1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab Cabrio 9-3: zwei große Probleme

Saab Cabrio 9-3: zwei große Probleme

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:39

Hallo Saab-Gemeinde!

Wie versprochen: 2 Themen

1. Motor ruckelt (ich erzähle mal noch ein paar Varianten der seit über drei Jahren nicht erfolgreichen Fehlersuche

2. Steuerdeckel leicht undicht

Gleich vorab, sollte ich mich im Ton vergreifen oder zu sarkastisch sein, bitte in Normalsprache übersetzen. Ich platze nämlich fast vor Wut. Wird wahrscheinlich etwas länglich, sorry auch dafür, ich bin so wütend und so ent-täuscht.

ad 1)

Tja, fing so vor knapp vier Jahren, wenn nicht länger an. Zuerst nur bei Hitze, vor allem beim Warten an der Ampel, als hätte jemand so einen nervösen Gasfuss (in Comics sthet dann immer: vrommm, vroooommmm, vrooooommmmmm), das tauchte dann sogar während Autobahnfahrten bei +15 Grad Celsius. Alle meine BEschreibungsversuche wie es fühlt sich an, als würde das Auto keine Luft kriegen und nach Luft schnappen, wurden nicht so sonderlich ernst genommen. Batterie-Tausch, mehrfach neues Software-Update (als Ex-IT-Spezialistin habe ich ein ziemlich blödes Gesicht gemacht, als auf meiner Auto-Reparatur-Rechnung als einziger Punkt stand: SW-Update ...), Austausch der Zündkassette und viel Suchen in der Saab-DB sowie Nachdenken.

Na gut, nachdem im letzten Sommer im Urlaub mein Flachriemen begann, sich in Einzelteile zu zerlegen, weil Öl in der Führung war, wurde von der "Urlaubs"Werkstatt alles sauber gemacht, ersetzt und afugefüllt, da schien es weg zu sein. Aber ich habe mich zu früh gefreut, ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so heftig wie vor dem Kassettenwechsel. Also, ÜBerraschungen gibt es immer noch.

 

ad 2) Das ist der Punkt, der mich schier zum Platzen bringt. Vor zwei Wochen war ich zur 130.000 km Inspektion. Rechnung enthielt den Vermerk (wie mir auch der Meister vollkommen unspektakulär im Vorbeigehen mitteilte) Steuerdeckel leicht undicht, verliert Öl. o.k. er fand das nicht weiter beeindruckend, ich also schon mal garnicht. Heute morgen fahre ich zum TÜV, Mein Saab und ich sind immer mordsmäßig stolz und doch gleichzeitig ehrfürchtig zum TÜV, da holt mich der Prüfer an die Hebebühne. "Schauen Sie mal, Ihr Auto ist vollkommen undicht, verliert viel Öl, ich kann Ihnen die HU-Plakette nicht geben." (AU und Staub gab es, alles dickstes dunkelstes Grün.) Jetzt habe ich ein ziemlich dummes GEsicht gemacht und dann meine Werkstatt angerufen, die meinte, "ja, dass könnte teuer werden, wenn es der ???Simmering??? sei, so vielleicht 2000 Euro, könnte aber auch günstiger sein. Man müsse schauen. Wann ich das Auto denn bringe?" (Hallo, da war ich doch schon mal ziemlich angeknabbert, hatte vor anderthalb Jahren schon ein heftiges Erlebnis, das mein Vertrauen in die Werkstatt nicht gerad groß sein lässt, und die Ruckel-Geschichte bringt es auch nicht so.) Ich habe schon einiges hier und in einem anderen Forum dazu gelesen. Irgendwie klingt das Thema so, als wäre es wirklich für Saab nichts weltbewegendes, sondern eigentlich eher ein Schönheitsfehler. (<kicher> da fällt mir ein, Schönheits-OPs sind auch teurer als eine lebensnotwendige OP).

Von oben konnte man nicht so richtig sehen, wo das Öl denn seine Fließquelle hat ...

