ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Sachmängel beim Neuwagen- Montagsauto?

Sachmängel beim Neuwagen- Montagsauto?

VW T-Cross
Themenstarteram 13. November 2019 um 14:39

Liebe Community,

Meine Situation stellt sich wie folgt dar:

Vor 2 Wochen habe ich den T-Cross in Wolfsburg abgeholt. 3 Tage später beim ersten Ausprobieren der elektrische Fensterheber stellte man fest, dass die Elektronik kaputt war. Wurde dann im Autohaus auch repariert.

Jetzt bin ich ungefähr 600 km gefahren und plötzlich habe ich den Schaltknüppel fast in der Hand, er ist total locker. Wieder zum Händler... eine Sicherung fehlt und die Kupplung muss auch ausgetauscht werden.

Langsam aber sicher habe ich das Gefühl ein Montagsauto erwischt zu haben, mein Rechtsberater warf dieses Wort schon bei dem ersten Sachmangel in den Raum und sprach von Rücktritt.

Meine Frage an euch: wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

VG

Beste Antwort im Thema

Na was willst du groß tun ? Da musst du nun wohl durch und im schlimmsten Fall schonmal drauf einstellen, das der Wagen Werkstatt Dauergast wird. Der Verkäufer/Hersteller hat ja auch immer das Nachbesserungsrecht, Auto zurückgeben fällt also aus.

Solange das in der Garantiezeit passiert ist es ja unproblematisch aber danach würde ich von VW nicht zu viel Kulanz erwarten.

Wenn sich die Defekte Häufen würde ich das Auto spätestens zum Ende der Garantie abstoßen und mir gut überlegen ob ich nochmal ein Auto von VW kaufe oder mich nicht doch besser auch woanders umschaue.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen Volkswagen T-Cross Getriebe ausgetauscht, Montagsauto?' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kupplung austauschen bei einem Neuwagen ist schon ein starkes Stück. Vielleicht kann dein Rechtsberater eine Wandlung in die Wege leiten.

Ich glaube eine Wandlung geht erst wen drei mal das gleiche repariert werden muss

Themenstarteram 14. November 2019 um 8:04

Ok, vielen Dank für deine Einschätzung

Wenn dein Händler nicht auf deiner Seite ist kannst du dich auf einen langen Weg gefasst machen.

Wandlung dauert wenn’s schlecht läuft bis zu 2 Jahren, wenn’s gut läuft 6 Monate. Kommt immer darauf wie gravierend der Fehler ist und ob man eine Lösung seitens des Herstellers hat, diesen zu beheben.

Zitat:

@der_detailer schrieb am 17. November 2019 um 13:10:16 Uhr:

Wandlung dauert wenn’s schlecht läuft bis zu 2 Jahren, wenn’s gut läuft 6 Monate. Kommt immer darauf wie gravierend der Fehler ist und ob man eine Lösung seitens des Herstellers hat, diesen zu beheben.

Sehr richtig, bei mir hat es 2 Jahre vor Gericht gedauert, es ist 20 Jahre her und handelte sich um einen Fiat.

@GillesVille : Wieso muss die Kupplung ausgetauscht werden, wenn der Schaltknüppel locker ist und von was für einer Sicherung ist hier die Rede?

Themenstarteram 28. November 2019 um 14:06

Habe Ende Oktober einen neuen VW T-Cross gekauft, in Wolfsburg abgeholt und nach Hause gefahren. In den ersten 2 Wochen stellte sich heraus, dass alle Fenstermotoren defekt waren. Wurden dann vom Händler angetauscht.

Nach gefahrenen 500km hatte ich dann den Schaltknüppel in der Hand. Wieder zu VW: „eine Sicherung zur Fixierung hat gefehlt und die Kupplung muss ausgewechselt werden“. Schon zu dem Zeitpunkt dachte ich mir , dass das doch nicht sein kann/darf bei einem Neuwagen

Jetzt ist das Auto aus der Werkstatt gekommen... mit der überraschenden Nachricht: es wurde ein neues Getriebe eingesetzt!

