- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- SAAB-Jahr 2005
SAAB-Jahr 2005
Ich grüsse Euch!
Das Jahr hat gezählte Tage, bis ein Neues Jahr beginnt...
War 2005 für Euch ein gutes "Auto-Jahr"?
Karre gut gelaufen, keine Probleme, keine unvorhergesehene Werkstattaufenthalte...
Oder eher nur Sand im Getriebe...Auto kaputt und Probleme mit der Schmiede bzw. Schwierigkeiten mit Garantie oder Kulanz?...
Besonders gutes Jahr?...neues Auto gekauft und happy???
MEIN Auto-Jahr war echt durchwachsen.
Sehr viel Geld reingesteckt in die beiden Autos...insgesamt ca. 5.500 Euro.
Aber nie irgendwo liegen geblieben!
Also eigentlich positiv...
Ähnliche Themen
41 Antworten
Mein Autojahr war bis vor 2 Wochen wirklich positiv. Voll zufrieden mit meinem 93 SS und eine neue Schmiede gefunden, die total nach meinen Wünschen ist.
Naja und vor 2 Wochen dann wieder der Dämpfer. Hab nen Streifschuss von nem 5er BMW gekriegt. Kratzer von der Fahrerseite bis zum hinteren Kotflügel. Man wieder der Ärger mit der Versicherung! *grml*
ABER.... der neue 5er BMW hat echt schlimm ausgesehen im Vergleich zu meinem.... also endet das Jahr mit 1:0 für Saab
Na dann ein frohes Fest!
JJ93
Autojahr
Mein Autojahr 2005 war durchwegs positiv
Meine Frau freut sich über Ihre A-Klasse (altes Modell mit 0-km günstig erstanden) und ich über meinen allerersten Saab (vorher BMW und MB) seit Februar nun 23tkm ohne irgendein Problem (9,2-11,5 l Durchschnitt 10,1l nach Tankquittung und km-Zähler errechnet). Ist ein 9-5SC aero und danke für die Hinweise (habe ihn nie kalt getreten und immer brav nachlaufen lassen nach max. Belastung und den zweiten Ölwechsel hat er auch schon hinter sich). Besonders beeindruckt bin ich über die Schlechtwetter und Winterqualitäten. Leider verbrauchen sich die Pirelli zero rosso wie Kaugummi, während die Michelin WInterschuhe äußerst standfest sind, ach ja und ein kleiner Steinmarder liebte das Auto fast genauso wie ich, daher habe ich auch mit der Mitteilung Kühlmittelstand niedrig Bekanntschaft geschlossen.
Insgesamt ein gutes Autojahr 2005 wegen zwei Neuwagen aber auch ein teures
Ist brav geschnurrt und hat aber einige Tausender verschlungen (CHF):
- Achswelle (unnötig, da Achsmanschette nicht sauber vom damaligen Händler befestigt wurde)
- 2 neue Reifen (die teuren 205er/16 Zoll mit W-Kennung)
- Querlenker, Stossdämpfer vorne, Domlager und H&R Federn
Seit diesem Herbst mit der Fahrwerksoptimierung macht der 93 jetzt endlich Spass.
to do beim 90.000er Service:
- Wirbelklappen reinigen
- EGR reinigen
- Kurbelgehäuseentlüftung reinigen
- Ölwanne nachziehen
- Handbremse nachstellen
- Multi-V Riemen wechseln inkl. Spannrolle
Die ersten drei Punkte gibt es nicht im Serviceplan, wohl aber bei mir.
Gruss
Oliver
Bei mir hats auch Licht und Schatten gegeben - aber übers Jahr gesehen mehr Licht
Hab erst mit der bisherigen Schmiede Probleme gehabt . Die haben es geschafft, dass in mein Auto nach einem Waschstraßenaufenthalt (am Tag vor dem Start in den Urlaub!) via Lüftung Wasser in den Innenraum kam (Abdeckung über dem Innenluftfilters nicht korrekt aufgesetzt) und damit die Elektronik der Lüftung zerstört hat. Das Ganze wurde dann von einer äußerst zuvorkommenden Schmiede bei Göteborg ohne Papierkram auf Garantie ersetzt.
In Malmö hat mich dann noch ein Sattelzug von hinten angeschoben. Hier hat mir mein Saab gezeigt, dass ich mich für das richtige Auto entschieden hab.
Hab jetzt auch, wie es scheint, die richtige Schmiede gefunden.
Und nachdem die Knitterfalten aus dem Heck gebügelt sind schnurrt (klötert) mein Saab jetzt schon seit gut 46.000 km ohne gravierende Problem. An die seltenen Aussetzer der Standheizung und gelegentliches Knistern hab ich mich gewöhnt. Hat eben hat irgendwie ne "eigene Persönlichkeit" mein Saab
Ich wünsch Euch auch ein schönes Fest
Gruß Ded2
Neue Bremse, Getrieberevision - aber viel Spass gehabt.
