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Saab Trionik
Hallo Zusammen,
ich suche informationen zur Saab trionik, besonders zum Thema Ionenstrommessung. (Schaltpläne usw usf)
Binn über alle infos froh, komme noramal aus der VW Ecke, und hab desshalb keinerlei unterlagen dazu.
meine Emailadresse: molla (ät) molla.org
gruss molla
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19 Antworten
@mollama
Ich grüsse Dich!
Suchst Du fundierte Unterlagen für ein Referat in der Berufsschule?
Dann hätte ich für Dich eine Arbeit von "Prof. Dr. Marco Schuster", der in Essen eine technische Schule besucht hat.
Falls Du die gleiche Schule besuchen solltest, würde ich Dir empfehlen, den Bericht nicht 1 zu 1 zu übernehmen.
Nicht alle Lehrer sind doof!
Schau mal in Deine e-mails...
Danke für die Infos.
Die schaltung die einen Kondensator zur bereitstellung der Spannung verwendet ist sehr interesannt, weisst du ob dies auch in den Saab zündspulen werwendet wird.
Ich habe bis jetzt nur mit hochspannungsdioden in sperrichtung experiementiert, allerdings ist es sehr schierig da ein "schönes" sigal herraus zu bekommen, da an den Dioden sehr viel spannung abfällt und noch ein zusätzlicher strombegrenzungwiederstand in die schaltung eingefügt werden muss da sonst im zündplasma praktisch ein kurzschluss erzeugt wird. Das Signal ist desshalb sehr verrauscht.
gruss Thomas
Edit: Doppelpost
Schau doch mal unter der Webseite der Linköping University (LIU) nach. Die haben mit Saab an der Trionic entwickelt:
http://www.vehicular.isy.liu.se
Es gibt da ein Dokument "Spark Advance". Sollte dir weiterhefen.
Gruss
Oliver
Re: Saab Trionik
Zitat:
Original geschrieben von mollama
HochspannungsKondesatorZündung als DIY-Projekt gelunched, unter www.molla.org/DIY-CDI/
was manche leute so alles futtern
*g*
gruss molla
Zitat:
Original geschrieben von mollama
*g*
gruss molla
wo wir grad bei korrekturen sind: da bleibt doch bestimmt auch noch ein "n" für den kondesator übrig, oder?
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
wo wir grad bei korrekturen sind: da bleibt doch bestimmt auch noch ein "n" für den kondesator übrig, oder?
Ich kauf mir ein "N"!
Den Rechtschreib- und Legasteniker-Thread hatten wir schonmal...war nicht wirklich prickelnd.
jaja ist ja gut jetzt ;-) wobei im VW Forum das noch niemandem aufgefallen ist - was auch immer das heissen mag.
Die obige Seite kenne ich schon, danke, ich bräuchte noch Pinnbelegungen der T8 Spulen, weil ich nicht weiss ob ich die verwenden kann, bzw. Verkauf die jemand günstig (gebraucht?)
Hat Saab eigentlich da Spezielle Zündkerzen (Wiederstandswerte)?
gruss Thomas
P.S. wehr inn meihnen teksden einenn Fäler vinted darv in bhalltän. ;-)
Norwegischer Artikel
Widerstandswerte wohl eher nicht. Der Elektrodenabstand scheint wichtig zu sein. Falscher Abstand kann wohl langfristig die DI zerstören.
Kennst du das Doku schon?
Gruss
Oliver
hallo,
ja die kenne ich schon, genau mit der Schaltung habe ich expirementiert, war aber nicht so ganz zufrieden, jetzt habe ich gehoft dass ich die Saab zünspulen (COPs) verwenden kann.
Desshalb suche ich infos dazu (pinbelegung, Dwells, usw.)
Leider habe nur zugriff auf VW Unterlagen :-(.
gruss Molla
Doku (Link oben ist wieder entfernt) - bin gerade knapp in Diskspace (muss mal wieder Provider wechseln).
Gruss
Oliver
hi,
die obere doku gibts auch auf:
http://users.tkk.fi/~vvartiov/ion/ion.html
Hat niemand eine Pinbelegung der t8 zünspulen, oder eine idee wo ich die herbekommen könnte?
in welchen fahrzeugen wird die T8 verbaut?
gruss molla
Zitat:
Original geschrieben von mollama
hi,
die obere doku gibts auch auf:
http://users.tkk.fi/~vvartiov/ion/ion.html
Hat niemand eine Pinbelegung der t8 zünspulen, oder eine idee wo ich die herbekommen könnte?
in welchen fahrzeugen wird die T8 verbaut?
gruss molla
Ich grüsse Dich!
Trionic T8 wird im Saab 9³-Sport verbaut.
Zündspulen haben 4 Pins.
1-Strom B+ vom Hauptrelais
2-Masse
3-Signal vom Steuergerät, Zyl1-->Pin 27
Zyl2-->Pin 14
Zyl3-->Pin13
Zyl4-->Pin22
4-Signalleitung zur Messeinheit Verbrennung.