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Saab geht beim Beschleunigen aus
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Problem bei dem ich ratlos bin. Ich habe schon die entsprechenden Foren durchstöbert, aber keine Antwort gefunden.
Mein Saab ist mir vor 6 Monaten zum ersten Mal ausgegangen. Ich bin auf eine Ampel zugerollt und habe dann aus dem langsamen Rollen heraus normal beschleunigt.
Nach circa 1-2 Sek. des Beschleunigungsvorgangs wurde das Amaturenbrett für den Bruchtteil einer Sekunde dunkel und dann war der Motor aus.
Ich habe dann den Automatikhebel auf N gestellt und gleich wieder gestartet. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Bis vor 3 Wochen am Abend vor unserem Urlaub. Perfektes Timing. Ich hatte gerade zwei Vignetten für die Schweiz gekauft und fuhr von Parkplatz des ADAC. Eine ähnliche Situation. Nach kurzem Ausrollen, habe ich den Wagen auf die Straße beschleunigt. Und wieder innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde alles aus und dann wieder alles da. Motor lies sich auch wieder sofort starten.
Ich habe dann meine Wohnwagen aus der Werkstatt geholt und nach erneuter Fahrt von 500 m, das gleiche Spiel wieder. Ausrollen zum Abbiegen, ein kurzes Beschleunigen auf die Landstraße und in der Beschleunigungsphase wieder alles aus.
In keinem der Fälle war irgendetwas im Fehlerspeicher.
Ich habe dann am Abend den Urlaub umgeplant und wir sind mit unserem Zweitwagen ohne Wohnwagen in den Urlaub gefahren.
Ich hatte keine Lust auf so eine Nummer mit Wohnwagen, bei 100 auf der Autobahn, beim Überholen eines LKWs.
Den Saab ist dann ein Bekannter in unserem Urlaub gefahren, um den Fehler einmal zu erzeugen. Der Bekannte ist Meister bei Saab. Aber natürlich ist der Fehler kein Mal in den 3 Wochen aufgetreten. Er selber hat so einen Problem bisher noch nicht gehabt. Änliche, aber eben nicht genau so.
Meine Frau weigert sich noch einmal in den Wagen einzusteigen, bis der Fehler gefunden wurde.
Wenn ich den Fehler also nicht finde, war es das mit dem Saab.
Würde mir echt weh tun. Trotz aller Macken, neue Klimaanlage, neue Bremsanlage, neue Radlager, neue Zündbox, komplette Motordichtung (hat Öl geschluckt wie in Seemann Rum), neue Motoraufhängungen, neue Drosselklappen, neue Steuerkette und Schwingsungsdämpfer, Xenon und so weiter, mag ich das Auto. Auch wenn jeder im Freundeskreis nur den Kopf schüttelt und ich tatsächlich keine Fiat fahren würde, weil die mir unzuverlässig sind.
Dabei ist der Saab das mit Abstand unzuverlässigste Auto was ich in über 30 Jahren gefahren habe.
Und ein Spritschlucker ist er leider auch.
Aber egal, ich mag den Wagen und würde mich nur extrem ungern von ihm trennen.
Vielleicht hat ja einer eine Idee. Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Mein Saab:
Saab 9-5 2.3 T Automatik
168000 km
Bj 2002
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16 Antworten
Guten Morgen,
das sollte wohl ein defekter Kurbelwellensensor sein. Das Auto hört einfach auf zu fahren, alles tot, keine Elektrizität, schwarzes Dashboard, nichts. Man wartet einige Minuten (bis der Motor abgekühlt ist), startet und alles läuft wie neu. Kann eine Woche oder 2, 3 Wochen gut gehen bis dasselbe passiert. Es wird allmählich öfter und schneller passieren.
...ich würde den OT-Geber (= Kurbelwellensensor) erstmals herausnehmen und mit Alkohol reinigen. Ist keine große Sache und alles selbst machbar. Meistens gehen die Dinger nicht kaputt, sondern verdrecken nur ordentlich. Oder doch einen Neuen einbauen lassen und den alten, gereinigt mitführen, man weiß ja nie. Über solche SAABs wie Deiner und meiner, lacht sogar FIAT...
