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Saab 93 = Opel Vectra??
Hi,
ich bin ganz neu hier im Saab-Forum und interessiere mich für einen SAAB 93 1.8 ohne Turbo.
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug??
Ist der Motor, das Getriebe und das Fahrwerk mit dem aktuellen Opel Vectra identisch.
Man liest ja häufig das das Schaltgetriebe, bei kaltem Zustand kratzt. Das wäre ja nicht so schön.
Und könnte man den Saab auch in einer Opel-Vertragswerkstatt warten lassen?? (Hier gibt im Umkreis von 100KM keinen SAAB-Händler)
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
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24 Antworten
der 9-3 ist geil und sieht meiner meinung nach viel besser aus als der "bruder"
Der Saab 9³ hat die gleiche Plattform wie der Vectra. Somit auch einige Gleichteile. Die Meisten sind unter dem Blech versteckt und nicht sichtbar. Motor und Getriebe sind grundsätzlich mal identisch, aber Saab nimmt Änderungen an der Steuerung und Elektronik vor. Das Fahrwerk im 9³ ist eine Saab-Entwicklung.
Das ist so ähnlich wie Audi TT und VW Golf. Ist auch die gleiche Plattform und trotzdem anders.
Ja, was ist mit Bentley?
Ist auch VW, oder Skoda hat Auidi-Teile!
Nur Saab hat den Nachteil, immer mit Opel in Verbindung gebracht zu werden, die in den 90 Jahren Qualitätsproblem hatten, also Opel = Saab!
Leute was ist den schlimm dran?
Ein Fahrzeug zu entwickeln kostet Millionen,
und meistens sind ja nur die Bodengruppe indentisch.
Ich finde auch was ist schlecht daran das Opel Technik verbaut ist.
Opel ist sehr zuverlässig und hochwertig geworden, Die Benziner-Motoren waren auch nie schlecht.
Eben solide Großserientechnik.
Aber noch mal zurück zum Getriebe (5-Gang). Ist es eher die Regel das die Getriebe kratzen beim schalten oder eher selten??
Bei Opel hört man ja sowas eher sehr selten und so wie ihr schreibt sind es ja identische Getriebe.
Halte das Auto für sehr interessant, es ist sehr schön, hat Großserientechnik, sehr individuell und sehr sicher.
Ich grüsse Euch!
Der 1.8 Sauger von Saab ist ein astreiner Opelmotor mit astreinem Opelgetriebe und astreiner Opel-Lenkung.
Das Paket wurde für das "Einsteigermodell" komplett von Opel übernommen. Mit allen Vor-und Nachteilen!
Zahnriemen zum Beispiel...
Ich persönlich finde den Motor etwas schwach...und in höheren Drehzahlen etwas rauh.
Getriebe ist "passend" zum Motor konstruiert...vielleicht etwas schwach ausgelegt.
Da sollte das Opelforum mehr wissen!...was Haltbarkeit angeht!
In unserer Region wurde der 1.8i im Saab so gut wie nicht verkauft. Saabfahrer lieben den Turbo-Druck......
Kratzende Getriebe...da sind die 6-Gang-Getriebe eher betroffen.(erste Serie)
Hallo,
ich als 93ss 2.2 diesel hirscher mit 145ps kann mir nur vorstellen das du mit dem1.8 ohn turbo keine freude haben wirst weil das auto dafür zu schwer ist. würde dir mindestens 150ps empfehlen sonst bist du endtäuscht!
gruß
tilo
Das geht gar nicht
Hallo zusammen...
Also zuerst einmal muss man erwähnen, das Opel DURCH Saab das Autobauen gelernt hat. Wie ich dazu komme ? Ganz einfach.
Die Plattformen für Vectra und 9-3 wurden zwar gemeinsam entwickelt, doch ist der Einfluss von Saab sehr groß gewesen, da Saab sehr viel Erfahrungen in der passiven Sicherheit gesammelt hat.
Eine gemeinsame Plattform ist nichts, was eine Marke schlechter macht. Man neigt in Deutschland allgemein dazu-gerade die Motorzeitschriften- dem Leser zu vermitteln, das erst einmal alles aus dem guten alten Land kommt und eben Partner-o. Tochterunternehmen aus dem Ausland alles übernommen haben. Vor allem fallen die Beurteilungen so unterschiedlich aus. In einer deutschen Autozeitschrift würde niemals stehen, dass der Opel vectra auf dem Saab 9-3 basiert , obwohl der Saab eher auf dem Markt war.
Die Getriebe stammen im übrigen von Saab. Fertigungsstätte ist Göteborg. Das Fahrwerk ist jedoch das gleich wie im Vectra.....jedoch besser abgestimmt.
Wie auch immer. Ein Hersteller wie Saab, der im Jahr mit viel Aufwand 120000 Autos an den Mann bringt ist einfach nicht in der Lage diesen immensen Aufwand für eine Fahrzeugentwicklung allein aufzubringen. Jedoch hat es Saab immer verstanden Großserientechnik zu individualisieren.
Die Motoren unterscheiden sich in der Steuerung, dem Antrieb der Nockenwelle und andere Detwils. Ein Saab wird immer individueller sein. Ich kenne z.B. kein Fahrzeug, welches ein Night Panel hat. Die Summe des Ganzen macht einen Saab einzigartig..
Selbst die deutschen Hersteller beziehen viele Komponenten aus dem Ausland. Nur durch die deutsche Presse wird deren Image in ein anderes Licht gerückt.
Um es auf den Punkt zu bringen. Qualitätsmäßig schlechtere oder gleichwertige Autos ( nicht mehr oder weniger sind z.B. BMW , Audi oder Opel ) werden als bessere Fahrzeuge dargestellt.
