1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Sachs roadstar Bj. 2010 entdrossen. (18 geworden)

Sachs roadstar Bj. 2010 entdrossen. (18 geworden)

Sachs Roadster 125
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 13:06

Hallo zusammen.

Mein Sohn wird in wenigen Tagen 18 und fragte nun ob es möglich ist seine sachs zu entdrossen.

ich habe bereits nachgesehen ob ein Distanzring am Gasschieber verbaut ist, dies ist nicht so. Bevor ich also nun aufs blaue losschraube möchte ich einfach nur erfragen ob jemand an diesem Modell schon so etwas vorgenommen hat.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du meinst sicherlich die Sachs Roadster 125, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sachs_Roadster_125

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:36

Ja... Stimmt. Du hast recht.

Ja und was soll da entdrosselt werden? Das ist doch eine 125er und hat daher keine Drosseln. Seit 2013 gibt es doch die 80Km/h-Beschänkung für Anfänger nicht mehr.

Oder ist sie einfach nur zu lahm?

Bei 9ps und vmax 85 braucht man nicht viel drosseln :p

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:10

@beku_bus1 ich habe das Fahrzeug erst vor einer Weile von einer Fahrschule abgekauft. Es stand dort Jahre lang als zweit Fahrzeug für Ausbildungen herum und wurde nie genutzt. Daher auch die Drossel. Im Stadtverkehr haben die 80 kmh immer ausgereicht.

@Papstpower man merkt das eine Drossel verbaut ist da er nicht die volle Drehzahl bringt. Ein Bekannter hat das selbe Model und er fährt ohne eine technische Änderung 110. Auch kann man dies bei einer Google Suche erlesen.

https://youtu.be/_M4WVfnLY6M

Das Teil ist ne Wanderdüne...

Schau doch Mal in deine Papiere. Vmax und pmax. Dann kommt die Wahrheit, die du nicht hören willst...

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 19:36

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sie ab Werk nur 85 kmh schart. Von daher entschuldige ich mich für die Verwirrung.

Kann mir aber mal jemand erleutern warum die in der Fahrt auf gerade mal 5500 Umdrehungen kommt und im stand auf 9500? Kann ja nichts mit dem Gewicht und so zu tun haben.

Anbei noch ein link mit dem Model.

Sorry.... Aber was so etwas angeht bin ich absoluter Leihe.

https://www.bikeundbusiness.de/gefahren-sachs-roadster-125-a-249802/

Mach doch Aussagen zu deiner Kiste.

Laufleistung, letzte Wartung, wer hat die Wartung gemacht...

3 Punkte.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 21:38

Gelaufen ist sie jetzt 6500 km. Gewartet beim Motorradschrauber im März.

Es gibt da unterschiedliche Angaben zur Leistung. Offen sind es 14 PS und um die 100 Km/h. Wie zum Beispiel hier getestet wurde. Es wird dem Motorrad allgemein eine muntere Leistungsentfaltung attestiert, die übrigens dem kleinen V2 geschuldet ist, welcher aus der Yamaha Virago stammt und leicht modifiziert wurde.

Also scheint dein Fahrzeug offensichtlich eine Drosselversion aus alten Tagen zu sein. Das müßte auch in den Papieren eingetragen sein. Auch mit der entsprechenden Höchstgeschwindigkeit.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Wenn das Fahrzeug von einer Fahrschule stammt, kann es eigentlich keine gedrosselte Version sein. Ausbildungs- und Prüfungsfahrten waren schon immer nur auf ungedrosselten Maschinen vorgeschrieben (auch vor dem Jahre 2013). Es gibt sogar spezielle "Fahrschulkits", die bei nicht ausreichender und vorgeschriebener Mindestgeschwindigkeit von 100 Km/h, die Höchstgeschwindigkeit anheben. Teilweise waren das lediglich 3 Km/h die dafür ausreichten aber erforderlich waren.

Daher überprüfe unbedingt nochmal die Angaben in deiner Betriebserlaubnis/COC-Bescheinigung, welche Leistung und Höchstgeschwindigkeit dort angegeben sind und ob ein Zusatz "Leistungsbegrenzt" oder ähnlich vermerkt ist.

Sollten etwa 10Kw und 103 Km/h eingetragen sein und sich kein Hinweis auf eine Leistungbeschränkung finden, hat das Motorrad ein anderes Problem.

Übrigens ist dein Thementitel etwas irreführend. Wenn dein Sohn den A1 hat, ist durch die Vollendung des 18. Lebensjahres für ihn keine Änderung eingetreten. Da er diese Fahrerlaubnisklasse nach dem Jahre 2013 erworben hat, mußte er nie auf 80 Km/h gedrosselt fahren.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 7:22

Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe mir die Sache noch einmal angesehen...... In den Papieren ist tatsächlich eine Höchstgeschwindigkeit von 85 kmh eingetragen.

Aller dings auch der Zusatz das die Geschwindigkeit durch entfernen der Drossel erhöht werden kann.

Ich selbst vermute eine elektronische Drossel da die machine im Lehrlauf auf 9500 und im Betrieb nur auf 5500 Umdrehungen kommt.

Ja ich weiß der tietel ist irreführend...... Wir haben uns aber bisher keine Gedanken um die Geschwindigkeit gemacht.

Hmm, es widerspricht zwar jedweder Logik, da es somit als Fahrschulfahrzeug nicht zu gebrauchen war und 85 Km/h sowieso keine rechtlich gültige Beschränkung war, aber wenn du es sagst wird es wohl so sein.

Eine elektronische Begrenzung ist eher unwahrscheinlich und wurde zu dieser Zeit nicht verwendet. Dem steht auch die hohe Drehzahl ohne Last entgegen, was mit elektronischer Begrenzung nicht möglich wäre. Sehr sicher ist es eine mechanische Drosselung die im Bereich des Auspuffs/Auslaßblenden zu finden wäre,, Auch ein reduzierter Vergaseranschlag ist denkbar.

Es wäre gut, wenn du irgendwo einen Hinweis auf den Hersteller der verbauten Drossel finden würdest (sollte eigentlich in den Papieren vermerkt sein). Dann könntest du die Drosselung leicht herausfinden.

am 18. Mai 2020 um 9:25

So weit ich das gelesen habe gab es wohl zwei Versionen. Eine mit 9 PS und 85 KMH und später eine Version mit 14 PS.

Zitat:

Das Testfahrzeug erreicht eine maximale Geschwindigkeit von gerade mal 80 km/h. Vor allem auf der Autobahn oder der Schnellstraße macht sich die Fahrt in die bremsende „Wattewand“ negativ bemerkbar. Gut zu wissen, dass das Unternehmen derzeit an einer Version arbeitet, die der Roadster den Sprung auf 101 km/h ermöglicht. Diese Zusatzleistung sollte dann auch auf längeren Fahrten eine helle Freude bereiten; bis dahin ist die Sachs Roadster eine kompakte, aber edle Alternative zu den quietschbunten Konkurrenzmodellen.

Kompletter Artikel

Deine Antwort