle stückweise.
Die Späne wandern tw. durch den Motor, verstopfen v.a. aber das Ölsieb.
Dieses Problem betrifft aber fast ausschliesslich die Modelljahre BIS 1994 (also bis September 1993)
Spätere MY verfügen über Ritzel mit besserer Materialqualität.
Mein ehemaliger 92er 90002,3 fuhr übrigens mit den "alten" Wellen& Ritzeln problemlose 250tkm bevor ich ihn für den nächsten 9000 abgab,
weitere 40tkm ohne besondere Vorkommnisse beim Nächstbesitzer sind mir zudem bekannt.
Würde sich schon lohnen die Kiste mal anzugucken, oder?
Andere Schwachpunkte? Ausm Forum hier kann ich so nix rauslesen, liest sich mehr so "Bei einigen passiert irgendwann irgendwas, aber fahren tut er bis zur Apokalypse." Klingt viel zu gut
Sind die Zündboxen unter den Motorvarianten austauschbar? Konkret:
http://tinyurl.com/m9wbda
Steht halt nicht dabei, für welchen Motor die war. Nachricht an den Verkäufer schreib ich grade
Hallo!
Diese DI-Box passt !!!
Gruss Werner
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Die kostet NEU ca. 300 EUR
Also: Neue DI-Box drauf und testen. Falls der Wagen dann gut läuft, kaufen und sich am Komfort freuen.
Für rund 100 € eine bei eBay geschossen. Nur 5000 Kilometer drauf, Hurra
Zitat:
Original geschrieben von self
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Die kostet NEU ca. 300 EUR
Also: Neue DI-Box drauf und testen. Falls der Wagen dann gut läuft, kaufen und sich am Komfort freuen.
Für rund 100 € eine bei eBay geschossen. Nur 5000 Kilometer drauf, Hurra
Herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte auch auf das Teil geboten.
Hast Post
Zitat:
Original geschrieben von self
...
Für rund 100 € eine bei eBay geschossen. Nur 5000 Kilometer drauf, Hurra
Kleines Glück im Alltag.
Bleibt zu hoffen, dass sie funktioniert.
Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert, und laut dieser Seite http://www.theautochannel.com/vehicles/new/reviews/wk9531.html gab es den CDE erst ab 1995?!
Ich werde jedenfalls mal verstärkt auf die Rahmennummer achten, woran erkenne ich denn das Modelljahr? Die bis MY93 scheinen ja bei der Laufleistung (170k) einen erheblichen Reparaturstau zu kriegen...
Ich war heute da. Fazit: Als Ersatzteilspender ja, als Auto zur Benutzung nein.
Innenraum ist top (nur ne Febreze-Therapie wäre mal sinnvoll), alle 8 Reifen sind jeweils nochmal mindestens für eine Saison gut, die Alufelgen sind Ok (kleine Macken), aber dann hört es auch schon auf. Rost am Kotflügel, überall im Motorraum Öl, Öl im Kühlwasser, ausgeschlagene Gummis, Batterie im Eimer, Wischergummis im Eimer...
na, der wär doch was für mich, N SCHWEINESAAB JUHU!