Also Opel Vectra ist nicht = Saab 9-3
Grüße vom Swedishmoose
Hallo
Wenn Saab so einen grossen einfluss bei der entwicklung hatte wo bleiben bei Saab z.b :
AFL
IDS-Plus
Multicontursitz klimatisiert
Anhänger ESP
Adaptive Bremsleuchten
ESP-Plus reglet an bis zu drei Redern gleichzeitig
Nur die Turbomotoren stammen von Saab.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von senki
Hallo
Wenn Saab so einen grossen einfluss bei der entwicklung hatte wo bleiben bei Saab z.b :
AFL
IDS-Plus
Multicontursitz klimatisiert
Anhänger ESP
Adaptive Bremsleuchten
ESP-Plus reglet an bis zu drei Redern gleichzeitig
Nur die Turbomotoren stammen von Saab.
mfg
Zu AFL: Tatsache, ist beim Saab 9-3 nich erhältlich.
Zu IDS: Wer IDS oder ähnliches anbietet, zeigt ja nur, dass man in der Basisversion kein brauchbares Fahrwerk bekommt - bei Saab nicht der Fall, und egal wie man es nennt, das Saab Fahrwerk ist ohnehin vorbildlich.
Zu den Sitzen: bessere Sitze als in einem Saab wird man kaum wo finden (bei Saab allerdings Serienmäßig) - klimatisiert gibt es das allerdings erst ab dem 9-5, da allerdings schon zu einer Zeit, wo man bei Opel noch nicht mal wusste wie man das schreibt :-))
Zu Anhänger ESP: Das ist auch bei Opel brandneu, daher kann man schwer sagen, ob bzw. wann dieses Feature auch anderen GM Töchtern zur Verfügung stehen wird - derzeit bei Saab jedenfalls (noch???) nicht.
Zu ESP Plus: Hat Saab sowieso, allerdings heisst es da nur ESP (bremst also ebenfalls 1-3 Räder gleichzeitig nach Bedarf) - nur in der Topversion nennt sich das dann ESP Plus, da ist es auf ein noch späteres eingreifen ausgelegt.
Und wenn wir schon bei den Abkürzungen und Innovationen sind:
Wo sind bei Opel:
CBC?
ComSense?
ReAxs?
NightPanel?
SAHR?
Das ist nur schnell heruntergetippt aus dem Gedächtnis - die Liste ließe sich wahrscheinlich fortsetzen.
Hallo
Kanst du mir erklären für was die ganzen abkürzungen wie CBC, ComSense, usw stehen?
mfg
das kannst unter anderem auf Saab.de nachlesen:
http://www.saab.de/main/DE/de/index.html
klicke -> Entdecke Saab -> Geschichte -> Innovations
man sieht das einiges von Saab kommt was es da so gibt, ich dachte immer Daimler wären die ersten gewesen die ventilierte Sitze angeboten hatten, dabei war's ja our lovely brand
Hallo.
Der B207 Motor (1.8t, 2.0t & 2.0T (ex. Aero)) stammt als Basismotor von OPEL. Saab war an der Entwicklung beteiligt und ist für die Turboabstimmung zuständig (Saab Powertrain AB, Trollhättan). Auch ist Saab für die Turboabstimung des neuen 2.8 V6 Motors im Aero des 93ss/sc verantwortlich. Der Grundmotorblock stammt von der GM Tochter Holden aus Australien.
Der B20x und B23x Motor im Saab 9000, 95, 900-II & 93-I sind Eigenentwicklungen von Saab. Respektive liegen die Grundzüge im Lizenzbau des Triumph 4-Zylinders aus dem Saab 99. In mehreren tiefen Evolutionsschritten ist dann der Saab eigene Motor entstanden.
Saab war sicherlich sehr an der Entwicklung des Saab/OPEL Plattform beteiligt, aber auch nicht massgeblich. Die Saab Ingenieure haben aber durch ihre breiten Arbeitsgebiete einen guten Ruf als Allrounder. Die Entwicklungscrew bei Saab ist einfach wesentlich kleiner als bei OPEL. Ab und an ist es wichtig auch mal über den Tellerrand eines eng eingegrenzten Fachgebiets herauszuschauen
Sicherlich haben beide Seiten bei ihren Arbeiten profitiert.
Gruss
Oliver
Hallo
Wusste gar nicht, das Saab so Inovativ ist.
Nicht schlecht!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von senki
Hallo
Wusste gar nicht, das Saab so Inovativ ist.
Nicht schlecht!
mfg
Lesen bildet, gell?...
Passiver Insassenschutz...war bei Saab schon in den 70er Jahren auf der Fahne ganz groß geschrieben.
Seitenaufprallschutz in den Türen...serienmässig ab 1973???
Andere Hersteller kamen erst 20 Jahre später auf den Trichter....
Absorbierende Stoßfänger...
Knallharte Fahrgastzelle...
Sitze mit integrierter Kopfstütze...
Aktive Systeme wie Airbag und ABS kamen eigentlich recht spät...da waren Mercedes und BMW schneller...
Aber diese Systeme waren auch noch nicht ausgereift.
Plötzlich aufblasende Airbags ohne Grund waren nicht so ganz selten...und ABS ohne Wirkung, kam auch häufiger vor.
Wenn ich ganz ehrlich bin...fühle ich mich in einem alten 900er ohne Airbag und ABS wohler...wie in einem VW-Lupo mit allen Sicherheitskaspern....
Die ganzen elektronischen Fahrhilfen...könnte ich glatt drauf verzichten!
ABS ist das einzige System mit echtem Sinn!
ESP und TCS...brauche ich nicht...ich fahre den Strassenverhältnissen entsprechend.