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SAAB 95 Aero gekauft
Hallo,
ein Freund von mir hat sich einen Saab 95 aero Baujahr 02/2000
mit 119000 Kilometer (Scheckheft gepflegt) beim Saab Händler gekauft. Das Auto fährt sich wirklich einwandfrei und ist wirklich einwandfrei.
Jetzt die Frage betrifft es diese Baujahre mit dem Ölsieb auch ?
Wie merkt man ob das Sieb verstopft ist ?
Der Wagen hat Automatik. Ist die Saab Automatik empfindlich und nach wieviel Kilometer sollte das ATF Öl gewechselt werden ?
Wäre super wenn wir ein bisschen Informationen bekämen.
Danke
Gruss
Hesse89
Ähnliche Themen
44 Antworten
Re: SAAB 95 Aero gekauft
Zitat:
Original geschrieben von Hesse89
Hallo,
ein Freund von mir hat sich einen Saab 95 aero Baujahr 02/2000
mit 119000 Kilometer (Scheckheft gepflegt) beim Saab Händler gekauft. Das Auto fährt sich wirklich einwandfrei und ist wirklich einwandfrei.
Jetzt die Frage betrifft es diese Baujahre mit dem Ölsieb auch ?
JA
Wie merkt man ob das Sieb verstopft ist ?
ES PFEIFT nach dem Starten vorne links.
Der Wagen hat Automatik. Ist die Saab Automatik empfindlich und nach wieviel Kilometer sollte das ATF Öl gewechselt werden ?
MEINE AUTOMATIK läuft prima. Ölwechsel sollte in der BA stehen. Vielleicht gibt Dir da unser Kater41 noch zusätzliche Infos/Tipps.
Wäre super wenn wir ein bisschen Informationen bekämen.
Danke
Gruss
Hesse89
Viel Spaß mit dem Aero und wann tauschst Du deinen Audi
Gruß
JD
Re: SAAB 95 Aero gekauft
Zitat:
Original geschrieben von Hesse89
Jetzt die Frage betrifft es diese Baujahre mit dem Ölsieb auch ?
Wie merkt man ob das Sieb verstopft ist ?
hallo hesse
im prinzip ist er auch betroffen, ja
wenn das fahrzeug beim kaltstart für ca 1-2 minuten leicht pfeift ist es fast schon zu spät, da sitzt es schon zu
es gilt daher möglichst alle 10.000km ölwechsel, vollsynthetik, eh klar
es schadet nicht auch mal die ölwanne abnehmen zu lassen, nur um sicher zu gehen. könnte gut angelegtes geld sein im fall des falles
Zitat:
Original geschrieben von Hesse89
Der Wagen hat Automatik. Ist die Saab Automatik empfindlich und nach wieviel Kilometer sollte das ATF Öl gewechselt werden ?
die automatik ist fein und standfest
es gibt saab fahrer die sagen sie schaltet sogar angenehmer als die "tipptronik" in den modellen nach dem facelift 2002 ...
betreffend wartungsintervall kann die wohl der kater mehr sagen, ist aber nicht schlimm
viel spass noch deoinem freund
lg
g
Re: Re: SAAB 95 Aero gekauft
Zitat:
Original geschrieben von saabienche
Viel Spaß mit dem Aero und wann tauschst Du deinen Audi
Gruß
JD
warum soll er seine signatur ändern wenn sein kumpel ein auto kauft?
;-)
lg
g
@Hesse89
Ich grüsse Dich!
Vorgeschriebener Wechselintervall vom ATF ist bei 110.000km....oder, wenn es schwarz ist und verbrannt riecht auch eher.
Nur dann ist es eh zu spät!!!.....Also lieber eher wechseln, weil sowieso nur ein Teil des Öls erneuert wird. Ein großer Teil, nämlich die Hälfte, bleibt im Getriebe.
Ist quasi nur ein halber Ölwechsel...
Verkokte Ölsiebe gibt es nur, wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke gelaufen hat, Ölwechselintervalle nur 20.000km betrugen und minderwertiges Öl benutzt wurde.
Sollten 2 von diesen 3 Fällen zutreffen, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, daß sich Ölkohle im Motor abgelagert hat und auf Dauer das Sieb des Ölansaugs verstopfen kann....kann, nicht unbedingt muß!!!
Beim nächsten Ölwechsel mit einem langen Kabelbinder nach Partikeln in der Ölwanne fischen...durch die Ölablass-Schraube
einführen und über den Ölwannenboden fahren.
Oder mal einen Blick unter den Ventildeckel werfen!
Ölkohle setzt sich gerne am Zylinderkopf, nahe der Steuerkette, ab. Wenn dort 2mm Ölkohle sitzt, ist das Sieb garantiert nicht mehr zu 100% sauber!
Hallo,
vielen Dank für die super Antworten.
Eigentlich kann man davon ausgehen das mit dem Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren wurde (in 6 Jahren 120000 Kilometer).
Wie gesagt Motoroelwechsel wurden immer rechtzeitig durchgeführt. Ob mit Synthetik Oel weiss ich nicht, gehe aber davon aus, dass Saab Vertragshändler nix anderes rein machen, oder ?