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 18. Juli 2016 um 11:40:43 Uhr:
...ich würde den OT-Geber (= Kurbelwellensensor) erstmals herausnehmen und mit Alkohol reinigen. Ist keine große Sache und alles selbst machbar. Meistens gehen die Dinger nicht kaputt, sondern verdrecken nur ordentlich. Oder doch einen Neuen einbauen lassen und den alten, gereinigt mitführen, man weiß ja nie. Über solche SAABs wie Deiner und meiner, lacht sogar FIAT...
Danke für die Antwort. Das mit dem Lachen stimmt leider. Wir hatten bis vor 2 Jahren eine Audi 80 als Drittwagen in der Familie, als Jahreswagen gekauft. Erst die Frau, dann die Söhne. Bj 1989, 1900 cbm, 90 PS und 352.000 km auf der Uhr. Außer Bremsen und Belägen, Reifen, Ölwechsel, usw., genau eine! Reperatur. Der Unterdruckschlauch zum Vergaser war zerbröselt. War einer der ersten vollverzinkten Audis und sah noch fast aus wie neu. Wurde, nachdem er zwei Tage vorher frisch TüV bekommen hatte, leider Opfer eines Unfalls. Zum Glück nur Blechschaden. Habe ich dann an eine Händler für den Osten verkauft. Wer weiß, läuft vielleicht immer noch.
Aber das war mal ein Ausbund an Zuverlässigkeit.
'Das mit dem Lachen stimmt leider' ... ist das so? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass FIAT Fahrer überhaupt etwas zu lächeln haben. So ein "Auto" zu vergleichen mit meinem Saab Aero 9.5 .... ach lieber.
Zitat:
@Zwergbergler schrieb am 17. Juli 2016 um 19:06:28 Uhr:
Dabei ist der Saab das mit Abstand unzuverlässigste Auto was ich in über 30 Jahren gefahren habe.
Und ein Spritschlucker ist er leider auch.
Aber egal, ich mag den Wagen und würde mich nur extrem ungern von ihm trennen.
Vielleicht hat ja einer eine Idee. Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Mein Saab:
Saab 9-5 2.3 T Automatik
168000 km
Bj 2002
Jeder SAAB Werkstatt wird das Auto schnell Reparieren
es ist ein el. fehler, die ganz schnell gefunden und beseitigt wird
eine andere frage, ob du bereit bist in ein SAAB Werkstatt zu gehen
meine erfahrung zeigt , das die Fahrzeuge zunehmend, nicht zuletzt wegen günstige Einkaufspreis resultierend von SAAB pleite (GM hat SAAB Absichtlich ins Konkurs getrieben), gekauft und gefahren werden...und bei erste Fehler, steht der Käufer dumm da weil sich die Reparaturkosten nicht leisten kann
SAAB 9-5 ist ein Premium Fahrzeug, mit einiges an Technik am bord
Nicht viel weniger als beim Porsche Cayenne z.B., da wird auch das erste Reparatur zum Finanzielles desaster
Ich Rate zum VW Golf 2 oder 3, Audi 90 oder 80 oder Opel Astra / Vectra A, da ist alles sehr einfach aufgebaut. auch Mercedes 190D mit 72PS, da geht fast nichts kaputt
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mit dem Kurbelwellensensor doch mal versuchen. Auch wenn ich nicht so hoffnungsfroh bin. Ich hatte auch schon Geberprobleme, wer nicht, und musste dann in der Tat immer warten bis der Geber abgekühlt war und wieder funktioniert hat. Aber hier ist sofort alles wieder da und ich kann starten. Aber viellicht täusche ich mich ja auch und es ist wirklich nur der Geber. Wäre einfach und preiswert.
Aber ich befürchte, so billig werde ich nicht davonkommen.
Das Ganze passiert im Bruchteil einer Sekunde. Was bei etwas höher Geschwindigkeit als bisher doch zu einer vielleicht kurzzeitig etwas angespannteren Fahrsituation führen könnte.
Ich werde tauschen und das Ganze beobachten. Das letzte Mal lagen ja auch fast 6 Monate zwischen den Ausfällen und jetzt läuft der Wagen seit 4 Wochen wieder ohne zu mucken. Wird aber auch von mir nicht so oft bewegt.
