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Saab 900i 16V Bj. 90 ordentlicher Getriebeölverlust

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:48

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Dichtungswechsel am Getriebe Saab 900 bzw. mit Ölverlust?

Meiner verliert auf jedenfall zuviel Getriebeöl bzw. eigentlich ist es ja Motoröl.

Bringt es etwas, dass Motoröl gegen Getriebeöl auszutauschen, da die Viskosität von Getriebeöl ja schlechter, also dickflüssiger als beim 10 oder 15-W40 Mötoröl ist - glaub ich halt?

kann man irgendetwas selber machen bzw. eine befreundete Werkstatt oder benötigt man Spezialwerkzeug welches nur eine SAAB Werkstätte hat?

Ich kanns leider nicht genau sagen woher es kommt muss aber auch sagen, dass ich den Saab erst 3 Wochen habe.

Liebe Grüße

geri

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27 Antworten

Man sollte trotzdem nach dem Leck forschen und es beheben. Ein Ölwechsel wird in dieser Hinsicht nichts bringen.

Zitat:

...

Ich kanns leider nicht genau sagen woher es kommt muss aber auch sagen, dass ich den Saab erst 3 Wochen habe.

...

Dann solltest Du es mal sauber machen und nach ein paar km schauen WOHER es kommt.

Achtung: Ölstand kontrollieren und NACHFÜLLEN!, der Ölinhalt ist recht gering!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Vorn:

Dichtung des kleinen Blechdeckels im Primärgehäuse > einfach: Spannfeder ab, Deckel ab neuen Dichtung drauf und retour

Simmering des Primärgehäuses > schwierig, da Kupplung heraus muss

Einer der 2 seitlichen oder der hintere Getriebedeckel > auf Hebebühne recht einfach zu wechseln: Deckel ab (VORSICHT, beim hinteren der beiden rechten Deckel (der mit dem Ölpeilstab !) kommt dabei eine Feder und Kugel zum Vorschein, NICHT VERLIEREN...) säubern, neue Dichtung und retour

Im hinteren Deckel sitzt bei den späteren MY ein Sieb, das bei dieser Gelegenheit gereinigt werden sollte.

Schaltwellensimmering > nicht ganz einfach zu tauschen aber nach Lösen der Schaltstange (NICHT die Klemmschrauben des Gummielements öffnen! sondern Keil ziehen) machbar

Dichtungen der Antriebswellentöpfe > Erfordert Fachwissen, Werkstattangelegenheit

 

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:41

Das habe ich mir eh gedacht, dass es so leicht nicht sein kann - aber schön wärs gewesen :D

lg, Geri

Zitat:

Original geschrieben von gerigerm

Das habe ich mir eh gedacht, dass es so leicht nicht sein kann - aber schön wärs gewesen :D

lg, Geri

Lass hören wo es herauskommt:)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

Original geschrieben von gerigerm

Das habe ich mir eh gedacht, dass es so leicht nicht sein kann - aber schön wärs gewesen :D

lg, Geri

Lass hören wo es herauskommt:)

Mann, hab gar nicht gewusst das der so viele Deckel und Dichtungen fürs Getriebe hat,

also braucht man kein Saab-Schweden-Sonderwerkzeug?;)

danke für die infos Klaus

Pauschal sifft ein altes Getriebe aus allen Knopflöchern.:D

Die Frage ist definitv, wieviel?

Mal ein Tropfen verlieren...ist nicht der Akt.:)

Da sind 900-Fahrer relativ schmerzfrei.:)...denn zu 100% dicht sind die Kisten niemals.

Ausserdem kann sich Motorenöl auch mit dem Getriebeöl zusammentun und abtropfen.

Es muss also nicht nur Getriebeöl sein, was da heraus sifft.

Getriebegehäuse trocken machen...möglichst mit Bremsenreiniger fettfrei sprühen.

Dann eine kurze Fahrt und kontrollieren, wo die Suppe vermehrt austritt.

Wie KlausHD schon sagte...Knopflöcher gibbet genug.:)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 6:43

Wenn das Getriebe nur ein paar Tröpfchen verlieren würde wäre ich glücklich - bei mir sind es aber 3 Flecken am Boden, 2 in der Größe eines Euro und einer hat sicher 6-7 cm Durchmesser und das nach nem Tag Standzeit und das ist wirklich zu viel.

Ich komme leider erst am Wochenende dazu mal nachzusehen wo es rinnt aber ich bete jetzt schon, dass es nur die Dichtungen sind:D

lg, Geri

Zitat:

...)