Ich habe gerade mal bei Saab Duetschland angerufen, die wirkten aber vollkommen überfordert am Telefon. Wahrscheinlich habe ich auch erwartet, dass die persönlich für den Service der Werkstätten gerade stehen und bei mir am telefon Katzbuckeln. Die Empfehlung von dort war, ich solle doch die Werkstatt wechseln, bei uns gebe es doch noch mehr Verträgswerkstätten und -händler.

Frage 1: Gibt es noch neuere Erkenntnisse zum Ruckeln?

Frage 2: Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als die große Variante? Oder noch andere Erkenntnisse?

Frage 3: Gibt es einen Trost für mich? Ich mag meinen Saab ganz arg gerne, habe fat 20 Jahre von einem geträumt bevor ich ihn mir endlich leisten konnte/wollte. Er ist silber mit blauem Verdeck, und ein 2.0t. Und wir haben schon richtig viel zusammen erlebt und gesehen und vor allem gefahren. Schnief schnüff ...

Ich freue mich über jede Unterstützung und Beantwortung meiner Fragen

Saab-in und Mensch-in

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Februar 2008 um 15:03

Dann versuche ich es mal kurz zu machen:

1) Wurde der Luftmassenmesser schon mal überprüft ? Luftschläuche zwischen Turbo, Ladeluftkühler und Motor ? 1,5 Jahre Fehlersuche ohne Ergebnis legen allerdings sehr sehr sehr deutlich einen Werkstattwechsel nahe. Da schliesse ich mich der Saab-Zentrale ausnahmsweise mal an. Ich bin sicher kein Choleriker, aber soviel Geduld hätte ich nicht. Wahrscheinlich legt genau Deine Geduld dem Meister nahe, dass er Dir eine möglichst teuere Reparatur aufschwatzen kann. Ist es eine "echte" Saab-Werkstatt oder Opel mit Saab-Service. Aus meiner Sicht ist das nicht egal.

2) Werkstattwechsel liegt jetzt noch viel viel viel näher (siehe oben und gleich kommt's).

3) Ja, nach dem Werkstattwechsel, war bei mir auch so. In welcher Region wohnst Du denn, vielleicht können wir Dir was empfehlen.

4) Gib anderen Forumsmitgliedern etwas von Deiner Geduld und Leidensfähigkeit ab ;-)

 

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:24

Hallo 3nach9,

danke für die schnelle Antwort.

Hm, das mit der Geduld könnte schon ein Argument sein. Allerdings waren sie alle wieder äußerst lieb und nett und aktiv, als ich mich sowohl bei der Geschäftsleitung als auch bei Saab vor anderthalb Jahren schriftlich beschwert hatte.

Manchmal sind sie ja echt gut in der Werkstatt, aber im Moment ... Irgendwie fühlt es sich dort an, als würde dort im Unternehmen etwas vor sich gehen mit Umorganisation, Umbau etc. ganz komische Atmosphäre mittlerweile. (Ja, Opel und Saab, aber streng getrennt, zumindest was ich von vor über einem Jahr weiß)

Werden hier wirklich Adressen angegeben? Bin gerne über PN zu erreichen oder meine mail.

Übrigens, wer mal im Allgäu in Probleme kommen sollte mit seinem geliebten Saab, bitte nach Waltenhofen zum Autohaus Vogt, eine reine Saab-Werkstatt mit allerhöchster Kompetenz und viel Verständnis für den Kunden. Ich habe mich dort gefühlt. Der Meister (seit über 20 Jahren dort) schaute mich nur an und meinte: "Ach Gott, das geht Ihnen aber nahe mit Ihrem Auto. Wir kriegen das schon wieder hin. Keine Sorge.) Und sie haben es hinbekommen!

Herzlichst

Saab-in und Mensch-in

am 5. Februar 2008 um 15:51

Hmmm, die schaffen das im Allgäu ja bestens Dir ein gutes Bauchgefühl zu vermitteln ohne die Probleme an Deinem Auto tatsächlich in den Griff zu bekommen. Mich würde genau das misstrauisch machen und im Extremfall (was aus meiner Sicht eine erfolglose Fehlersuche über 1,5 Jahre in jedem Fall ist) zu einem Werkstattwechsel bewegen. Musst ja nicht final wechseln, aber eine zweite Meinung ist in Deinem Fall sicher ratsam.

