- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- Saab Motoren
- Saab und OBDII
Saab und OBDII
Dieser Thread geht aus dem Beitrag "Fantatstische Stellungnahme von René Hirsch" im Unterforum 9-3 Sportlimo hervor. Da das Thema vollkommen abgeschweift ist, habe ich es aufgeteilt (und diesen Beitrag etwas editiert)
Die Info mit OBDII war zwar klar, aber die Updates via Internet waren neu (obwohl nachvollziehbar). Hört sich nach einer Programmierung analog BSR an. Jetzt werden wir alle zu Tunern
Bei meinem 93 kann die Programmierung nur über OBDII erfogen - es sei denn ich baue die Dieselpumpe aus (PSG16).
OBD-II ist ein Standard im Automilbau. Die Schnittstelle wird für Serviceprogrammierung und ECU-Updates/Tuningfiles verwendet. Auch der Tech2 verwendet OBD-II. Der OBD-II Stecker befindet sich im Fussraum auf der Fahrseite.
Gruss
Oliver
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Oliver,
ist leider nicht ganz richtig, was Du sagst. OBDII heißt "on board diagnostics v. 2". Soweit ich weiss, ist es in den USA bei neueren Fahrzeugen Vorschrift, damit man bei Strassenkontrollen einfach durch das Einstecken eines Kontrollgerätes Fahrzeugdaten, hauptsächlich die Funktion des Abgasreinigungssystems überprüfen kann.
Bei Saab wurde OBDII daher zunächst nur für die US-Modelle (auch schon bei den 9-3ern mit T5) implementiert, und in Deutschland erst ab den den T7ern mit 2 Kats und 2 Lambdasonden.
Das Tech 2 funktioniert aber auch mit Nicht-OBDII-Fahrzeugen. Bei meinem 99er Viggen z.B. ist OBDII noch nicht implementiert, daher funktionieren diese schönen Datalogger für den PC bei mir nicht
Gruss,
Philip
Hallo Philip.
Meine Ausführungen waren sicherlich nicht abschliessend, sondern sollten den nicht technisch versierten Lesern im Forum eine Erklärung zu OBDII/OBD-II liefern.
Zitat von www.obd-2.de:
Mit Einführung von OBD-2 (auch OBD2, OBD-II oder EOBD genannt), dem Onboard-Diagnostic-System der zweiten Generation, in den USA für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1996 und in der EU für alle Fahrzeuge mit Otto-Motor ab Baujahr 2000, sind Fahrzeug-Computersysteme eingeführt worden, die neben der permanenten Überwachung des Emissionsverhaltens und damit einer Überwachung der wesentlichen Motor-Parameter eine Diagnose-Schnittstelle zur einfachen Bestimmung fehlerhafter Aggregate und Sensoren liefert. Das Auslesen dieser Diagnose-Werte blieb bisher den Fachwerkstätten mit teueren Spezialgeräten vorbehalten.
OBD-II wurde für Diesel und Benziner nicht zeitgleich eingeführt, was viele nicht wissen. Auch ist der OBD-II Standard in verschiedenen Versionen vefügbar: ISO, PWM & VPM. In Europa ist ISO verbreitet. Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Steckerbelegung.
Seiten zu OBD-II Soft- & Hardware:
http://www.multiplex-engineering.com/products.htm
http://www.scantool.net/software/scantool.net/index.shtml
http://autoenginuity.com/products-scantoolppc.html
Du hast eventuell noch einen OBD-I Stecker. Auch hierfür gibt es Analyzer. Die Pocket-PCs oder Palms sind aber mit den Interfaces meist nur für OBD-II geeignet.
Gruss
Oliver
Hallo Philip.
Die WIS spricht in Kapitel 2 von Trionic 5/7 und OBD II. Da der Viggen auch in USA verkauft wurde, solltest du einen OBD2 Stecker haben (Pflicht für Benziner ab 98 in den USA). Du benötigst natürlch noch einen Umsetzter wie den ElmScan. Siehe Links oben. Die Interfaces gibt es als serielle und Bluetooth-Adapter. Notebook, Palm und Pocket PC ist möglich.
Gruss
Oliver
Mein 2000er Saab hat auch einen OBD II Stecker und ich habe auch ein Fehlercodeauslesegerät - nutzt mir leider nur recht wenig, da ich kein OBDII habe
www.obd-2.de/tech_com-saab.html
OBDI und OBDII.......Stecker und Funktion
Hallo Freunde...
Den zertifizierten Stecker für Onboard-Diagnostic (OBD) gibt´s seit MY94 beim 900II und beim 9000 ab MY95.
Die Kameraden vom Motorclub "Grün-Weiss", allgemein auch "Polizei" genannt, haben in Amerika die Möglichkeit, mit einem Handgerät die Abgasrelevanten Bauteile eines Fahrzeugs zu testen, bzw. Fehler auszulesen.
