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SAAB Preise

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 17:20

Die spinnen, die Schweden (oder sinds die Ami´s ?)

Ich habe einmal die Preise diverser Verschleissteile verglichen, SAAB 9-5 305 PS Hirsch und Viggen auf der einen, BMW M3 SMG auf der anderen Seite.

Ich bin vom Hocker gefallen: Die Bremsscheiben, die Hirsch liefert, kosten knapp 300 Euro/Stck., die aufwendigeren vom M3 deutlich unter 200 Euro, gelocht, mit Alu-Töpfen.

Klar, das auch die Beläge billiger sind.

Aufgewacht bin ich, als unser Viggen einen Getriebeschaden hatte: Das Ding kostet neu (AT gibt´s nicht mehr) 4500,- netto (!), das SMG Getriebe vom M3 (da ist etwas mehr dran) knapp 5000,- brutto, allerdings AT.

Da wird man nicht nachdenklich, da wird man sauer.

Die Verantwortlichen bei SAAB und Aftergesellschaften dürfen sich bald andere Dumme suchen, die Ihren Lebenstil finanzieren.

nafob

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23 Antworten

Jo, so sieht es aus, die spinnen die Brüder

ein Motor für nen 530d kostet noch nicht mal die Hälfte des 3000TID und den vom 530 musst man auch nicht alle 70.000km ersetzen.

Irgendwie kommt man sich da vera....... vor.

 

Gruss

Luxi

am 9. Mai 2007 um 20:39

Im 900/9-3 Forum gibt es z.Zt. ein ähnliches Thema...

(siehe: http://www.motor-talk.de/t1399679/f244/s/thread.html)

Da wurde auch mal der Fall geschildert von einem defekten e-Motor der elektrischen Sitzlehnenverstellung: 800 Euro für einen winzigen 12V Motor. Nicht schlecht was? Da mutiert der große Diesel-Motor ja schon fast zu einem Sonderangebot... :D

Es sind ja nicht nur die großen Motor- und Getriebeschäden, die einen "aus den Socken hauen", selbst Kleinteile können schnell mal ein halbes Vermögen kosten.

Das Saab da kein Interesse hat die Kosten für den Kunden kleinzuhalten? Absolut unverständlich.

Bei Mercedes z.B. sind insbesondere die originalen Verschleißteile kaum teurer wie im Zubehör.

Gruß, jan900

am 9. Mai 2007 um 21:05

Ich hatte auch schon mal bei saab-cars.de eine ähnliche Frage in die Runde geworfen: "Sind die Öldruckrohre aus purem Gold??" 1 m lang und Ø ca. 10 mm kostet 1 Rohr 98,70 €.....2 davon brauchte ich ! 1 läppische Quetschdichtung kostet 3,45 €!!! Davon bräuchte man eigentlich 8; bei den Preisen habe ich mich aber mit 4 zufrieden gegeben:confused: Ich habe aber jemanden kennengelernt, der für mich den Gros der Teile billiger herstellt.....ist dann zwar nicht "Original-Saab", aber ich "sch...." darauf:D Und Qualität haben die Teile auch!!

Da gibt´s im 902 + 9-3/1 - Forum auch `bemerkenswerte` Sachen.

Mit dem Vorschlag einen Wucherthread zu erstellen sollte wirklich ernstgemacht werden, irgendwo muss mal Dampf abgelassen werden, beim Freundlichen erheitert man dadurch nur die Azubis.

http://www.motor-talk.de/t1399679/f244/s/thread.html

Gruß aus dem Sauerland

Sorry den Link hatte Jan 900 schon erwähnt

am 10. Mai 2007 um 19:55

Mir scheinen die Preise nicht konsequent zu teuer, sondern gewisse Sachen sind normal, gewisse günstig und gewisse ziehen einem die Schuhe aus. Frontscheinwerfer Bi-Xenon linke Seite CHF 800 (ca. EUR 500) ist normal, Spiegelglas linker Spiegel CHF 125 (ca. EUR 80) ist dagegen schon wieder fast absurd... Und nur so nebenbei: wir reden hier nicht mehr über "Saab-Teile", sondern über "GM Genuine Parts" ;)... Ist aber bei anderen Herstellern nicht besser, siehe Fiat-Alfa etc...

am 10. Mai 2007 um 20:40

Moin,

Spiegel waren bei SAAB schon immer eine teure Angelegenheit. Kann mich erinnern, daß ich für meinen SAAB 99 GL seinerzeit um die 100 Mark für ein Glas abgedrückt habe.

Das Ersatzteile für Viggen, Hirsche etc. BMW oder Daimler Niveau erreichen oder übertreffen, wundert mich widerum nicht. Wahrscheinlich verkauft BMW soviel M3 in Deutschland wie SAAB 9-3 er überhaupt. Dann wärs schon wieder viel zu teuer.

Aber insgesamt ist das Fahren, Warten und Reparieren von SAAB Fahzeugen kein Sonderangebot. Das war schon immer so. Allerdings konnte man früher Vieles einfach auch mal reparieren, was heute dann gleich komplett getauscht wird. Und irgendwie scheint es mir, als wäre früher nicht so viel Kaputt gegangen, weil es vielleicht auch gar nicht so viel gab, was kaputt gehen konnte.

Gruß

AD900

Hallo!

Ich sollte jetzt für eine dritte Bremsleuchte über 150.- Euro bezahlen. Die Halterungen der Verschreubung waren herausgerissen und das Gehäuse gerissen und ich dachte in einem Anflug von Wahn: "kauf ich halt ne Neue..."

Habs jetzt mit Uhu Hart geklebt und hält wunderbar.

Kosten nur 3,50 für den Kleber und eine halbe Stunde Bastelarbeit...

Einen Motor vom 3,0 Tid kann man so aber wohl nicht kostengünstig instand setzen :D

Gruß

Axel

Mein nächster Keilrippenriemen kommt von Mercedes Benz - dort kostet er im Vergleich zum Saab Originalteil nur die Hälfte ....

http://www.mannol.de/Catalogue/Belts_SCT/523.html

Wer nur Teile braucht hat auch Ausweichmöglichkeiten:

www.skanimport.de

www.skkandix.de

am 15. Mai 2007 um 15:10

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Drosselklappe, scheinbar ein Standardausfall bei einem 9-5. Kosten bei Saab über 800 Euro NUR DAS TEIL !! UNd das geht nicht bei Kilometerstand 180 000 sondern bei 80 000 über den Jordan. Eine absolute Frechheit.

am 15. Mai 2007 um 20:14

Ist zwar nicht geschenkt - aber die Drosselklappe gibts auch unter 800 Euro

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?...

am 16. Mai 2007 um 10:13

@gghh,

bin hier ebenfalls fündig geworden und habe bestellt:

http://www.elkparts.com/index.php/cPath/75_635_707

 

Ist zwar auch nicht gerade billig, aber zumindest habe ich nicht mehr das Gefühl, dem Treiben völlig machtlos ausgeliefert zu sein.

Grüße nach Hamburg

RG

am 17. Mai 2007 um 9:31

Sorry, mal ne "Anfängerfrage" zu den Elkparts....

Gewisse Artikeln gibt es in LHD und RHD, ich nehme mal an, das meint Left Hand Drive und Right Hand Drive, also die links- oder rechtsgesteuerte Version.

Was ich aber nicht schnalle ist, ob nun die Position auf der Fahrbahn damit gemeint ist (RHD für Rechtsverkehr?) oder die Position des Lenkrades (LHD für Lenkrad Links?).

Also, welche Version müssen wir für linksgelenkte, rechtsfahrende Autos in Deutschland bestellen?

am 17. Mai 2007 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von gaugrei

UNd das geht nicht bei Kilometerstand 180 000 sondern bei 80 000 über den Jordan. Eine absolute Frechheit.

hallo das geht nicht bei 80.000 ODER bei 180.000km drauf, sondern in aller rgel ca alle 90.000km

also bei

- 90.000km

- 180.000km

und weiter kommt eh kaum ein 9_5er ....

;-(

lg

g

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