ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab Grundwerte???

Saab Grundwerte???

Themenstarteram 4. September 2004 um 8:51

Moin Junx,

ich hab gestern ne Probefahrt in nem neuen 93 2,0t (175ps) gemacht und fand es eher traurig... ich fand die Beschleunigung und Elastizität eher enttäuschend. Bin mal mit dem alten 2,0l 93 turbo (185ps) gefahren - kein Vergleich. Bei Saab stand doch immer die Beschleunigung und Elastizität im Mittelpunkt.. und nun: Fahrleistungen wie ein Mercedes C180 Komp. udn Opel tacho...

woran liegt das? Saab laufen doch die alten Kunden weg, wenn die sich in so ne kiste setzen... noch nicht mal fließheck..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo. Hatte der Wagen mehr oder weinger als 10.000 km auf dem Tacho. Wenn weniger kann es gut sein. Dann bedank dich beim Händler.

Es soll sogar Händler geben, die ihre Fahrzeuge vom Transporter an den Kunden zur Probefahrt geben. Solch einene Wagen hatte iich auch einmal gefahren. Es war ein 93aero (93ss). Kein Biss, keine Leistung. Ein zum Vergleich gefahrener 93ss 2.0t war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein Saab entwickelt seine Leistung. Hier kannst du als Saabfahrer noch gut mitwirken oder halt kaputtmachen. Mein 93tid hatte seine volle Leistung erst bei knapp über 10.000 km entwickelt.

Geh zu einem anderen Händler und fahr einen anderen Saab 93ss 2.0t. Wenn du ihn dann bestellt und geliefert bekommen hast kannst du uns von deinen guten Saaberfahrungen hier berichten.

Bis dann

93tid

P.S.: Sollte er dir trotzdem zu wenig Leistung haben, dann lass dir Hirsch Step1 einbauen (www.hirsch-performance.ch).

Saab Grundwerte

 

Sorry - ich wußte gar nicht das die welche haben.

War eigentlich der Meinung das die nach Übernahme durch GM in die Ostsee geschmissen wurden.

Re: Saab Grundwerte

 

Zitat:

Original geschrieben von HABE

Sorry - ich wußte gar nicht das die welche haben.

War eigentlich der Meinung das die nach Übernahme durch GM in die Ostsee geschmissen wurden.

Ich grüsse dich!:) (aber nur, weil ich jeden Saabfahrer grüsse!)

Entweder nimst du deine flegelhafte BEHAUPTUNG zurück, oder du lässt´s stehen.

Aber dann hast du bei mir ausgeschissen, bis in die Steinzeit...Viel Spass beim Räder schnitzen!!!:D

Grundwerte

 

Hallo Chris

wenn Du (wie Du es ja auch machst) nicht Deinen Sabb selber wieder die Hörner geradebiegen kannst - sondern fast im Wochentakt Euro für Euro über den Tresen schiebst, dann ja dann nenne mir bitte eine Grund warum ich meine Meinung ändern sollte.

 

In diesem Sinne - fahr immer rechts und grüß die Leute

@habe!!!!

Ich grüsse dich! Und gebe dir direkt einen zwischen die Wikingerhörner!:)

Du bist ein Saabianer, wie er im Buche Steht...:D

Du findest deine Karre toll...grins...aber schluchst, wenn mal ´ne Rechnung etwas höher ausfällt...

Mach ich auch!!! Reparieren tu ich selber, aber die Teilekosten muss ich auch bezahlen...!!!

Bisken weniger...aber irgendwoher muss die Kohle zur Finanzierung der Werkstatt kommen!!!

Und unser Verrechnungssatz ist unterstes Niveau!!!

Und ich fahre grundsätzlich links!!!

Da ist die Bahn besser...bei 200km/h aufwärts!

Werkstatt finanzieren ist dass eine, aber abzocken ist das andere. Und so komme ich mir bei meinem Händler mitlerweile vor. Die Stunde konstet rund 90Euro, bei Volvo haben wir knapp über 70Euro bezahlt. Ich denke dass man eine Werkstatt mit dem Stundenlohn finanzieren kann. Und der Lohn geht ja auch in ordnung, wenn die Leistung stimmt.

Da mecker ich dann auch nicht, aber wenn ich für einen Reifen von Michelin(225/45 R17) 300Euro zahlen muß, dann ist das für mich abzocke. Das sind 100Euro mehr als wir bei unserem Reifenhändler zahlen mußten. Da hat der Reifen Komplett 203Euro gekostet und der muß ja auch wovon leben. Daher werde ich so was bei Saab nie wieder machen lassen.

Das ist einfach ergerlich und trübt den guten Gesammteindruck des Autos.

Naja, aber ich bekomme, nächste Woche neue Türgriffe, da darf ich dann da mal wider vorbei schauen und einen Kaffe trinken.

Gruß 130kw

Hallo.

Ist mir auch schon passiert. Manchmal muss der Saab Händler getestet werden. Dann entscheidet sich ob es der Händler des Vertrauens ist oder nicht.