Abgasuntersuchungen wie in Deutschland gibt´s dort nicht, werden also von der Polizei via Diagnosegerät durchgeführt. (da hat Philip HS vollkommen recht!).
On board Diagnostic gibt´s schon ewig! Die "check engine" lässt grüssen!!!
Dieser Stecker für´s Diagnose oder auch AU-Gerät lässt natürlich auch noch andere Funktionen zu!
Software-Updates der Steuergeräte, Programmierung der Steuergeräte,
Hinzufügen von Bauteilen...(CD-Wechsler, AHK, Navi..) und so fort...
Vielleicht habt ihr´s auch schon gemerkt, jetzt sag ich es klipp und klar:
"Solange mir kein Saab-Ingenieur aus dem Stehgreif die Funktion der Fensterheber und die beinhaltenden Steuereinheiten erklären kann..."
Kann der kater auch nicht auf elektronische Fehlerfragen antworten.
Dann sind wir uns ja einig: Den besagten Stecker (oder eher Buchse) gibts im Saab schon länger. Er wird auch vom Tech 2 verwendet. Aber lang nicht jeder Saab, der den Stecker hat, hat auch OBDII.
Gruss,
Philip
Hallo Philip.
Wenn ich mich nicht ganz täusche verwendet OBD-I das gleiche Steckerformat. Müsste ich aber noch einmal in Ruhe suchen. Ich habe anscheinend vergessen einen Link in meine Sammlung aufzunehmen
Gruss
Oliver
OBDII
@Philip und Oliver
Ich grüsse Euch!
In Ami-Land wird die OBDII seit 1996 eingebaut.
OBDII ist in Deutschland ab Modelljahr 00 eingesetzt.
Bei OBDII wird eine zweite Lambdasonde hinter dem Katalysator eingebaut, um die Funktion des Katalysators zu überwachen. Ausserdem verfügen Fahrzeuge mit OBDII über eine verfeinerte Tankentlüftung mit Rückschlagventilen und Aktivkohlekanister um die Kohlenwasserstoffe einzufangen und die Umwelt zu schonen.
Diagnoseschnittstelle ist die gleiche...
Von daher nicht auf den ersten Blick zu erkennen, ob OBDI oder OBDII.
Sicheres Erkennungsmermal ist die zweite Lambdasonde......oder ein Blick in den KFZ-Schein.
Da steht dann : G-KAT (OBDII)
...der kater lässt grüssen...
Hallo Chris.
Dann ist ja jetzt alles klar. Nach den Beschreibungen von Philip und WVN musste es so sein wie du beschrieben hast. Die WIS ist halt nicht immer klar und verständlich. Die Werkstatthandbücher sind einfach besser.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Hallo Chris.
Dann ist ja jetzt alles klar. Nach den Beschreibungen von Philip und WVN musste es so sein wie du beschrieben hast. Die WIS ist halt nicht immer klar und verständlich. Die Werkstatthandbücher sind einfach besser.
Gruss
Oliver
Hallo Oliver!
Werkstatthandbücher??? Gibt´s seit WIS nicht mehr.
Papierform nur noch in Form von Schaltplänen, da diese auf dem Bildschirm nicht mehr zu lesen sind.
WIS ist nicht immer klar verständlich...
Da gebe ich dir Recht.
Manche Reparaturanleitung ist absolut für den A....
Mechaniker mit Verstand gehen an manche Sachen anders ran...
Die OBD-Geschichte ist aus dem WIS aber klar ersichtlich. Brauchst nur die verschiedenen Modelljahre anklicken, dann siehst du, ab wann OBDII verbaut wurde, bzw. in Deutschland verwendet wird.
Mechaniker mit AU-Lehrgang sind natürlich noch schlauer. Gilt aber auch nur für Deutschland.
Österreich und Schweiz haben andere Bestimmungen. Daher auch andere Fahrzeuge...teilweise...
Bis dahin, Chris
Dann muss ich schnell das einzige Exemplar 93ss wegwerfen gehen..
Schade hier war mal alles schön dargestellt, selbst die Sensorpositionen und das Aussehen, sei es drum - ab in die Tonne.
Gruss
Oliver
Hallo zusammen
Hab da mal ne Frage. Hat mein SAAB eine OBD II Schnittstelle?
SAAB 2,3 ECO MY1198
Wäre drum an einem Interesanten Tool interessiert, weis aber nicht obs bei meinem Auto überhaubt geht.
Link:
www.assia.ch/.../USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?...
Was meint Ihr zu sowas?
Würde es drum cool finden, wenn ich die Öl Temperatur auch im Blick habe.
Ich wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sollte er. Am Einfachsten wäre es, Du schaust mal nach, ob die Schnittstelle unter dem Lenkrad im Fußraum vorhanden ist: Bild
http://www.motor-talk.de/forum/saab-und-obdii-t547296.html
Aber Öl-Temp lässt sich m.E. nicht damit auslesen, da der Sensor fehlt.
@stelo
Danke Dir.
Muss ich morgen gleich mal schauen.
Tschüssi