Jetzt weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll.

Was würdet ihr tun?

Danke im Voraus für eure Meinungen

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen Volkswagen T-Cross Getriebe ausgetauscht, Montagsauto?' überführt.]

Themenstarteram 28. November 2019 um 14:07

@matbusch

Auto kam heute aus der Werkstatt. Es musste sogar das Getriebe ausgetauscht werden

Hier solltest du, sofern noch nicht geschehen, da bestmöglichste Garantiepaket dazu kaufen und (falls sich die Defekte in der Zukunft linear fortsetzen) dich kurz vor Ablauf der Garantiezeit von dem Fahrzeug trennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen Volkswagen T-Cross Getriebe ausgetauscht, Montagsauto?' überführt.]

Na was willst du groß tun ? Da musst du nun wohl durch und im schlimmsten Fall schonmal drauf einstellen, das der Wagen Werkstatt Dauergast wird. Der Verkäufer/Hersteller hat ja auch immer das Nachbesserungsrecht, Auto zurückgeben fällt also aus.

Solange das in der Garantiezeit passiert ist es ja unproblematisch aber danach würde ich von VW nicht zu viel Kulanz erwarten.

Wenn sich die Defekte Häufen würde ich das Auto spätestens zum Ende der Garantie abstoßen und mir gut überlegen ob ich nochmal ein Auto von VW kaufe oder mich nicht doch besser auch woanders umschaue.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen Volkswagen T-Cross Getriebe ausgetauscht, Montagsauto?' überführt.]

Zitat:

@Stancer schrieb am 28. November 2019 um 15:30:55 Uhr:

Na was willst du groß tun ? Da musst du nun wohl durch und im schlimmsten Fall schonmal drauf einstellen, das der Wagen Werkstatt Dauergast wird. Der Verkäufer/Hersteller hat ja auch immer das Nachbesserungsrecht, Auto zurückgeben fällt also aus.

Solange das in der Garantiezeit passiert ist es ja unproblematisch aber danach würde ich von VW nicht zu viel Kulanz erwarten.

Wenn sich die Defekte Häufen würde ich das Auto spätestens zum Ende der Garantie abstoßen und mir gut überlegen ob ich nochmal ein Auto von VW kaufe oder mich nicht doch besser auch woanders umschaue.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen Volkswagen T-Cross Getriebe ausgetauscht, Montagsauto?' überführt.]

Denkst Du bei anderen Autoherstellern ist alles Gold was glänzt? :D

Das sind ja wilde Geschichten.

Auch wenn erst mal alles repariert ist, das ungute Gefühl bleibt.

Das angekratzte Vertrauen. Das killt die Freude an der Sache, und die gehört doch eigentlich dazu.

Mir ist einer vor einigen Monaten in den T-Cross (hintere linke Türe plus Teile des linken Hecks) reingefahren.

Alles neu gemacht, alles neu lackiert. An sich alles wie neu.

Und trotzdem schaue ich jedes Mal, ob man vielleicht doch sieht, daß es Farbabweichungen gibt.

Das meine ich mit dem Gefühl. Und mit der eingeschränkten Freude.

Bei mir hat aber der Hersteller keine Schuld.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:49

Zitat:

@matbusch schrieb am 17. November 2019 um 14:38:12 Uhr:

@GillesVille : Wieso muss die Kupplung ausgetauscht werden, wenn der Schaltknüppel locker ist und von was für einer Sicherung ist hier die Rede?

Es handelt sich um eine Sicherung die den Schaltknüppel in Position hält, ich hatte den während der Fahrt plötzlich "in der Hand", er war also sehr locker nach oben

einen Grund hat man mir nicht genannt, nur dass es nötig sei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Sachmängel beim Neuwagen- Montagsauto?