ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB-Fahrer in Thüringen bekommen Besuch von mir!!!

SAAB-Fahrer in Thüringen bekommen Besuch von mir!!!

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 21:30

Im September werde ich Urlaub in deutschen Landen machen.:)

Und da ich bisher noch nicht oft im Osten Deutschlands unterwegs war, werde ich mal zwischen Eisenach, Leipzig und Zwickau gucken gehen.;)

Hat jemand Tipps für mich, was ich mir unbedingt ansehen sollte?

Oder besondere Tipps für einen Campingfreund?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2010 um 14:33

Wenn das nicht ein Grund ist, eine anstehende Dienstreise mit dem eigenen Saab statt mit der Bahn zu unternehmen...

Die Eckpunkte dürften ja aufgrund der auombilen Zweitaktvergangenheit klar sein:

Automobilmuseum Eisenach und Automobilmuseum Zwickau. Katers Aero wird seine Stiefenkel Wartburg und Trabant angemessen begrüßen :D

Dazwischen gibt es noch eine ganze Menge zu entdecken.

Eisenach

natürlich die Wartburg, Geduld und feste Schuhe vorausgesetzt

Erfurt

die Altstadt (z.B. Krämerbrücke), am besten mit Führung, Die bereits mittelalterliche Melange aus Klerus und Kommerz beeindruckt mich immer wieder.

der Dom mit Gloriosa (eine der weltgrößten freischwingenden Glocken)

Stausee Hohenfelden

Thüringens größter Campingplatz

Arnstadt

Meine einstige Lieblingsstrecke (B4 zwischen Arnstadt und Ilmenau) existiert in der alten Form seit dem Bau der A71 nicht mehr. Das wäre was für Katers Aero gewesen. Trotzdem gibt es und um Arnstadt einige reizvolle Strecken.

Eisenbahnmuseum (Bahnbetriebswerk hist.)

Weimar

die Thüringer Rostbratwurst (Zwiebelmarkt ist erst im Oktober),

die Altstadt, am besten auch mit Führung,

Goethe, Schiller,

Eisenbahnmuseum

 

Jena

Planetarium,

Optisches Museum,

Saale-Unstrut-Wein

Gera

"Höhler", unterirdische Bierlagerstätten ;)

Saalburg

Bleilochtalsperre (Deutschlands größtes künstliches Gewässer),

herrliche Aussichten,

Campingplätze

Hohenwartetalsperre

herrliche Aussichten,

Campingplätze

Göltzschtalbrücke (Eisenbahnviadukt, größte Ziegelsteinbrücke der Welt)

Schleizer Dreieck (Rennstrecke)

 

!! Achtung !!

In den zahlreichen Tunnel wird vermehrt blitzlos fotografiert! Also immer brav bleiben :p

 

ADAC gibt es reichlich, Saab-Vertretungen kaum :D:D:D

 

Viel Spaß in der Mitte Deutschlands & berichte gelegentlich mal

Gruß vom Troll

 

PS: Die beste Thüringer Bratwurst gibt es angeblich in Apolda. Diese Behauptung harrt allerdings noch eines Beweises :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Hat jemand Tipps für mich, was ich mir unbedingt ansehen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von troll_hh

... Saab-Vertretungen kaum :D:D:D

@LC

das schreit ja richtig nach einer verwirklichung deines traums in dieser gegend :)

kannst ja mal bescheid geben, wenn du den raum leipzig kreuzt und dort ne weile rast machen willst...

Die Wurst aus Apolda ist die Beste! Gegrillt auf Holzkohle, etwas mit Wasser besprüht,

ein wahrer Hochgenuß!

beste Grüsse.

Themenstarteram 11. September 2010 um 20:51

Vorgestern hat mein 9000aero die 300.000km-Marke überschritten...200.000km davon sind von meiner Frau und mir gefahren worden.

Und jetzt am Sonntag darf er uns samt Wohnwagen nach Thüringen bringen.:)

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, einen Teil davon werden wir wohl in den nächsten 2 Wochen umsetzen.

Sightseeing und Bratwurstessen sind auf jeden Fall angesagt. Automobilmuseum gibt es nur, wenn das Wetter grottenschlecht wird.

Aber ein Camper kennt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.:D

Zentrum der Aktivitäten wird ein Campingplatz in Oberhof sein, ziemlich zentral gelegen, so daß wir alle Möglichkeiten ausschöpfen können.:)

Ich drück die Daumen, dass Ihr schönes Wetter bekommt.