Das mit dem Ölsieb wird so schnell wie möglich nachgeschaut.
Bezüglich ATF vom Getriebe haben wir beim Kauf leider nicht gefragt ob das Oel schon gewechselt wurde.
Kann man den Oelstand prüfen ohne die Wanne abzunehmen um den Zustand des Oel anzusehen?
Bezüglich wann ich auf einen Saab umsteigen will, lieber heute als morgen, dass einzige was mit davon abhält ist, dass ich bei meinem A 6 2.5 TDI Quattro vor etwa einem Jahr einen neuen Motor für 13.000,-- Euro habe einbauen lassen müssen und will ihn jetzt noch ein wenig fahren.
Im übrigen ich bin ein alter Saab 9000 aero fahrer (bis 1998) und war immer sehr zufrieden allerdings ist mir damals bei meinem Aero drei mal der Zylinderkopf gerissen. Ansonsten selbst nach 420000 Kilometer war der Wagen noch tadellos.
Auch ich werde irgendwann wieder einen Saab fahren.
Versprochen!!!
Danke an Euch.
Gruss
Hesse89
Bezüglich wann ich auf einen Saab umsteigen will, lieber heute als morgen, dass einzige was mit davon abhält ist, dass ich bei meinem A 6 2.5 TDI Quattro vor etwa einem Jahr einen neuen Motor für 13.000,-- Euro habe einbauen lassen müssen und will ihn jetzt noch ein wenig fahren.
Ach, is' ja interessant! Sowas hatten wir bei SAAB auch schon mal irgendwo Dafür hättest Du die Marke nicht wechsln müssen. OK kein Quattro aber dafür 500 Kubik mehr - *duck und wech*
Schönen Tach noch
JD
Kann man den Oelstand prüfen ohne die Wanne abzunehmen um den Zustand des Oel anzusehen?
Hallo Hesse89,
nein. Ölwanne muß runter. Habe dies bei meinem schon machen lassen. Der Freundliche und ich haben uns die Kosten geteilt, weils ihn selbst interessiert hat. Habe dafür rund 120 € bezahlt. Ergebnis: Auto hat 165 000 Km runter und Sieb ist sauber.
Gruß
JD
Zitat:
Original geschrieben von Hesse89
Kann man den Oelstand prüfen ohne die Wanne abzunehmen um den Zustand des Oel anzusehen?
hallo
fürs erste reicht durchaus der "kabelbinder- oder schweissdrahttest" lt kater
wenn der freundliche mechaniker den ernsthaft ausführt sollte man(n) da schon was sehen können wenn es probleme gibt
ansonsten auch mal nachsehen ob alle kampagnen gemacht wurden
speziell die geschichte mit der kurbelwellengehäuse entlüftung und dem überdruck im motor ist heikel
da gab es seit 1998 glaub ich schon 6 kampagnen (kostenpflichtig), aber nur die neueste soll das problem wirklich lösen
ad kater:
welche kampagne ist denn da nun die neueste
gibt es da eine teile oder kampagnen nummer?
und kosten ungefähr?
danke
lg
g
Hallo,
wir reden jetzt vom Automatikgetriebeöl.
Also muss wie beim Audi die Ölwanne runter.
Danke.
Gruss
Hesse89
Zitat:
Original geschrieben von Hesse89
Hallo,
wir reden jetzt vom Automatikgetriebeöl.
Also muss wie beim Audi die Ölwanne runter.
Danke.
Gruss
Hesse89
hallo
ja, klaro
logisch
sorry
hab mich vertan
lg
g
Hallo
Da giebt es einen Peilstab dierekt vorne im Motorraum, mit 2 Einteilungen für kaltes und warmes Getriebe. Wurde bei 90000 km gewechselt und war noch richtig schön rot.
Gruß: Michael
Hallo,
also doch einen Peilstab.
Werde heute abend mal mit meinem Freund danach ausschau halten.
Danke.
Gruss
Hesse89
Zitat:
Original geschrieben von Hesse89
Hallo,
also doch einen Peilstab.
hallo
schon, aber da gibts ein recht "ausgefetztes" procedeere zum ablesen
am besten in der betriebsanleitung nachlesen (kalter motor, anstarten, laufen lassen, abstellen, warten, messen ... oder so)
einfach mal an der tankstelle rausziehen und nachgucken bringt nach meiner erinnerung kein vernünftiges ergebnis
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo
schon, aber da gibts ein recht "ausgefetztes" procedeere zum ablesen
am besten in der betriebsanleitung nachlesen (kalter motor, anstarten, laufen lassen, abstellen, warten, messen ... oder so)
einfach mal an der tankstelle rausziehen und nachgucken bringt nach meiner erinnerung kein vernünftiges ergebnis
lg
g
Stimmt! Procedere dauert ein paar Minuten.
Ölwanne muß da natürlich nicht abgenommen werden. Habe mich da auch vertan, War bei der Antwort noch beim Ölsieb.
Gruß
JD