Der Meister ist aus meiner Sicht ein Kommunikations-Genie, seine Fähigkeiten als Techniker muss ich Deinem Beitrag folgend aber doch erheblich anzweifeln. Da Autos zwar Bauchgefühle auslösen, selbst aber keine besitzen kommt jetzt abermals meine Empfehlung, mal die Werkstatt zu wechseln. (Und zwar bevor Du die Werkstatt, die Du jetzt besuchst, weiterempfiehlst... Vergleichen tut Not am freien Markt....)

Nix für ungut, aber sei ruhig mal ein bisschen kritischer. Lieb und nett sein reicht eben doch bei weitem nicht aus, dem TÜV jedenfalls war es egal.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:31

Halt 3nach9,

langsam, hier geht gerade was durcheinander ...

Ich wohne bei Speyer am Rhein und die von mir standardmäßig aufgesuchte Werkstatt ist knapp 50 km entfernt, bei der ich mich nicht mehr gut fühle und von der ich wohl weg gehe.

Die von mir empfohlene habe ich im Urlaub in Waltenhofen im Allgäu gefunden, also knapp 400 km entfernt, und war erstaunt, dass so eine Werkstatt auf der Welt existiert, freundlich und kompetent.

Also, bitte, cool down wünscht sich

Saab-in und Mensch-in

am 5. Februar 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Menschin

Halt 3nach9,

langsam, hier geht gerade was durcheinander ...

Ich wohne bei Speyer am Rhein und die von mir standardmäßig aufgesuchte Werkstatt ist knapp 50 km entfernt, bei der ich mich nicht mehr gut fühle und von der ich wohl weg gehe.

>Ok ok, dann habe ich da was falsch verstanden.

Die von mir empfohlene habe ich im Urlaub in Waltenhofen im Allgäu gefunden, also knapp 400 km entfernt, und war erstaunt, dass so eine Werkstatt auf der Welt existiert, freundlich und kompetent.

>Schrauben im Urlaub, da freut man sich doppelt, wenn es eine gute Werkstatt gibt. Meine Mit-Freistaatler schwärmen gelegentlich von dem Laden.

Also, bitte, cool down wünscht sich

>Bin gaaaanz cool da gebürtiger Westfale, mag aber nicht wenn mal Leute verdingst.

Saab-in und Mensch-in

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:24

Hallo 3nach9,

so, jetzt sind wir wieder auf einer Linie.

Habe gerade in einer anderen Werkstatt einen Termin für morgen Mittag, damit die wenigstens mal gucken können. Bin gespannt, was die so tun, machen, anbieten?

Bitte ganz fest Daumen drücken!

Bis nächstens

Saab-in ud Mensch-in

@Menschin

Bevor ich jetzt meine Kristallkugel rauskrame und den Geist der SAABISTI anrufe...:D

Ein Modelljahr und Leistung des Motors wären recht hilfreich.

Ein Saab 9³ kann mit Trionic T5 und auch mit Trionic T7 ausgestattet sein.

Ein Blick unter die Motorhaube reicht auch schon!

Siehst Du was großes Rotes?...oder ist alles schwarz und silbern?

Die Öl-Leckage ist nicht nett. Und auch garantiert teuer, wenn alles schwarz/silbern ist...reicht eventuell eine Aktualisierung der Kurbelgehäuse-Entlüftung.:)

Die Leckage wird weiterhin bestehen, aber erheblich geringer werden!

Und nach einer Motorwäsche steht der HU-Plakette nichts mehr im Wege.;)

Ich habe jetzt die Kristallkugel gefunden und geputzt.:D

Deine Info zum Fahrzeug: 9³, silbern mit blauem Verdeck...Ölverlust und Sägen im Leerlauf, Ruckeln beim Fahren.