Da ich am 27.12. mein eigenes Haus beziehe, wisst ihr, wo erstmal mein Geld hinfließt ...
Euch allen ein frohes Fest und ein gutes neues!
Philip
P.S. Wer beim Umzug helfen möchte, ist herzlich willkommen. Mein Schrank paßt leider noch nichtmal in den 9000er ...
ja ja viggen und haus
wer hat der kann und wer einen langen hat soll einen langen hängen lassen.
diesen spruch habe ich nie verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von Philip HS
Neue Bremse, Getrieberevision - [URL=http://www.viggenfactfile.de/events.html]
...................
Da ich am 27.12. mein eigenes Haus beziehe, wisst ihr, wo erstmal mein Geld hinfließt ...
.............................
Philip
Hi
und das ist kein vorübergehendes Phänomen, sondern ein anhaltendes, bist Du in einer Ecke fertig, kannst Du in der nächsten schon wieder anfangen. Solltest Du nicht von alleine daraufkommen was als nächstes zu tun ist, wirst Du dezent daraufhingewiesen.
Aber man gewöhnt sich an fast alles.
Auch Dir und selbstverständlich allen anderen auch, schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr, für den Rest sorgen wir selbst.
Gruss
Luxi
Re: SAAB-Jahr 2005
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
MEIN Auto-Jahr war echt durchwachsen.
Sehr viel Geld reingesteckt in die beiden Autos...insgesamt ca. 5.500 Euro.
@Christoph 41Kater
Buh, ist ja `ne heftige Summe. Was war denn hinüber? Ein Normalsterblicher hätte gewiß noch reichlich mehr bezahlt. Du kriegst die Teile ja sicher günstiger und kannst vor allem alles selber machen.
Mein/unser Autojahr war soweit ebenfalls durchwachsen.
-Klöterkarre: Tanken, fahren, Inspektion, tanken, 2 neue Reifen, fahren, tanken, Ölwechsel, fahren. Und nur Freude mit meiner Topschmiede. Sorry, kann Dir leider nichts gravierend negatives berichten.
Der geknickte Unterdruckschlauch mit Leistungsverlust im Sommer fällt bei mir unter Kleinkram. Wurde von meiner Schmiede sehr schnell lokalisiert und kostenlos behoben.
-900er Cabrio: Bremsbeläge vorne ersetzt, Bremssattel links überholt, Achsmanschette links erneuert, 2 neue Reifen aufgezogen, Ölpumpensimmering ersetzt, Ölpumpe neu, Keilriemensatz ersetzt.
Na ja, die alte Dame frißt halt ein paar mehr Euro. Ist ja nun nicht mehr die Jüngste.
-Astra: Nun, den hat´s dieses Jahr etwas gebeutelt. 2x durch den TÜV geflogen wg. mangelhafter Bremsen hinten und erst nach Komplettrevision der Bremsen für 550 Euro im 3. Anlauf durch den TÜV. Im Juli hat der Wagen einen Hagelschaden erlitten. Nach ein paar Tagen in praller Sonne sind aber viele Beulen auf den großen Flächen von alleine wieder verschwunden. Die auf der Haube leider alle vor dem Gutachtertermin.
Im August ist der Klimakompressor verstorben und vor 2 Wochen war der Auspuff ab Kat fällig.
Nun, Bremsen und Auspuff fällt unter altersbedingten Verschleiß, aber der Kompressor ärgert mich schon, zumal das Teil kein Schnäppchen ist.
Auf ein pannenfreies 2006!
Stefan
Mein Saab-Jahr war hauptsächlich geprägt durch die Vorfreude und das Warten auf meinen SC, gefolgt durch starken Abschiedsschmerz, als ich mein altes Klöterdieselspurrillensuchgerät beim dealer abgeben habe.
Der neue zaubert mir vor allem Dank dem Hirschfaktor und dem Fahrwerk ein derart breites Grinsen ins Gesicht.
Eigentlich ein gutes Jahr für mich und meinen Geldbeutel,nur ein Schlauch an der Servo Pumpe der Lenkung hat sich gelöst dadurch verlust der Flüddigkeit ,Reparatur auf Garantie.
Allen ein Frohes Weihnachts Fest.
Der Saab freund aus der Heide.
2005 war nach 10 Jahren Abstinenz (Volvo 855 GLT) die Rückkehr zu Saab (900s). Das Hirsch-Tuning war/ist der Hammer. Die übrigen Modfikationen haben mir viel Spaß gemacht - das Auto fährt sich toll und entspricht meiner Art von Understatement.