Da sind 900-Fahrer relativ schmerzfrei.:)...denn zu 100% dicht sind die Kisten niemals.

...

Dem stimme ich nicht zu.

In meiner Garage stehen mind. ZWEI Gegenbeispiele

Zitat:

....t aber ich bete jetzt schon, dass es nur die Dichtungen sind:D

Was sollte es sonst sein?

Ein gerissenes Getriebegehäuse findet sich eigentlich nur bei DEFEKTEN Getrieben (ganz nett wirkt ein abgescherter Zahhn des Kegelrades:):o

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:23

Nicht falsch verstehen, ich meine einfach nur, dass ich als SAAB - Rookie noch keine Ahnung von Saab reparieren habe geschweige denn eine Rep. Anleitung habe - somit wäre für mich sowas wie: siehe unten

Schaltwellensimmering > nicht ganz einfach zu tauschen aber nach Lösen der Schaltstange (NICHT die Klemmschrauben des Gummielements öffnen! sondern Keil ziehen) machbar -> versteh ich schon mal nicht :confused:

Dichtungen der Antriebswellentöpfe > Erfordert Fachwissen, Werkstattangelegenheit -> teuer:eek:

 

,nicht ganz so einfach zu reparieren und ich Werkstätten nicht besonders gern habe weil teuer - wären mir die Dichtungen wo man nur nen Deckel runterschraubt und tauscht natürlich das Liebste,

aber dann hätte ich besser keinen Saab gekauft.

LG, Geri

Zitat:

....

,nicht ganz so einfach zu reparieren und ich Werkstätten nicht besonders gern habe weil teuer - ...

Das ist relativ:

Eine von den sehr wenigen noch verbliebenen Saab-Werkstätten (nein, nicht die freundliche GM-Vertretung um die Ecke...) kennt den 900 und erledigt die o.g. Arbeiten zu einem vernünftigen Kurs.

Alle Anderen arbeiten natürlich "etwas" teuerer, da sie (wie Du) noch dazulernen müssen.

Früher oder später wirst Du einen der o.g. Spezialisten benötigen...oder das Fahrzeug wechseln.

Wo bist Du denn zuhause?

 

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

...)

Da sind 900-Fahrer relativ schmerzfrei.:)...denn zu 100% dicht sind die Kisten niemals.

...

Dem stimme ich nicht zu.

In meiner Garage stehen mind. ZWEI Gegenbeispiele

Grade renoviert worden, oder???...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

 

 

Dem stimme ich nicht zu.

In meiner Garage stehen mind. ZWEI Gegenbeispiele

Grade renoviert worden, oder???...:D:D:D

Kommt drauf an was Du darunter verstehst:

TU16CV MY 92, Ersthand , ca. 140tkm original , bisher ohne diesbezügl. Eingriffe ausser dem vorsorglichen Tausch der ZKD.

TU16S MY 91, ca. 45tkm nach Neuaufbau.

Der Dritte

TU16S MY 87 ca. 300tkm, ZKD/Getriebeüberholung ca. 70tkm, ist öldicht bis auf den Zündverteiler.:)

Im Sommer tropfen sie allerdings ALLE DREI ein wenig.... aus den Hohlräumen: fluidfilm bleibt einfach sehr lange aktiv.:)

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

....

,nicht ganz so einfach zu reparieren und ich Werkstätten nicht besonders gern habe weil teuer - ...

Das ist relativ:

Eine von den sehr wenigen noch verbliebenen Saab-Werkstätten (nein, nicht die freundliche GM-Vertretung um die Ecke...) kennt den 900 und erledigt die o.g. Arbeiten zu einem vernünftigen Kurs.

Alle Anderen arbeiten natürlich "etwas" teuerer, da sie (wie Du) noch dazulernen müssen.

Früher oder später wirst Du einen der o.g. Spezialisten benötigen...oder das Fahrzeug wechseln.

Wo bist Du denn zuhause?

Ich bin ein Össi - Steiermark - Graz,

ich muß aber sagen, dass ich - egal ob neueres oder altes Auto - zu 90% immer alles selber gemacht - hat natürlich länger gedauert aber funktioniert hats dann doch:)

es gibt einen ja auch wesentlich mehr wenn man es selber macht - deshalb werd ich mich bei dem, zur Zeit "soooo schönem" und vor allem "warmen" Wetter im Freien unters Auto legen - juhu ich freu mich schon;)

Wie ist denn das bei euch so mit den SAABs - mich haben die meinsten Bekannten gefragt ob ich wahnsinnig bin mir so ein hässliches Auto zu kaufen,

ich liebe die Sprungschanze bzw. das Heck.

Geri

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