Oberhof ist ganz in meiner Nähe.

Skiarena - ich glaub die ersten Wettkämpfe laufen schon (auf Rollen)

Rennsteig natürlich - Schneekopf, Schmücke, Iselsberg mit einem Abstecher nach Frauenwald ;) wenn Ihr mögt.

Kickelhahn bei Ilmenau - branntaktuell: Goethe - "Wanderers Nachtlied"

Ansonsten "natur pur" im Thüringer Wald - wunderschöne Wander- oder Fahrradrouten in meiner Heimat.

Gruß Uwe

Nachtrag: Die besten Bratwürste gibt es im "Wald";)

z.B. Landfleischerei in Gehlberg (Zur Linde) ganz in Eurer Nähe - jeden Mittwoch frisch vom Kohlerost.

Gruß Uwe

Themenstarteram 21. September 2010 um 22:32

Es sollten 2 Wochen Urlaub sein, aber nach 1 Woche musten wir den Urlaub leider abbrechen.:(

Täglicher Regen machte den Campingplatz zur aufgeweichten Schlamm-Schlacht...und einstellige Temperaturen machten wirklich keinen Spaß mehr. Etliche Spaziergänge gemacht und einige Städte besucht. Erfurt, Weimar, Arnstadt...waren sehenswert und sind immer eine Reise wert!!!:)

Bleibenden Eindruck hat die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar hinterlassen. Das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte ist dort sehr anschaulich rekonstruiert worden. Sollte sich jeder Mensch mal ansehen.

Ein paar Fotos vom Urlaub habe ich mal angehangen.:)

Campingplatz
Gespann
Der Kater...
am 7. Oktober 2010 um 9:51

Schade, dass der Regen euren Urlaub verkürzt hat. Eine Woche später gab es wieder recht viel Sonne.

Schön, dass es dennoch bleibend Eindrücke gab. Die Empfehlung, nach Buchenwald zu fahren, hatte ich wieder 'rausgenommen.

Wieviele Saabfahrer sind euch denn in Thüringen begegnet?

Grüße vom Troll

am 7. Oktober 2010 um 12:37

blöde Sache mit dem Regen ..... :cool:

da muss man dann viel Zeit im Wohnwagen verbringen :D

und trotzdem hattest du keine Zeit, Dich zu rasieren ? :eek:

(geht mir im Urlaub genauso :D)

nur fahre ich immer in den Süden, z.B. nach Kroatien :

 

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

 

und trotzdem hattest du keine Zeit, Dich zu rasieren ? :eek:

Ich kenne ihn ja leider bisher nur von Fotos, aber danach zu urteilen gehört das so. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

 

und trotzdem hattest du keine Zeit, Dich zu rasieren ? :eek:

Ich kenne ihn ja leider bisher nur von Fotos, aber danach zu urteilen gehört das so. :D

Ich kenne nur ein anderes Foto von ihm, ich glaube, das hat 93tid gemacht, und da war der Bart deutlich länger und der Bauchumfang auch.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von troll_hh

Schade, dass der Regen euren Urlaub verkürzt hat. Eine Woche später gab es wieder recht viel Sonne.

Schön, dass es dennoch bleibend Eindrücke gab. Die Empfehlung, nach Buchenwald zu fahren, hatte ich wieder 'rausgenommen.

Wieviele Saabfahrer sind euch denn in Thüringen begegnet?

Grüße vom Troll

Die Sonne war zuhause auch ganz nett.:)

Und SAAB waren in der Gegend, wo wr unterwegs waren, kaum zu sehen...insgesamt vielleicht 4 Stück.

Macht aber nix. Ich hatte schliesslich einen dabei.:D

ich glaub´s ja nicht. Bin leider erst jetzt auf den Thread gestoßen, habe aber Ende August auf dem gleichen Campingplatz genächtigt. Wetter war eher durchwachsen; aber trotzdem immer wieder gerne dort. Ich war letztes Jahr schon da, allerdings mußten wir wegen Krankheit nach 3 Tagen abbrechen. Dafür diese Jahr der nächste Versuch, diemal erfolgreicher.

@Kater: die Lage des Platzes ist herrlich, wenn man auf Natur pur steht. Und nach den paar km durch den Wald ist man gleich auf der AB und in jede Richtung schnell unterwegs.

Planst Du nochmals eine Reise dahin?

Nächstes mal bitte nach Baden Würtemberg, dann komme ich dich besuchen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB-Fahrer in Thüringen bekommen Besuch von mir!!!