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Sachs Roller 4T 49ccm wofür ist dieses Teil.
Hallo Leute, wisst ihr wie das Teil heißt und Funktion. Es sind zwei Schläuche dran der etwas dickere ist klar ist am anschlussstutzen der kleine wo kommt der hin..?
?ch würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.
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23 Antworten
Würde mich über Antworten freuen.
Der dünnere geht sicher auch zu einem "Anschlussstutzen"
Wenn Du uns sagst, was das für ein Teil ist, an dessen
Anschlussstutzen der dicke Schlauch angesteckt ist,
hätte man schon mal eine grobe Richtung
Mit Aktivkohlefilter liege ich höchstwarscheinlich daneben
Servus Bernd,
der TE schreibt von einem "anschlussstutzen", was für meine Begriffe ein Substantiv resp. Hauptwort ist und somit großgeschrieben wird.
Wohin der "etwas dickere Schlauch" geht, das läßt sich auf den Fotos nicht erkennen. Oder meint der TS mit Anschlußstutzen womöglich den Ansaugstutzen, welcher auf Bild 1 markiert ist.
Der dünnere der beiden Schläuche gehört nie und nimmer seitlich an die Dose dran - für mein Dafürhalten ein klarer Fall von Pfusch, der Schlauch ist viel zu stark gedehnt.
Gruß Wolfi
PS: Könnte es sich vielleicht um einen Ölabscheider für das Kondensat aus dem Kurbelgehäuse handeln, dann müßte der dickere Schlauch zum Ventildeckel führen. Du hast ja an deinem Touristen auch einen Selbstbau-Ölabscheider installiert.
Ich würde sagen das ist ein unterdruckgesteuertes Luftventil ,der schwarze Schlauch geht m.E. an den ASS.
Wo geht der andere hin?
Servus Wolfi,
mit Ölabscheider an der GK-Entlüftung mit Ölrückführung habe ich mal
herumexperimentiert aber aus Platzmangel unter dem Sitz wieder
verworfen
Einfacher war es, diese belastete Luft zwischen LUFI und Vergaser der
Verbrennung zuzuführen.
Das harmoniert auch optimal mit den Ansaugintervallen des Motors und
funktioniert schon zigtausende km ohne Probleme.
Ein positiver Nebeneffekt ausser der Beendigung des Tropfens am Schlauchende
ist, dass ich dadurch den Ölwechsel-Intervall von 2.000 km auf 8.000 km
vervierfachen konnte, Stichwort "Strassenstaub"
Ich vermute auch wie Kodiac2, dass der dicke Schlauch als Unterdruckschlauch
am ASS angeschlossen ist (gleiche Schlauchklemme), über die Funktion kann man
aber nur rätseln
Jedoch denke ich bei dieser Gelegenheit an meine nächste Tüftelei:
Eine Schubabschaltung des Leerlaufsystems über den Unterdruck im
Ansaugkrümmer
Durch den Dellorto-Vergaser, der den Verbrauch mit dem BING-Vergaser von 3,3 l
auf 2,5 l/100 km gemindert hat, ist das Projekt jedoch momentan in den Hintergrund
getreten.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 13. November 2023 um 23:48:06 Uhr:
...
Jedoch denke ich bei dieser Gelegenheit an meine nächste Tüftelei:
Eine Schubabschaltung des Leerlaufsystems über den Unterdruck im Ansaugkrümmer
Eine Schubabschaltung bei einem Vergasermotor wäre meines Wissens ein Novum - kenne lediglich das elektrisch betätigte Leerlaufgemischabschaltventil bei Pkw-Vergasern, um das sog. Nachdieseln beim Ausschalten der Zündung wirksam zu verhindern.
Eine Schubabschaltung im Schiebebetrieb zielt grundsätzlich auf ein mögliches Spritsparpotential und das Verhindern von "Schieberucklern" ab, wobei es zu bedenken gilt, daß der sog. Wandfilmabbau bei unterbrochener Kraftstoffzufuhr auch wieder aufgebaut werden muß.
Gruß Wolfi
PS: Der TS möge uns den kleinen Abschweifer verzeihen.
Hat einer Ahnung wo der Schlauch 2. hin kommt...?
Hallo Ron,
der dickere Schlauch geht also zum Ansaugstutzen (abgek. ASS), den du als "Anschlußstutzen" betitelt hast.
Normalerweise wird am ASS der Unterdruck zur Betätigung bzw. Öffnung des automatischen Benzinhahns abgenommen. Hat dein Sachsroller etwa einen manuell betätigten Benzinhahn.
Du solltest ein bißchen mehr über deinen Roller erzählen, welchen du anscheinend erst vor kurzem gekauft hast. Der bzw. die Vorbesitzer haben wahrscheinlich schon an dem Fahrzeug rumgeschraubt.
Gruß Wolfi
PS: Die Schlauchklemme am dünneren Schlauch muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß dieser irgendwo draufgesteckt war - das nur als allgemeiner Hinweis aus meiner langjährigen Schrauberpraxis.
Nachtrag: Hab' dein letztes Foto nochmal gezoomt und dabei einen zweiten, etwas dünneren Schlauch entdeckt, welcher ebenfalls zum ASS geht. Es handelt sich demnach um einen ASS mit zwei Anschlüssen zur Abnahme von Unterdruck, ein Stutzen für die Betätigung des automatischen Benzihahns und der zweite Stutzen ist derzeit mit der fraglichen Metalldose verbunden.
Erstmal lieben Dank für die ausführliche Info,
(4T Sachs 12er 49ccm Roller BJ 2007 volksmund auch China Roller )
Habe den Roller schon sehr lange der lief auch. Dann stand es 6 Jahre in der Ecke. Möchte es wieder ans Laufen bringen. Habe prophylaktisch. den Vergaser erneuert und die Benzinpumpe unter dem Tank. Das zu Historie erstmal.
Das auf dem Bild gezeigte elektronische Pumpe (Teil) was auch immer... Hat zwei Anschlüsse 1. 2. .....
..das dickere 1. ?st klar kommt an den ASS...
Das dünne Schlauch 2. Weiß ich nicht wo das hinkommt..?
Mfg.
Zitat:
@RonBattler schrieb am 14. November 2023 um 12:39:55 Uhr:
...
Das auf dem Bild gezeigte elektronische Pumpe (Teil) was auch immer... Hat zwei Anschlüsse 1. 2. .....
Hat das fragliche "Teil" neben den beiden Schlauchanschlüssen denn auch noch einen elektrischen Anschluß bzw. ein Kabel dran, oder wie kommst du sonst auf die Idee, das es sich um eine "elektronische Pumpe" handeln könnte?
Gruß Wolfi
PS: Bei deinem Roller sitzt doch der Tank unter der Sitzbank. Dann braucht er definitiv keine Benzinpumpe, weil der Kraftstoff vom höherliegenden Tank per Schwerkraft in den Vergaser fließt, nachdem der Unterdruckbenzinhahn am Tank den Spritzufluß freigegeben hat.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 14. November 2023 um 13:51:34 Uhr:
Zitat:
@RonBattler schrieb am 14. November 2023 um 12:39:55 Uhr:
...
Das auf dem Bild gezeigte elektronische Pumpe (Teil) was auch immer... Hat zwei Anschlüsse 1. 2. .....
Hat das fragliche "Teil" neben den beiden Schlauchanschlüssen denn auch noch einen elektrischen Anschluß bzw. ein Kabel dran, oder wie kommst du sonst auf die Idee, das es sich um eine "elektronische Pumpe" handeln könnte?
Gruß Wolfi
PS: Bei deinem Roller sitzt doch der Tank unter der Sitzbank. Dann braucht er definitiv keine Benzinpumpe, weil der Kraftstoff vom höherliegenden Tank per Schwerkraft in den Vergaser fließt, nachdem der Unterdruckbenzinhahn am Tank den Spritzufluß freigegeben hat.
Genau Wolfi .. eine ganz normale handelsübliche Mechanische/Unterdruckbetriebene Benzinpumpe direkt unter dem Tank... die man aus den China Rollers kennt. Habe es mit gewechselt da der Tank ein Loch hatte, direkt mit.
LG. Ron
Hallo Ron,
hast du mal das Kabel verfolgt, welches anscheinend aus dem Boden der runden Dose rauskommt. Wo ist es angeschlossen?
Kann mir absolut keinen Reim darauf machen, wozu das Teil gut sein soll.
Gruß Wolfi
?ch habe mal Foto gemacht womit das gesteuert wird da ist so ein schwarzer steuerungskasten.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 13. November 2023 um 22:05:26 Uhr:
Ich würde sagen das ist ein unterdruckgesteuertes Luftventil ,der schwarze Schlauch geht m.E. an den ASS.
Wo geht der andere hin?
Hi,
in diesem Beitrag hast du das fragliche Bauteil am 27. Juli 2021 um 15:30:59 Uhr mit einem waagerechten, weißen Pfeil (s. Anhang) markiert und schon damals die Frage, "Was ist das?", gestellt.
Jetzt wissen wir zumindest ganz eindeutig, wie die originale Verschlauchung dieses elektrisch betätigten Ventils am Sachs 49-er 12" mit seinem 4T-Motor ohne SLS vorgesehen ist. Was der dortige TE @Meisternico trotz vieler Fotos nicht konsequent nachverfolgt hatte, nämlich die Ansteuerung des elektrischen Ventils über eine Blackbox, das hat der hiesige TE Ron nun nachgeholt.
Das Ventil würde ich als 'elektrischen Umluftbypass' bezeichnen, weil damit die Drosselklappe durch die Ansteuerung per elektronischer Blackbox umgangen wird und somit höchstwahrscheinlich zur Leerlaufstabilisierung beiträgt.
Gruß Wolfi