Ich werde dann entpsrechend berichten.
Viele Grüße
Zitat:
@Forkys schrieb am 18. Juli 2016 um 14:44:08 Uhr:
'Das mit dem Lachen stimmt leider' ... ist das so? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass FIAT Fahrer überhaupt etwas zu lächeln haben. So ein "Auto" zu vergleichen mit meinem Saab Aero 9.5 .... ach lieber.
...ohne zu wollen, sind wir ins Thema Zuverlässigkeit und nicht Image hineingerutscht. Bei einigen SAABs sind diese beiden Merkmale strikt zu trennen, denn Image haben sie ja, aber Zuverlässigkeit? Nein, nicht schon wieder Konflikttiraden zwischen Rosabrillenträgern und solchen die sie verloren haben und mit klaren Blick das Image und die Annehmlichkeiten sehen, aber mehr nicht.
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 18. Juli 2016 um 16:24:14 Uhr:
Zitat:
@Forkys schrieb am 18. Juli 2016 um 14:44:08 Uhr:
'Das mit dem Lachen stimmt leider' ... ist das so? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass FIAT Fahrer überhaupt etwas zu lächeln haben. So ein "Auto" zu vergleichen mit meinem Saab Aero 9.5 .... ach lieber.
...ohne zu wollen, sind wir ins Thema Zuverlässigkeit und nicht Image hineingerutscht. Bei einigen SAABs sind diese beiden Merkmale strikt zu trennen, denn Image haben sie ja, aber Zuverlässigkeit? Nein, nicht schon wieder Konflikttiraden zwischen Rosabrillenträgern und solchen die sie verloren haben und mit klaren Blick das Image und die Annehmlichkeiten sehen, aber mehr nicht.
Unter Konflikttiraden verstehe ich ganz etwas anderes und das ist hier gar nicht der Fall. Ich trage weder Rosa-Brille noch bin ich blind für Qualität und Kosten. Saab ist bankrott gegangen weil mann bessere preiswerte Auto's produzierte als z.b. Mercedes (selber Qualitätsklasse) aber ganz zu billig. Viel mehr Auto für weniger (zu wenig) Geld. Wie zuverlässig ist ein Auto (Fiat,Opel, Saab) von 2003 mit 200,000km? Was darf man noch erwarten?
Zitat:
@niki9911 schrieb am 18. Juli 2016 um 14:56:59 Uhr:
Zitat:
@Zwergbergler schrieb am 17. Juli 2016 um 19:06:28 Uhr:
Dabei ist der Saab das mit Abstand unzuverlässigste Auto was ich in über 30 Jahren gefahren habe.
Und ein Spritschlucker ist er leider auch.
Aber egal, ich mag den Wagen und würde mich nur extrem ungern von ihm trennen.
Vielleicht hat ja einer eine Idee. Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Mein Saab:
Saab 9-5 2.3 T Automatik
168000 km
Bj 2002
Jeder SAAB Werkstatt wird das Auto schnell Reparieren
es ist ein el. fehler, die ganz schnell gefunden und beseitigt wird
eine andere frage, ob du bereit bist in ein SAAB Werkstatt zu gehen
meine erfahrung zeigt , das die Fahrzeuge zunehmend, nicht zuletzt wegen günstige Einkaufspreis resultierend von SAAB pleite (GM hat SAAB Absichtlich ins Konkurs getrieben), gekauft und gefahren werden...und bei erste Fehler, steht der Käufer dumm da weil sich die Reparaturkosten nicht leisten kann
SAAB 9-5 ist ein Premium Fahrzeug, mit einiges an Technik am bord
Nicht viel weniger als beim Porsche Cayenne z.B., da wird auch das erste Reparatur zum Finanzielles desaster
Ich Rate zum VW Golf 2 oder 3, Audi 90 oder 80 oder Opel Astra / Vectra A, da ist alles sehr einfach aufgebaut. auch Mercedes 190D mit 72PS, da geht fast nichts kaputt
Vielen Dank für den Hinweis auf den elektrischen Fehler. Ist zwar nicht besonders genau, aber war ein prima Denkanstoß. Ich hatte ganz vergessen, dass ich eine Bosch Werkstatt kenne, deren Meister fährt auch einen 9-5. Bei der werde ich morgen mal vorbeischauen. Die haben schon einmal ein ganz blödes Ding bei der Xenon Beleuchtung gefunden. Ist schon drei Jahre her, aber ein Versuch ist es wert. Die hatte ich doch tatsächlich ganz vergessen.