Ich habe in Deutschland bei einem VW Händler noch etwas viel besseres erlebt. VW unverbindliche Preisempfehlung * 1,1 * 1,16 (Mehrwertsteuer) = Kundenpreis.

Sicherlich muss heute ein Händler schauen wo er bleibt - vor allem in Deutschland mit den hohen Auflagen (Stichwort Audipaläste). Da ist das System in der Schweiz mit den Garagen viel besser. Selbst Hirsch in St. Gallen ist kein Protzbetrieb. Hat alles was man braucht und ist übersichtlich. Ebenso die anderen Haupthändler in der Schweiz.

Wenn die Chemie zwischen Kunde und Händler nicht stimmt, dann muss man den Händler wechseln oder mal in sich gehen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nach zwei Vorfällen meinen Wagen nur noch zur obligatorischen Abgasuntersuchung aus der Hand gebe. Die einfachen Dinge wie Stossdämpfer, Bremsen und Ölwechsel kriege ich noch hin, obwohl es Jahre zurückliegt. Händler die nach EGR Wechsel die Turboladerschläuche nicht mehr richtig anziehen (D), die eine Standheizung beim Diesel nicht einprogrammieren können (CH) und die vom Benziner einprogrammieren. Ich hatte den Tech2 noch nie vorher in der Hand und habe es dann selber machen können (habe KEINEN in der Werkzeugkiste).

Würde ich in Zürich/Kloten oder St. Gallen wohnen würde die Chemie wohl stimmen. Konnte (Kloten) bei einem Bekannten sehr schnell einige lästige Probleme beheben, die der Haushändler nicht beheben konnte.

Gruss

93tid

Hallo erstmal!:)

Ich m,usste gerade erstmal schlucken!

90 € für ´ne Stunde, sind lockere 170 D-Mark!!!

Der Schrauber bekommt brutto maximal 15€.

70€ für die Werkstatt plus Wasserkopf!

Wir nehmen 48 € die Stunde, und fragen: "Wer kann das bezahlen?"

Bin ich im falschen Film? Oder haben die anderen Werkstätten zu viele Fremdkosten???

Hallo.

Das Problem ist eher, dass die Händler sich am Branchendurchschnitt der Konkurrenz orientieren und keine Kalulation der Stundenlöhne durchführen. Zu meiner Lehrzeit gab es damals 3 verschieden Löhne:

- Wartung

- Karrosseriearbeiten (Richtbank, Schweissarbeiten)

- Motoren und Diverses (Spezialtester, erhöhter Schulungsaufwand (Saab Master Technician))

Die verschiedenen Preise haben die Investitionen und Aufwände widergespiegelt.

Aber zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf. Die Rabattjagd der Kunden zwingen den Händler den Verkaufsbereich durch die Werkstatt querzufinanzieren. Nur muss dann letztendlich die Leistung stimmen.

Gruss

93tid

Na wollt ihr mal was schönes hören, mir ist heute mein 300euro Reifen geplatzt. Kleine Kante gegen die Seite und plup.

Naja bei Michelin angerufen, da es ja diese on way Garantie gibt, aber mein Händler hat mich dort nicht angemeldet. Ich dachte eigentlich das geht automatisch, naja ich hoff mal das Klappt noch, wenn ich mich jetzt anmelde. Mein Händler ruft mich am Montag an. Gruß 130 kw

hallo 93tid

 

@93tid, hallo, welchen händler meinst du in kloten? den an der industriestrasse 6? ich möchte mir nämlich bei dieser Saab garage ein auto kaufen. ich wäre froh wenn du mir sagen könntest was du da für erfahrungen gemacht hast? danke

 

mit 220 ps bin ich weg!!

@ SA_9-5_AB

Die Hirsch Werkstätten/Produkte genießen hier im Forum aus meiner Sicht einen guten Ruf, habe noch keine schlechten Erfahrungen lesen können.

Wir nehmen 48 € die Stunde, und fragen: "Wer kann das bezahlen?"

Bin ich im falschen Film? Oder haben die anderen Werkstätten zu viele Fremdkosten???

HALLO Chris !!

ich glaube bei eurem Satz komme ich doch zu Dir und nicht nur auf der Urlaubsfahrt - nein im Ernst ich dachte schon die 70 Euronen bei uns wären deftig, aber 90 oh ha. Bei uns in der Nähe ist ein 1a Autoservice der macht alles und auch Saab - hatte mal einen Händlervertrag - glaube ich - der arbeitet mit zwei Stundensätzen. Das heißt den einen Satz für alle Typen und wenn ein Saab kommt gibts gleich noch mal einen Zuschlag. Vieleicht müßte ich meinen mal als CORSA verkleiden - vieleicht merkts keiner.

Tschau Heiko

@ Habe

meinst Du die Werkstatt in der G. - E. Str. X1?

Deine Antwort
Ähnliche Themen