Ich behaupte jetzt : es handelt sich um ein 9³Cabrio mit T7, schwarzer Zündkassette, und der Wagen hat eine Automatik, keine Handschaltung.:D

Modelljahr 2000 bis 2002?;)

Ölverlust habe ich schon oben beschrieben. Sägen im Leerlauf kann am Automatikgetriebe liegen...(Software wurde dort schon mehrfach erneuert?)...wurde auch mal das Öl im Automatikgetriebe erneuert?:rolleyes:

Ruckeln beim Beschleunigen liegt entweder an der Zündkassette...(auch eine neue Kassette kann Marotten machen!)...oder an der elektronischen Drosselklappe.

Oder eine Zündkerze ist defekt. Der Isolator hat einen Haar-Riß.

Kommunikationsfähigkeit eines Kundendienst-Annahmeleiters ist grundsätzlich notwändig!

Aber der Mann /Frau sollte auch auch auf den Punkt kommen und nicht über das Wetter reden!:rolleyes:

Letztens hat mir ein Werkstattleiter bestätigt: er könne keine Diagnose mehr stellen, er hätte von der Technik keine Ahnung mehr. Finde ich nur noch arm!:mad:

Den Mann sollte man dann umgehen und direkt den Werkstatt-Meister ansprechen!

Der ist an der Front und kennt sich mit der Technik aus...ist also "up to date".

Und wenn ein Kunde sein Problem umschreiben/beschreiben kann, dann ist es fast die halbe Diagnose.:)

Eine Fern-Diagnose ist nur möglich, wenn:

a.) die Problembeschreibung möglichst genau ist!

b.) das Modell incl. Modelljahr und Motor etc. beschrieben wird!

c.) derjenige, welcher Hilfe gibt, diese Fahrzeuge zu 100% kennt.:rolleyes:

Alles andere ist "small-talk" und wischiwaschi...:D

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 9:21

Hallo Linear Cycle,

Deine Kristallkugel ist aber verdammt dicht dran ...

Cabrio, Baujahr Herbst 2000, automatic, 2.0t, Soneredition ?Europa? oder so ähnlich, unter der Haube ist nix ROTES (das klingt ja wie Hühnchen schlachten, sorry, habe früher gerne selbst am Auto rumgeschraubt, aber mit der vielen Elektronik heute lasse ich als ehemalige IT-Spezialistin lieber die Finger davon) und es gehört mir seit Februar 2001.

Das Auto hat jede Inspektion erlebt und ein paar Rückruf-Aktionen und das eingangs beschriebene Problem im Urlaub. Ich gehe davon aus, dass bei einer Fahrleistung von knapp 140.000 km das Öl im Automatikgetriebe schon einmal gewechselt wurde, ansonsten wären die Inspektionen ja nahe am Betrug und nur Geldschinderei ... ??? !!! ...

So, ich schaue dann gleich mal, was die andere Werkstatt meint.

 

am 7. Februar 2008 um 21:20

Was haben die denn in der Werkstatt gesagt ? Wollen doch mal sehen, ob die Forums-Bewohner und Kristallkugelspezialisten was drauf haben <vor Neugier platz>

Die Daumen waren übrigens gedrückt....

Grüsse !

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 10:12

Hallo Helfer und Mutmacher,

ich war gestern in der neuen Werkstatt. Boah, habe mich gleich wohlgefühlt, weil es selbstverständlich war, dass ich mit-sehend am Auto erklärt bekam, wo der Fehler ist. Es liegt so hoch, dass der Flachriemen wieder verferkelt ist :( ...

Es gibt eine Lösung aus 2006, ich habe sie gestern komplett verstanden und dann wieder erfolgreich vergessen. Sobald mein Termin am kommenden Donnerstag incl. TÜV war, gebe ich noch mal die exake Lösung durch. Ich habe aber in Erinnerung, das schon irgendwo gelesen zu haben, irgendetwas mit "...Gehäuse..."? Ohje ohje ohje jedenfalls ca. ein Zehntel von der großen Lösung.

Und ein neuer Saab kommt her. Werde dann meinen verkaufen an Liebhaber.