Aber von wegen jede Saab Werkstatt kann das leicht reparieren und ich würde nicht in eine Werkstatt gehen. Wie kommst du darauf?
Der Wagen war 3 Wochen in der Werkstatt. Und jetzt soll ich halt fahren, bis das Problem wieder auftritt und dann genau darauf achten. Das mit dem genau darauf achten kann zum Problem werden, wenn alle Servo - Unterstützungen weg sind, und man nur schnell und kurvig genug unterwegs ist. Dann hat man eben doch für die Sekunde andere Sorgen, als genau zu schauen was die Ursache sein könnte.
Daher dachte ich, poste das doch mal. Zumal ich auch in keinem Forum genau dieses Problem so gefunden habe.
Und gerade bei extrem sporadisch auftreten, elektrischen Fehler wird es für keine Werkstatt einfach, das zu finden. Ich habe da schon ein paar Odysseen wegen elektrischer Fehler hinter mir. Aber jetzt nicht nur mit dem Saab. Nicht das der Ärmste alles abkriegt.
Und was die ‚erste‘ Reparatur angeht. Mal meinen ersten Post gelesen. (-:
In den letzten 5 Jahren, bei insgesamt 26.00 km Laufleistung insgesamt 8.500 € Reparaturkosten. Kann auch mehr gewesen sein. Halte ich jetzt nicht so genau nach. Nur so die Highlights. Und das fing ja nicht vor 5 Jahren damit an.
Ich habe den Wagen 2002 neu gekauft. Die Ausstattung ist schon recht vollständig. Immer in der Werkstatt gewesen.
Und im Übrigen definiert sich Premium Klasse für mich nicht dadurch, dass möglichst viel Technik eingebaut wird, die dann alle wieder, nach gar nicht langer Zeit, kaputt geht. Das hört sich bei dir nämlich irgendwie so an. Klar braucht man für so Autos etwas mehr Geld. Vor allem wenn die in die Jahre kommen. Aber auch da gibt es ganz genügsame.
Und natürlich gibt es oftmals junge Burschen, die so Autos wie den 9-5 kaufen und dann bei den Unterhaltskosten die Ohren anlegen. War aber schon immer so und ist kein Saab Problem. Ich wollte mir während meines Studiums auch ein traumhaftes 6er BMW Coupe kaufen. Es war Ölkrise und die Preise für solche Autos waren sowas von im Keller. Einige Vernunftmenschen haben mir dann davon abgeraten. Den hätte ich mir im Unterhalt damals auch niemals leisten können. Heute hätte ich ihn gerne. Aber das neue Modell.
Ich freue mich natürlich, dass ich für dich im ersten Post als junger Habenichts rübergekommen bin. Wegen dem 'jung', nicht dem ‚Habenichts'.
Und ein 9-5 in derselben Liga wie ein Porsche Cayenne? Nicht ungewagt, aber warum nicht.
Ich fahre aber auch kein Auto aus Imagegründen. Ich persönlich wüsste auch nicht was ein 9.5 für so ein besonders Image haben sollte, außer dass er mir halt persönlich gefällt. Das ist für mich aber auch Image genug.
Aber darum geht es nicht.
Der Wagen ist sehr bequem. Ich bin groß, aber dann doch leider deutlich zu klein für mein Gewicht, aber mit dem Wagen fahre ich 10 Stunden und mehr und mir und meinen Rücken geht es immer noch prima. Ich kann richtig reinladen und er fährt sich auch mal was zügiger. Und ja, er verbraucht ordentlich Sprit. Wurde beim 2.3 t auch immer in den Tests bemängelt. Bei 5000 km im Jahr mit diesem Auto, ist mir das aber völlig egal, ob ich da 200 € mehr oder weniger im Jahr reinschütte, als er sich eigentlich genehmigen sollte.
Ich wollte auch keinen Image-, Zuverlässigkeits- oder sonst was für einen Streit lostreten. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Wagen nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen fahre und ein klein bisschen Vorgeschichte liefern. Liegt mir halt was dran das Problem in den Griff zu kriegen und den Wagen noch ein paar Jahre ab und an zu fahren. Und die Probleme betreffen ja auch aus meiner Sicht nur meine Wagen, bei anderen kann das ja ganz anders aussehen. Und es ist ja auch meine Entscheidung dieses Auto noch etwas zu fahren. Zwingt mich ja keiner. Ich könnte ihn ja auch für kleines Geld verkaufen und gut ist.
Ist letztendlich aber auch völlig egal welche Gründe vorliegen, keiner wird gezwungen das Auto zu fahren was er fährt und jeder hat für sich selber immer die richtigen Gründe, warum er genau das Auto fährt, was er fährt.
Und die vorgeschlagen, alternativen Autos. Das sind alles solide Autos für Leute die vielleicht nicht so viel Geld für Autos ausgeben können oder wollen. Was absolut in Ordnung ist.
Ich habe vor über 30 Jahren auch mit einem uralten Kadett und danach mit einem nicht viel jüngeren Golf 1 angefangen. Erstes Baujahr, hat gerostet wie nichts Gutes, aber das war ja damals normal.
Aber heute würde ich dann doch nicht mehr zu einem dieser vorgeschlagenen Autos und Baujahre greifen. Ein Audi 80 ist schon nett. Einer meiner Söhne fährt den abgelegten A4 meiner Frau und der andere Sohn meine alten 5er. Beides Studenten. Laufen natürlich auf mich. Hätte was, wenn Papa sich für 500 € einen Audi 80 kaufen würde.
Oder einen 190D. Sehr schön. Ich hatte mal für 4 Wochen als Student einen so schwach motorisierten Mercedes. Ich hatte vor jedem Berg Angst und das Gefühl ich sollte schieben helfen.
Aber ich denke die Vorschläge waren nicht ganz so ernst gemeint.
Aber so hat es mir Freude bereitet auf deinen Post zu antworten.
Und noch einmal Danke an alle für die Tips.
Gleich morgen geht es zu Bosch an die Elektrik und dabei vielleicht ja auch an den Geber.
Viele Grüße
...ich habe noch eine Idee: vielleicht ist ein elektrisches schwereres Aggregat wackelig (z.B. Lichtmaschine, Batterie, Steuermodul) oder einfach ein lockeres Relais oder der Kabelbaum zerrt irgendwo mit seinem Gewicht oder der gesamte Sicherungskasten wackelt, was beim Beschleunigen den Kontakt verliert, weil es nach hinten rutscht. Ziemlich einfach alles zu überprüfen...
Mir ist das heute auch passiert. Während einer Fahrt mit meinem Saab 9-5 , 2,3 Automatik auf der Landstraße. Gott sei Dank war nur 70 erlaubt. Ich also den Tempomaten eingesetzt und roll so vor mich hin und unterhalte mich mit meinen 3 Kindern. Da merke ich, dass der Tacho auf 0 steht. Bei 70 ist der Motor echt leise und ich habe nicht gemerkt, dass er ausgegangen ist. Die Automatik auf Null stellen wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht und so habe ich mit Mühe und Ach den Wagen auf einer Einwegung zum Stehen gebracht. So was hab ich auch noch nicht erlebt und ich habe schon einige unterschiedliche Modelle durch. Das ist geradezu erschreckend, obwohl ich dieses Auto liebe und immer haben wollte. Ist halt mal was ganz anderes. Habe bald einen Termin bei einem Saab Spezialisten in Hamburg.
...bist ganz sicher dass der Motor auch wirklich aus war? Es gibt Situationen wo der Motor läuft aber es wird nichts angezeigt.
Der Motor war komplett aus. Bremse wurde immer fester und Servolenkung war aus. Keine Anzeigen mehr. Nichts.
wie ich das hasse wenn der Themenstarter sich nicht mehr meldet