Lediglich ein Profiseller (tuningtrend.de) bei Ebay hat mich mit Spurverbeiterungen ohne zugesagte Zulassung beschissen (zahlt einfach nicht) und ein Armleuchter hat eine Stelle am Autodach zerkratzt. Aber es gibt Schlimmeres ce la vie
Dafür stellte sich heraus, dass das aus Konkurs gekaufte Auto noch Protection hatte und das SID und ein Türfangband kostenlos ersetzt wurden.
Die Boardcommunity hier muß dabei positiv erwähnt werden: Der Kater als wandelndes Werkstatthandbuch, 93tid mit seinen ipod-Bemühungen und den Koni- + Powerdisctips. Herzkasper für seinen besorgniserregenden Aufwand der Audioklangweltschaffung etc. etc. Die Mods haben sich auch größtenteils an mich gewöhnt
Ich durfte User rankenmaul persönlich kennenlernen
Danke.
(Nichterwähnte werden gesondert und liebevoll in mein Nachtgebet eingschlossen und sollten sich nicht diskriminiert fühlen).
Hmm, scharf nachdenken:
Habe meinen 9-5SC 2.3t Vector vor zwei Jahren mit 20tkm gekauft.
Seitdem:
Ein Spurstangenkopf und mal ein paar Tage nach einem Knacken in der Lenksäule gesucht (Kater erinnert sich sicher...).
In 2005 zwei (!) neue Frontscheiben (Ich schwöre: Ein Einschlag war ein Meteorit!)
Zwei kleine Parkdellen in der Beifahrertüre (gnmpf...)
Ein Satz Scheibenwischer.
Ein Satz neue Michelin Sommerreifen warten auf wärmere Temperaturen.
Alle 10tkm Ölwechsel (das gute...), Ölfilter (und beim ersten Mal die Ablassschraube...).
Alle 20tkm Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter.
Sonst: NIX gar NIX (holzklopf!). Das Dingelchen läuft wie geschmiert - allerings mach ich fast alles selber (Werkstatt auch für gröberes vorhanden; treibt dem Kater die Tränen in den Augen...).
Jetzt habe ich 75tkm und schiele nach STEP 1.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2006
Schnurzelone
Moin Ihr Saabliebhaber!
Mein 2005 fing etwas teurer an: 190000 km Inspektion mit neuen Bremsscheiben und Klötzen vorne. Die waren einfach fällig. Zudem kam noch eine neue Umlenkrolle für den PolyV-Riemen samt Riemen dazu. Die andere Rolle hatte sich schon vor einem Jahr im Urlaub in DK verabschiedet.
Zwei Monate später hatte der Rostfrass meinen gerade mal 5 Jahre alten Mitteltopf erledigt! Naja, erledigt war nur der Flansch vom Mittel- zum Endtopf! Der Rest sah noch richtig gut aus!! Also war ein neuer Mitteltopf fällig!
Zum Glück plummste dabei die eine Seite des Endtopfs auf die Querstange und ging nicht flöten. Deshalb ist mir das Malheur auch nicht sofort aufgefallen. Und der leicht sportliche Sound ebenso nicht.
So, daß waren die großen Sachen!
Kleine Werkstattbesuche waren Bestellung und der Einbau des Airbagsensors vorne links, sowie ein neuer Dichtring für die Ölablassschraube. Der Unterboden auf der rechten Seite sah dabei wie Sau aus! Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt!
Für 2006 sind schon die nächsten Ausgaben geplant: Achsmanschetten und die Gummis der Motoraufhängung.
Viele Grüße, frohe Feiertage, guten Gripp und guten Rutsch
Saabragorn
Hallo allerseits
Für mich war es eines der rabenschwarzesten Jahre. Mein überalles geliebtes 9-3 I Aero Saabinchen wurde von einem Riesenpenner und A...im Quadrat auf der Autobahn kaltblütig abgeschossen. Es hatte erst 20'000km fahren können. Schlussfolgerung; Totalschaden :-((((((((((((. Wenigstens kam niemand zu schaden. Nicht mal der Unfallverursacher. Glaubt mir, da kommt einem die Galle hoch. Nur schon bis ich endlich Besitzer von diesem seltenen Modell war vergingen Monate. Und das perfideste ist; der Unfall ereignete sich genau einen Tag vor meinem einjährigem Jubiläum an dem ich den Wagen abholen durfte.
Aber, dafür stiess ich dann per Zufall an einen sehr würdigen Nachfolger, der sogar "fast" etwas besser ist. Ein 95' Saab 9000 Aero mit erst 60'000km auf dem Zähler. Und erst noch handgeschaltet. Er wurde ebenfalls gehegt und gepflegt was ich natürlich weiterführen werde. Man sieht ihm die zehn Jahre nicht an. Vorallem ist sein Fahrwerk um Welten besser als jenes vom 9-3 Aero.
Da bin ich doch mal gespannt was das Jahr 2006 für Überraschungen mit sich bringt.
Allzeit gute fahrt und einen trockenen Rutsch ins 06
Gruss,
Oli