Sorry :( für die fehlenden Infos, ich liefere nach, versprochen

Sabb-in und Mensch-in

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Menschin

Hallo Helfer und Mutmacher,

ich war gestern in der neuen Werkstatt. Boah, habe mich gleich wohlgefühlt, weil es selbstverständlich war, dass ich mit-sehend am Auto erklärt bekam, wo der Fehler ist. Es liegt so hoch, dass der Flachriemen wieder verferkelt ist :( ...

Es gibt eine Lösung aus 2006, ich habe sie gestern komplett verstanden und dann wieder erfolgreich vergessen. Sobald mein Termin am kommenden Donnerstag incl. TÜV war, gebe ich noch mal die exake Lösung durch. Ich habe aber in Erinnerung, das schon irgendwo gelesen zu haben, irgendetwas mit "...Gehäuse..."? Ohje ohje ohje jedenfalls ca. ein Zehntel von der großen Lösung.

Und ein neuer Saab kommt her. Werde dann meinen verkaufen an Liebhaber.

Sorry :( für die fehlenden Infos, ich liefere nach, versprochen

Sabb-in und Mensch-in

Es handelt sich garantiert um eine Modifikation der Kurbelgehäuse-Entlüftung.:D

Der Druck im Motor steigt so hoch an, daß die Dichtungen an diversen Stellen nicht halten und Öl raus sifft.:(

Besonders gern an der Stelle zwischen Zylinderkopf und Stirndeckel.

Wie ich schon sagte: Diese Modifikation durchführen und eine gründliche Motorwäsche, dann kann die TÜV-Plakette vergeben werden.:)

Durch diesen Überdruck im Kurbelgehäuse kann auch die Drosselklappe total verölt werden und deshalb die Leerlaufschwankungen entstehen.

Und ganz ehrlich! Ich würde den Wagen behalten!!!;)

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 11:22

Hallo Linear Cycle,

genau das war es, wenn mein Gedächtnis noch klappt.

Gerade finde ich einen Link bei Autobild Nicht ganz dicht

Gehört das vielleicht auch zu meinen geliebten undichten Ferkelchen :confused: ?

Nun ja, die Ziellinie ist in Sicht, dann sehen wir weiter.

Noch ein traumhaftes WoEn

Saab-in und Mensch-in

am 10. Februar 2008 um 16:47

Den AutoBild-Link kannst Du - wie das meiste aus dieser Ecke - gleich wieder vergessen. Da handelt es sich erstens um eine andere Baustelle (Bremsen, nicht Motor) und zweitens um ein anderes Modell (9-3II ab Baujahr 2003).

Also nicht verrueckt machen lassen. LinearCycle hat sicher recht (wie meistens). Es handelt sich bei Dir um ein hinlaenglich bekanntes aber nicht wirklich sicherheitsrelevantes Problem der T7-Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Menschin

Hallo Linear Cycle,

genau das war es, wenn mein Gedächtnis noch klappt.

Gerade finde ich einen Link bei Autobild Nicht ganz dicht

Gehört das vielleicht auch zu meinen geliebten undichten Ferkelchen :confused: ?

Nun ja, die Ziellinie ist in Sicht, dann sehen wir weiter.

Noch ein traumhaftes WoEn

Saab-in und Mensch-in

Ach Mädels...solche Zeitungen lese ich garnicht mehr, werden selbst beim Zahnarzt und Frisör geflissentlich vermieden!!!:)

Da ist die ADAC-Motorwelt direkt genial...zum Hintern putzen...:D...aber nur die letzten 10 Seiten, da ist weniger Farbe dran.

Sollte jemand vor einem Autokauf stehen und sich auf Berichte dieser Art Zeitschriften stützen...sorry...

Der kann besser dem Verkäufer glauben.:cool:

Da wird er genauso beschissen, bekommt aber wenigstens noch einen Kaffee gratis und hat die Kosten der Zeitschrift gespart.

Autokauf...SELBER gucken!,SELBER fahren,SELBER rechnen...:D

Wie vor 30 Jahren!

Gucken, fahren, rechnen...

Heute!

Rechnen, gucken, leasen...

Und gucken, ob der L-Vertrag auch passt.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen